Geheimtipp 2013

  • Que Du Luu - Vielleicht will ich alles


    Nach "Totalschaden" hatte ich bei dieser Autorin hohe Erwartungen - und wurde nicht enttäuscht. Ein ungewöhnliches, gutes Buch.


    Kurzbeschreibung:


    Das Leben des 16-jährigen Addi scheint perfekt: Er hat genug Freunde, genug Taschengeld und wohnt in einem der wenigen schönen Stadtteile Bielefelds. Sein Vater ist Arzt, seine Mutter Krankenschwester. Und doch ist nichts, wie es sein sollte... Anstatt sich wie normale Leute zu streiten, schlagen sich seine Eltern abends halb tot. Und Addi weiß: Er wird sich niemals daran gewöhnen. Immer öfter klettert er heimlich aus dem Fenster und flieht in seine eigene Welt. Eine Welt der Dönerbuden, Discos und Parks – und der ersten Liebe. Doch die Sprünge in die Freiheit ziehen Konsequenzen nach sich. Und Erkenntnisse: Denn auch bei anderen trügt der Schein und stehen die Verhältnisse Kopf. Jonas aus der Parallelklasse, auf den ersten Blick ein braver Streber aus gutem Haus, organisiert für seine Hartz-IV-Eltern nächtens das Bier. Die faszinierende Alicia wiederum, für die Addi sich sogar prügelt, wird mit jedem Treffen komplizierter. Rätselhaft bleibt ihm, warum sein neuer Bekannter, der fette, verrückte Obdachlose Balduin, glücklicher ist als er selbst und warum seine Lehrer so rein gar nichts vom Leben verstehen. Als sich Addis Eltern endlich trennen, könnte eigentlich alles besser werden, doch der Ärger hat gerade erst begonnen...

  • Ich würde dieses Buch als Geheimtipp nennen.
    Ich habe es im Rahmen einer Leserunde gewonnen, ich denke nicht, dass ich es ansonsten gelesen hätte. Dabei war es ein wirklich lesenswertes Buch:

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Zitat

    Original von Ekna
    Habe im vergangen Jahr ein für mich besonders schönes Buch gelesen. Der Titel lautet :"Deine Juliet" und wurde geschrieben von Ann Shaffer.Diese Buch habe ich gelesen dank einem Lesetip von einer Eule ! :wave. Ekna


    Oh ja, ein wirklich wunderbares Buch. Empfehle ich auch sehr gerne weiter.

  • Mein Geheimtipp ist dieses eBook. Das hatte ich mir mal kostenlos runtergeladen und fand es sehr fesselnd geschrieben. :-] Die Autorin war mir bisher unbekannt.


    Kurzbeschreibung:


    Mina führt ein normales Leben, bis sie durch einen Traum in eine andere Welt entführt wird. Sie erwacht in Dra'Ira, im Reich der Drachentochter, und begibt sich notgedrungen mit einem geheimnisumwitterten Magier, einem gutherzigen Halbelben und einem abenteuerlichen Waldkobold auf die lange Reise zur Hauptstadt Tempelburg.


    Unterwegs muss sie unvorstellbare Widerstände überwinden, bis es ihr schließlich gelingt, das größte Geheimnis überhaupt zu ergründen: das ihres eigenen Lebens.


    Gleichzeitig erhebt sich eine düstere Macht auf dem dunklen Kontinent - einst der Sitz der Göttin Gaia, und seit Generationen von den vereinten Völkern als Ort der Verbannung genutzt. Dort herrscht mit harter Hand der Leviathan Cor Keto, der nur von einem Gedanken vorangetrieben wird: Rache an den freien Völkern und der regierenden Drachentochter.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Danke für eure tollen Geheimtipps, meine WL wächst und wächst ...


    Noch ein Geheimtipp von mir, nicht nur für Hamburgfans! Ein kleines, feines Büchlein mit tollen Alltagsgeschichten!


    Verliebt in Hamburg: Ein Stadtverführer von Nina George


    Inhalt nach Amazon
    Nina George bietet einen charmanten, persönlichen und hintergründigen Blick auf die Eigenheiten der Freien und Hansestadt Hamburg. Als leidenschaftlich-neugierige Stadtläuferin durchstreift sie Straßen und Viertel, nimmt sich besonderer Orte und Lokale an, entdeckt inmitten geschäftigen Treibens »Gemütsasyle für Fliehende«. Glück - das bedeutet auch, auf den Bordsteinkanten in der Schanze zu sitzen, Halbtagsurlaub in Blankenese im August und vielleicht eine winterliche Punschfahrt auf der Alster. Kleinen Marotten hanseatischer Art begegnet die Autorin mit liebevoller Ironie, und selbst der allwöchentliche Stau im Elbtunnel wird zum Gegenstand vergnüglicher Reflexion. Ein Buch, das lockt und verführt - und mitten hineinführt ins Innenleben, an den Puls der »sehenswertesten Stadt«. Mal poetisch, mal bissig, aber immer mit der unheilbaren Liebe einer Hamburg-Süchtigen.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Mein Geheimtipp: Für immer, Emily von Ilka Hauck.


    Ein traumatisches Erlebnis hat die siebzehnjährige Emily in eine Welt aus Schmerz und Angst stürzen lassen. Dennoch versucht sie mit dem Mut der Verzweiflung einen Neuanfang. Dabei lernt sie Niclas kennen, bildhübsch und unnahbar. Trotz seiner abweisenden Art, fühlt Emily sich zu ihm hingezogen. Doch auch ein seinem Leben scheint es ein dunkles Geheimnis zu geben. Wird die aufkeimende Liebe der beiden jungen Menschen zueinander stärker sein, als die Schatten der Vergangenheit? Oder werden beide an diesen Gefühlen zerbrechen?


    Sehr berührend und voller Gefühl.

  • Zitat

    O. von Lumos: Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass ich diesen Thread angesichts meines SuB absolut verheerend finde - und ich weiß nicht, ob ich hier noch weiter hinein schauen möchte Augenzwinkern


    Ja, ich sollte auch gleich wieder wegschauen, dieser Thread ist gefährlich. Gerade hatte ich meine Wunschliste so schon ausgemistet, und nun...

  • Das hier ist mein Geheimtipp, der (bisher) leider nur auf Englisch erschienen ist.


    There's only one person who has ever truly understood fourteen-year-old June Elbus, and that's her uncle, the renowned painter, Finn Weiss. Shy at school and distant from her once inseparable older sister, June can only be herself in Finn's company; he is her godfather, confident, and best friend. So when he dies far too young of a mysterious illness that June's mother can barely bring herself to discuss, June's world is turned upside down. At the funeral, she notices a strange man lingering just beyond the crowd, and a few days later, June receives a package in the mail. Inside is a beautiful teapot she recognizes from Finn's apartment, and a note from Toby, the stranger, asking for an opportunity to meet. A the two begin to spend time together, June realises she's not the only one who misses Finn, and if she can bring herself to trust this unexpected friend, he might just be the one she needs the most. Tell the Wolves I'm Home is a tender story of love lost and found, an unforgettable portrait of the way compassion can make us whole again.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zitat

    Original von Lumos
    Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass ich diesen Thread angesichts meines SuB absolut verheerend finde - und ich weiß nicht, ob ich hier noch weiter hinein schauen möchte ;-).


    Doch, Du möchtest bestimmt auf besondere Empfehlungen verzichten. :chen


    Dies ist immer mein Lieblingsthread bei den Jahreslisten. :-)


    Die deutsche Ausgabe ist für dieses Frühjahr angekündigt:


    In einer regnerischen Nacht wird Andrew Martin, Professor für Mathematik in Cambridge, aufgegriffen, als er nackt eine Autobahn entlangwandert. Professor Martin ist nicht mehr er selbst. Ein Wesen mit überlegener Intelligenz und von einem weit entfernten Stern hat von ihm Besitz ergriffen. Und es ist nicht begeistert von seiner neuen Existenz. Es hat eine denkbar negative Meinung von den Menschen, jeder weiß schließlich, dass sie zu Egoismus, übermäßigem Ehrgeiz und Gewalttätigkeit neigen. Doch andererseits: Kann eine Lebensform, die Dinge wie Weißwein und Erdnussbutter erfunden hat, wirklich grundschlecht und böse sein? Und was sind das für seltsame Gefühle, die es überkommen, wenn es Debussy hört oder seiner vermeintlichen Frau Isobel in die Augen blickt?

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Fünf Jahre in Tibet: Seit den Tagen Heinrich Harrers ist Alec Le Sueur der einzige Ausländer, der so lange Zeit in Tibet verbracht hat. Alec Le Sueur verbrachte als Mitarbeiter einer internationalen Hotelkette fünf außergewöhnliche Jahre in Tibet. Vor der atemberaubend schönen Kulisse des Himalaja entfaltet er einen höchst amüsanten und politisch aufschlussreichen Bericht über seine Erfahrungen. Fliegenschwärme bei Staatsbanketten, hoffnungsfrohe Bergsteiger, die absolute Vorherrschaft von Yaks und allem, was mit Yaks zu tun hat, unüberwindliche Kommunikationsprobleme – das sind nur einige wenige Beispiele für die Überraschungen, denen Le Sueur begegnet. Die täglichen Herausforderungen werden durch die unsichere politische Situation noch vergrößert. Le Sueur erforscht die faszinierenden kulturellen Hintergründe und bietet auf diese Weise fesselnde Einblicke in ein Land, das dem modernen Reisenden so gut wie verschlossen bleibt.


    _______
    Der Autor beschreibt humorvoll, ironisch und liebevoll eine vergangene Welt. Seitdem er sich 1988 für eine Stele am Holiday Inn in Lhasa bewarb, hat sich dort viel verändert.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich trau mich auch. Mein Geheimtipp (aus 2012) ist ein schmaler Roman aus dem Gulliver Verlag, folglich wird es wohl ein Jugendroman sein. Den ich aber als Erwachsene sehr gern gelesen habe und der mir nicht nur vom Inhalt her etwas gegeben hat, sondern auch stilistisch sehr gelungen ist.


    Meine Eindrücke findet ihr hier

  • Dieses hier war ein Zufallsfund, den ich für 1 Euro vom Flohmarkt mitgenommen habe. Und eigentlich auch nur deswegen, weil wir letztes Jahr eben in Aragon einen schönen Urlaub verbracht haben. Der Titel war so treffend.
    Der Krimi ist mit viel Witz geschrieben. Keine Perversitäten, was ich sehr schätze. Hat mich beim Lesen an die Rita Falk Krimis erinnert, nur diesen fand ich besser. Ähnlich depperter Ermittler, kurze Sätze, stimmige Atmospähre. Leider gibt es von dem Autor (noch) kein weiteres Buch. :-( Meiner besseren Hälfte hat das Buch auch sehr gut gefallen, und das, obwohl wir sonst einen sehr unterschiedlichen Geschmack haben. Es belegt daher einen der limitierten Plätze im Behalteregal. :-]

  • Mein Geheimtipp:


    Die Rückkehr der Tiger von Malaysia von Paco Ignacio Taibo II


    Die Mentirosa durchpflügt die südchinesische See. Die Magie der Ingenieurskunst hat das alte Segelboot in ein bewaff netes Dampfschiff verwandelt. Sie ist das schwimmende Zuhause und Bollwerk der Tiger von Malaysia, das Geisterschiff aller Geister. An Bord sind fünfzig Mann Besatzung, Seeleute und Kämpfer, die in allen Sprachen Babylons sprechen. Ihr Kapitän ist der malaiische Prinz Sandokan, sein portugiesischer Freund Yanez de Gomara steht ihm zur Seite - im Kampf gegen einen geheimnisvollen Feind, der die Dörfer Borneos niederbrennt und die jungen Männer entführt...
    Taibos Abenteuerroman ist eine Hommage an den italienischen Autor Emilio Salgari und seine sagenumwobenen Figuren Sandokan und Yanez de Gomara, die als Freibeuter im 19. Jahrhundert die Meere befuhren. Taibo schreibt ihre Geschichte fort und stellt ihnen Mitkämpfer zur Seite, deren gemeinsames Kennzeichen die Bereitscha ist, sich der Macht des britischen Empire entgegenzustellen.
    Salgaris Helden werden bei Taibo zu den antiimperialistischen Helden seiner Kindheit, die den europäischen Kolonialismus herausfordern. Der historische Hintergrund des Abenteuerromans wird dabei zur Metapher eines Befreiungskampfes, der in die Gegenwart ausstrahlt.
    Das Buch weist alle Charakteristika eines Abenteuer- und Piratenromans auf. Allerdings erlaubt sich Taibo einige Freiheiten und führt verscholleneBriefe Friedrich Engels', eine Überlebende der Pariser Kommune oder einen Bösewicht aus den Sherlock-Holmes-Romanen ein. Die Erzählweise ist nie naiv, traditionalistisch oder belehrend, sondern von postmodernerIronie durchzogen. Das komische, burleske Element gibt dem Roman eine reizvolle Note: Salgari gewürzt mit einer Dosis Tarantino-Trash. Und wie immer bei Taibo ist auch dieser vielschichtige und anspielungsreicheRoman von einer unbändigen Fabulierfreude geprägt, die das Lesen zu einem Genuss macht


    Der mexikanische Autor Paco Ignacio Taibo II verbindet in seinen Romanen Stilmittel des Abenteuerromans, Politthrillers und Krimis. Er gilt als Begründer des neuen lateinamerikanischen Kriminalromans, ist aber auch als Historiker und Biograf Che Guevaras hervorgetreten. Zudem ist er Organisator der Semana Negra, eines internationalen Krimifestivals in Spanien.

  • Für mich Agnes Imhof - Die Königin der Seidenstrasse


    Kurzbeschreibung:
    Mit ihrem Gesang bringt sie die mächtigsten Männer um den Verstand: Arib, die berühmteste Kurtisane des Orients. Doch bevor die Verführerin auf dem Höhepunkt ihrer Macht anlangt, liegt eine gefahrvolle Flucht vor ihr, die sie durch die Salzsteppen Asiens über die uralten Karawanenwege der Seidenstraße bis in den Palast des Kalifen Harun ar-Raschid nach Bagdad führt. Hier muss Arib sich schließlich entscheiden: zwischen dem leidenschaftlichen Wunsch, Rache am Mörder ihrer Familie zu nehmen – und der Liebe ihres Lebens. Bildgewaltig erzählt Agnes Imhof die wahre Geschichte Aribs und entführt in eine sinnliche Welt voller Luxus und Ausschweifung, voller Intrigen und Hass.