Was macht ihr mit euren gelesenen Büchern?

  • Die meisten Bücher behalte ich natürlich, also gerade die selbstgekauften und geschenkten. Manche verleihe ich zwischendrin, aber die Mehrheit bleibt bei mir.


    1-2 Mal im Jahr bekomme ich aber den Rappel und sortiere aus.
    Einen Teil geht zu Tauschticket, zu Freunden und zu rebuy/momox. Wenn es dann nichts wird verschenke ich sie und wenn sie gar niemand mehr will, werfe ich sie schweren Herzens weg. Allerdings sind das am Ende wenig und oft so Bücher, die jeder schon hat.


    Ebooks lösche ich vom Reader - aber sie sind natürlich weiterhin in meiner Cloud.

  • Normalerweise gebe ich sie entweder in der Bibliothek zurück :-] oder ich stelle sie ins Regal, wenns eigene Bücher sind ;-). Zum Glück hab ich ne riesige Schrankwand, mit Bibliothekscharakter sozusagen.


    Aber gestern hab ich zum allerersten mal (!!) mal ausgemistet!


    Und zwar weil mir meine Freundin nen Link zu nem Bücherflohmarkt in ner benachbarten Stadt geschickt hat. Der Flohmarkt ist an Ostern, aber nächste Woche ist Sammeltermin für Bücherspenden. Und da hab ich mich entschlossen, mal auszusortieren und meine alten Bücher für nen guten Zweck herzugeben.


    Fühl mich jetzt richtig super! :-) :-) :-)

  • Ich behalte fast alle Bücher und habe auch meine alten Kinderbücher noch im Schrank stehen. Zum Glück habe ich Platz dafür, wenn meine Regale so langsam allerdings auch eng werden.
    Ansonsten habe ich schon bei Tauschticket vertauscht und auch schon Bücher verschenkt.

  • ich behalte sie, verschenke sie und neuerdings bringe ich sie zu den öffentlichen Bücherschränken.
    1x habe ich einen vollen Karton neben einen Papiercontainer gestellt mit Zettel dran "Wir suchen ein neues Zuhause"Von 20 Büchern sind 2 im Karton verblieben.
    Aber im Grunde behalte ich alle, die mir gefallen haben.

  • Die meisten Bücher behalte ich im Regal. Da mir aber langsam der Platz ausgeht, bin ich auf Ebook umgestiegen.


    Ich habe auch schon einige Bücher, die ich gelesen habe und nicht mehr behalten wollte, bei rebuy verkauft.


    Demnächst möchte ich auch versuchen Bücher, bei einer sozialen Einrichtung zu spenden. Bei uns in der Stadt gibt es "Bodo" und "Die Tafeln". Die nehmen beide auch sehr gerne Bücherspenden an.

  • Früher (also eher zu Kinder- und Jugendzeiten) habe ich alles aufgehoben. Irgendwann bekam ich dann mal einen Rappel und habe die Bücher, bei denen ich mir halbwegs sicher war, sie sowieso nicht nochmal zu lesen, aussortiert.
    Seitdem mach ichs so, dass ich Bücher behalte, die mich so mitgerissen haben, dass ich davon ausgehe, sie irgendwann nochmal lesen zu wollen (ist ja bei manchen Büchern richtig interessant, wie anders man sie beim zweiten Mal lesen wahrnimmt, wenn zwischendurch ein paar Jahre ins Land gegangen sind und man selber an ein paar Erfahrungen reicher ist). Selbiges gilt für Bücher, mit denen ich besonders schöne Erinnerungen verknüpfe oder die ich geschenkt bekam.


    Alle anderen verkaufe ich/setze sie in öffentlichen Bücherschränken aus/bringe sie in den Umsonstladen. Dadurch bleibt mein Bücherbestand recht übersichtlich und sollte ichs bei einem Buch irgendwann mal bereuen, bekommt man ja die allermeisten auch ganz gut wieder irgendwo her (bei den von mir verkauften war zumindest nichts wirklich seltenes dabei ;-)).


    Edit: Oh und mir fällt grad noch ein, dass ich einmal ein Buch wirklich direkt weggeschmissen hab. Dabei handelte es sich um ein recht altes Buch über Hundeerziehung, indem noch so Methoden wie "Schlagen Sie den Hund mit einer Zeitung, wenn er irgendwo hingemacht hat" propagiert wurden. Da wollte ich partout nicht, dass DAS Buch nochmal irgendwer in die Hände bekommt.

    "I gotta pay taxes? What's up with that? That's messed up. That's Kafkaesque."-Jesse Pinkman

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Icescream ()

  • Gelesene Bücher verlassen möglichst schnell wieder meine Wohnung, Ausnahmen sind Bücher, die ich absolut umwerfend fand - also eins bis drei je Jahr.


