'Der Palast der Meere' - Seiten 226 - 293

  • Isaac wird endlich (und ganz gönnerhaft) von Hawkins aus der Sklaverei befreit und nimmt seinen Freund Tomas mit. Dieser verlässt ihn zwar irgendwann Richtung Panama, aber vielleicht kommt er ja später nochmal vor?
    Isaac ist verpflichtet, Hawkins für 5 Jahre zu dienen, auch wenn ihm das ab und an überhaupt nicht gefällt, besonders als dieser anfängt, mit Sklaven zu handeln.
    Was fast passieren musste, ist eingetreten: Eleanor ist schwanger, als sie es aber der Königin beichtet und dabei auch Gabriel vorstellt (diese Szene finde ich etwas seltsam, als er plötzlich in der Kammer auftaucht), kommt auf, dass die Königin die Pocken hat.
    Isabella heiratet und auf ihrer Hochzeit taucht Isaac auf, um der Königin über Eleanor ein mieses Geschäft vorzuschlagen :wow
    Da bin ich schon sehr gespannt darauf! Und auch wie Eleanor das mit ihrem Kind deichselt, das mittlerweile auf der Welt ist. Schließlich soll sie ja demnächst nach London zurück

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manuela2205 ()

  • So, nun ist es passiert, die unfehlbare El ist tatsächlich schwanger von Gabriel und Elisabeth nimmt es nicht gerade gut auf. Was mich nicht wundert. Der Schwur, den sie an ihrem offensichtlichen Sterbebett macht, ist schon etwas merkwürdig – sie hat also noch nicht mit Robin Dudley geschlafen? Nun, das erklärt natürlich das, was Grey schon ausgesprochen hat, dass sie noch niemals schwanger war – was zugegebenermaßen etwas komisch erscheint, so verrückt, wie sie nach Dudley ist.
    Da ist sie dem Tod doch gerade noch von der Schippe gehüpft, die liebe Elisabeth.


    So, für Isaac läuft offensichtlich auch alles wieder etwas besser. Hawkins ist zurück und fühlt sich tatsächlich bemüßigt, ihn wieder mit nach England zu nehmen. Dass ihn die Slaverei so mitnimmt, ehrt ihn und macht ihn in meinen Augen wieder etwas sympathischer. Er scheint erwachsener geworden zu sein, aber ob er mittlerweile weiß, was er will?


    Mit El wird es bestimmt noch die ein oder andere Auseinandersetzung geben, was nicht verwunderlich wäre…

  • Zitat

    Original von Manuela2205
    Was fast passieren musste, ist eingetreten: Eleanor ist schwanger, als sie es aber der Königin beichtet und dabei auch Gabriel vorstellt (diese Szene finde ich etwas seltsam, als er plötzlich in der Kammer auftaucht), kommt auf, dass die Königin die Pocken hat.


    Ich finde Gabriel als Jack-in-the-box immer herrlich, muss ich sagen! :chen
    Mir gefällt sein Verwandlungskünstlertum sehr gut. ;)

  • Zitat

    Original von Blackie


    Ich finde Gabriel als Jack-in-the-box immer herrlich, muss ich sagen! :chen
    Mir gefällt sein Verwandlungskünstlertum sehr gut. ;)


    Die Szene fand ich auch etwas unglaubwürdig, Meisterdieb hin oder her, so einfach kommt man bestimmt nicht ins Gemach der Königin, trotzdem mag ich diese Szenen von Gabriel.


    Eleanors Schwangerschaft ist weiter kein Problem, zu Francis passt es, dass er seiner Schwester bedingungslos hilft und das der König der Diebe keine Probleme mit einem unehelichen Kind hat, ist wohl klar, nur die Königin nimmt die ganze Sache zu leicht hin, ich schiebe das mal auf untypische Milde nachdem sie dem tod nochmal grad so von Schippe gesprungen ist, passt aber einfach nicht zu ihr.


    Ich hatte echt nicht damit gerechnet, dass Hawkins Isaac nochmal auf Teneriffa abholt, aber eigendlich klar, irgendwie muss er da ja wieder wegkommen, jetzt ist er vom Sklaven zum Handlanger von Sklavenhändlern geworden. Einfach nur grauenhaft, diese ach so zivilisierten Europäer.


