Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel ab 13.05.2015

  • Guten Morgen,


    heute habe ich daran gedacht und direkt alle Rolläden runter gemacht und die Fenster geschlossen.


    In ner guten halben Stunde fahre ich nochmal mein Auto in die Werkstatt, damit die polierarbeiten nachgebessert werden können.
    Ansonsten möchte ich nur ein paar Kleinigkeiten im Haushalt machen. Der ist die letzten 3 Wochen leider stark vernachlässigt worden. Und dann wird auf jeden Fall noch gelesen. Die leider letzten Seiten in meinem Buch. Bin jetzt schon traurig das die Geschichte um die Protagonistin dann zu Ende ist.

  • LeseBär : Solche Bücher ärgern mich immer, weil ich dann das Gefühl nicht loswerde, dass ich meine Zeit doch irgendwie vertan habe :gruebel


    Guten Morgen zusammen!


    Ich winke nur kurz in die Runde und verschwinde dann wieder zum Schreibtisch.


    Einen schönen Dienstag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich finde ja sowieso, dass man Winterbücher im Sommer und Sommerbücher im Winter lesen sollte. Einfach um dem Klima entgegenzuwirken :lache


    Mein aktuelles Buch spielt im Februar in Ohio und es ist nasskalt und regnet. Aber Schnee wäre mir noch lieber. :grin Muss mal meinen SUB durchforsten. Die Eiszapfen und Schneeflocken müssen aus den Seiten fallen, dann ist alles gut. :grin


    Klimaanlage? Was ist das? :rolleyes Sowas haben wir hier leider nicht, daran wurde damals gespart. Vorteil ist, das Haus hier hat sehr dicke Mauern und es dauert ein paar Tage, bis die Hitze durchkommt. Aber wenn sie einmal drin ist, dann ist es vorbei. Dann kommt der Venti zum Einsatz.
    Aber heute ist es ja erträglich hier, es hat auch schon ein paar Mal geregnet.


    Habe jetzt fast die ersten 100 Seiten in "Mörderische Angst" geschafft, gefällt mir wieder sehr gut.


    "Der Teufel von New York" interessiert mich auch noch, aber die Meinungen sind echt sehr unterschiedlich. :gruebel


    Schönen Dienstag euch! :wave

  • Guten Morgen :wave


    vergesst, was ich gestern über meinen Schweden-Thriller gesagt habe. Ich habe ihn zwar fertig gelesen, aber mich über so manche Sachen dann tierisch aufgeregt :fetch Die Rezension darf ich aber erst am 17. August veröffentlichen.


    DuCrainer
    kannst du so lang noch warten :lache


    Dafür darf ich heute endlich mal ein gelungenes Debüt im Bereich Jugendroman zeigen. Jessica Winter hat mich mit "Bis du wieder atmen kannst" begeistert. Rezi findet ihr hier


    Und da hier das Wetter bäh ist, gehe ich einfach mit einem Arzt auf die Suche nach seinem Kind. SO!

  • Hallo! :wave


    Draußen hatten wir heute 34 Grad, drinnen zum Glück bisher noch 24. Heute Abend oder Nacht soll es eine Abkühlung geben. Ich hoffe es sehr, vor allem da es ab Donnerstag wieder über 30 Grad werden sollen ...


    In meinem Buch bin ich jetzt in der Hälfte und es liest sich sehr gut. Vorhin ist etwas sehr schockierendes passiert und ich hoffe, derjenige bekomme zum Ende hin noch seine gerechte Strafe.


    Nun werde ich mich aber erstmal ein bisschen im Internet umsehen ...

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Hallo,


    hier hat es zum Glück etwas abgekühlt, es hat geregnet und ich hoffe bevor es morgen wieder heiß wird, kann ich heute nacht nochmal gut schlagen.


    Mit lesen war bis jetzt noch nichts. :-(


    Edit sagt noch: ich habe heute bei vorablesen doch tatsächlich mal wieder gewonnen. Ich freu mich schon auf "Wintergäste" von Sybil Volks. :-] :-] :-]


    Schönen Abend euch. :wave

  • Hallihallo :wave


    ich meld mich aus dem Urlaub zurück. Das Wetter in Südfrankreich war meistens sonnig und sehr warm, dabei aber windig. Sehr angenehm. Zwischendurch gab es zwei bewölkte Tage und einmal auch Regen - das war auch bitter nötig, denn viele Wiesen waren schon gelb, die Sonnenblumenfelder am Vertrocknen, die Weinreben waren kurz davor, Rosinen statt Weintrauben zu "produzieren" und selbst die meisten Bäume fingen an, schlapp auszusehen, da schon 4 Wochen kein Tröpfchen Regen gefallen war.


    Unser Ferienhäuschen war jedoch eher kühl, so dass wir sogar kochen konnten, ohne in der Hitze einzugehen. Das sehr schöne kleine Städtchen Barjac, ganz in der Nähe, überraschte uns mit verschiedenen Veranstaltungen - mal Markt, mal Töpfer-Markt, mal Stierkampf der lustigen und harmlosen Art, mit ganz jungen Stieren und es gab eine Woche lang eine Fete de la musique.
    Auf der Hinfahrt haben wir in Autun in der Bourgogne einen Tag verbracht und auf der Rückreise auch noch einmal 2 Tage. Eine sehr schöne kleinere Stadt mit einer besonders schönen romanischen Kirche und einem tollen Platz davor, auf dem man besonders abends und nachts lange sitzen konnte. Dazu eine komplett erhaltene Altstadt. Da nur wenigen nicht-französischen Touristen Autun bekannt ist, geht es dort noch angenehm französisch zu und die Preise für sehr schöne Hotelzimmer sind sehr zivil.
    Obwohl wir jeden Tag irgendetwas unternommen haben, war es ein gemütlicher und "fauler" Urlaub, so dass ich heute mein 5. Buch beendet habe.
    Toll war mal wieder die Fahrt durch die Ardeche auf kleinen Straßen. Man sieht winzige Orte in den wunderschönen grünen Bergen, eine traumhaft schöne Landschaft.


    Beeindruckend war "Ich kehre zurück nach Afrika" von Stefanie Gerke. Auch wenn ich anfangs den Stil etwas anstrengend fand, da mit Adjektiven überladene, sehr lange Sätze mich immer wieder zum Doppelt-Lesen zwangen, kam ich nach kurzer Zeit doch gut in die Handlung hinein und das Buch entwickelte eine Intensität, die mich völlig eintauchen ließ. Es passt wunderbar zu den Temperaturen, die wir hatten und die ab morgen wieder zurückkommen werden. Man fühlt sich wunderbar verstanden, wenn man vor sich hin schwitzt :grin und zugleich erfährt man sehr viel über das Leben n Südafrika in den 60er Jahren und über Auswirkungen der Apartheit auf das Leben der weißen wie der schwarzen Menschen. Ein Buch voller Farben und voller Leben, aber auch hart. Spannend.


    Richtig gern gelesen habe ich auch Wo steckst du, Bernadette?, auf das ich im Sommerchallenge-Fred aufmerksam wurde. Mir gefielen die schrägen Figuren und die teils recht abstruse Geschichte mit unvorhersehbaren Wendungen.


    Ein schön gefühlvoller Schmöker ist Neun Tage und ein Jahr, ein sehr trauriges Thema, mit viel Herzenswärme und wunderbar unverkrampft erzählt. Gefiel mir gut.


    Ein Krimi/Thriller der besonderen Art ist Die dreizehnte Stunde von Richard Doetsch.
    Es wird rückwärts erzählt... das Buch beginnt mit dem 12. Kapitel. Und auch wenn das dazu führt, dass manches immer wieder auftaucht, weil es wiederholt werden muss, so wird es doch nicht langweilig, da sich immer neue Aspekte und Perspektiven ergeben, die alles in einem anderen Licht erscheinen lassen, was man bereits zu wissen glaubte. Raffinierter Plot, spannend, lesenswert.


