Strick- und Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Knaur Ratgeber Verlag ab: 12. September 2014

  • Ich bin auch schon sehr gespannt!
    Welche Wolle braucht man? So was wie Sockenwolle oder lieber dickere und weichere Wolle?!
    Muss gleich mal nachschauen, was bei mir noch so rumliegt an Resten und auf Vorrat gekauften Knäuels. Und wo sind überhaupt meine Stricknadeln abgeblieben?! In den letzten beiden Jahren hatte ich eine kleine Strickflaute, aber davor habe ich phasenweise Unmengen an Socken und Handschuhen etc. gestrickt.
    Ich habe mich auch mal an einem kleinen Hund probiert, aber die Anleitung war auf Englisch und irgendwie hatte das arme Tierchen immer den Kopf auf den Rücken gedreht. Ich habe nie herausgefunden, was ich falsch gemacht habe.... :fetch


    Aber das wird hier ja bestimmt anders, ich kann ja euch fragen. :chen


    Und jetzt gehe ich schon mal meine Finger ölen..... :handarbeit :handarbeit :handarbeit

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    ....die 3–Nadel–Technik...


    Die was bitte? :wow

































    :lache ich habe wirklich keine Ahnung, was das ist :help

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • DAS finde ich wirklich eine gute Idee! Steffi und/oder harimau schreiben ein Kochbuch und wir können dann bald alles asiatisch kochen :fingerhoch

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Zitat

    Original von Lesehest
    Mich haben heute zwei Eulinen davon 'überzeugt', dass ich alles, auch Stricken, lernen könnte......und daher an der LR teilnehmen muss darf :konfus


    Hallo Lesehest,
    die Verlosung ist allerdings schon durch - du musst dir das Buch also jetzt leider kaufen. :wave

  • Danke für den Hinweis, liebe Wolke. Ich habe schon mit einem Buchhandel telefoniert und das Buch bestellt :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Zitat

    Original von Schneehase
    Ich bin auch schon sehr gespannt!
    Welche Wolle braucht man? So was wie Sockenwolle oder lieber dickere und weichere Wolle?!


    Sockenwolle, Nadelstärke 2,5 oder 3,0, wurden mir von Steffi empfohlen, weil die Tierchen sonst sehr sehr groß werden könnten. :grin

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich nehme für die Stricktiere immer das Baumwollgarn Catania von Schachenmayr klick.
    Die haben eine riesige Farbauswahl und ich kann sie im hiesigen Kaufhof kaufen oder im Wollegeschäft vor Ort. Bin immer ganz froh, wenn ich mal was "normal" kaufen kann, ohne im Internet zu bestellen.


    Bei meinem allerersten Probetier hatte ich davon noch Reste daheim. Und weil ich mit dem Strickbild sehr zufrieden war, bin ich dabei geblieben.
    Ansonsten hätte ich die coolwool von Lana Grossa gekauft, entsprechend Steffis Empfehlung.


    Es ist auf jeden Fall hilfreich bei einer Sorte zu bleiben, weil man immer wieder Reste braucht und die dann kompatibel sind mit dem neuen Projekt sind.

  • Hallo Ihr Lieben, ich habe auch ein Buch bekommen! :knuddel1 Es ist wirklich toll und ich habe mich riesig gefreut!


    Deswegen möchte ich auch gerne noch mitmachen! Aber da bei mir privat zur Zeit sehr viel los ist und noch einige andere Strickprojekte anstehen, würde ich mich vielleicht als "Teilzeit-Strickrundenteilnehmerin" anmelden. Ich hoffe, dass ich es wirklich schaffe, etwas zu stricken.


    Aber ich werde auf jeden Fall hier fleißig mitlesen und falls ich kann gerne weiterhelfen!