    Schade, dass Tomas die geschichte hier wohl schon verlässt, aber seine Entscheidung nach Panama zu gehen ist absolut logisch.


    Herrlich finde ich die Waringham'sche Familienlegende über die gestreiften Pferde. :lache ob Isaac wohl mal ein zebra zu sehen bekommt? Daheim würde ihm auf jeden Fall auch keiner glauben.

  • Das Hawkins wieder auftaucht - damit hatte ich auch nicht gerechnet! Aber er schlägt Isaac ja auch direkt wieder einen neuen Eid vor - der ihn die nächsten fünf Jahre an ihn bindet.


    Eleanor wird schwanger (damit hatte ich schon gerechnet). Das Elizabeth darüber nicht begeistert ist, ist klar. Aber sie und Gabriel scheinen sich ja zu mögen... Hatte Elizabeth wirklich die Pocken? Das erklärt auf jeden Fall ihr starkes, weißes Make-up...
    :gruebel



    Zitat

    Original von Zwergin
    Schade, dass Tomas die geschichte hier wohl schon verlässt, aber seine Entscheidung nach Panama zu gehen ist absolut logisch.


    Tomas hatte ich auch richtig liebgewonnen, schade, daß er Isaac verläßt (auch wenn es für ihn paßt)!

  • Hmm, mir geht es im Moment etwas zu schnell und damit zu oberflächlich.
    Isaac ist erst Sklave auf Teneriffa, dann segelt er auf einem Sklavenschiff in die Neue Welt, begegnet Clara und im nächsten Moment schneit er einfach so auf Isabells Hochzeit rein.
    Warum wird betont, dass Isaac und Clara sich begegnen, und reden doch kein - klärendes - Wort miteinander? Immerhin ist Clara doch " Schuld", dass Isaac auf den Zuckerrohrfeldern schuften musste. Da hätte ich eine Reaktion erwartet. :gruebel


    Auch bei Eleanor rast alles so dahin. Erst wird schnell der Tod von Amy "aufgeklärt", dann hat sie eine stürmische Affaire mit Gabriel und wird schwanger. ( Wer hätte das gedacht.... :rolleyes) Kaum hat sie's der Königin gebeichtet, ist das Kind schon da.
    Die Szene in der Gabriel sich der Königin vorstellt, finde ich auch eher unglaubwürdig. Als ob Elizabaeth keine Leibwache/Bedienstete gehabt hätte, die einen unerwünschten Eindringling abgefangen hätte. Selbst El wird ja immer von ihren beiden "guten Geistern" begleitet und Elizabeth ist unbewacht??? Kann ich mir nicht vorstellen. :pille


    Ich hoffe, es geht im nächsten Teil etwas in die Tiefe.

  • Elizabeths Hof hatte ungefähr 400 Bedienstete (hat mir ein netter Guide in Hampton mal erzählt). Die Königin war praktisch nie allein, hatte aber eine Handvoll Vertraute, die so zählten, als sei sie ganz privat für sich. Insofern schätze ich auch, dass unser König der Diebe entweder total gewitzt an der Wache vorbei ist (wobei er ja auch sagt, dass es da Lücken gäbe), oder die Szene wurde ob der Dramatik gebeugt.


    Ich bin übrigens froh, dass ihr Eleonors Schwangerschaft auch als stark verkürzt anseht. Ich dachte schon, dass ich mir wieder die Jahreszahlen zu lässig durchgelesen habe.


    Die Ankunft in Punta Plata fand ich gut beschrieben. Das warme kristallklar Wasser konnte ich direkt vom inneren Auge sehen.

  • Eleanor ist schwanger, die Königin bekommt die Pocken und Isaac wird von Hawkins aus der Sklaverei entlassen. Allerdings muss er sich dafür auf einen Deal einlassen, der es in sich hat. Tomas wird in Panama geparkt und irgendwann vermutlich wieder hervorgezaubert. Vieles wirkt hier ziemlich konstruiert. Warum haut der rebellische Isaac nicht einfach bei nächster Gelegenheit ab? Kommt man als König der Diebe eigentlich überall rein? :grin


    Aber gut, das ist ein Unterhaltungsroman und als solcher funktioniert das Buch auch. Nur fehlt mir noch etwas Salz in der Suppe!