    Zuletzt gelesen habe ich Isola von Isabel Abedi, das schon lange auf meinem Tolino subbte. Ein Jugendbuch, recht spannend. Mich hat es aber auch stellenweise ein wenig gelangweilt, da die Thematik doch sehr auf Jugendliche von heute zielt, und mir einiges, was sich in der Auflösung erst herausstellte, ziemlich an den Haaren herbeigezogen erschien. Nichtsdestotrotz aber eine schöne Kerngeschichte um die Protagonistin herum, die mich berührte.


    Was mir gerade auch Spaß macht, ist, dass mein Schatzi seit einigen Tagen Blackout (von M. Elsberg) liest. Wenn ich seine Kommentare beim Lesen höre, lasse ich mir oft erzählen, wo er gerade steckt und so unterhalten wir uns immer wieder über dieses Buch.


    Upps, jetzt habe ich ja ganz schön viel geschrieben. Muss jetzt mal den Laptop freimachen. Ciao! Euch allen einen erholsamen Regentag zum Abkühlen :wave


    Bis bald mal wieder!

  • Zitat

    Original von LeseBär
    Booklooker : Danke für den Tipp! Das hört sich gut an und die Rezis dazu sind ja überwiegend positiv - wird also im Auge behalten! :-]


    Wenn ich das auf dem Handy richtig gesehen habe, wird es zur Zeit als Wanderbuch angeboten :-)

  • Hallo zusammen,


    @ginger: Schön das du wieder da bist :knuddel1


    Ich war heute arbeiten und es hat doch tatsächlich fast die ganze Zeit geregnet. Echt komisch wenn es morgens wärmer ist als Mittags :wow


    Gelesen habe ich heute auch wieder gut 100 Seiten, habe nun schon fast die Hälfte vom Teufel. Vielleicht solltet ihr es einfach ausprobieren, vielleicht bietet es eure Bib ja auch an.


    Heute Abend werde ich mich dann wieder nach Ulm begeben, freue mich schon drauf.


    Eben habe ich das neuste Buch von Elena Santiago (Eva Völler bzw. Charlotte Thomas) vorgemerkt. Momentan sind echt tolle Bücher bei der onleihe drin.


    Heute kam mein Gewinnbuch von LB "Ein Sommer in Wales" von Constaze Wilken, freu mich schon sehr drauf. Der Lesestoff geht mir momentan wahrlich nicht aus ;-)


    Wünsche euch einen schönen Abend :wave

  • Zitat

    Original von Booklooker


    Noch ein Buchhalter :heisseliebe


    Ich bin Personalsachbearbeiterin und bin für die Abrechnung der Mitarbeiterlöhne zuständig.


    Hallo zusammen,


    heute hat es sich bei uns nach dem Regen etwas abgekühlt. Bei meinen Buch "Tanz des Vergessens" habe ich bis zur Seite 294 gelesen.


    @ ginger. Schön, das du gesund und erholt aus deinem Urlaub wieder da bist.


    @ Bienchen69. Herzlichen Glückwunsch zum gewonnen Buch. Ich sollte auch mal wieder auf die Seite von vorablesen reinschauen, welche Bücher es zum Probelesen gibt.


    Ich marschiere jetzt Richtung Bett. Bin total müde. Gute Nacht. :wave

  • ginger ale : Willkommen zurück :knuddel1


    Ich habe weder gelesen noch Film geschaut. Bahn hatte Verspätung und dann musste ich doch noch einkaufen gehen, weil meine Rama ranzig war :rolleyes Dadurch hat sich dann alles verzögert und dann war's schon halb zehn.


    Jetzt geht's ins Bett, noch ein bisschen Hörbuch hören. "Dark Canopy" gefällt mir bisher richtig gut :-)


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von MissMoneypenny


    Ich bin Personalsachbearbeiterin und bin für die Abrechnung der Mitarbeiterlöhne zuständig.


    Ach so :-) Also muss man sich mit dir gut stellen ;-)


    Heute kam mein nächstes englisches Buch an. Ich bin ja jetzt total im englisch-Lesefieber ;-)
    Aber das werde ich wohl für den Urlaub aufbewahren.
    Ich bin viel zu müde um zu lesen, daher gehe ich gleich schlafen.

