'Tochter der Angst' - Seiten 211 - 281

  • Zitat

    Original von Findus
    Zu meiner Kindheit gab es noch nicht so viele lesbare Kinder oder Jugendbücher, da waren das kostbare Schätze.


    Heftig :write!


    Oh ja! Bücher waren rar und kostbar und vergleichsweise teuer. Was war ich glücklich, wenn ich zum Geburtstag und zu Weihnachten ein Buch bekommen habe.
    Ich hab alles gelesen, was mir in die Hände gefallen ist, und das meistens mehrfach, weil es einfach nix Neues gab. Sogar den Opernführer meiner Mutter, und all ihre Kinder- und Jugendbücher sowieso.
    Auch der Bücherbus war irgendwann "durchgelesen".

  • Zitat

    Original von Lumos


    Heftig :write!


    Oh ja! Bücher waren rar und kostbar und vergleichsweise teuer. Was war ich glücklich, wenn ich zum Geburtstag und zu Weihnachten ein Buch bekommen habe.
    Ich hab alles gelesen, was mir in die Hände gefallen ist, und das meistens mehrfach, weil es einfach nix Neues gab. Sogar den Opernführer meiner Mutter, und all ihre Kinder- und Jugendbücher sowieso.
    Auch der Bücherbus war irgendwann "durchgelesen".


    Einmal Leseratte immer Leseratte :grin


    Ich hab mich durch sämtliche Nachbarschaftsbücher durchgelesen soweit vorhanden. Später gab es glücklicherweise die Pfarrbücherei. Da hab ich mich gleich für die Ausleihe mit angeboten, da war ich dann nah dran und konnte sogar beim bestellen mit eintscheiden.


    Jugendbücher aus den 50ern, 60ern und 70ern
    Hier gehts zu den Büchern aus der Jugend nicht exlizit aus Schneiderreihe aber immerhin.

  • Ich will auch miteifern :chen


    Schneiderbücher waren toll, nur sehr teuer - deshalb gab es selten neu gekaufte. Wenn ich in den Ferien eines bekommen habe, dann aber mit dem Hinweis, daß ich es mehrmals lesen muß, weil es kein weiteres gibt.


    Ansonsten gab es natürlich die Bib, in der ich Stammgast war und da kostete es ja ich glaube 10 Pfennige pro Buch - hach schwelg in alten Erinnerungen :chen

  • Ich hoffe, Elaine lebt noch ... offensichtlich traut sie nicht einmal Jean soweit, dass sie ihm den Code gibt und dann einfach hofft, dass er sie aus Syrien herausholt. Leider scheint das Jean ohne Zahits Hilfe nicht zu können und der ist ja tot.


    Der Mossad ist ein neuer „Mitspieler“ und hat überall die Finger mit drin. Immerhin ergänzt Katzmann die Informationen, die Baptiste noch nicht hatte. Ich glaube, jetzt durchschaut Baptiste so ziemlich alles und ist wohl auch bereit, zu helfen. Leider weiß er nicht, wo Marion und Zahra sind. Oder vielleicht ist das gut so? Schließlich hat Massoud, Elaines Mann / Zahras Vater Baptiste gefangen gehalten und beschert ihm heute noch Alpträume und ich bin mir nicht sicher, was Baptiste tut, wenn er Zahra in die Hände bekommt. Bisher macht er ja einen vernünftigen Eindruck, aber ...


    Zitat

    Original von AlexBerg
    In solchen Romanen ist es immer eine Gratwanderung zwischen einem Mehr an Erklärungen und dem Aufrechterhalten der Spannung. Du hast recht, Lumos, es ist sehr schwer, ein solch komplexes Thema KURZ zu erläutern ... andere schreiben tausend Seiten Sachbuch darüber.


    Ich persönlich bin kein großer Freund von ausufernden Erläuterungen der politischen Verflechtungen und Hintergründe. Da lese ich dann nöfter nur quer, das muss ich zugeben.
    Bisher hatte ich in diesem Buch das Bedürfnis dazu aber überhaupt nicht, und wie ausführlich bzw. eben nicht das Drumherum erklärt wird, gefällt mir sehr gut. Für das Verständnis reicht es allemal.