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Ich bin übrigens froh, dass ihr Eleonors Schwangerschaft auch als stark verkürzt anseht. Ich dachte schon, dass ich mir wieder die Jahreszahlen zu lässig durchgelesen habe.


    Es ging mir beim Lesen besonders in diesem Abschnitt so, dass ich öfter mal an den jeweiligen Kapitelanfang zurückblättern musste, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, dass unmöglich bereits so viel Zeit vergangen sein konnte. Hier sind wirklich viele größere Sprünge dabei.


    Luc : Ich denke, dass Isaac gar nicht abhauen, sondern Seemann werden/bleiben will und außerdem ist ja da immer noch diese "verdammte" Waringham-Ehre. :grin
    Er ist erwachsen geworden und sieht wohl ein, dass er nicht mehr vor all seinen Verpflichtungen flüchten kann.


    Ich finde seinen Erzählstrang immer spannender. Was wahrscheinlich daran liegt, dass ich die historischen Ereignisse, die wir über Eleanor mitbekommen, mir alle mehr oder weniger bekannt sind.


    Glaubwürdig ist "Der König der Diebe" wirklich nicht, aber ich glaube auch nicht, dass er das sein soll. :lache


    Edit: In Bezug auf Tomas bin ich gar nicht unglücklich, dass er in Panama geblieben ist. Das hatte für meinen Geschmack zu viel "Robin-und-Leofric-Charakter". Ich hoffe aber, dass wir ihm nochmal begegnen werden.


  • Geht mir auch so.
    Clara denke ich, wird ihm aus dem Weg gegangen sein, immerhin war sie an seinem Unglück schuld. Auch scheint sie nicht ganz glücklich mit ihrem Mann zu sein oder kommt mir das nur so vor?
    Das Baby von El wächst bei ihrem Bruder auf, gibt er es als seines aus?
    Ich fürchte ich kann mir das Geschäft das Isaak vorschlägt vorstellen ...

  • Mir hat der Abschnitt gut gefallen, auch wenn mir die Szene mit Clara zu kurz kam. Da hätte ich auch wirklich gerne ein privates Treffen zwischen Isaac und ihr gesehen, um einige Dinge zu klären. Sie scheint auch nicht zufrieden zu sein, oder wie soll ich ihre Stimmung sonst deuten? Aber ich bin mir sicher, die beiden werden sich wiedersehen.
    Hach, meinetwegen kann Gabriel in den Palast eindringen, das hat mich nicht gestört. Er hat sich ja auch schon vorher eingeschlichen und kennt sich sicherlich aus. Ich verbuche sowas unter künstlerischer Freiheit, hauptsache es liest sich gut. Und das tut es.


    Mit Tomas konnte ich nicht so viel anfangen, daher ist er in Panama erstmal gut aufgehoben. Wenn Drake und Isaac lossegeln, treffen sie garantiert wieder aufeinander. Sie müssen sich nur irgendwann von Hawkins loseisen. Aber da kommt die Ehre ins Spiel. An den 5 Jahren kommt Isaac nicht vorbei. Hawkins ist ein schmieriger Kerl. Ich hoffe, der kriegt noch seine Quittung.


    Eleanor hat einen Sohn, Samuel, den sie jetzt in Waringham lassen wird. Das ist schon hart, finde ich. Sie kann ja nie zu ihm stehen, das würde alles in Frage stellen, was Elisabeth verkörpert. Was da wohl für eine Lösung gefunden wird? Gabriel kann damit doch eigentlich auch nicht einverstanden sein. Ich würde auch als Vater mein Kind sehen wollen.

  • Hmm.... Eleanors Schwangerschaft war wohl zu erwarten. Auch wenn ich gehofft habe, dass dem nicht so sein wird..... Irgendwie kann ich sie mir nicht vorstellen als Mutter und gleichzeitig das 'Auge der Königin' zu sein. Na, mal schauen.... :gruebel In jedem Fall fand ich den Zeitraum der Schwangerschaft bis zur Geburt auch extrem gerafft :wow


    Gabriels Szenen gefallen mir nach wie vor, auch, wenn sie ganz schön übertrieben dargestellt sind. Es liest sich dennoch schön.


    Mir war bislang auch nicht klar, dass wir Elizabeth' kalkweiß geschminktes Gesicht einer Pockenerkrankung verdanken. :wow Hatte das bisher immer für eine 'Modeerscheinung' dieser Zeit gehalten. Ich glaube, ich muss doch dringend mal Margaret George Elizabeth lesen :zwinker


    Isaac empfinde ich als sehr erwachsen mittlerweile, und zwar nicht nur äußerlich.... Das ausgerechnet Hawkins ihn wieder in seine Dienste stellen würde, hätte ich jetzt nicht unbedingt erwartet. Bin gespannt, wie sich das Rollenverhältnis zwischen den beiden im Laufe der Zeit noch ändern wird. Das Isaac-Tómas Gespann hat mich auch ein bisschen an Robin und Leofric erinnert.

  • Mir gefällt das Buch nach wie vor richtig gut. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich einen Roman von Rebecca Gablé nicht mögen könnte :grin.


    Isaac mochte ich von Anfang an und ich finde, er entwickelt sich prima.
    Ich könnte mir vorstellen, er und Eleanor stehen deshalb so sehr auf Kriegsfuß, weil sie sich so ähnlich sind. Sie sind die starken Persönlichkeiten in der Familie.


    Zitat

    Original von christabel
    Mir war bislang auch nicht klar, dass wir Elizabeth' kalkweiß geschminktes Gesicht einer Pockenerkrankung verdanken. Wow Hatte das bisher immer für eine 'Modeerscheinung' dieser Zeit gehalten. Ich glaube, ich muss doch dringend mal Margaret George Elizabeth lesen


    :write Ich wusste auch nicht, dass Elizabeth so heftig an den Pocken erkrankt war. Falls ich das schon mal gelesen haben sollte, habe ich es wieder vergessen.


    Woher wusste Hawkins eigentlich Isaacs richtigen Namen, als er wieder zurück kam? Stand das irgendwo und ich hab`s überlesen?


    Was dieses ominöse Treffen mit Clara angeht, denke ich, da kommt noch was nach. Die Hinweise, dass etwas im Argen liegt waren in meinen Augen zu deutlich, als dass Frau Gablé einfach drüber weg geht. Es würde mich sehr wundern.


    Es wird für Eleonor sicher bitter, ihr Kind zurücklassen zu müssen. Aber man kann eben nicht alles haben. Und ich glaube, damals war es in den "höheren" Kreisen durchaus üblich, sein Kind auf dem Land erziehen zu lassen und selbst bei Hof zu leben.

  • Tomás geht jetzt also los, wie Tiger und Bär. Oh wie schön ist Panama *g*
    Und Isaac hat ein wirklich gutes Gespür für Timing, er ist bei Isabellas Hochzeit dabei, genau wie sie es gewünscht hat. Das Geschäft dass er vorschlagen soll? Vermutlich, dass England richtig groß in den Sklavenhandel einsteigen soll... Aber woher hat Hawkins eigentlich erfahren, dass sein ehemaliger blinder Passagier Isaac Waringham ist? :gruebel
    Was Clara angeht, bin ich sicher, dass Isaac und auch wir sie sicher wiedersehen werden und dann wird sich da einiges klären.
    Die Sache mit Isaacs Versklavung ist eigentlich ganz clever eingefädelt. Würde er einfach so gegen die Sklaverei sein würde man denken: das ist viel zu modern, so denkt doch damals fast niemand. Aber dadurch, dass er selbst zwei Jahre lang in Sklaverei war, ist die Empathie nachvollziehbar.


    Zitat

    Original von Blackie
    Ich finde Gabriel als Jack-in-the-box immer herrlich, muss ich sagen! :chen


    Irgendwann springt er irgendwo hervor und schreit: NO ONE EXPECTS THE SPANISH INQUISITION!


    Zitat

    Original von Zwergin
    Herrlich finde ich die Waringham'sche Familienlegende über die gestreiften Pferde. :lache ob Isaac wohl mal ein zebra zu sehen bekommt? Daheim würde ihm auf jeden Fall auch keiner glauben.


    Ich hab auch die ganze Zeit gewartet, dass er eins sieht! Aber dann waren sie plötzlich schon drüben in Amerika. Wenn das mit dem Sklavenhandel allerdings weitergeht, wird er wohl noch öfter nach Afrika kommen...


    Zitat

    Original von bibliocat
    Hatte Elizabeth wirklich die Pocken? Das erklärt auf jeden Fall ihr starkes, weißes Make-up... :gruebel


    Das hab ich mir auch gedacht. Wenn ich schon mal wusste, dass sie die Pocken gehabt hatte, dann hab ich's wieder vergessen. Mir tut die arme Mary leid, die so treu bei ihrer Freundin ausgeharrt hat und dafür als Dank so schrecklich entstellt wurde (wie war das mit der guten Tat?)


    Zitat

    Original von Schneehase
    Hmm, mir geht es im Moment etwas zu schnell und damit zu oberflächlich.


    Das es ein bisschen schnell und oberflächlich zugeht ist mir auch aufgefallen. Vielleicht auch um Isaac einfach ein bisschen älter und erwachsener werden zu lassen für die "eigentliche" Handlung? Ich betrachte jetzt diesen ersten Teil mal als Setup für die weitere Geschichte. Dann hätte ich auch gerne etwas mehr Zeit an einem Ort verbracht ohne große Zeitsprünge dazwischen.


    Zitat

    Original von Saiya
    Glaubwürdig ist "Der König der Diebe" wirklich nicht, aber ich glaube auch nicht, dass er das sein soll. :lache


    Das glaub ich auch nicht. Irgendwie muss ich bei ihm ganz oft an diese alten Mantel-und-Degen- / Piraten-Film-Helden ala Errol Flynn denken.


    Ich bin auch gespannt, wie sie die Sache mit Eleanors Sohn regeln wollen. Bleibt er bei ihrem Bruder? Und diese Sache mit dem, dass er immer schläft und kein Interesse an der Welt zu haben scheint. Vielleicht ist das ja wirklich nur so wie bei seinem Onkel Francis, aber evtl. ist es auch ein erster Hinweis, dass das Kind nicht so ganz gesund ist? Möglicherweise interpretiere ich da auch einfach zu viel rein, aber es ist mir beim Lesen so ins Auge gesprungen.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Schneehase
    Hmm, mir geht es im Moment etwas zu schnell und damit zu oberflächlich.
    Isaac ist erst Sklave auf Teneriffa, dann segelt er auf einem Sklavenschiff in die Neue Welt, begegnet Clara und im nächsten Moment schneit er einfach so auf Isabells Hochzeit rein.
    Warum wird betont, dass Isaac und Clara sich begegnen, und reden doch kein - klärendes - Wort miteinander? Immerhin ist Clara doch " Schuld", dass Isaac auf den Zuckerrohrfeldern schuften musste. Da hätte ich eine Reaktion erwartet. :gruebel


    Das stimmt! Ich hatte mir von der Begegnung mit Clara auch mehr erhofft.
    Aber ob da noch was kommt?
    Und dass sich Tomás sich so einfach verkrümelt, fand ich auch etwas schade. Von ihm hätte ich als Nebenfigur doch gerne mehr gelesen.


    Zitat

    Original von Schneehase
    Auch bei Eleanor rast alles so dahin. Erst wird schnell der Tod von Amy "aufgeklärt", dann hat sie eine stürmische Affaire mit Gabriel und wird schwanger. ( Wer hätte das gedacht.... :rolleyes) Kaum hat sie's der Königin gebeichtet, ist das Kind schon da.
    Die Szene in der Gabriel sich der Königin vorstellt, finde ich auch eher unglaubwürdig. Als ob Elizabaeth keine Leibwache/Bedienstete gehabt hätte, die einen unerwünschten Eindringling abgefangen hätte. Selbst El wird ja immer von ihren beiden "guten Geistern" begleitet und Elizabeth ist unbewacht??? Kann ich mir nicht vorstellen. :pille


    Ich hoffe, es geht im nächsten Teil etwas in die Tiefe.


    Hm, ich finde Gabriel als Diebeskönig eigentlich ganz gut. Und gerade seine "Puff-hier bin ich!"-Auftritte gehören dazu und das möchte ein Krimineller diesen Ranges auch hinbekommen. ;) Für mich passt es zur Figur, ob glaubwürdig oder nicht, ich mag ihn so sehr gerne...


    Dass Elisabeth unbewacht ist, glaube ich nicht. Wer weiß, wo die Aufpasser sitzen. Nur wird es halt nicht deutlich erwähnt.


  • Das alles empfand ich genauso. Gabriels Auftritte sind toll, aber unglaubwürdig. Für den Roman muss es halt sein, aber von Frau Gablé bin ich authentischeres gewohnt...


    Die Schwangerschaft war mir auch viel zu oberflächlich beschrieben, das war wirklich schade.
    Ich kann irgendwie nicht so richtig eine Verbindung zu den Charakteren aufbauen, weil alles immer nur so gerafft oder teils zu oberflächlich erzählt wird. Zumindest kommt es mir so vor. Sehr schade, ich hoffe das legt sich wieder!


    Schlimm fand ich wie die afrikanischen Sklaven behandelt wurden. Da wird einem gleich ganz anders...

  • Mir ging es in diesem Abschnitt ähnlich wie den meisten hier - zu schnell, zu wenig Tiefgang. Das Buch unterhält mich zwar hervorragend, aber eigentlich hatte ich mehr erwartet. Gerade die Schwangerschaft und die daraus resultierenden Probleme und Konflikte hätten eine Menge hergegeben.


    Ich bin zwiegespalten, was die Handlungsstränge angeht - spannender, interessanter ist für mich der um Isaac (vielleicht aus ähnlichem Grund wie bei Saiya), allerdings mag ich Eleanor als Charakter lieber. Aber so richtig warm werde ich mit keinem von beiden. Ich hoffe, das kommt noch.


    Der König der Diebe gefällt mir schon - zumindest jetzt, nachdem ich für mich akzeptiert habe, dass das Buch unterhaltsam ist, allerdings weniger in die Tiefe geht und auch einen (wie mir scheint) höheren Anteil erfundener Charaktere/Handlungsstränge hat als seine Vorgänger. Oder täuscht mein Eindruck mich da sehr?


    Para: Bring the soft cushions :lache

  • Zitat

    Original von Zwergin


    Die Szene fand ich auch etwas unglaubwürdig, Meisterdieb hin oder her, so einfach kommt man bestimmt nicht ins Gemach der Königin, trotzdem mag ich diese Szenen von Gabriel.


    Naja, er hat Elisabeth dabei ja aufgezeigt, wie leicht es ist, zu ihr zu gelangen - erklärt er ihr ja auch.
    Ich vermutet mal, das daß zum Anlaß genommen wird, die Sicherheitsvorkehrungen in Zukunft ein büschen besser zu machen.


    Zitat

    Original von Paradise Lost
    ... Aber woher hat Hawkins eigentlich erfahren, dass sein ehemaliger blinder Passagier Isaac Waringham ist? :gruebel


    Ich vermute einfach mal, daß der Dolch, den er ihm gestohlen hatte, das seinige dazu beigetragen hat. Das ist ja ein Warrinham Erbstück und bestimmt einigen Menschen bekannt.
    Außerdem könnte es sich im Hafen herumgesprochen haben, daß Isaac of Warringhalm abhanden gekomme ist und gesucht wird.
    Da kam bestimmt eingies zusammen, das Hawkins auf die richtige Spur gebracht hat.
    Daß er eine gute Erziehung hat, hatte er ja schon auf der ersten Fahrt bemerkt.



    Zitat

    Original von Paradise Lost


    Das glaub ich auch nicht. Irgendwie muss ich bei ihm ganz oft an diese alten Mantel-und-Degen- / Piraten-Film-Helden ala Errol Flynn denken.


    Jaaaa Errol :heisseliebe - den seh ich auch immer vor mir.
    Daher genieße ich dieses Buch so richtig :grin



    Daß Tomas erst einmal in Panama verbleibt finde ich eigentlich einen sehr geschickten Schachzug, da dadurch Isaac dort einen Verbündeten hat.
    Denn.... noch ist das Kapitel Panama und Sir Francis Drake ja nicht abgeschlossen.....

    Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()