Sommer-Challenge 13/14 sowie NEU 14/15

  • Ich bin schon sehr gespannt auf das Ende der Lesechallenge, wer wieviele Kategorien erfüllt hat und welche Bücher für welche Kategorie :-]


    Blackout z.B. wird ja bei vielen in der Liste auftauchen - und bei den einen ist es für die Computerkategorie, bei den anderen für die Leserunde, bei wieder anderen für Empfehlung aus dem Forum (= bei mir z.B.)...


    hach, ich liebe diese Challenge!! :knuddel1

  • Es findet ab dem 03.11.2014 eine Mini-LR zu "Die Larve" von Jo Nesbo statt. Ich habe nun auf verschiedenen Seiten versucht herauszufinden, in wievielen Sprachen das Buch erschienen ist. Kann mir jemand sagen, ob ich es in die Kategorie "2.41. - ... das mind. in vier Sprachen übersetzt wurde". Ich habe bei den angegebenen Links nichts wirklich aufschlussreiches gefunden. :-( Laut Wikipedia ist es unter dem Originaltitel "Gjenferd" erschienen. Auf Deutsch "Die Larve" und ich glaube auf der Seite des Autoren steht "The Phantom" als #9. Fall von Harry Hole.


    Ich bitte um Hilfe. :-) :help :help :help :help

  • Ich hab heut noch ein paar Bücher der letzten beiden Monate nachgetragen



    2.16 … dessen Liebesgeschichte dich bezaubert. Simone Elkeles - Herz verspielt
    "nur" ein Jugendliebesroman, aber einige Szenen darin sind eifnach nur genial



    2.18 … dessen Titel aus mind. sechs Wörtern besteht. Anica Schriever- Wer ICH sagt, muss auch liebe dich sagen
    8 Wörter und ein Komma ;-)



    2.19 … das mehr als eine Auflage erreicht hat. John William Stoner
    Ich habe die 5. Auflage gelesen


    2.20 ... das ein gruseliges Cover hat. Tote Paten küssen besser - Casey Daniels - Band 1
    Müsst ihr vll mal gucken. Ist eher humorvoll, aber es ist en Skelett drauf


    2.25 ... mit einem skurrilen oder einfallsreichen Titel. Letztendlich sind wir dem Universum egal - David Levithan Ich finde den Titel recht einfallsreich ?


    2.33 ... das aktuell in einer Leserunde gelesen wird. Lena Hooge - Bauchgefühle
    Selbst dran teilnehmen zählt auch ,oder?


    2.38 ... das bei den Eulen für sehr unterschiedliche Meinungen (Rezensionen) gesorgt hat. Paulo coelho- untreue (LR)
    Schon in der Leserunde sehr zwiespältige Meinungen


    2.47 ... das (ziemlich) genau 500 Seiten hat. Wie Tyler Wilkie mein Leben auf den Kopf stellt und was ich dagegen tun werde...-Shelle Sumners Laut Amazon 512 Seiten, die geschichte endet aber genau bei 500

  • Zitat

    Original von piper1981


    2.47 ... das (ziemlich) genau 500 Seiten hat. Wie Tyler Wilkie mein Leben auf den Kopf stellt und was ich dagegen tun werde...-Shelle Sumners Laut Amazon 512 Seiten, die geschichte endet aber genau bei 500


    Wie hat dir das gefallen? Ich habe das Hörbuch auf meiner Wunschliste.

  • Zitat

    Original von Totenleserin
    Es findet ab dem 03.11.2014 eine Mini-LR zu "Die Larve" von Jo Nesbo statt. Ich habe nun auf verschiedenen Seiten versucht herauszufinden, in wievielen Sprachen das Buch erschienen ist. Kann mir jemand sagen, ob ich es in die Kategorie "2.41. - ... das mind. in vier Sprachen übersetzt wurde". Ich habe bei den angegebenen Links nichts wirklich aufschlussreiches gefunden. :-( Laut Wikipedia ist es unter dem Originaltitel "Gjenferd" erschienen. Auf Deutsch "Die Larve" und ich glaube auf der Seite des Autoren steht "The Phantom" als #9. Fall von Harry Hole.