  • Zitat

    Original von Susannah
    LeseBär : Solche Bücher ärgern mich immer, weil ich dann das Gefühl nicht loswerde, dass ich meine Zeit doch irgendwie vertan habe :gruebel


    Ja, da kann ich dir zustimmen. Aber das Buch ist dann doch nicht so schlecht, dass ich es guten Gewissens abbrechen möchte. :gruebel Hab jetzt gut die Hälfte gelesen und noch knapp 120 Seiten vor mir - ich geb dem Buch bis zum Wochenende noch eine Chance und dann überleg ich weiter. ;-)


    Leider bin ich heute nicht zum Lesen gekommen, aber morgen ist ja auch noch ein Tag. ;-) Vielleicht klappt's dann auch wieder in der Mittagspause...


    Zitat

    Original von Booklooker


    Wenn ich das auf dem Handy richtig gesehen habe, wird es zur Zeit als Wanderbuch angeboten :-)


    Du hast vollkommen richtig gesehen, Danke für den Hinweis! Dann werd ich mich gleich mal für das Wanderbuch melden... :-)


    Ansonsten kämpfe ich heute mit so ner blöden Erkältung (wo kommt die bloß her?), kein Taschentuch ist vor mir sicher... :lache


    Gute Nacht allerseits! :wave

    Aktuelle Lektüre: Die Erfindung der Sehnsucht - Tom Diesbrock | Der Steg - Petra Johann
    SUB: 101

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern keine Seite gelesen. Mir war überhaupt nicht danach und im Haushalt habe ich auch nichts gemacht :cry


    Zumindest habe ich jetzt schonmal das Bett abgezogen und die Bettwäsche ist endlich mal in der Waschmaschine. Ansonsten warte ich bis Skoda anruft, damit ich mein Auto wieder aus der Werkstatt abholen kann. Heute Abend steht dann wieder Krankengymnastik an.


    Soweit erstmal mein Plan für heute.


    @Logan
    Naja wenn du die Rezi noch nicht veröffentlichen darfst muss ich ja wohl warten :lache

  • LeseBär : Gute Besserung! :wave


    Guten Morgen zusammen! :wave


    Heute morgen beim Aufstehen dachte ich, ich hätte mich in der Jahreszeit vertan: es war total nebilg draußen :wow Mittlerweile geht's aber wieder und die Sonne kommt raus.


    Heute Abend gehe ich noch eine Runde ins Fitnessstudio und dann geht's an die Vorbereitungen für's Berlin-Wochenende. Da wir nur mit Handgepäck fliegen, muss ich erstmal meine ganzen Pflegeprodukte umfüllen bzw. umsortieren. Und dann kommt das große Grauen: ich muss meine Handtasche ausmisten, damit sie handgepäckstauglich ist :lache


    Ich fliege ja zum ersten Mal und bin schon ziemlich gespannt, wie es wohl ist.


    Einen schönen Mittwoch euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah
    Und dann kommt das große Grauen: ich muss meine Handtasche ausmisten, damit sie handgepäckstauglich ist :lache


    Ich fliege ja zum ersten Mal und bin schon ziemlich gespannt, wie es wohl ist.


    Das würde bei mir ganz schnell gehen. :grin Bin da wohl eher eine untypische Frau. Meine Handtasche, wenn ich denn eine mitnehme, enthält meine Brieftasche, Handy, Schlüssel, ein Päckchen Taschentücher und einen Labello. Und wenn ich sie nicht trage, meine Sonnenbrille.
    Ich bin übrigens auch noch nie geflogen, habe bisher immer nur Busreisen gemacht, auch nach London oder Berlin.


    @Ginger: Willkommen zurück. :knuddel1 Das klingt nach einem entspannten Urlaub.



    Bin traurig. :-( Gestern ist unser Ratten-Opi Sid gestorben. Er tobt jetzt mit den anderen Jungs durch das Regenbogenland. Ich weiß zwar, dass es so besser für ihn ist, aber ich vermisse ihn trotzdem ganz doll.


    Wer mal ein Foto sehen möchte: klick



    Heute ist es von den Temperaturen bisher hier noch sehr angenehm, mal sehen, was der Tag so bringt.


    Schönen Mittwoch euch! :wave