'Mörderkind' - Seiten 281 - 364

  • Ben hat also tatsächlich Julia in Frankreich aufgespürt. Da war Julias Mutter, Renate, wohl doch nicht so clever, wie sie dachte. Ausserdem scheint es ihr bei dem ganzen Racheplan um ihre ureigene Rache an Konrad gegangen zu sein.
    Ich vermute, dass sie Ben umgebracht hat, vielleicht hat sie ihm mit dem Schürhaken eins übergebraten und dann das Haus angezündet.


    Bei der Frage, wer denn nun Renate umgebracht hat, tappe ich im Dunkeln, obwohl Onkel Ludwig nach wie vor ein ganzer heisser Kandidat für mich ist.


    Konrad scheint auch seine menschliche Seite wieder gefunden zu haben, und unterstützt Fiona bei ihren Recherchen auch finanziell, das gefällt mir.


    Ach, und Darcy wird mir immer sympathischer, er hat das Herz auf dem rechten Fleck und ist immer zur richtigen Zeit zur Stelle. :-]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bücherfreund ()

  • So, in dem Kapitel geht aber die Post ab...


    Julia kommt zu der Erkenntnis, dass ihre Mutter und sie nicht nur Ben und dessen Vater bestraft haben, sondern dass auch noch Unschuldige hineingezogen wurden. Das macht ihr, im Gegensatz zu Renate, schwer zu schaffen.


    Fiona fährt in Darcys Begleitung nach Stuttgart um Renate aufzusuchen. Eine erste telefonische Kontaktaufnahme geht voll in die Hose, Renate weigert sich, mit ihr zu sprechen und beendet abrupt das Gespräch. Als Fiona sie dennoch aufsuchen will, findet sie die Wohnung unverschlossen und Renate tot vor. Sie selbst wird überraschend niedergeschlagen.
    Fiona beschließt, den Mord nicht der Polizei zu melden, was nicht nur Darcy schlucken ließ, sondern auch mich :grin
    Stattdessen durchsuchen die beiden die Wohnung nach Briefen oder Tagebüchern, doch es scheint jemand (der Mörder?) zuvorgekommen zu sein.


    Julia hat nach den vielen Jahren in Frankreich Fuß gefasst und muss mit ihrer inzwischen volljährigen Tochter immer wieder über den unbekannten Vater diskutieren.


    Plötzlich steht Ben vor Julia und erklärt, dass er sie zwar eigentlich töten wollte, nun aber verlangt, dass sie alles aufklärt und sich stellt.


    Ich kann gar nicht begründen, warum das so ist, aber in Renates Wohnung fand ich Darcy auf einmal suspekt. Steckt er vielleicht dahinter?
    Jedenfalls habe ich mit einem weiteren Mord gar nicht gerechnet und dachte, es ginge bis zum Schluss um die Aufklärung des alten Falles. Die Wendung finde ich klasse!


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht...

  • Zitat

    Original von Bücherfreund


    Ach, und Darcy wird mir immer sympathischer, er hat das Herz auf dem rechten Fleck und ist immer zur richtigen Zeit zur Stelle. :-]


    Hihi, wie lustig, dass das Kapitel bei uns eine genau entgegengesetzte Wirkung hat :grin

  • Nun erfahren wir wie es Julia in Frankreich ergangen ist. Mutter Renate ist für mich ja sowas von skrupellos, da fehlen mir echt die Worte. Nur wegen ihrer Rache schickt sie die Tochter quasi in die Verbannung. Man merkt auch wie Julia/Marie darunter leidet - keine Verwandten-/Freundeskontakte, keine Briefe nix - ein Leben ohne Vergangenheit. Jetzt will auch noch Louise wissen wer ihr Vater ist.


    Ben kommt zu Julia. Er kennt die Adresse durch Oleg, der Renate von Anfang an verfolgt hat bei ihren Reisen zu Julia - da grins ich mir eins, ganz so clever war Renate also doch nicht :-]


    ... und Renate hat einen Fehler gemacht, weil sie nie nach der Leiche ihrer Tochter gefragt hat.


    Die Autorin will uns glaube ich auf die Fährte von Renate als Täterin schicken, aber das wäre zu einfach


    Ich mag Darcy auch :chen

  • Zitat

    Original von Richie
    Die Autorin will uns glaube ich auf die Fährte von Renate als Täterin schicken, aber das wäre zu einfach


    :write :anbet


    Renate ist definitiv einer der Hauptbösewichte. Aber hat sie gemordet? Und das auch ganz direkt, also nicht mit "In den Selbstmord treiben"? Glaubisch nisch. :grin
    Ich denke, die Wahrheit liegt ganz woanders versteckt.
    Darcy scheidet ja aufgrund seines jugendlichen Alters für bestimmte Funktionen aus (die sprichwörtliche "Gnade der späten Geburt"? :grin).
    Aber es wäre theoretisch immer noch möglich, dass er irgendwie von irgendwem zu irgendwas "angeheuert" wurde. Aaaber... das müsste dann schon ganz geschickt konstruiert worden sein. Und das hoffe ich auch nicht.
    M.E. hat Fiona als kleine Waise genug erlitten. Auch im Hinblick auf das bevorstehende Weihnachtsfest :grin: Ich wünsche mir, dass er ein "Guter" ist und bei Fiona bleibt.
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Dieser Abschnitt lässt so einiges in einem anderen Licht erscheinen.
    Dass Renate die treibende Kraft hinter dem Komplott wara, hatte ich mir schon zu Anfang gedacht, die Rache an Konrad ist schon psychopathisch, wer sonst könnte für seine Tochter so ein leben wünschen und immmer schön weit weg halten. Sogar als diese mit dem Drama Schluss machen will, Bens Besuch war da nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, besteht sie noch auf Fortsetzung.
    Und das mit dem Kleid, also bitte, das macht kein normaler Mensch. An der Frau sind die letzten 40 Jahre so lange dürfte das mit Konrad doch her sein, uneinsichtig vorüber gegangen. So kann man sich das Lben auch selbst schwer machen.
    Aber die Tochter in diese Rache mit einzubeziehen und nebenbei eine ganze Familie zu zerstören, wenn sie nicht tot wäre müsste sie in die geschlossene.


    Julia wird mir hier schon fast sympathisch und sie ist eigentlich genaus so ein Opfer wie alle anderen. Das Opfer einer masslosen, gewissenlosen Mutter, denn ohne die hätte sie wohl schon Jahre vorher die Sache aufgeklärt, zumindest nach den 5 Jahren.


    Kurz hatte ich ja Julias Tochter in Verdacht, die ihre Verlobung retten will aber nein, bei mir ist immer noch Ludwig der Hauptverdächtige. Denn ihm hatte Fiona ja zuerst davon erzählt, außerdem wusste er doch was Ben macht, wenn er bei ihm in der Brauerei gearbeitet hat, oder nciht??? :gruebel :gruebel

  • Zitat

    Original von Findus


    Aber die Tochter in diese Rache mit einzubeziehen und nebenbei eine ganze Familie zu zerstören, wenn sie nicht tot wäre müsste sie in die geschlossene.


    Julia wird mir hier schon fast sympathisch und sie ist eigentlich genaus so ein Opfer wie alle anderen. Das Opfer einer masslosen, gewissenlosen Mutter, denn ohne die hätte sie wohl schon Jahre vorher die Sache aufgeklärt, zumindest nach den 5 Jahren.



    :write :write ist auch meine Meinung, die Mutter, Renate ist untragbar :schlaeger

  • Renate ist wirklich ein furchtbarer Mensch.
    Die eigene Tochter zu opfern für die Rache...


    Julia hingehen ist wohl einsichtig, dass sie ihr ganzes Leben eigentlich verpfuscht hat und nicht mal ihrer Tochter die Wahrheit sagen kann.


    Ich tippe ja auch auf Ludwig, der hier im Hintergrund die Strippen zieht. Er hat ja schliesslich die Firma und vermutlich auch halbwegs die Zuneigung Konrads durch Bens Verbrechen gewonnen. Nicht dass der Alte jetzt noch auf die Idee kommt alles Fiona zu geben, weil er wegen Ben ein schlechtes Gewissen hat.
    Aber immerhin scheint Fiona bei Konrad die richtigen Knöpfe erwischt zu haben, er hilft jetzt doch.
    Besser spät als nie.


    so, und jetzt will ich die Auflösung von dem Ganzen!

  • Zitat

    Original von streifi



    Julia hingehen ist wohl einsichtig, dass sie ihr ganzes Leben eigentlich verpfuscht hat und nicht mal ihrer Tochter die Wahrheit sagen kann.


    Julia war eigentlich seitdem nie glücklich. Sie hat nicht nur Ben und seine Familie bestraft, sondern auch sich :-(

  • Hier brauch ich nicht viel zu schreiben, sondern mag lieber gleich fertig lesen :-).


    Dass Renate ihre Tochter in erster Linie für ihre eigene Rache benutzt hat, wurde für mich schon am Anfang ziemlich deutlich zum Ausdruck gebracht.
    Ohne den Druck und die Planung ihrer Mutter wäre Julia diese Intrige niemals in den Sinn gekommen. Wahrscheinlich hätte sie Lydia die Wahrheit über ihre Beziehung zu Ben und die Schwangerschaft gesagt und das wär`s gewesen.


    Die Jahre der Distanz zu ihrer Mutter haben Julia verändert, sie reifer und vernünftiger gemacht. Und sie scheint ihre Tochter zu einem verantwortungsvollen Menschen erzogen zu haben. Auch das spricht für sie.


    Doch wer hat jetzt die Morde begangen? Ludwig ist auch bei mir noch nicht raus. Aber dann muss er irgendwie in Beziehung zu Renate gestanden haben, sonst hätte er nicht die ganzen Informationen gehabt :gruebel.

  • irgendwie hat mich Julia mit ihrem Selbstmitleid doch geärgert!! Klar - Hass, Wut und Liebe kann einem das Denken schon etwas vernebeln. Aber hätte ihr nicht klar sein müssen, das sie nicht nur ein Leben zerstört, sondern das da auch Unschuldige mitleiden werden??
    Ihre Tochter tut mir Leid! Jahrelang belogen zu werden!! Wenn ich sie wäre, würde ich mich von meiner Mutter so lange zurück ziehen, bis sie mir die Wahrheit sagt.....
    Julia hat nicht nur Bens Leben und das seiner Familie zerstört, sondern auch ihr eigenes.
    Die Abschnitte aus der Bretagne mag ich besonders! Ich bin nämlich ein großer Fan dieser Region!! :wave
    So, jetzt geht es zum Endspurt! :lesend

  • Also hat Ben Julia aufgespürt. Ich vermute mal, das diese gleich Renate alles erzählt hat und Renate Ben umgebracht hat. Das Renate bei diesem Plan die treibende Kraft war, war ja von Anfang an gut ersichtlich, den Julias Selbstzweifel kamen von Anfang an immer wieder gut durch.
    Fragt sich nur, wer Renate getötet hat, wer das schwarze Auto fuhr und Fiona niederschlug. :gruebel
    Ludwig war mir zu wenig präsent, daher hab ich ihn nie als Täter in Erwägung gezogen. Welchen Nutzen sollte er davon haben? Wenn alles ans Licht kommt ist Ben trotzdem noch tot und sein Vater zu alt. Daher wird er weiterhin Chef der Brauerei bleiben und da Fionas Vater eh enterbt wurde, wird an sie nichts abfallen.
    Mit fehlt bei Ludwig und bei Sabine das Motiv.


    Mir fällt grad ein, hat am Ende Julia ihre Mutter umgebracht?

  • Welch ein perfides Spiel Julia und ihre Mutter spielen, das ist der Wahnsinn. Abgebrüht bis zum äußersten. Wobei hier die Mutter die Tochter um Längen schlägt. Wenn Frauen hassen, kennen sie kein Erbarmen. Das bestätigt sich hier wieder einmal. Julia musste ihr Glück für die Rache ihrer Mutter aufgeben. Die ist hier die eigentliche Schuldige. Aber wer sie umgebracht hat, darüber rätsele ich noch. Julia weiß jetzt zumindest, dass die Mutter nie vorhatte das Ganze aufzulösen. Zum jetzigen Zeitpunkt denke ich aber nicht, dass sie die Mörderin der Mutter war. Ich denke da eher an einen Kumpel von Ben.