    Ich bitte um Hilfe. :-) :help :help :help :help


    Wikipedia schreibt allgemein über Nesbo:
    Seine Werke verkauften sich weltweit über 18 Millionen mal und wurden in 47 Sprachen übersetzt, darunter ins Schwedische, Finnische, Dänische, Englische, Deutsche, Niederländische, Französische, Polnische, Tschechische, Slowenische, Kroatische und Ungarische.


    Ich denke das dürfte für den 9. Fall der Harry Hole- Reihe auch gelten. Meiner Meinung nach kannst Du das Buch gut in diese Kategorie packen .. und erst recht mit uns gemeinsam lesen! :knuddel1

  • Zitat

    Original von JASS


    Wie hat dir das gefallen? Ich habe das Hörbuch auf meiner Wunschliste.


    Hm, obwohl ich es an einem Tag durch hatte, insgesamt eher mittelmäßig...


    Das ist für mich so ein Buch, wo man die Hauptprota am Liebsten gegen die Wand klatschen möchte, aber trotzdem wissen will wies ausgeht...
    Zum Ende hin hab ich aber eher nur noch überflogen, das war mir zT dann doch zu absurd
    mini Sexszenen mMn etwas zu vulgär für so ein Buch (schlechte Übersetzung?
    )


    Bei Amazon schreibt ein Rezensentin, dass sie den Schreibstil emotionslos findet, das kann ich so unterschreiben. Ich hab weder gelacht noch geweint, noch hat mich die Liebe zw den Beiden erreicht ...

  • Zitat

    Original von Sonnschein


    Wikipedia schreibt allgemein über Nesbo:
    Seine Werke verkauften sich weltweit über 18 Millionen mal und wurden in 47 Sprachen übersetzt, darunter ins Schwedische, Finnische, Dänische, Englische, Deutsche, Niederländische, Französische, Polnische, Tschechische, Slowenische, Kroatische und Ungarische.


    Ich denke das dürfte für den 9. Fall der Harry Hole- Reihe auch gelten. Meiner Meinung nach kannst Du das Buch gut in diese Kategorie packen .. und erst recht mit uns gemeinsam lesen! :knuddel1


    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich noch kein Buch des Autoren gelesen habe. Wahrscheinlich habe ich bis jetzt einiges verpasst. :schaf
    Aber ich hatte mich vor Längerem schon mal mit meiner Bekannten unterhalten und sie meinte, dass die Fälle immer abgeschlossen sind und es nicht schlimm ist, wenn man die Reihe nicht komplett liest. Ist dem denn auch so?
    Ich habe noch "Schneemann" & "Rotkehlchen" von dem Autoren. :-)

  • Hm... dann sollte ich ja doch mal überlegen, ob ich einen Nesbo lese.
    Blackout wurde nur in 3 Sprachen übersetzt (bis 2013, laut wikipedia) - das Buch kann ich also nicht dafür nehmen. Es bleibt also unter 2.40 ..gemeinsam mit mind. 1 Eule


    Momentan lese ich Hüftkreisen mit Nancy für die Kat. 2.14 ... dass dich mind. 3-mal zum Lachen bringt. Es ist sehr schräg!


    Stand der Dinge: 30 von 48 Aufgaben geschafft!

  • Mein aktuelles Buch "Es" von Stephen King ordne ich unter 2.43 ein, das in meinem Geburtsjahr 1986 erschienen ist. :-]

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • 2.30 … dessen Autor ein Kürzel im Namen verwendet (Beispiele: Joanne K. Rowling oder E L James).


    Obsidian Schattendunkel - Jennifer L. Armentrout


    Ein dunkles Geheimnis scheint über dem winzigen Städtchen zu liegen, in das die siebzehnjährige Katy gerade erst umgezogen ist. Im umliegenden Gebirge sollen merkwürdige Lichter gesehen worden sein, leuchtende Menschengestalten ... Viel schlimmer findet die leidenschaftliche Buchbloggerin Katy jedoch, dass die nächste Bibliothek meilenweit weg ist und sie kein Internet hat. Bis sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln und ein Junge die Tür öffnet, so düster und geheimnisvoll wie der Ort selbst: Daemon Black. Dies ist der erste Band der Obsidian-Reihe von Jennifer L. Armentrout. Der zweite Band erscheint am 21. November 2014.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • 2.12 ... in dem Kinder eine (größere oder kleinere) Rolle spielen.


    Ein Weihnachtskuss für Clementine - Karen Swan


    Die schönsten Geschenke kann man nicht kaufen.


    Clementine Alderton ist die Sorte Frau, die jeder zur Freundin haben – oder lieber gleich selbst sein möchte: schön, reich und glücklich. Männerherzen fliegen ihr mühelos zu, und sie ist der Mittelpunkt jeder Londoner Party. Doch Clementine hütet ein dunkles Geheimnis. Gerade als ihre sorgsam aufgebaute Fassade zu bröckeln beginnt, erhält sie ein Jobangebot als Inneneinrichterin im verträumten Hafenstädtchen Portofino. Clementine sagt zu – die Reise nach Italien scheint wie die Lösung all ihrer Probleme. Wenn man davon absieht, dass sie in der Vergangenheit schon einmal dort war und sich eigentlich geschworen hatte, nie wieder zurückzukehren ...

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von Totenleserin


    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich noch kein Buch des Autoren gelesen habe. Wahrscheinlich habe ich bis jetzt einiges verpasst. :schaf
    Aber ich hatte mich vor Längerem schon mal mit meiner Bekannten unterhalten und sie meinte, dass die Fälle immer abgeschlossen sind und es nicht schlimm ist, wenn man die Reihe nicht komplett liest. Ist dem denn auch so?
    Ich habe noch "Schneemann" & "Rotkehlchen" von dem Autoren. :-)


    Hm, natürlich kann man die Bände auch einzeln lesen. Die Krimifälle an sich sind schon abgeschlossen. Allerdings geht dir da schon viel von den Beziehungen der einzelnen Protagonisten untereinander verloren...
    Ich hab damals auch *Schneemann* zuerst gelesen und danach die Reihe von vorne begonnen... manchmal wird in den Nachfolgebänden nochmal etwas von dern Vorbänden erwähnt z.B. auch der Täter. Das kann einem dann die Spannung nehmen wenn man die Vorgänger doch noch lesen möchte. :wave

  • Ich hab auch mal wieder meine Liste aktualisiert:


    Inge Löhnig *Deiner Seele grab* hab ich bei Kategorie 2.36 (.. dessen Rezithread weniger als 10 Beiträge hat) eingeordnet. Im Rezit -Thread sind es aktuell 9 Beiträge


    Philiipp Roth *Nemesis* hab ich bei Kategorie 2.1 (… dessen Handlung im Zusammenhang mit einer Jahreszeit steht) eingeordnet. Im Buch ist Sommer und da tritt die Krankheit Polio verstärkt auf.


    Aktuell lese ich Leo Tolstoi *Anna Karenina* das ich bei Kategorie 2.39 d ( … das bei den Eulen bereits in einer der folgenden Kategorien rezensiert wurde d) Klassiker) einordne. Die Einordnung muss ich wohl nicht näher erläutern. :-]


    Somit hab ich dann 11 von 48 Kategorien erfüllt. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :lache

  • Zitat

    Original von Sonnschein


    Hm, natürlich kann man die Bände auch einzeln lesen. Die Krimifälle an sich sind schon abgeschlossen. Allerdings geht dir da schon viel von den Beziehungen der einzelnen Protagonisten untereinander verloren...
    Ich hab damals auch *Schneemann* zuerst gelesen und danach die Reihe von vorne begonnen... manchmal wird in den Nachfolgebänden nochmal etwas von dern Vorbänden erwähnt z.B. auch der Täter. Das kann einem dann die Spannung nehmen wenn man die Vorgänger doch noch lesen möchte. :wave


    Hm... ach ich versuche es dennoch. Bei meinem hohen SuB ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass ich die anderen Teile demnächste lesen werde. ;-) Und da ich sowieso nicht alle Teile der Reihe besitze, ist es erst recht nicht ganz so schlimm. :lache

  • Blau ist grüner als gelb von Anna Licht habe ich in die Kat. 2.29... Verlag, der nicht zu den großen Verlagen gehört, eingeordnet. Der Aufbau-Verlag ist zwar nicht gerade unbekannt, ist aber nicht unter den 50 größten deutschen Verlagen. Mit einem Umsatz von 14 Millionen (2011, lt. wikipedia)) kann man ihn als eher mittlelgroßen Verlag einordnen.