Eure Top 3 2013

  • Bei mir sind es Top 5. die hier angegebene Reihenfolge stellt keine Wertung dar.


    M. L. Stedmann: Das Licht zwischen den Meeren
    Sabine Kornbichler: Das Verstummen der Krähe
    Daniel Wolf: Das Salz der Erde
    Oliver Pötzsch: Die Burg der Könige
    Rebecca Gablé: Das Haupt der Welt

  • Gerne, Beatrix


    Ey Alder, verpiss dich - Tuncay Sandoci
    Da ist er, der erste geniale Auswurf eines Nachwuchsautors (12 Jahre) mit Migrationshintergrund


    Kameradenschwein - Hans Deutscher
    Ungeschminkte Erzählung des Alltags einer Stabsunteroffizierin in Afghanistan


    Leck mich - Geli Lust
    Endlich eine Chick Lit-Story für erotisch interessierte Leser mit einem IQ >105 und eines FQs (FQ = Fantasie-Quotient - nicht, was du denkst) > 6
    Co-Autorin: rienchen


    :wave

  • Bei mir haben 4 Bücher die Bestwertung erhalten:


    Jojo Moyes *Ein ganzes halbes Jahr*
    John Green *Das Schicksal ist ein mieser Verräter*
    Wiebke Lorenz *Alles muß versteckt sein*
    Nicolas Barreau *Das Lächeln der Frauen*

  • Ich musste auch ein wenig schummeln, aber es sollte für die Meisten was dabei sein. ;)
    Interessanterweise ist keines im Original auf deutsch...


    Autobiografisches, Memoiren:
    #1 Helene Hanff - 84 Charing Cross Road
    Eine unglaublich tolle Geschichte in Briefen, für jeden Buchliebhaber ein Muss! Erzählt die wahre Bekanntschaft zwischen der New Yorker Autorin Helene Hanff und einem Londonder Antiquariat während der 1940er bis 60er.


    Krimi/Thriller:
    #2 Stieg Larssen - Millenium Trilogie
    Alle drei Bücher. Auch für nicht Krimi/Thriller-Leser geeignet. Einfach toll. Intelligente, sympathische, interessante Charaktere. Habe alle drei Bände dieses Jahr gelesen und fands großartig.


    Fantasy:
    #3 L.E. Modesitt Jr. - Recluce Zyklus
    Eine geniale, unbekannte, unterschätzte Fantasy-Reihe, dieses Jahr Band 3: Magische Maschinen (The Magic Engineer). Kann aber alle Bände empfehlen. Keine schwarz-weiß Helden, sondern interessante, vielschichtige Charaktere!


    Sachbuch:
    #4 Sheryl Sandberg - Lean In - Women, Work and the will to lead
    Für Frauen und Männer gleichermaßen ein lesenswertes Buch. Gerade für alle Frauen, die über ihre Rolle in und Einstellung zur Arbeitswelt nachdenken empfehlenswert.


    Klassiker:
    #5 Daniel Defoe - Moll Flanders
    Eine Protagonistin, die durch all ihre Missstände und Fehltritte hinweg, die Sympathie der Leser behält. Charmanter Klassiker. Das Englisch ist zunächst nicht das einfachste, aber ich kann das Original doch als lohnend empfehlen.

    :lesend
    Dai Sijie Balzac und die kleine chinesische Schneiderin


    SUB: 56

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zamo ()

  • Oh je, ich kann mich auch nicht entscheiden und gehe auf eine Top5 Liste:


    Das Dorf der Mörder von Elisabeth Herrmann
    Nashville oder Das Wolfsspiel von Antonia Michaelis
    Black Man von Richard Morgan
    Broken Angels von Richard Morgan
    König der Dunkelheit von Mark Lawrence

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!