Umfrage für meine BA zum Thema Romanlesen

  • Liebe Büchereulen,


    im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich die Interaktionen und Beziehungen zwischen Romanfiguren und Lesern. Für die Teilnahme ist es notwendig, dass du entweder zurzeit einen Roman liest und schon etwa bei der Hälfte angelangt bist oder innerhalb der letzten Woche einen Roman zuende gelesen hast. Infrage kommen sämtliche Genres, z.B. Thriller, Jugendroman, Humor, Liebesroman oder auch Trivialliteratur à la Shades of Grey ;)


    -


    Ich würde mich freuen, wenn ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmen könntet und mich unterstützen würdet!


    Viele Grüße :)


    PS: Ich war von der Menge an Unterforen etwas verwirrt und hoffe, dass es hier reinpasst!

  • Ich lese gerade einen Roman über einen unsympathisch, egoistisch, egozentrisch und eigenbrötlerisch angelegten Typ. Was da an Erkenntnis gewonnen werden kann?


    Mich würde deine These interessieren und das Ergebnis.

  • Ich hab auch mitgemacht, frage mich aber wie beowulf, was das Ganze soll.


    Kann man das nicht nur gescheit auswerten, wenn man auch das Buch, das anfangs genannt wurde, kennt?


    Wie sehr ich mit Romanfiguren interagiere, mich vielleicht sogar identifiziere, hängt doch vom Buch ab. Und meiner Psyche. Daher versteh ich die Umfrage nicht, aber ich hoffe, meine Antworten helfen Dir trotzdem.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Ich habe versucht, in dem kleinen Text, den man in der Befragung eingeben kann, zu erklären, was mich mit der Autorin und ihrer Romanfigur verbindet.


    Mir hätte eher eingeleuchtet, wenn man untersucht hätte, wie LeserInnen auf eine bestimmte Romanfigur reagieren. Wie Leser X auf Romanfigur Y reagiert, ergibt ja erst einen Sinn, wenn man wenigstens einen von beiden kennt.


    Aber, okay, ist nur meine laienhafte Meinung. Ich hab die Fragen beantwortet. Möge es nutzen.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Ich habe mitgemacht, wie ich es in aller Regel mit Befragungen dieser Art immer halte. Ganz einfach weil ich helfen möchte und ..... weil ich es immer interessant finde, warum und wie jemand seine Fragestellung zusammen baut. Deswegen würde mich die spätere Auswertung ebenfalls sehr interessieren.



    Zitat

    Original von belladonna
    Ich frage mich aber auch, was die Umfrage bringen soll, wenn am Schluss Antworten zu x verschiedenen Büchern aus unterschiedlichen Genres dabei sind!



    Genau deswegen :chen


    Aber auch, weil ich noch weitere .... für mich .... Ungereimtheiten gesehen habe. Mir zum Beispiel fehlt bei den aufgelisteten Genre die Fantasy. Es ist nur Science-Fiction angegeben. :gruebel


    Vielleicht wird am Ende herauskommen, dass "der Leser" an sich einer höchst merkwürdigen, weltfremden Gattung angehört. Der sich voll und ganz mit erfundenen Romanfiguren identifiziert und sie gerne persönlich kennen lernen möchte *Glaskugel wieder weg räum* :lache

  • Ich habe die Umfrage auch gemacht. :-) Mich würde auch die genaue Fragestellung interessieren und natürlich das Ergebnis. Lustigerweise schreibe ich nämlich gerade eine Seminararbeit im selben Themenbereich. :lache


    Viel Erfolg noch mit der Arbeit! :wave

  • Ich habe interessehalber mitgemacht, fand das Buch selber aber nicht so toll. Aber gut, inwieweit das nun weiter hilft bei den relativ stereotypen Fragen, die für mich manchmal unpassend waren, man nimmt dann halt was, das einigermaßen geht.

  • Davon abgesehen, dass mein Buch super war, geht es mir in Bezug auf die Fragen wie Findus.

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Ich habe auch mitgemacht :wave


    Das Ergebnis und der Weg dahin würde ich mich auch interessieren.

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5