    1. Ich vertausche sie auf Tauschgnom. Dort bekomme ich auch viele Bücher her.
    2. Ich verleihe sie, (leider nur eine temporäre Lösung), weswegen ich meist versuche sie gleich zu verschenken.
    3. Ich stelle sie in offene Bücherschränke.
    4. Ich werfe sie weg, wenn sie stinken, die Seiten aus der Bindung kommen, oder sie vor Rechtschreib- und inhaltlichen Fehlern wimmeln.


    Außerdem habe ich die Regel, wenn ich ein Buch nochmal lesen möchte, darf ich es mir neu kaufen und behalten.

  • Gelesene Bücher teile ich in zwei Kategorien: Einige - die geringere Anzahl - behalte ich aus den unterschiedlichsten Gründen, der Rest fliegt raus!


    Einige bringe ich in ein Antiquariat - nicht des Geldes wegen, man bekommt fast nix dafür - um anderen Lesern die Möglichkeit zu eröffnen, diese Bücher nach dem Erwerb zu lesen und vielleicht mehr Spaß daran zu haben als ich es tat.


    Der Eulentreffenbüchertisch ist eine weitere Möglichkeit, des Aufhebens unwürdige Bücher loszuwerden - wobei man durchaus mit Beschwerden diese Bücher einsammelnden Miteulen rechnen muß. (Zumindest ist mir das schon passiert)


    Offene Bücherschränke, Parkbänke und öffentliche Verkehrsmittel sind weite Orte, wo man - in geringen Mengen - des Aufhebens nicht für Wert befundene Bücher anderen Lesern zur Verfügung stellen kann.


    Wegwerfen tue ich nur im Notfall, wenn ich die Lektüre als der Weitergabe nicht für geeignet erachte - im Grunde also der letzte Scheiß, der anderen nicht zumutbar ist!

  • Da ich 90% der Bücher die ich lese entweder aus der ortsansässigen Bücherei, oder eben aus der Onleihe ausleihe, muss ich mir über den späteren Verbleib der Bücher keine Gedanken machen.


    Käuflich erwerben tue ich schon seit vielen Jahren nur noch jene Bücher, die aus der Feder meiner Lieblingsautoren stammen und / oder fehlende Bände in Reihen, die ich sammle.


    Rezensionsexemplare tausche ich entweder gegen andere Bücher weiter, gebe sie bei der örtlichen "Tafel" ab, oder stelle sie in unseren öffentlichen Bücherschrank.


    Na, und gekaufte / gewonnene eBooks nehmen ja sowieso keinen Platz in den Regalen weg :lache

  • Wenn es ein Buch, dass ich lesen möchte, in einer meiner Büchereien gibt, leihe ich es aus. Das spart Platz und vor allem Geld.


    Wenn das nicht geht, versuche ich es gebraucht zu bekommen oder kaufe es als E-Book.
    Die Bücher, die ich gekauft habe, behalte ich normalerweise, obwohl ich sie eigentlich kein zweites Mal lese.


    Meine ganzen alten Kinderbücher verkaufe ich gerade paketweise über Ebay. Ich stelle eine Liste von Büchern zusammen, die thematisch zusammenpassen (z.B. Pferde oder Krimis) und die Käufer dürfen zehn davon aussuchen. Das funktioniert ganz gut.

  • Zitat

    Original von Taubenschlag
    Ich glaube auch langsam, dass ich mehr ebooks lesen sollte, aber mir macht es einfach keine Spaß so zu lesen. Aber platzsparend ist das auf jeden Fall.



    Mittlerweile lese ich nur noch äußerst ungerne gedruckte Bücher. Gerade wenn ich abends im Bett liege und ganz speziell dicke Wälzer völlig entspannt einhändig lesen kann, freue ich mich jedes Mal wieder aufs Neue über meinen eReader.

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Bei uns hier gibt es eine soziale Bücherstube, die nehmen alles ab, natürlich müssen die Bücher heil sein. Gibt es sowas bei euch auch? Dann ist das eine gute Sache.


    Eine soziale Bücherstube, davon habe ich nicht gehört, aber ich werde mich heir mal umhören, das ist bestimmt eine gute Sache.

  • Was ich über Tauschticket nicht loswerde, landet im öffentlichen Bücherschrank - und ist dort fast immer in Rekordzeit wieder weg, weil da sonst leider hauptsächlich vergilbte Uralt-Bücher drin sind.


    Manche Bücher verschenke ich auch weiter.


    Hin und wieder gibt es hier auch einen Bücherflohmarkt für einen guten Zweck, dann gebe ich die Bücher da ab - Hauptsache hier gibt es wieder Platz.


    Ich behalte nur wenige Bücher.

  • Zitat

    Original von Taubenschlag
    Paketweise bei eBay verkaufen, das ist auch eine gute Idee, grade für die alten Bücher. Aber leider bekommt man nicht viel dafür, oder?


    Ich bekomme ca. 11€ für 10 Bücher. Und wenn du ein schön großes Paket hast, läuft das monatelang, ohne das du viel Arbeit damit hast.