Lieblingsbuch-Event - Reloaded [Part IV]

  • Zitat

    Original von piper1981
    Ich mach diesmal zwar nicht mit, aber möchte trotzdem was einwerfen ;-)
    Das Institut der letzten Wünsche
    ist doch gar kein Jugendbuch ?(


    Hast Du eigentlich noch eines der vorgeschlagenen Bücher gelesen ? Hatte im Part III schon mal nachgefragt aber nichts gefunden.

  • ginger ale : freut mich, dass was für Dich dabei war bei meinen Vorschlägen.


    Gummibärchen : mein "Herzensbuch" von meinen drei Vorschlägen ist Die Biene und der Kurt. Aber ich kann nachvollziehen, dass das nicht was für jeden ist, da es sprachlich ähnlich "speziell" ist wie inhaltlich. Ich finde die ungewöhnliche Sprache daher passend, "normal" geschrieben würde das alles vielleicht gar nicht so wirken.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Gummibärchen


    Meintest du mit "Jugendbuch" Tage wie Salz und Zucker oder Das Institut der letzten Wünsche? Sind beides keine, aber Tage wie Salz und Zucker hat so ein gewisses Flair, als wäre es ein Jugendbuch, insofern past das schon.
    In der Liste steht es unter "Zeitgenössisch".


    Zitat

    ginger ale : Du musst dir diesbezüglich keine Sorgen machen. Ich werde darauf achten, dass ich die Bücher, die du vorgeschlagen hast, mag oder ich verpacke meine Kritik lieb. Ist ja auch ein "Experiment". Ich habe ja von dir Folgendes erhalten:


    Danke, das ist lieb von dir. Es ist schon okay für mich, wenn du ehrlich deine Meinung schreibst, du musst die Bücher ja nicht mögen. Wenn du deine Kritik zu sehr in Zuckerwatte packst, merk ich das wahrscheinlich sowieso :lache
    Mir geht es darum, dass es ganz schön unangenehm wäre, wenn gerade meine Lieblingsbücher total verrissen werden, so auf die ganz abfällig-herablassende Art. Aber mich interessiert natürlich, was du denkst.

  • Frettchen : Das ist ja schade, dass es ausgerechnet dein Herzensbuch ist, das mich spontan erstmal nicht anspricht. :knuddel1
    Ich hatte gestern auch schon überlegt, ob es das Buch auch als Hörbuch gibt und ich es damit später mal versuche, falls ich das technischirgendwie hinkriege mit meinem MP3-Player und seiner Chaos-Sortierung :chen

  • Zitat

    Original von mazian


    Da meine Bücherei nur Delirium im Angebot hat, werde ich dieses Buch auf alle Fälle lesen. Allerdings auf französisch. Das ist vielleicht nicht unbedingt mein Beuteschema, aber dafür ist das Event ja da. :wave
    Kann es sein, dass das der erste Teil einer Trilogie ist?


    Man kann das Buch allerdings auch so lesen, ohne die Nachfolger zu kennen.
    Mir hat das Ende damals so gut gefallen, dass ich die beiden anderen teile nicht mehr gelesen habe - ich hatte einfach schon zu viele schlechte Erfahrungen mit Trilogien gemacht.

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Zitat


    Ob Drei Minuten mit der Wirklichkeit unter Belltristik gut aufgehoben ist? Es ist ja ein hochbrisantes Buch, denn neben Ballett und Tango ist eigentlich die politische Geschichte Argentiniens (1970/80er Jahre) das wichtigste Thema dieses Romanes. Gut und intelligent verpackt und sehr spannend erzählt, man könnte es evtl. auch als politischen Thriller mit belletristischen Elementen sehen.
    Ich glaube deshalb, unter Zeitgenössisches wäre es besser aufgehoben als unter Belletristik.


    Seht ihr das auch so?