  • @ findus


    danke für den thread! Einmal Querlesen genügte schon, um sagen zu können, dass ich eure Leseerinnerungen absolut teile!


    @ richie und lumos


    auch ich war - wie wir alle vermutlich - reger Kunde in Leihbüchereien. Allerdeings muss ich gestehen, dass ich auch viele eigene Bücher hatte. Ich glaube, alle waren froh, dass sie so immer wussten, was sie mir schenken konnten.

  • Zitat

    Original von Wuermchen


    Ich persönlich bin kein großer Freund von ausufernden Erläuterungen der politischen Verflechtungen und Hintergründe. Da lese ich dann nöfter nur quer, das muss ich zugeben.
    Bisher hatte ich in diesem Buch das Bedürfnis dazu aber überhaupt nicht, und wie ausführlich bzw. eben nicht das Drumherum erklärt wird, gefällt mir sehr gut. Für das Verständnis reicht es allemal.


    Ich denke auch, es ist letztlich eine Frage mit welche Intention man liest. Naürlich möchte ich im Rahmen eines solchen Romans informieren und entsprechend recherchiere ich, damit die Information, die ich gebe, auch fundiert ist. Aber in diesem Fall hätte mehr Tiefe den Rahmen gesprengt. Jeder der mehr möchte, sollte bei diesem komplexen Themenfeld zum Sachbuch greifen.


  • Ja, ich finds echt toll wie sie sich um Zahra kümmert! :) Und wir wissen das mit der Schwester jetzt auch. Ja, hast du gut gesagt Findus! :knuddel1


    Ich glaub ja nicht, dass Jean da noch lebend rauskommt und so wie ich das verstanden hab steht Elaines Leben auch auf der Kippe!? Ohje! :-( Mit den Leuten ist echt nicht zu spaßen... Warum hat Elaine nur den Kerl geheiratet???


    Das mit der Gefangenschaft war für mich irgendwie einen Ticken zu viel. Muss Baptise da jetzt auch noch persönlich involviert sein? Kann er ncht einfach nur ermitteln? Gings da keinem von euch so?


    Und jaaa, jetzt habt ihr aber übelst gespoilert! Ich hatte den Brief noch nicht gelesen! :-(
    Naja, egal... Morgen les ich jedenfalls den Rest vom Buch! :wave

  • Elaine ist also Marions Schwester, und Zahra ihre Nichte. Das war schon ein ganz schöner Schlag. Jetzt ist sie mit Zahra in der Bretagne (wo immer schlechtes Wetter ist :grin) und erhält den Antwortbrief ihres Vaters. Ich bin mal gespannt, was drin steht. (Eure Spoiler habe ich nicht gelesen, und was nicht gespoilert war, überlesen)


    Der Mossad spielt jetzt auch mit. Also, ich weiss ja nicht viel über den israelischen Geheimdienst, aber wenn die sich einklinken, dann ist die Kacke schon mächtig am dampfen, oder? Aber durch Katzman erhält Monsieur Baptiste noch die letzten Informationen, die ihm zur Lösung seines Puzzles fehlen. Massoud ist also ein alter "Bekannter" von Baptiste. 90 Tage Gefangenschaft! Und danach noch arbeiten, naja, es kam ja hervor, dass er aufgrund seiner Ausbildung, die Psychotests bestanden hat.


    Jetzt will ich aber auch endlich wissen, was noch alles rauskommt, bzw. ob und wie Jean Elaine helfen/retten will.

  • Zitat

    Original von AlexBerg


    Ich denke auch, es ist letztlich eine Frage mit welche Intention man liest. Naürlich möchte ich im Rahmen eines solchen Romans informieren und entsprechend recherchiere ich, damit die Information, die ich gebe, auch fundiert ist. Aber in diesem Fall hätte mehr Tiefe den Rahmen gesprengt. Jeder der mehr möchte, sollte bei diesem komplexen Themenfeld zum Sachbuch greifen.


    Was das betrifft, bin ich etwas hin und her gerissen. Einerseits geht es mir wie Lumos und fühle mich in diesem Buch immer wieder Mal etwas verloren, was die politischen Zusammenhänge betrifft. Möglicherweise lese ich aber auch zu unaufmerksam, weil ich jeweils lieber schnell weiterlesen möchte.... ;-) :gruebel


    Gleichzeitig ist es mir generell auch lieber, wenn in einem Buch nicht zu viele Details aufgeführt sind. Das bremst den Lesefluss oftmals unangenehm aus. Für einen Autor ist es wohl eine Gratwanderung, das für den Moment richtige Mass zu finden. Wenn ich es mir aber genauer überlege, ist der Leserythmus in diesem Buch genau richtig und ich kann damit leben, auf der politischen Ebene nicht den vollen Durchblick zu haben. :-)


    Was den Abschnitt an und für sich betrifft, gefällt er mir bis jetzt fast am Besten. Vorallem die letzte Bretagne-Szene in diesem Abschnitt hat mich sehr berührt. Und es gefällt mir ausserordentlich gut, wie sich langsam auflöst. :fingerhoch


    Und jetzt müsst ihr mich entschuldigen - ich muss wisen, wie das alles ausgeht! :wave

  • Zitat

    Original von Lumos


    Oh, das tut mir leid :-( .


    Ich verstecke es gleich.
    Nicht jeder liest die Beiträge der Vorgänger, du schon :knuddel1!


    Gehört das bei einer LR nicht automatisch dazu? :gruebel

  • Zitat

    Original von Findus
    Zu meiner Kindheit gab es noch nicht so viele lesbare Kinder oder Jugendbücher, da waren das kostbare Schätze.


    Wenigstens eine, die mich versteht :knuddel1


    Ich verstehe dich auch sehr, sehr, sehr gut!!! :lache :knuddel1 Mene Schneiderbücher würde ich nie und nimmer weg geben!!! :yikes

  • Zitat

    Original von Ayasha


    Ich verstehe dich auch sehr, sehr, sehr gut!!! :lache :knuddel1 Mene Schneiderbücher würde ich nie und nimmer weg geben!!! :yikes


    :knuddel1 Gut zu wissen, dass es da noch mehr gibt. Ach ja und Bojebücher hab ich auch noch ;-)

  • Auch durch diesen Abschnitt bin ich regelrecht gerauscht.


    Marion hat also eine Schwester und Zahra ist ihre Nichte, sie wurde adoptiert und erfährt das erst jetzt durch Zufall. Im Moment bricht ziemlich viel über Marion herein. Das muss man erst mal verkraften.


    Sie fährt mit Zahra in die Bretagne - so einsam in dem Haus am Meer, das finde ich aber auch gefährlich. Bin schon sehr gespannt ob dies noch gut ausgeht für alle Beteiligten.


    Viele Grüße :wave

  • Zitat

    Original von Ayasha


    Gehört das bei einer LR nicht automatisch dazu? :gruebel


    ... - das mag ich mal unterschreiben.... Als ich anfing, hier zu lesen, und gleich auf der ersten Seite ein Spoiler den nächsten jagte (:schnellweg), hab ich mich entschlossen, mal lieber auch schon die letzten Seiten zu lesen..... - soooorryyy ... Darum von mir auch hier nix Inhaltliches mehr, damit ich nicht auch noch in die Spoilerfalle tapse :zwinker



    (Edit machte - mit einem Tag Verspätung und nach ner kurzen Nacht - aus dem einen "Spieler", der den nächsten jagde, einen SPOILER, damit das ganze nicht so sinnentlehrt ist....
    Hektik und Autokorrektur - das verträgt sich einfach nicht :bonk)

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grinse ()

  • Ich bin mittlerweile durch mit dem Buch, deshalb nur kurz hier. Jetzt werden Marions Familienverhältnisse aufgedeckt. Wir hatten ja schon vorher erfahren, dass Marion sowohl Claire als auch Elaine ähnlich sieht, somit war die Überraschung nicht allzu groß und dennoch hat sie mir in dem Moment leid getan.


    Ich hätte zu gerne mehr über Baptistes Gefangenschaft erfahren, aber das hätte bestimmt was von der Spannung weggenommen.

  • Hab ich meinen Leseabschnitt falsch gesetzt? Nein. Ich les jetzt mal weiter. Hier wird mir zuviel gespoilert. :grin

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas