'Der Palast der Meere' - Seiten 294 - 374

  • Oh ja, Gabriel in Zofenkleidung hätte ich auch gerne gesehen :rofl Aber es ist schon gut, dass El nicht alleine in Schottland geblieben ist. Mich hat etwas erstaunt, dass sie mit dem zweiten Kind schwanger ist (also eigentlich ja mit dem Dritten, wenn man die Fehlgeburt mitzählt). Ihr Sohn wächst bei Gabriel auf, weil der Kleine sich auf Waringham nicht wohl gefühlt hat, naja da kommt er dann wohl mehr nach dem Vater. Zu Lewis: Ich glaube auch dass er El und Gabriel noch gefährlich werden könnte, denn er scheint doch so seine Probleme zu haben.


    Isaac versucht verzwifelt ein Schiff für Hawkins zu finden. Doch noch will ihm keiner helfen. Die büchersüchtige Magd (Abigail) haben wir nun auch kennen gelernt. :grin Ich bin sehr gespannt wie sich das zwischen ihr und Isaac weiterentwickelt, denn da geht was :lache

  • Ja, Gabriel hat Eleanor sicher gerettet - irgendwie finde ich es trotzdem komisch, dass er auf der einen Seite so hoch in der Londoner Unterwelt aufgestiegen ist, aber trotzdem so unbekümmert ist. Eigentlich sollte jemand wie er wissen, dass auch Familienbande da keine Sicherheit geben. Ich gehe davon aus, dass Lewis noch zum Problem wird. Und London den Rücken zu kehren war sicher nicht die allerschlauste Idee. Ist die Katze aus dem Haus ...


    Isaac fängt an, mir besser zu gefallen, aber ich lese immer noch lieber die Eleanor-Kapitel. Ich mag es, vertraute Personen aus einem anderen Blickwinkel präsentiert zu bekommen.

  • Zitat

    Original von Johanna
    Es gibt ein wunderbares Buch über sie - eine Biographie, die sehr spannend geschrieben bist. Von Stefan Zweig.


    Das Buch hab ich auch. Ich hab es mir gekauft, weil ich von seiner Marie Antoinette-Biographie so begeistert war. Bisher zwar noch nicht gelesen, aber durch diese LR wieder stärker ins Bewusstsein gerückt.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Ellemir
    Ja, Gabriel hat Eleanor sicher gerettet - irgendwie finde ich es trotzdem komisch, dass er auf der einen Seite so hoch in der Londoner Unterwelt aufgestiegen ist, aber trotzdem so unbekümmert ist. Eigentlich sollte jemand wie er wissen, dass auch Familienbande da keine Sicherheit geben. Ich gehe davon aus, dass Lewis noch zum Problem wird. Und London den Rücken zu kehren war sicher nicht die allerschlauste Idee. Ist die Katze aus dem Haus ...


    Isaac fängt an, mir besser zu gefallen, aber ich lese immer noch lieber die Eleanor-Kapitel. Ich mag es, vertraute Personen aus einem anderen Blickwinkel präsentiert zu bekommen.


    Ich glaube, dass Gabriel sich vor Eleanor ganz anders verhält, als vor dem Gesocks aus der Londoner Unterwelt. Manchmal sieht man das in seinen Augen aufblitzen, das ist dann wahrscheinlich der Gabriel, der sich zum König der Diebe aufgeschwungen hat.


    Lewis sehe ich auch schon als Problem. Ich bin mir sicher, dass er sich noch gegen seinen Bruder wenden wird. Hoffentlich geht das gut, er weiß ja auch alles über Eleanor, das kann eigentlich nur schrecklich enden, wenn er sie bloßstellen will.


    Ich bin außerdem gespannt, welche Rolle Abigail noch spielen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Isaacs Liebe werden wird, denn dass das nicht gut geht, haben wir bei Nick und Polly gesehen. Ich tippe auf Clara, auch wenn ich noch keinen Schimmer habe, wie das funktionieren soll. :grin


    Insgesamt lese ich das Buch mal wieder sehr gerne, ein typischer Gablé halt.

  • Gabriel läßt mich auch immer wieder schmunzeln, vermutlich nur mich und nicht Eleanor. Wie er dem gemeinsamen Sohn "unterrichtet" fand ich genial. Eleanor ist nach einer Fehlgeburt wieder schwanger, hoffentlich geht das gut. Gabriel mit seinen Verkleidungen lockert für mich die Geschichte immer wieder auf. Bei der Attacke von Bothwell kam er aber wirklich im allerletzten Moment!

  • Irgendwie komme ich mal wieder mit den Rezensionen nicht hinterher. :grin


    Zunächst einmal wollte ich anmerken, dass ich die Zeichnungen zu Kapitelbeginn immer sehr schön finde. Auch die Zitate, die es in diesem Buch zu jedem Teil gibt gefallen mir sehr gut und haben sicher auch immer irgendwie mit dem Inhalt zu tun. Ich bin mal gespannt, was da noch so kommt.


    Eleanor ist also wieder schwanger von Gabriel. Hoffentlich klappt diese Schwangerschaft besser als ihre letzte, denn anscheinend hatte sie ja eine Fehlgeburt. Ich frage mich nur, wie sie das vor dem Hof geheimhalten konnte.
    Glücklicherweise hat sie immerhin die Explosion, sowie Bothwell heile überstanden - Gabriel sei dank. Ich hätte ihn aber auch zu gerne in der Zofen-Aufmachung gesehen. Ich stelle es mir göttlich vor. :rofl


    Mary scheint ja auch eine interessante Person zu sein, auch wenn sie nicht ganz so intelligent ist wie Elizabeth, was aber auch nur schwer zu bewerkstelligen sein dürfte. Ich empfand sie - zumindest in dieser Romandarstellung - sehr sympathisch.


    Isaac versucht ein Schiff für Hawkins zu bekommen, doch triff bei Elizabeth noch nicht den richtigen Ton, sodass sie ihn vertröstet. Während er auf eine Antwort wartet, hat es ihn nach Waringham verschlagen, wo er der kleinen Maude Lettice hilft, nachdem sie sich den Arm beim Schlittenfahren gebrochen hat. Master Henderson war mir dabei doch sehr unsympathisch. Walter konnte schließlich nichts dafür, dass Maude den einzigen Baum weit und breit erwischt hat. Er hätte ja nun auch schwerlich etwas tun können, um das zu verhindern. Isaac macht sich hier finde ich sehr gut, wie er dem kleinen Walter hilft. Auch das anschließende Gespräch fand ich sehr aufschlussreich.
    Bei Abbie und Isaac geht aber sicher noch irgendwas. :grin

    :lesend Jay Kristoff & Amie Kaufmann; Gemina. Die Illuminae-Akten 2

    :lesend Ilona Andrews; Sweep of the Heart (eBook)

    :lesend Robin Hobb; Der Bruder des Wolfs (Hörbuch: Matthias Lühn)

  • Eleanors zweite Schwangerschaft hat mich auch ziemlich überrascht :wow Irgendwie verläuft ihr Privatleben ja doch ganz anders, als sie gedacht hätte. Und Gabriel..... ja, der ist Gott sei Dank immer zur Stelle, wenn's brenzlig wird. Die Szene mit Bothwell hätte auch ganz anders ausgehen können. Wobei ich auch ganz schön staune, was für Strapazen Eleanor, trotz Schwangerschaft, als 'Auge der Königin' so auf sich nimmt.


    Ich finde übrigens auch, dass die Abschnitte sehr Eleanor lastig sind und Isaac dadurch ein wenig zu kurz kommt. Seine Momente mit Abigail fand ich gut, da könnte ich mir mehr vorstellen. Mal schauen, ob sich da noch was entwickelt.

  • Zitat

    Original von Luc
    Mir ist das Buch bis jetzt auch etwas Eleanor-lastig. Isaac könnte ruhig stärker in den Mittelpunkt rücken. Wo bei Eleanors Begegnungen in Schottland durchaus ihren Reiz haben. Bothwell ist ein wirklich übler Typ und Mary Stuart kommt sehr interessant rüber. Grundsätzlich finde ich diesen Abschnitt wieder etwas besser. Ich hoffe einfach mal, dass Isaac noch für ein paar spannende Höhepunkte gut ist! Also rauf auf ein Schiff und Leinen los! :grin


    Das finde ich auch. Isaaks Abenteuer sind zwar nicht Gablé-typisch finde ich, aber sehr unterhaltsam und interssant. Bei Eleonor dreht sich ja alles um Inrigen und poliitsche Ränke. Wäre da nicht ihre unkonventionelle Liebe zu einem Gangster. Und der ist ja selten sehr präsent.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Hexenholzkrone 2 - Tad Williams

    Trophäe - Gaea Schoeters



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von Manuela2205
    Abigail schätze ich ja momentan so ein, dass Isaac bei ihr hängen bleibt - sie scheint ja recht hübsch und eine echte Herausforderung zu sein :lache


    Abigail habe ich sofort ins Herz geschlossen. Auch wenn ich sagen muss, dass die beiden doch ein ähnlich unkonventionelles Pärchen abgeben würden, wie Eleonor und ihr Gabriel. Über gesellschaftliche Schranken hinweg und dann beides Frauen, die sich von ihren Männern nix sagen lassen. Schon ähnlich.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Hexenholzkrone 2 - Tad Williams

    Trophäe - Gaea Schoeters



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von Paradise Lost


    Die Explosion die den Prinzgemahl sein Leben kostet ist ja auf dem Bild vor dem 2. Teil abgebildet. Ich hatte schon vermutet, dass es etwas aus Eleanors Strang sein muss. Aber wie sie den Kerl noch vor der Explosion rausgeschleppt haben, nur um ihn anschließend trotzdem zu töten und hinzudrappieren, ist schon irgendwie gruslig. Außerdem frag ich mich, welchen Sinn dann überhaupt die Explosion hatte. Spuren verwischen? :gruebel


    Ganz kapiert hab ich das ja nicht. Wie wurde er jetzt umgebracht?

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Hexenholzkrone 2 - Tad Williams

    Trophäe - Gaea Schoeters



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von Manuela2205
    Abigail schätze ich ja momentan so ein, dass Isaac bei ihr hängen bleibt - sie scheint ja recht hübsch und eine echte Herausforderung zu sein :lache


    Gut möglich :-) Wobei ich irgendwie hoffe, dass er aus den Fehlern seines Vaters gelernt hat und sich eine "standesgemäße" Frau sucht - und da wäre doch Clara gerade recht (wenn ihr jetziger Mann irgendwie zu Tode käme und da nicht noch der doch recht unangenehme Schwiegervater wäre...v :lache)

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Saiya
    Ich bin übrigens gespannt, ob das mit Eleanor und Gabriel gut geht, die doch eine sehr offene Beziehung führen, die in dieser Hinsicht auch nicht gleichberechtigt ist. In Bezug auf die Kindererziehung herrscht ja auch keine Einigkeit. Das ist eine sehr explosive Mischung bei den beiden. Außerdem bin ich sicher, dass Gabriels Bruder noch richtig Ärger machen wird. Ich halte ihn für gefährlich.


    Da waren die beiden echt fortschrittlich eingestellt - vor fast 500 Jahren :chen


    Lewis und Bothwell machen mir auch Sorgen, da kommt bestimmt noch was...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin


    Gut möglich :-) Wobei ich irgendwie hoffe, dass er aus den Fehlern seines Vaters gelernt hat und sich eine "standesgemäße" Frau sucht - und da wäre doch Clara gerade recht (wenn ihr jetziger Mann irgendwie zu Tode käme und da nicht noch der doch recht unangenehme Schwiegervater wäre...v :lache)


    Clara traue ich irgendwie nicht über den Weg. Die hat sich doch in keiner Weise bis jetzt wirklich hervorgetan. Isaak sieht sie so als Traumfrau aus der Ferne. Ob da nicht noch das dicke Ende nachkommt? Die handfeste Abigail ist mir da glaub ich schon lieber.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Hexenholzkrone 2 - Tad Williams

    Trophäe - Gaea Schoeters



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Ich glaube, irgendwo wurde erwähnt, dass sie glauben er wurde erstickt oder? :gruebel


    Wenn ich so genauer drüber nachdenke könnte er ja auch an Rauchvergiftung gestorbven sein, oder so was ähnlichem. Was man halt mit der Lunge bei so einer Expolison bekommt. :gruebel

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Hexenholzkrone 2 - Tad Williams

    Trophäe - Gaea Schoeters



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Aber Abigail wäre halt wieder so eine verzwackte Beziehung (wobei ich es Isaac wünschen würde, dass sie sich für ihn erwärmt, denn das Mädel scheint recht patent zu sein...).


    Klar ist Clara (s)eine Traumfrau und wird es vermutlich auch bleiben. Gegen sie spricht eindeutig, dass sie Isaac damals nicht geholfen hat. :nono


    Vielleicht taucht ja noch eine dritte mögliche Frau auf :grin

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Die Explosion die den Prinzgemahl sein Leben kostet ist ja auf dem Bild vor dem 2. Teil abgebildet. Ich hatte schon vermutet, dass es etwas aus Eleanors Strang sein muss. Aber wie sie den Kerl noch vor der Explosion rausgeschleppt haben, nur um ihn anschließend trotzdem zu töten und hinzudrappieren, ist schon irgendwie gruslig. Außerdem frag ich mich, welchen Sinn dann überhaupt die Explosion hatte. Spuren verwischen? :gruebel


    Das fand ich auch echt seltsam, scheint aber den Tatsachen zu entsprechen:


    [URL=https://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Stuart,_Lord_Darnley#Darnleys_Tod]Darnleys Tod[/URL]


    Ist schon wieder so strange, dass amn es sich eigentlich nicht ausdenken kann :chen

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von hollyhollunder


    Wenn ich so genauer drüber nachdenke könnte er ja auch an Rauchvergiftung gestorbven sein, oder so was ähnlichem. Was man halt mit der Lunge bei so einer Expolison bekommt. :gruebel


    Ja, auch das ist möglich, aber die ganzen Sachen die dann noch so um ihn herum drapiert wurden, das war schon eigenartig.



    Ich hab mir schon auch gedacht, dass es vermutlich wirklich so wahr. Aber ich hatte gehofft, dass vielleicht noch eine mögliche Erklärung von Rebecca Gablé dazu kommt, ähnlich wie bei Amys Tod, der ja auch bis heute nicht richtig geklärt ist.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Eleanor ist erneut schwanger und hat nach einer Felgeburt natürlich Angst, das Kind zu verlieren.


    Jetzt soll sie auch noch an den schottischen Hof. um eine Vaterschaftsfrage zu klären. Dass sie dabei fast gestorben wäre, muss sie schon ziemlich berührt haben.
    Ihr überstürzter Aufbruch heizt natürlich noch zusätzlich den Stress an und ich hoffe nur, dass sie nicht doch noch ihr Kind verliert.


    Gabriel wird mir immer sympathischer. Er taucht irgendwie immer zur rechten Zeit auf und hat immer die notwendigen Informationen.


    Isaac gerät gerade ein wenig in den Hintergrund. Aber bald ist er auch mit dem Dienst bei Hawkins durch. Immerhin genießt er ein gewisses Vertrauen.