    Darcy und Fiona, das wird doch bestimmt noch was mit den beiden. Und da der Opa sich jetzt einsichtig zeigt, wird sich finanziell bestimmt etwas machen lassen und sie kann ihr Studium aufnehmen wenn sie mit dem Ganzen abgeschlossen hat.


    Ob Fiona Ähnlichkeiten zwischen sich und Louise erkennen wird wenn sie sich treffen? Denn das sie das tun, davon gehe ich zum jetzigen Zeitpunkt mal aus.

  • Auch diesen Abschnitt habe ich ja schon durch.


    Ich weiß nicht was ich von Darcy halten soll. Immer wenn etwas passiert, ist er auch gleich zur Stelle. Wie hier bei Renate in der Wohnung. Wurde Renate umgebracht und wenn ja von wem? Damit habe ich nun nicht gerechnet. Obwohl sie es eigentlich verdient hätte. So dreist, perfide, gemein... Ich weiß nicht was ich zu diesem Verhalten sagen soll. Renate ist, sorry war schlimmer als ihre Tochter.


    Ben hat Lydia also tatsächlich gefunden und besucht. Lydia scheint froh zu sein, dass das Versteckspiel endlich ein Ende hat. Sie muss nun einiges klären. Vor allem mit ihrer Tochter.


    Viele Grüße :wave

  • Darcy und Fiona fahren nun also auch nach Frankreich.
    Nachdem sie in Stuttgart waren und dort die tote Renate liegen lassen. Für mich wird das immer absurder..
    Und dann ruft auch noch zufällig der Opa an und möchte ihr Geld schicken? :rolleyes
    Klingt gerade etwas zu konstruiert für mich.


    Ben hat Julia gefunden.. Ich glaube sie ist ganz froh, dass es so gekommen ist. Dann hat ihr Versteckspiel ein Ende.
    Ob sie ihre eigene Mutter auf dem Gewissen hat? Oder ist das auch wieder zu weit hergeholt?
    Krass ist es ja, dass sie sogar ein Grab ihrer "toter" Tochter machen lässt, wo sie doch geplant hatten, dass Julia nach 5 Jahren zurückkehrt.


    So gern ich jetzt weiterlesen würde, aber meine Küche wartet auf mich :help
    Ich versuche es irgendwie heute nachmittag noch reinzuquetschen, über Weihnachten komme ich sicher nicht zum lesen, und ich bin ja doch neugierig, wie sich nun alles auflösen wird

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)


  • Wollten sie wirklich 5 Jahre warten??? Das hab ich überlesen, es war glaube ich nur die Rede davon, dass der Betrug nach 5 Jahren nicht mehr strafrechtlich verfolgt werden kann. Julia wollte ja schon vile früher zurück.

  • Die letzten beiden Abschnitte habe ich nun in einem Rutsch gelesen und hoffe, dass ich nun nichts schreibe, was erst später aufgeklärt wird.


    Findus : Ja, Julia wollte schon eher zurück. Hat aber drauf verzichtet, weil sie ihre Tochter nicht allein lassen wollte. Und natürlich war auch der Druck ihrer Mutter ziemlich groß.


    Ben hat Julia gefunden und auch wenn ich skeptisch war, dass es sich im Prolog um Ben handelte, ist dies ja nun offensichtlich.
    An seiner Stelle hätte ich sie wahrscheinlich an den Haaren zur Polizei gescheift. Dass er ihr Zeit gibt um ihre Dinge zu regeln verwundert mich dann doch ein wenig... Oder denkt er vielleicht, dass es auf die 3 Wochen nun auch nicht mehr ankommt? :gruebel

  • Zitat

    Original von Evilangel



    Ben hat Julia gefunden und auch wenn ich skeptisch war, dass es sich im Prolog um Ben handelte, ist dies ja nun offensichtlich.
    An seiner Stelle hätte ich sie wahrscheinlich an den Haaren zur Polizei gescheift. Dass er ihr Zeit gibt um ihre Dinge zu regeln verwundert mich dann doch ein wenig... Oder denkt er vielleicht, dass es auf die 3 Wochen nun auch nicht mehr ankommt? :gruebel


    Ja das denkt er, denn er rechnet ja nciht damit, dass ihn einer umbringt und somit seine Entdeckung nicht bekannt wird und die Aufklärung nicht gelingt.