    Der Genre-Mix war das, was mich so nachhaltig beeindruckt hat. Es ist einfach eine wahnsinnig spannend erzählte Geschichte, die alles hat, was ein gutes Buch braucht: Drama, Geheimnisse, Relevanz, Liebe, Hass. Ach, es ist einfach wunderbar.
    Ich würde es aber nach wie vor unter Belletristik sehen. MMn ist es Unterhaltungslektüre, gut gemachte Unterhaltungslektüre, aber trotzdem. Bei Amazon ist es auch unter Belletristik gelistet.

  • Zitat

    Original von shaiara


    Man kann das Buch allerdings auch so lesen, ohne die Nachfolger zu kennen.
    Mir hat das Ende damals so gut gefallen, dass ich die beiden anderen teile nicht mehr gelesen habe - ich hatte einfach schon zu viele schlechte Erfahrungen mit Trilogien gemacht.


    Ich hab nach dem ersten Teil den zweiten Teil auch lange nicht gelesen (also für meine Verhältnisse :lache ), weil ich so beigeistert vom ersten Teil war und das nicht kaputt machen wollte.

  • Zitat

    Original von Sandrah


    Hast Du eigentlich noch eines der vorgeschlagenen Bücher gelesen ? Hatte im Part III schon mal nachgefragt aber nichts gefunden.


    Ich hatte mir sofort Der Geisterbaum besorgt . Leider subt der immer noch, weil mir iwie nicht so danach war....deshalb hab ich diesmal hier auch nicht mitgemacht..

  • Zitat

    Original von shaiara


    Man kann das Buch allerdings auch so lesen, ohne die Nachfolger zu kennen.
    Mir hat das Ende damals so gut gefallen, dass ich die beiden anderen teile nicht mehr gelesen habe - ich hatte einfach schon zu viele schlechte Erfahrungen mit Trilogien gemacht.


    Ich war damals von Delirium, auch total geflasht und begeistert, einfach eine grandiose Idee..
    Ich finde man kann Teil1 und sein Ende auch einfach so stehenlassen, ohne die Folgebände zu lesen... Ich war schon von Teil2 mega enttäuscht, weil das ganze Feeling vom 1. Teil weg war, Teil3 konnte da dann auch nix mehr retten.....

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Frettchen : Das ist ja schade, dass es ausgerechnet dein Herzensbuch ist, das mich spontan erstmal nicht anspricht. :knuddel1
    Ich hatte gestern auch schon überlegt, ob es das Buch auch als Hörbuch gibt und ich es damit später mal versuche, falls ich das technischirgendwie hinkriege mit meinem MP3-Player und seiner Chaos-Sortierung :chen


    Kein Thema. Hauptsache Dir gefällt überhaupt einer meiner Vorschläge.


    Und Dir entgeht das tollste Buch ever, nicht mir. :chen :knuddel :grin

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Sandrah, danke für deine Vorschläge :wave


    1. Axel Munthe – Das Buch von San Michele
    2. Harry Cauley – Bridie und Finn
    3. Kristin Cashore – Die Beschenkte


    Vorschlag 2 & 3 finde ich sehr gut und interessieren mich beide total. :-] Ich werde sie mir nun entweder ertauschen oder aus der Bücherei leihen, das muss ich noch schauen. Ich glaube, ich würde dann zuerst Bridie und Finn lesen. :-)
    Den 1. Vorschlag kannte ich nicht, habe mir aber die Beschreibung durchgelesen und finde es klingt gar nicht schlecht, ist mal was anderes. Aber das stelle ich erstmal hinten an. :lesend


  • Ja, das ist dasselbe. Habe den Zusatz "Berlin" anscheinend als redundant für den Titel empfunden. *smirk*


    Übrigens gibt es "Flut" auch schon als Taschenbuch, falls es dich interessiert: guck hier

  • Zitat

    Original von imandra777
    Übrigens gibt es "Flut" auch schon als Taschenbuch, falls es dich interessiert: guck hier


    Ach das gefällt mir jetzt aber gar nicht. :lache
    Hatte mich eigentlich schon für "Feuerland" entschieden, weil das Buch hier zu teuer ist. Aber wenn es es auch als Taschenbuch gibt ... *hm*. Muss neu überlegen. :gruebel :grin