    Ich hab übrigens alle Probetierchen, die ich bis jetzt für Steffi gestrickt habe, auch mit der Catania gestrickt und bin damit sehr gut zurechtgekommen. Die Catania ist aus 100% Baumwolle und eher so, wie die gehäkelten Babyrasseln mit Tierkopf, die man kaufen kann, die Cool Wool von Lana Grossa gefällt mir eigentlich besser, hat eine größere Lauflänge, ist aus 100% Schurwolle und ein bisschen "wolliger"/kuschliger, dafür ist sie aber auch teurer. Die Wolle also eher danach aussuchen obs kuschliger oder eher glatter werden soll. :wave

  • Du darfst Dir die Cool aber nicht superkuschelig vorstellen. Geht auch nicht, denn die Tiere brauchen ja auch eine gewisse Stabilität. Aber kuschliger als Sockenwolle ist sie auf jeden Fall. Ich mag die Tiere lieber glatt, deshalb werde ich wohl bei der Catania bleiben. Aber ich habe mir die Cool für einen Babyjäckchen gekauft und sie ist wirklich schön und eine gute Qualität. Eben kuschelig, aber trotzdem stabil/fest und nicht fusselig.


    Ich nehme auch meistens die kleineren Nadeln, damit das Gestrickte schön dicht wird. Wenn man sehr locker strickt, kann man es ja vielleicht mit noch einer Nummer kleiner probieren... einfach mal eine Maschenprobe mit zwei verschiedenen Nadeln stricken.

  • Ich benutze die Lana Grossa Cool Wool superfein aus mehreren Gründen.
    a) die sensationelle Farbkarte
    b) es gibt sie immer – was bei einem Handarbeitsbuch ja wichtig ist
    c) es gibt identische Qualitäten auch von anderen Herstellern (zum Teil etwas günstiger) und man kann untereinender mixen
    d) sie pillt sehr sehr wenig. Löwe Nelson, der seit anderthalb Jahren von harimau niedergeknuddelt wird, sieht immer noch wie neu aus. Ich habe ihn bisher erst einmal mit dem Fusselrasierer traktiert (Nelson, nicht harimau. Obwohl … :gruebel …)
    e) Lana Grossa sponsort mir netterweise die Wolle (bei all den Tieren und Versuchen wäre ich sonst arm geworden …)


    Trotzdem kann natürlich jede Wolle verwendet werden. Was übrigens gut zusammengeht, ist Noro Sockengarn und Lana Grossa Merino big ;-)
    Sockengarn ist auf jeden Fall eine sehr gute Wahl, da es strapazierfähig ist. Die Cool Wool entspricht ca. der 6-fädigen Sockenwolle, benutzt ihr 4-fädige, wird das Tier kleiner. Bei den meisten macht es nichts, nur bei den Handpuppen muss die Maschenprobe übereinstimmen.


    Liebe Grüße!
    Eure Steffi

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

  • Super, dass du auch mitmachst, Grisu!
    Vielen Dank für deinen Einwand, dass fest gestrickt werden muss – das gilt für alle verwendeten Wollqualitäten, damit die Viecher sich nicht beueln und die Füllwatte nicht durchscheint.


    Und noch ein Tipp: Bleibt bei eher dünnem Garn. Ab einer bestimmten Größe lassen sich Stricktiere nur noch sehr schwer füllen, sie verlieren wegen der Dehnbarkeit des Gestricks ihre Form. Das gilt im neuen Buch besonders für Long-Long, Akiak, Arrluk und Yakone. Aber auch Iluq sollte nicht mit noch dickerem Garn gestrickt werden. Ich hab's ausprobiert – es war grenzwertig. Er wird ohnehin schon – als einziger – mit der "Big" gestrickt.


    Zitat

    Original von Grisu
    Du darfst Dir die Cool aber nicht superkuschelig vorstellen. Geht auch nicht, denn die Tiere brauchen ja auch eine gewisse Stabilität. Aber kuschliger als Sockenwolle ist sie auf jeden Fall. Ich mag die Tiere lieber glatt, deshalb werde ich wohl bei der Catania bleiben. Aber ich habe mir die Cool für einen Babyjäckchen gekauft und sie ist wirklich schön und eine gute Qualität. Eben kuschelig, aber trotzdem stabil/fest und nicht fusselig.


    Ich nehme auch meistens die kleineren Nadeln, damit das Gestrickte schön dicht wird. Wenn man sehr locker strickt, kann man es ja vielleicht mit noch einer Nummer kleiner probieren... einfach mal eine Maschenprobe mit zwei verschiedenen Nadeln stricken.

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling