'Ein Sommernachtstraum' - 4. Aufzug

  • 4. Aufzug, 1. Szene


    Der Esel genießt Titanias Fürsorge und lässt sich von den Elfen schön bedienen. Titania will ebenfalls ein Schläfchen halten.


    Da kommen Oberon und Droll und Oberon hat langsam Mitleid mit der armen Verblendeten. Das Wechselkind hat er von ihr bekommen, nun macht er den Zauber rückgängig und weist Droll an, Zettel die Maskerade abzunehmen, damit dieser mit seinen Genossen nach Athen zurückgehen kann.


    Oberon und Titania versöhnen sich und gehen.


    Es erscheinen Theseus, Hippolyta, Egeus und Gefolge.


    Sie unterhalten sich über ihre Hunde, dann finden sie Demetrius, Lysander, Hermia und Helena schlafend beisammen. Sie erinnern sich, dass Hermia ja heute ihre Wahl treffen sollte!


    Die vier erwachen vom Jagdhundgebell.


    Theseus fragt, wie es zu dieser trauten Eintracht kommen kann und Lysander gibt zu, dass er mit Hermia fliehen wollte.


    Egeus ist empört über den Verrat und Betrug. Doch dann erklärt Demetrius, dass er mit Helena schon vor Hermia verlobt war (Ach!! Das sind ja Neuigkeiten!?
    :gruebel ), und dass er nur Helena nun wolle!


    Theseus ist nun auch dafür, dass die Paare so bleiben und heiraten solle und sagt Egeus, dass er sich damit abfinden solle.


    Die vier Liebenden sind noch völlig benommen und müssen sich erst mal gegenseitig davon überzeugen, dass sie nicht mehr träumen. Dann folgen sie Egeus, Theseus und Hippolyta.


    Auch Zettel ist noch ganz durcheinander und will, dass Squenz ihm eine Ballade über seinen seltsamen Traum schreibt, die er dann später vor dem Herzog vortragen will.




    4. Aufzug, 2. Szene


    Die anderen suchen währenddessen nach Zettel und reden davon, dass die Hochzeit bereits stattgefunden habe und ihnen nun eine Menge Geld durch die Lappen gehen würde.


    (Aber warum kriegt denn der Leser von einer Hochzeitszeremonie gar nix mit?!)


    Zettel taucht auf und treibt aber dann alle zur Eile an, damit das Spiel beginnen kann.


    Lustig finde ich dabei, wie er extra drauf hinweist, keine Zwiebeln oder Knoblauch zu essen! :lache

  • Die Szene in der sich Zettel als Esel verwandelt von Titania und den Elfen bedienen lässt ist ja einfach nur herrlich! :lache


    Also die vier Schlafenden im Wald vom Hundegebell aufgeweckt werden, ist der Liebeszauber verflogen, und Demetrius erkennt, dass er eigentlich doch Helena liebt. Die englischen Verse über seine Liebe finde ich wieder total schön:
    But, as in health, come to my natural taste,
    Now I do wish it, love it, Long for it,
    And will for evermore be true to it.


    Zum Glück akzeptiert Theseus, dass die Paare so bleiben und auch heiraten sollen, wie sie sich lieben, und auch Egeus kann nichts mehr dagegen einwenden.
    Also schaut ja eigentlich alles nach einem perfekten Happy End aus.
    Ich bin ja gespannt ob es dabei bleibt, ober ob doch noch etwas dazwischen kommt!


    In der kurzen zweiten Szene geht es dann wieder um die lustigen Handwerker und ihre Vorbereitung für das Spiel.
    Den Satz: "esst keine Zwiebeln oder Knoblauch, denn wir wollen süßen Atem von uns geben" ist wirklich witzig! :lache
    So ich bin jetzt aber mal auf das Ende gespannt!

  • Zitat

    Original von Rouge
    ...
    In der kurzen zweiten Szene geht es dann wieder um die lustigen Handwerker und ihre Vorbereitung für das Spiel.
    Den Satz: "esst keine Zwiebeln oder Knoblauch, denn wir wollen süßen Atem von uns geben" ist wirklich witzig! :lache
    So ich bin jetzt aber mal auf das Ende gespannt!


    Die Gerüche müssen in der damaligen Zeit, ich meine zu Zeiten Shakespeares, ziemlich überwältigend gewesen sein... :uebel
    Da kommt diese Aufforderung gerade recht. :grin
    Abgesehen davon kann ich mir vorstellen, dass die Handwerker schon so etwas wie Publikumslieblinge gewesen sein könnten.

  • Zitat

    Original von Clare
    [quote]Original von Rouge
    ...
    Abgesehen davon kann ich mir vorstellen, dass die Handwerker schon so etwas wie Publikumslieblinge gewesen sein könnten.


    Das denke ich auch. Sie geben dieser Komödie nochmal eine besondere Note. Ich find sie herrlich komisch. :grin

  • Zitat

    Original von made
    Hab ich das richtig mitgekriegt? Demetrios bleibt weiterhin unter der Wirkung des Liebeszaubers?


    Entweder das, oder er liebt Helena aus irgendeinem Grund jetzt wirklich. Letzteres finde ich aber unwahrscheinlicher - Titanias Liebe zu Bottom (Zettel in der Übersetzung?) hat den Zauber ja auch nicht überdauert. Aber vielleicht spielt ja auch der Umstand, das Demetrius mit Helena schon mal verlobt war, eine Rolle...

  • Zitat

    Original von Tokala


    Entweder das, oder er liebt Helena aus irgendeinem Grund jetzt wirklich. Letzteres finde ich aber unwahrscheinlicher - Titanias Liebe zu Bottom (Zettel in der Übersetzung?) hat den Zauber ja auch nicht überdauert. Aber vielleicht spielt ja auch der Umstand, das Demetrius mit Helena schon mal verlobt war, eine Rolle...


    Titania wurde doch von Oberon mit einem Kraut erlöst.

  • Ich häng ja ganz schön weit hinten :-(, entschuldigt bitte, dass ich nicht so mitlesen und -posten konnte, wie ich es mir eigentlich gewünscht habe. Aber da ich mir in den Kopf gesetzt habe, das Büchlein komplett laut zu lesen, hat es doch weitaus länger gedauert als geplant.


    Doch nun bin ich zumindest beim 4. Abschnitt angekommen.


    Zitat

    Original von Tokala


    Ich meinte, dass die Aufhebung des Zaubers, den Demetrius abbekommen hat, bei Titania ja auch keine weitergehende Liebe bewirkt hat.


    Bei Demetrius wurde der Zauber nicht aufgehoben, bei Titania und Lysander hingegen schon. Ob es jetzt so zweckmäßig ist, ihn Helena heiraten zu lassen, wo er sie doch in Wirklichkeit gar nicht liebt? Und wie lange hält dieser Zauber? :gruebel Aber es ist ja ein "Sommernachtstraum" und so wünschen wir den beiden (wie auch Lysander und Hermia) lebenslange, treue, glückliche Liebe.


    Hermia und Lysander fand ich in diesem Abschnitt etwas zu kurz gekommen, aber wohl besser, wenn sie meinen, sie hätten nur geträumt.


    Zitat

    Original von Belle Affaire
    Das Wechselkind hat er von ihr bekommen, ...


    Hat er oder hat er nicht? Das wurde für mich nicht ganz klar. Oberon erzählt es so ja Droll, aber laut Geschichte hat er sich doch mit Titania gar nicht unterhalten, oder??? Erfindet er das also nur, um sein Gesicht zu wahren und Titania aus Mitleid (oder Liebe) trotzdem erlösen zu können oder hat sie es ihm wirklich gegeben?


    Eigentlich ist die Geschichte jetzt schon aus. Alle Paare vereint, Zettel wiederaufgetaucht (mit seinen eigenen Kopf) und Ruhe und Frieden auch im Elfenreich. Was kommt noch?


    Interessantes Detail: Theseus spricht vom Tag des "Sankt Velten". Dieser Heilige (von dem ich annahm, noch nie gehört zu haben) hat mich interessiert und dank Wikipedia habe ich erstaunt herausgefunden, dass er hier wohl von unserem Valentinstag spricht. Das hat mich sehr überrascht, ich dachte nicht, dass der Valentinstag schon sooo alt ist. Ist er aber und in England gabs wirklich die Idee mit der Paarung der Vögel.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Lese-rina
    Ich häng ja ganz schön weit hinten :-(, entschuldigt bitte, dass ich nicht so mitlesen und -posten konnte, wie ich es mir eigentlich gewünscht habe. Aber da ich mir in den Kopf gesetzt habe, das Büchlein komplett laut zu lesen, hat es doch weitaus länger gedauert als geplant.


    Das macht doch nichts, Lese-rina, dass du etwas später dran bist mit dem lesen und schreiben! :knuddel1 Ich finde es ja echt toll, dass du das ganze Stück laut liest. Ich habe es nur bei einigen Szene gemacht, die mir besonders gut gefallen haben. Aber die Sprache von Shakespeare ist wirklich so schön, dass sich das laut lesen lohnt!


    Das mit dem Valentinstag ist ja sehr interessant. Das wusste ich auch noch nicht. Ich dachte auch es wäre eine neumodische Erfindung! :-)

  • @ Rouge: :knuddel1


    Ich überles einfach zu viel, wenn ich das Stück leise lese! Jetzt muss es nur noch für den letzten Abschnitt passen! ...

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich bin auch etwas spät dran mit dem Stück. Ich brauchte zwischendurch mal eine Pause. Mittlerweile bin aber schnell wieder reingekommen und werde es bestimmt gleich beenden. Die Szene mit Titania und dem Esel war wirklich witzig.
    Ich bin jetzt auch gespannt, was noch folgen wird und ob der Zauber bei Demetrius auch noch gelöst wird und wenn ja, ob die Gefühle für Helena echt sind?