Jahresbesten-Liste 2014

  • Gibt es denn einen besonderen Grund wieso die Bücher in den Jahren 2013/2014 erschienen sein müssen? Ich stelle gerade mit Bedauern fest, dass viele meiner Anwärter für den Lieblingstitel schon früher erschienen sind...

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Zitat

    Original von saz
    Gibt es denn einen besonderen Grund wieso die Bücher in den Jahren 2013/2014 erschienen sein müssen? Ich stelle gerade mit Bedauern fest, dass viele meiner Anwärter für den Lieblingstitel schon früher erschienen sind...


    Hallo saz,
    wir haben lange überlegt wie wir das Thema Bestenliste 2014 angehen. Am Anfang wollten wir sogar nur die Bücher aus dem letzten Jahr in die Liste fließen lassen, dann dachten wir aber - am Jahresanfang hat man vielleicht noch viele Bücher aus dem Jahr 2013 gelesen (wegen Weihnachtsgeschenken, SUB, etc.) deshalb haben wir uns auf die Jahre 2013/2014 festgelegt. Wenn wir keine Vorgabe machen werden noch viel mehr Bücher und Autoren aufgelistet und eine "Bestenliste" damit noch breiter. Jetzt würdigen wir also die Bücher aus den 2 Jahren und wenn die Aktion gut läuft werden wir im nächsten Jahr die Listen aus den Jahren 2014/2015 laufen lassen. :wave

  • Schöne Aktion.
    Dass man zwei oder drei Titel vorschlagen könnte, wäre das eine Option? Würde das Ganze vielleicht noch interessanter gestalten. Mir fällt es immer schwer, mich zu entscheiden.

  • Zitat

    Original von Minusch
    Schöne Aktion.
    Dass man zwei oder drei Titel vorschlagen könnte, wäre das eine Option? Würde das Ganze vielleicht noch interessanter gestalten. Mir fällt es immer schwer, mich zu entscheiden.


    Hallo Minusch,
    wir hatten erst überlegt von jedem 3 Titel vorschlagen zu lassen, mit 3, 2 und 1 Punkten - wie ihr das aus dem Schreibwettbewerb kennt. Aber das hätte einfach irgendwann den Rahmen gesprengt, denn wir hoffen auf viele teilnehmende Eulen und werten ja am Ende alles aus. So soll es ganz klar wirklich nur und ausschließlich euer Lieblingsbuch sein. :wave

  • Aber wenn jemand meinen Favoriten vorgestellt hat, dann kann ich den gleichen nochmal nehmen, oder? Ist auch Sinn der Sache, oder? Der mit den meisten Stimmen gewinnt :gruebel

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Zitat

    Original von Wolke
    Hallo Minusch,
    wir hatten erst überlegt von jedem 3 Titel vorschlagen zu lassen, mit 3, 2 und 1 Punkten - wie ihr das aus dem Schreibwettbewerb kennt. Aber das hätte einfach irgendwann den Rahmen gesprengt, denn wir hoffen auf viele teilnehmende Eulen und werten ja am Ende alles aus. So soll es ganz klar wirklich nur und ausschließlich euer Lieblingsbuch sein. :wave


    Ja, wenn viele teilnehmen, lässt sich das ganz anders aus. Na dann hoffen wir mal auf viele Lieblinge. ;-)

  • Ich hätte auch noch zwei Fragen:


    Was ist eigentlich mit Neuauflagen bzw. Neuübersetzungen?
    Zählt dann das Ersterscheinungsjahr des Buches überhaupt oder die der Neuübersetzung.


    Ich meine z.B. "Wassermusik" von T.C. Boyle. 2014 ist eine Neuübersetzung erschienen, das Buch ist aber von 1982.



    Die 2. Frage betrifft eine Taschenbuchausgabe. Z.B. die Taschenbuchausgabe ist im Jahr 2013 neu erschienen, die gebundene Ausgabe aber schon 2012.


    Danke für eure Mühe!


    @ JaneDoe: Danke für`s Nachtragen der Überschrift! :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    Ich hätte auch noch zwei Fragen:


    Was ist eigentlich mit Neuauflagen bzw. Neuübersetzungen?
    Zählt dann das Ersterscheinungsjahr des Buches überhaupt oder die der Neuübersetzung.


    Ich meine z.B. "Wassermusik" von T.C. Boyle. 2014 ist eine Neuübersetzung erschienen, das Buch ist aber von 1982.


    Neuübersetzung ja, es zählt das Erscheinungsjahr der Übersetzung.
    Neuauflage - normalerweise nicht, nur bei Wiederscheinen sehr alter Titel, die z.B. jahrelang vergriffen waren und jetzt wieder neu auf den Markt kommen.


    Zitat

    Original von Regenfisch
    Die 2. Frage betrifft eine Taschenbuchausgabe. Z.B. die Taschenbuchausgabe ist im Jahr 2013 neu erschienen, die gebundene Ausgabe aber schon 2012.


    Ja, Taschenbuchausgaben gehen auch. Viele Eulen kaufen ja nicht die gebundene Ausgabe, sondern warten aufs Tb.


    Ich hoffe, damit sind deine Fragen beantwortet. :wave

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Ich finde die Threads klasse, ich stöbere die ganze Zeit durch die Titel der anderen. :grin


    Geht mir genauso. Und meine Wunschliste wächst ... :lache

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Mir fällt die Entscheidung auch sehr schwer! Zumal ich festgestellt habe, dass mir eigentlich nur noch die Bücher des letzten Quartals präsent sind, was ich Anfang des Jahres gelesen habe, habe ich zum Großteil schon wieder vergessen und Buchtitel/Autoren kann ich mir eh so schlecht merken...
    Damit mir das nicht wieder passiert, werde ich dieses Jahr endlich mal 'ne Liste führen! :grin


    LG, Bella

  • Zitat

    Original von belladonna
    Mir fällt die Entscheidung auch sehr schwer! Zumal ich festgestellt habe, dass mir eigentlich nur noch die Bücher des letzten Quartals präsent sind, was ich Anfang des Jahres gelesen habe, habe ich zum Großteil schon wieder vergessen und Buchtitel/Autoren kann ich mir eh so schlecht merken...
    Damit mir das nicht wieder passiert, werde ich dieses Jahr endlich mal 'ne Liste führen! :grin


    LG, Bella


    Ja, dafür sind Listen einfach toll!
    Ich trage meine Bücher bei goodreads.com ein und konnte jetzt für die Jahresbesten-Threads schön nachschauen, was ich letztes Jahr alles gelesen habe. Außerdem kann man dort sortieren z.B. nach Erscheinungsjahr oder der gegebenen Bewertung. War äußerst hilfreich! :-)

  • Zitat

    Original von belladonna
    Damit mir das nicht wieder passiert, werde ich dieses Jahr endlich mal 'ne Liste führen! :grin
    LG, Bella


    Ich mache ja seit Jahren eine kleine Liste für die Monatshighliths-Lesestatistik.
    Da schreib ich alle gelesenen Bücher & Hörbücher rein mitsamt der Noten.


    Damit ich eben weiß, wie ich welches Buch benotet habe.


    Hat aber eben auch den Vorteil, noch Jahre später zu sehen, was ich wann gelesen habe :grin


    Zwar nur ganz profan in word - aber das reicht aus.