'Der Ruf des Kuckucks' - Seiten 227 - 284

  • Zitat

    Original von nofret78
    Och ne, echt? :cry
    Naja, ich werde es trotzdem zu Ende lesen, jetzt, wo ich die Hälfte schon habe. Ganz schlecht ist es ja nicht, aber es zieht sich halt...


    Ich finde, es passiert eine ganze Menge. Hat halt nur nicht unbedingt mit dem Mord zu tun :grin

  • Mir fehlt auch die Spannung ein wenig. Ansonsten ist es sehr gut erzählt. Die Boutiqenszene hat ja uns allen so gut gefallen, davon könnte ruhig noch mehr kommen.


    Warum Onkel Tony die Ermittlungen so sehr blockiert, ist schon merkwürdig, was sollte er davon haben? Also noch ein Verdächtiger mehr. :gruebel


    Dass die Polizeiakte rausgegeben wurde, finde ich auch etwas grenzwertig, doch dadurch kommt Strike schon etwas weiter.

  • So Abschnitt vier habe ich heute Abend ja förmlich inhaliert. Ich glaub ich kann mich vor Begeisterung kaum noch einkriegen, aber den meisten Mitlesern geht es da offenbar wie mir. :grin


    Wardle lässt Strike doch tatsächlich die Akte zu Lulas Tod zukommen. Ich bin fest davon überzeugt gelesen zu haben, dass es sich dabei um Kopien handelt. In der Realität ist das hoffentlich so, dass Polizeiakten nicht an Dritte, schon gar nicht an Nicht- Polizisten weitergegeben werden. Der Bulle bekommt ja auch Infos von Strike als Gegenleistung und offiziell übergibt er die Akte ja auch nicht, eben genau weil er das nicht darf. Aber mal ehrlich wie langweilig wäre ein Buch, wenn sich da alle Protagonisten an die Regeln halten würden? Dann gäbe es ja auch keinen Mord…


    Strike studiert also die Polizeiakte und kommt immer mehr ins Zweifeln. Rowling gibt uns Lesern hier einige Verdächtige an die Hand. Da wären Evan Duffield, Tansy oder ihr Bald-Ex, Tony Landry und wer weiß wer noch alles. Wobei ich derzeit zu Duffield tendiere, denn er kannte den Türcode, er wollte sich offenbar mit Lula treffen, er nimmt Drogen usw. alles sehr verdächtig. :gruebel


    Hm der Drohbriefeschreiber Brian Mathers ist wohl echt sehr durchgeknallt, wenn er glaubt, dass seine „hässliche“ Frau und Strike was mit einander haben. :pille Und erst einmal das Kätzchenbriefpapier, also bitte. Ich schätze das jetzt mal als Running- Gag ein, ich fand es zumindest lustig, vor allem weil der Schreiber offensichtlich so gar nicht die Rechtschreibung beherrscht.


    Wie bei allen anderen auch ist meine Lieblingsszene ganz klar die in der Boutique, die Robin nun echt zu meinem Lieblingscharakter hat werden lassen. :anbet Süß finde ich bei ihr vor allem, dass sie gern bei Strike bleiben würde, aber schon ein neues Jobangebot hat mit deutlich besseren Konditionen (aber total langweilig :-().


    Mir drängt sich hier wieder die Vermutung auf, dass zwischen Strike und Robin etwas laufen könnte, denn er findet sie sexy :knuddel. Und offensichtlich hält er sich nur zurück, weil sie bald nicht mehr bei ihm arbeiten wird und verlobt ist. Alles gute Gründe, aber könnte er nicht trotzdem in Versuchung geraten?


    Wenn ich nicht schon so müde wäre, dann würde ich ja noch einen Abschnitt lesen, aber ich muss für heute dann wohl aufgeben, muss ja morgen wieder früh raus zwecks Arbeiten… Aber morgen geht es dann wirklich weiter.

  • Bin gerade am Anfang dieses Abschnitts als Strike Tansy noch einmal ausquetscht. Mittlerweile glaube ich auch, dass Tansy wirklich den Streit gehört und den Mann gesehen hat, nur nicht in ihrer Wohnung, sondern in Lulas. Vieleicht weiß sie sogar wer der Mörder ist und lügt bezüglich des Ablaufs, weil sie Angst um ihr Leben hat, wenn das rauskommt. :gruebel

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Mir fehlt auch die Spannung ein wenig. Ansonsten ist es sehr gut erzählt. Die Boutiqenszene hat ja uns allen so gut gefallen, davon könnte ruhig noch mehr kommen.


    Warum Onkel Tony die Ermittlungen so sehr blockiert, ist schon merkwürdig, was sollte er davon haben? Also noch ein Verdächtiger mehr. :gruebel


    Dass die Polizeiakte rausgegeben wurde, finde ich auch etwas grenzwertig, doch dadurch kommt Strike schon etwas weiter.


    Es ist durchaus üblich, dass Anwälte die Akten zur Einsicht anfordern. Ist der Fall abgeschlossen und an die Staatsanwaltschaft abverfügt, leiten wir die Schreiben an die Justiz weiter. Dann bekommen die Anwälte die Akten von dort.
    Also hätte er über die Kanzlei des Bruders auch Akteneinsicht haben können.

  • Zitat

    Original von Sabine_D


    Es ist durchaus üblich, dass Anwälte die Akten zur Einsicht anfordern. Ist der Fall abgeschlossen und an die Staatsanwaltschaft abverfügt, leiten wir die Schreiben an die Justiz weiter. Dann bekommen die Anwälte die Akten von dort.
    Also hätte er über die Kanzlei des Bruders auch Akteneinsicht haben können.


    Naja, hätte. Tatsächlich hat er sie aber unter der Hand, also inoffiziell bekommen.

  • Dieses Buch lebt von Szenen, wie der mit Robin in der Boutique. Als sehr berührende Sequenz empfand ich die Stelle, als Strike die Emails von Lula liest und wie erst daraus für ihn das Model zu einer dreidimensionalen Person wird, die ein schreckliches Ende gefunden hat. ;-(

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich habe mir heute einfach tagsüber eine halbe Stunde gegönnt und weitergelesen.
    Gut haben mir hier auch die "kursiv" gedruckten Abschnitte gefallen, es erhöht für mich etwas den Lesereiz undden Eindruck der handschriftlichen Notizen.


    Die Boutique-Szene offenbart tolle Fähigkeiten Robins und augenscheinlich auch eine große Attraktivität. Sehr schöne Schilderung!


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • In diesem Abschnitt geht's also langsam ans Eingemachte: Auftritt Onkel Tony in seiner großartigen Unsympathie :grin Anscheinend tritt ihm Strike mit seinen Ermittlungen kräftig auf die Füße. Was hat er wohl zu verbergen, daß er sich derart dagegen sträubt, Verdachtsmomenten nachzuspüren, die vielleicht einen Mord an seiner Nichte aufklären könnten?! Aber schon wie er über seine Schwester redet, zeigt, daß es mit verwandtschaftlichen Gefühlen in dieser Familie nicht weit her ist...


    Strike ermittelt bisher ganz unbeirrbar und hat sich auch nicht vom Onkel aus der Reserve locken lassen. Man wartet fast drauf, daß er mal Schwäche zeigt. Vielleicht kommt es, wenn Charlotte zum befürchteten Rachefeldzug ansetzt?! Bis jetzt ist es noch ruhig um sie, aber da kommt bestimmt noch was!

  • Das Kapitel mit Robin in der Boutique fand ich auch klasse. Die Frau ist wirklich klever und ich glaube nicht, dass Strike den Fall ohne Robins Hilfe lösen wird.
    Ich musste bei dem Boutiquenkapitel auch lachen, weil ich auch schon oft festgestellt habe, dass viele denken, dass außer Sichtweite gleich außer Hörweite ist. :lache


    Im Sommer war ich für ein paar Tage in London und Frau Rowling schafft es mit ihren Beschreibungen der Stadt meine Erinnerungen daran zu wecken. :-]

  • Lumos und JaneDoe: Ich bin auch gespannt, wie die Kätzchenbriefe sich auflösen. Mit den eigentlichen Ermittlungen haben sie ja nichts zu tun.


    Die Seiten fliegen nur so, das ist ein sehr gutes Zeichen für dieses Buch.


    Robin gefällt mir immer besser und auch Strike ist mir sympatisch. Ich hoffe, dass die beiden sich wenigestens professionel zusammenraufen und in weiteren Bänden gemeinsam ermitteln. In der Boutique ist Robin einfach genial, vie, zu schade für einen langweiligen Bürojob, zu dem sie von Anfang an keine kust hat. Von ihrem Verlobten ist sie auch immer weniger begeistert.


    Tony Laundry gefällt mir gar nicht, irgendetwas hat der Kerl zu verbergen, auch wenn es nicht unbedingt mir Lulas Tod zusammenhängt.

  • Dieser Abschnitt hat sich für mich so ziemlich gezogen, was aber auch daran liegen kann, dass ich absolut nicht zum lesen kam.
    Das Kapitel in der Boutique fand ich einfach köstlich und genau dort konnte ich das Buch zum ersten Mal auch nicht aus der Hand legen. Robin gewinnt bei mir immer mehr Sympathiepunkte und ist für mich ein wichtiger Teil dieser Geschichte. Denn wenn sie nicht wäre, dann hätte ich wohl schon lange aufgegeben.
    Onkel Tony dagegen ist der Unsympath schlechthin. Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass er etwas mit der ganzen Sache zu tun hat. Oder vielleicht doch Lulas leiblicher Vater? :gruebel

  • Zitat

    Original von Richie
    Für mich war Robins Auftritt in der Boutique wieder grandios :anbet


    Die aktuelle Frage ist:
    Warum hat Lula die Kleidung gewechselt? Wen hat sie erwartet?


    Ja, Robins Verhör so nebenbei war echt toll! :)
    Ehrlich gesagt würd ich die Sachen auch mal gerne probieren^^


    Also ich dachte sie hat die Klamotten gewechselt, weil sie dachte, dass Duffield noch kommt? So hab ich das jetzt nach dem Gespräch in der Boutique jedenfalls verstanden!
    Und da sein Alibi ja eig nicht ganz genau geklärt ist, könnte das noch wichtig werden...


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Gespannt bin ich, ob der Typ, der Strike Drohbriefe auf dem rosa Papier schreibt, noch eine Rolle spielt oder ob das eher ein Running gag bleibt.


    Da einer der beiden Schwarzen das Guy Somé Enblem auf seiner Jacke hatte, könnte hier eine Verbindung zu dem Modeschöpfer bestehen und der vielleicht auch was mit der Sache zu tun haben. Wer weiß, wem der Ferrari/Maserati? gehört, der um die Ecke parkte. Könnte auch noch eine Rolle spielen.


    Ja, das frag ich mich auch. Vor allem die Rechtschreibung ist grandios auf den Zetteln :lache


    Ach das war dessen Emblem? Irgendwie hatte ich das dann nicht geblickt. Wenn ja, was, wenn der Maserati ihm gehörte und die beiden gar nciht zusammen gehörten? Und wenn doch einer davon aus Lulas Vergangenheit ist und sie den Designer bedrängt hat wg der Jacke? Immerhin wollte sie auch was für Rochelle haben...

  • Zitat

    O. von AnjaR:
    Dieser Abschnitt hat sich für mich so ziemlich gezogen, was aber auch daran liegen kann, dass ich absolut nicht zum lesen kam. Das Kapitel in der Boutique fand ich einfach köstlich und genau dort konnte ich das Buch zum ersten Mal auch nicht aus der Hand legen. Robin gewinnt bei mir immer mehr Sympathiepunkte und ist für mich ein wichtiger Teil dieser Geschichte.


    Das ging mir genauso! Ich wusste gar nicht, ob mich die Ermittlungen noch länger interessieren und guckte schon dauernd, wieviele Seiten ich schon geschafft hatte...Doch seit der Szene in der Boutique habe ich wieder richtig Lust zum Weiterlesen bekommen und das hat angehalten.