'Der Ruf des Kuckucks' - Seiten 349 - 431

  • Mittlerweile frage ich mich ja eigentlich nur noch, ob es in dem Umfeld des armen Mädchens auch irgendwelche normalen Menschen gegeben hat bzw. gibt. Für mich ist da bisher noch nicht ein einziger aufgetaucht, der nicht merkwürdig wirkte.


    Was ich von Rochelle halten soll, weiß ich nicht. Vielleicht hat sich Lula auch nur mit ihr angefreundet, um zu rebellieren. Eine wirkliche Freundin scheint sie jedenfalls nicht gewesen zu sein.


    Die leibliche Mutter hat auch einen Vollschuss. Langsam glaube ich, dass sich Lula wirklich einfach nur umbringen wollte. Und ich kann es ihr nicht mal verdenken. Die Mutter ist jedenfalls ziemlich gestört und auch wenn ich ihr einige Sachen glaube, halte ich sie trotzdem für nicht ganz zurechnungsfähig.


    Dieser Guy ist auch undurchsichtig. Er scheint Lula wirklich gemocht zu haben. Aber ob man ihm was glauben kann? Bzw. ob man ihm alles glauben kann? Hmm ...


    Robin und Cormoran kommen sich im Strikes Suff irgendwie näher. Seine Ex-Verlobte scheint ja auch ein ganz schönes Luder zu sein. Böse, böse. :nono


    Mal sehen, wie es weitergeht ...

  • Zitat

    Original von Groupie
    Dieser Guy ist auch undurchsichtig. Er scheint Lula wirklich gemocht zu haben. Aber ob man ihm was glauben kann? Bzw. ob man ihm alles glauben kann? Hmm ...


    Guy ist eine der interessantesten Figuren fuer mich. Ich mag ihn! Er kommt kreativ, abgedreht und gleichzeitig sehr realistisch rueber. Er steht auf meiner Verdaechtigenliste weit oben - und gleichzeitig hoffe ich daneben zu liegen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Bei Guy sehe ich Karl Lagerfeld vor mir :chen
    Guy mag zwar kreativ etc. sein, aber er ist m.M.n. auch sehr eifersüchtig. Denn Lula ist nun mal seine MUSE und die wohnt jetzt in einem Mausoleum. Die neue Wohngegend behagt ihm überhaupt nicht.


    Rochelle geht nicht mehr ans Handy - sehr verdächtig :-(


    Paßwort auf dem Läppi von Lula war Agyeman, ein Nachname ?(


    Strike erfährt von der Putzfrau einiges über ihre Arbeit und er hört auch, daß Wilson in einer Wasserpfütze ausgerutscht ist :gruebel


    Nachdem Strike erfährt, daß sich Charlotte verlobt besäuft er sich und Robin steht ihm tapfer bei. Immer wieder genial die zwei :-)

  • Zitat

    Original von Richie
    Nachdem Strike erfährt, daß sich Charlotte verlobt besäuft er sich und Robin steht ihm tapfer bei. Immer wieder genial die zwei :-)


    Ein total suesses Paar :grin Aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es "nur" ein Ermittlerpaar ist oder ob es doch mehr werden koennte/sollte ...

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Meine Güte, ich war der Meinung, die verkorksten Typen haben wir nun alle kennengelernt. Lulas Mutter setzt dem aber noch die Krone auf. ( Ich habe mich köstlich amüsiert )


    Guy ist schon eine interessante Persönlichkeit. Ob er wirklich so zu Lula stand wie er das darstellt wird sich wohl noch zeigen.


    Dass es von Rochelle kein Lebenszeichen mehr gibt läßt wohl nichts Gutes erahnen.


    Die Sache mit den gelöschten Fotos ist auch sehr rätselhaft.


    Strike ist erstmal durch Alkoholkonsum ausser Gefecht gesetzt worden. Charlottes Verlobung hat ihn doch sehr getroffen, obwohl er sie eigentlich als Krankheitserreger bezeichnet und ihr auch keine guten Eigenschaften zusprechen kann. Aber Robin steht zu ihm....


    Mord oder Selbstmord, das ist und bleibt die Frage?


    Dieses Buch ist wirklich Kino im Kopf. Ich habe beim Lesen das Gefühl, es läuft zeitgleich ein Film ab.

    LG Oleander :roeslein


    Bücher werden, wenn man will, lebendig :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Oleander ()

  • An einen Selbstmord glaube ich eigentlich nicht. Ich denke schon, dass es sich um einen Mord handelt. Allerdings habe ich immer noch keinen Hauptverdächtigen. Was die Wassertropfen Strike wohl verraten haben? Immerhin erfährt man ja, dass eine Frage die ihm schon länger Kopfschmerzen bereitet hatte, damit beantwortet war. Hat das evtl. mit der offenen Tür zum Pool zu tun? Ist vielleicht eine Person, die sich kurz zuvor noch im Pool befunden hat klitschnass durch den Hausflur gelaufen und hat die Wassertropfen dadurch verteilt? Ist damit die Frage beantwortet, wie der Täter ins Haus gelangt ist?

  • Ich hab gestern Abend übers Zeil hinausgeschossen und hab irrtümlich ein zusätzliches Kapitel gelesen. (Bis Seite 449) Da trifft Strike zwei weitere Personen die ihr noch nicht kennt. Im Prinzip ist es seit rund 300 Seiten eine Vorführung von illustren bis komischen Personen aus dem (glamourösen?) Umfeld von Lula. Mittlerweile genügen beide Hände kaum noch um die Verdächtigen zu zählen. Irgendwann muss man doch mit dem Aussortieren beginnen…


    Ansonsten gelöschte Fotos? Wasserlache? Agyeman beginnt mit A… :gruebel

  • In diesem Abschnitt war das Gespräch mit Somé mein Highlight. Er ist ein abgedrehter aber irgendwie cooler Typ, so erfrischend direkt in seiner Wortwahl und wirkte auf mich aufrichtig und authentisch. Hier kriegte ich das Grinsen die meiste Zeit nicht aus dem Gesicht. Er bringt die Dinge vollkommen respektlos auf den Punkt, z.B. "Fünfsterneknast" :rofl.


    Lulas leibliche Mutter ist eine gruselige Person. Bin mir nicht sicher, ob eher bemitleidenswert oder verachtenswert :gruebel.


    Es häufen sich die Andeutungen, dass Strike nun weiß, wie sich alles abgespielt hat und lediglich nach weiteren Beweisen forscht. Ich hab nach wie vor keine Ahnung ?(.


    Schon eine komplizierte und irgendwie kranke Beziehung zwischen Charlotte und ihm. Beide scheinen bestrebt einander zu verletzen, sie können nicht miteinander und nicht ohne einander. Für mich wäre es interessant mehr mal einen Blick auf Charlottes Sicht auf die Dinge zu bekommen.


    Ich fand es hochanständig und auch mutig von Robin, sich um den angetrunkenen Strike zu kümmern. Schließlich weiß sie nicht, zu was er im Vollrausch fähig sein könnte - dieser Bär von einem Mann.
    Robin ist ein absoluter Schatz! Hat sie eigentlich irgendeine negative Eigenschaft?

  • Zitat

    Original von Richie


    Dazu fällt mir nur ihr Verlobter ein :lache


    Der Typ ist sich gar nicht bewusst, welches Goldstück er da an Land gezogen hat. Ich bin mal gespannt, wie das ausgeht.


    So richtig kann ich nicht glauben, dass da ein neues Ermittlerduo eingeführt wird. Es fühlt sich für mich nicht an, als wäre es auf eine Serie ausgelegt.


    Ehrlich gesagt, würde es mich irgendwie enttäuschen, obwohl ich die Beiden total ins Herz geschlossen habe. Klingt nicht logisch, ich weiß, ist aber so.

  • Ich hatte mich schon gefragt, worauf sich der Titel des Romans wohl bezieht. Jetzt wissen wir es, Guy Somé hat Lula "Cuckoo" genannt. Die beiden scheinen ja eine sehr innige Beziehung gehabt zu haben ...


    Da Guy Deeby Klamotten geschickt hatte, habe ich mich gefragt, ob der etwas mit den Läufern zu tun hatte. Aber: die trugen ja Streetware und was Deeby bekam war bestimmt teure Ware?


    Eine wichtige Frage: Warum hat sich Lula umgezogen. Wahrscheinlich hat sie jemand erwartet, aber wen? Hose und Top klingt für mich leger, also jemand den sie gut kannte, der ihr vertraut war?


    Die gelöschten Fotos schienen nichts Besonderes zu zeigen. Warum wurden sie aber dann gelöscht - und von wem? Konnte nur jemand aus Lulas Familie sein, oder?


    Der Wasserfleck auf der Treppe schien eine von Strikes Theorien zu unterstützen. Mir hilft er aber nicht wirklich weiter. Hatte das was mit der Vase zu tun? Jemand, der sich in der mittleren Wohnung versteckt hatte? Nein, kann eigentlich nicht sein, die Vase ist ja erst später gefallen.


    Was mich erschüttert hat, war, dass Strike seine Schulden bei seinem Vater hat - und der ihm jemand auf den Hals schickt, der ihm offensichtlich droht.


    Lula hatte noch zwei leibliche Brüder. Ob die von ihr wissen? Ist Agyeman ihr Vater? War er wirklich Student aus Afrika? Lulas Mutter scheint über ihn wenig zu wissen. Wie hätte Lula ihn ausfindig machen können?