  • Ich meinte "Das Institut der letzten Wünsche". Ich kenn das Buch nicht. Aber ich hätte wetten können, dass es in diesem Thread auf Seite 1 unter "Jugendbuch" stand, als ich letztens guckte. Evtl. war das ein Irrtum und Schwarzes Schaf hat es bereits geändert. ;-)


    Mit "lieb verpacken" meinte ich jetzt nicht Zuckerwatte. Ich glaub einfach nicht, dass ich ein Lieblingsbuch werde verreißen müssen. Ich bin schon richtig gespannt auf die Bücher... :-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*


  • Horizon, da freue ich mich, dass etwas dabei ist unter den Vorschlägen, mit dem Du was anfangen kannst. Bridie und Finn habe ich schon zwei Mal gelesen und es steht immer noch hier im Regal bei den Lieblingsbüchern.

    Be yourself; everyone else is already taken (Oscar Wilde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sandrah ()

  • Zitat

    Original von Sandrah
    Bridie und Finn habe ich schon zwei Mal gelesen und es steht immer noch hier im Regal bei den Lieblingsbüchern.


    Ich nehme zwar nicht teil, aber trotzdem sei mir diese Bemerkung erlaubt.
    Bridie und Finn ist ein wunderbares Buch, ein Buch das auch nach mehrmaligem Lesen nichts von seinem Reiz einbüßt.


    Bei Amazon-Marketplace kann man es - wenn ich es richtig gelesen haben - zurzeit für 0,01 EUR kaufen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Ich nehme zwar nicht teil, aber trotzdem sei mir diese Bemerkung erlaubt.
    Bridie und Finn ist ein wunderbares Buch, ein Buch das auch nach mehrmaligem Lesen nichts von seinem Reiz einbüßt.


    Bei Amazon-Marketplace kann man es - wenn ich es richtig gelesen haben - zurzeit für 0,01 EUR kaufen.


    Es gibt ein paar solche Bücher, die wie Du sagst Voltaire, auch nach mehrmaligem Lesen immer noch genauso reizvoll sind wie beim ersten Mal. Für mich gehört neben Bridie und Finn auch "Grüne Tomaten" dazu. Als Buch, als Hörbuch, als Film .....

  • Zitat

    Original von Chroi
    Zunächst einmal kenne ich keinen der Titel und Autoren. Die Bücher gehören auch alle drei nicht in mein gewöhnliches Beuteschema, das Event erfüllt an mir also seinen vollen Sinn. :lache


    Leider sind Die Eiskönigin und Nachtblende wohl nur noch gebraucht zu kaufen und unsere Bücherei hat beide Bücher auch nicht im Regal stehen. Da muss ich mal schauen, ob ich noch dazu kommen werde, mir die irgendwie zu beschaffen. Kannst du mir vielleicht noch etwas zu den beiden Büchern sagen? Ich finde nämlich weder hier im Forum noch bei amazon eine Inhaltsangabe.


    Da sich Die schärfsten Gerichte der tatarischen Küche für mich aber sowieso am interessantesten anhört, werde ich mir erst einmal dieses Buch besorgen. Das wird aber leider erst so Mitte nächsten Monat werden, da ich momentan noch ein dickes Buch zwischen habe und nächste Woche noch eine LR beginnt. Vielen Dank für den Vorschlag, ich bin echt gespannt auf das Buch!


    Hallo Chroi!


    Die Bücher von Alice Hoffman sind grundsätzlich immer irgendwie "anders", aber dieses hier hatte es mir aufgrund der Geschichte besonders angetan. In dieser wird eine Frau von einem Blitz getroffen und ihr Leben ändert sich, ihre Eis-Schale, die sie vorher gefühlsmäßig umgab, bricht auf.


    Eine Rezi mit Inhaltsangabe zu "Nachtblende" findest du hier


    Und mit den tatarischen Gerichten machst du bestimmt nicht viel falsch (will ich mal hoffen).


    Viel Spaß beim Lesen!

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“