Alles hat seine Zeit ...

  • Vor nunmehr ca. acht Jahren hat Wolke mich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, die Rubrik "Diskussionen - Weltgeschehen" zu moderieren. Nach einiger Zeit kamen einige weitere Bereiche in der Plauderecke und darüberhinaus dazu.


    Es waren durchaus spannende Zeiten dabei, in denen die Moderation gewisse Herausforderungen zu bestehen hatte. Natürlich gelingt es nicht immer, es allen recht und alles richtig zu machen. Aber insgesamt hat es doch meistens ganz gut geklappt ...


    Acht Jahre sind eine ziemlich lange Zeit, in der sich einiges verändert, so auch die Schwerpunkte, die man persönlich setzt oder die einem gesetzt werden. Irgendwie sind diese Schwerpunkte bei mir im Laufe der Jahre immer mehr geworden. Die Zeit aber, in der ich mich der Moderationsaufgabe bei der Büchereule widmen konnte, wurde knapper. Das führte dazu, dass das schlechte Gewissen wuchs, wenn ich es mal über einen längeren Zeitraum nicht schaffte, bei den Eulen auf dem Laufenden zu sein.


    Auf der anderen Seite ändert man sich auch selbst. Vor acht Jahren passte die Moderatorenrolle wohl ziemlich gut zu mir. Heute geht es mir oft so, dass ich mich spontan sehr deutlich äußern möchte, aufgrund meiner Rolle aber eine solche Äußerung zurückhalte. Das war in der jüngeren Vergangenheit irgendwie öfter der Fall als früher.


    Wie ihr euch nach dieser Einleitung denken könnt, möchte ich hier und heute meinen Rückzug als Moderator bei der Büchereule erklären. Ich habe in all den Jahren immer sehr gerne mit Wolke, JaneDoe und dem Moderatorenream zusammengearbeitet. Zukünftig bin ich dann wieder eine Eule unter Tausenden, die sich hier und da zu bücherrelevanten oder anderen Themen zu Wort meldet. Dann vielleicht auch mal etwas subjektiver und pointierter als in den letzten Jahren!


    Danke an Wolke für ihr Vertrauen in mich.
    Danke an alle, die sich von mir haben "moderieren" lassen.

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Lieber Churchill,


    vielen Dank für Dein Engagement! :blume
    Dies gilt natürlich auch für alle anderen, die sich so aktiv ums Forum bemühen.


    Es freut mich, dass Du uns trotzdem erhalten bleibst und wir Dich weiter lesen und treffen werden.


    :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • :heul


    Ich werd Dich als Moderator vermissen, ich find, Du hast das sehr gut gemacht.
    Verstehen kann ich Dich allerdings auf der anderen Seite.


    Also dann, herzlich Willkommen als "normales" Mitglied, das nicht mit seiner Meinung hinter dem Berg hält und auf interessante Diskussionen.

  • Schade, sehr schade. :-(
    Du hinterlässt eine Lücke die wohl kaum zu schließen ist.
    In jedem Falle aber herzlichen Dank für deinen bisherigen Einsatz für das Eulenforum. :anbet

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Lieber churchill, vielen Dank für deine Arbeit hier im Forum. Aus deinen Zeilen lese ich aber auch etwas Positives: wir werden auf dich nicht verzichten müssen. Und das finde ich gut. :-]


    Außer meinem Dank ist dem obenstehenden nichts mehr hinzuzufügen

  • Lieber churchill,
    als Moderator warst du toll :-). Manchmal muss man eine Tür hinter sich zumachen. Ich bin sehr froh, dass Du der Eule als "normales" Mitglied erhalten bleibst :knuddel1, was immer uns dadurch auch jetzt blühen mag :grin

  • Danke lieber churchill für das, was du bisher für uns Eulen getan hast. :wave
    Ich bin froh, dass du nur eine Tätigkeit aufgibst und uns nicht ganz verloren gehst.
    Das entbindet dich aber nicht von deiner Moderatortätigkeit bei den Eulentreffen, oder?
    Ich freue mich auf den spontanen churchill.

  • Prioritäten ändern sich im Leben, absolut normal! Wie schön, daß Du uns als Forenmitglied erhalten bleibst!


    Auf Wiederlesen! :wave

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich denke, alle hier verstehen dich. :-) Du warst ein guter Moderator, aber da du so sehr engagiert bist bei allem, was du machst (was bewundernswert ist!), kann nicht immer alles aufrechterhalten werden. Umso besser, dass du nun einen Stressfaktor weniger hast, aber trotzdem bei den Eulen bleibst. :-)

  • Zitat

    Original von Tilia Salix
    Uff. Ich dachte schon ...


    Ja, das war auch mein erster Gedanke bzw. Befürchtung.


    Zitat

    Dass man Aufgaben auch mal wieder abgibt, ist doch völlig normal. Schön, dass du den Eulen erhalten bleibst!


    Auch das sehe ich ebenso. "Alles hat seine Zeit", das stelle ich auch immer wieder fest.


    Zitat

    Original von Eskalina
    Ich freue mich auf den spontanen churchill.


    Ich mich auch. Nachdem ich dich beim Frühjahrstreffen endlich persönlich kennenlernen durfte, ganz besonders :knuddel1!
    Die Moderation der Eulentreffen kannst du unmöglich aufgeben :nono!

  • Vielen Dank, Churchill, für Dein Moderatorenengagement. Du hast das gut gemacht, es ist aber auch klar, dass man Dinge nur eine Zeit macht/ sich Prioritäten ändern. Acht Jahre ist kein kurzer Zeitraum.


    So genieße nun das Nur-Eulerich-sein, das gefällt den Meisten von uns als eigene Rolle hier auch am Besten.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)