    Und dann Charlotte. Oweia, schon wieder neu verlobt! Habe ich das recht verstanden, sie war schwanger und hat dann abtreiben lassen? Das war dann wohl der Grund für das Zerwürfnis? Strike hat Recht, sie kann nicht erst seit der Trennung wieder mit Jago zusammen sein.

  • Lulas Mutter ist wirklich die Krönung in einem durch geknallten Haufen. An einen Selbstmord glaube ich nun längst nicht mehr. Auch bei Somé trifft die Autorin den Ton. So unterschiedlich die Menschen auch sein mögen, sie kennt ihr Personal und bringt alle zum Leben. Charlotte hat sich inzwischen schon wieder nach einem neuen Mann umgesehen. Bis jetzt ein echtes Lesevergnügen!

  • Zitat

    Original von PMelittaM
    Ich hatte mich schon gefragt, worauf sich der Titel des Romans wohl bezieht. Jetzt wissen wir es, Guy Somé hat Lula "Cuckoo" genannt. Die beiden scheinen ja eine sehr innige Beziehung gehabt zu haben ...


    Ja und der Kuckcuck ist ja jemand, der seine Eier in fremde Nester legt und die Jungen von "Adoptiveltern" aufziehen lkässt. Würde auch passen. Ich finde Somé als Figur klasse und glaube nicht, dass er persönlich etwas mit Lulas Tod zu tun hatte.


    Zitat

    Original von PMelittaM
    Da Guy Deeby Klamotten geschickt hatte, habe ich mich gefragt, ob der etwas mit den Läufern zu tun hatte. Aber: die trugen ja Streetware und was Deeby bekam war bestimmt teure Ware?


    Aber irgendwie gehören sie in die Geschichte rein, ich weiß nur noch nicht wo und wie.


    Zitat

    Original von PMelittaM
    Die gelöschten Fotos schienen nichts Besonderes zu zeigen. Warum wurden sie aber dann gelöscht - und von wem? Konnte nur jemand aus Lulas Familie sein, oder?


    Das ist eh die Seite, die ich bisher am meisten in Verdacht habe.


    Zitat

    Original von PMelittaM
    Der Wasserfleck auf der Treppe schien eine von Strikes Theorien zu unterstützen. Mir hilft er aber nicht wirklich weiter. Hatte das was mit der Vase zu tun? Jemand, der sich in der mittleren Wohnung versteckt hatte? Nein, kann eigentlich nicht sein, die Vase ist ja erst später gefallen.


    Vielleicht lag die Vase auch schon am Boden und der Polizist hat irrtümlich angenommne, dass er sie umgestoßen hat? Ich verbinde die Wasserlache am Boden auch mit der Blumenvase.


    Zitat

    Original von PMelittaM
    Was mich erschüttert hat, war, dass Strike seine Schulden bei seinem Vater hat - und der ihm jemand auf den Hals schickt, der ihm offensichtlich droht.


    Da hab ich gedacht, ich les nicht richtig. Toller Vater.


    Zitat

    Original von PMelittaM
    Und dann Charlotte. Oweia, schon wieder neu verlobt! Habe ich das recht verstanden, sie war schwanger und hat dann abtreiben lassen? Das war dann wohl der Grund für das Zerwürfnis? Strike hat Recht, sie kann nicht erst seit der Trennung wieder mit Jago zusammen sein.


    Das nimmt Strike ja auch an, dass sie schon viel früher mit Jago wieder ein Verhältnis begonnen hat.


    Auf S. 399 weiß Strike bereits, wer der Mörder war, nur die Beweise fehlen ihm noch. Na toll, ich hab noch immer keinen Schimmer :grin


    Robin verhält sich großartig Strike gegenüber, sie ist wirklich das beste, was ihm passieren konnte.

  • Endlich mal ein Abschnitt,der mir richtig gut gefällt!
    Dummerweise habe ich schon weiter gelesen und hoffe ich bring nichts durch einander.
    Man bekommt jetzt auf jeden Fall einen guten einblick in Lulas beide Welten.Guy mag ich sehr gerne,ich glaube,er hat Lula echt gemocht. Ihre Mutter hingegen ist ja ein echter Alptraum... :rolleyes
    Comoran besäuft sich und Robin erscheint als rettender Engel... :rolleyesIrgendwie werde ich mit ihr nicht warm.Charlotte hingegen, obwohl man sie noch nicht so kennt könnte ich mögen... :lache

  • Ehrlich gesagt habe ich mir mit diesem Abschnitt wieder sehr schwer getan und leider auch mehrere Tage dafür gebraucht. Irgendwie fällt es mir schwer an der Geschichte dranzubleiben.


    Keinem der neu hinzugekommenen Verdächtigen kann ich auch nur ein wenig Sympathie entgegenbringen.


    Bei der Frage "Mord oder Selbstmord?" tendiere ich inzwischen zum Selbstmord.