Lieblingsbuch-Event - Reloaded [Part IV]

• Zitat

Original von ginger ale

Naja, ob das wirklich bei der Entscheidung hilft? :lache

Da bin ich mir nicht so sicher... :lache

Ich tendiere im Moment auch eher zu "Tage wie Salz und Zucker" (Leseprobe hab ich bisher nur teilweise überflogen), aber "Das Institut der letzten Wünsche" klingt auch sehr gut und das Thema "Sterben" mag ich in Büchern ja auch, weil es oft emotional wird. Mir scheint es, als wären beide Bücher sehr gut und ich werde entweder in mich gehen oder doch beide lesen. Nur ob ich das noch im Februar schaffe, weiß ich nicht. Ich bin zurzeit etwas "unterwegs" und bestellen ist schwierig, weil ich nicht so genau weiß, wann ich wo bin bzw. mich nicht drauf verlassen kann, was wann ankommt. Aber ich bleibe dran. Vermute aber, noch in Februar wird das nichts.

Dennoch danke für deine Einschätzung. Übrigens..ich hab hier am Anfang geschrieben, dass "Tage wie Salz und Zucker" ein Jugendbuch ist (weil das, glaub ich, hier unter "Jugendbüchern" rezensiert wurde) und dann wurde dem widersprochen. Hm. Da ist man sich wohl uneinig. Naja, egal. Ich will nicht nur Jugendbücher lesen, bisschen Anspruch hab ich auch in der Sprache gern, aber ich mag solche Bücher durchaus gerne und oft treffen sie einfach meinen emotionalen Nerv. :-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Prombär

Das freut mich, dass dir wenigstens Band 2 gut gefällt. :wave
    Dann bin ich sehr gespannt, was du zu Band 3 sagst (falls du ihn liest), weil der hat mir ja gar nicht gefallen.

Ja, ich muss wirklich sagen, Band 2 reisst mich mehr mit. Und Band 3 werde ich sicher lesen, je nachdem, wie mir das Ende von Band 2 gefällt.

• Es hat eine Weile gedauert, aber mittlerweile habe ich den Vorschlag von mazian: Die dreizehnte Geschichte ausgelesen. Und was soll ich sagen: es hat sich wirklich gelohnt! Ich fand die Atmosphäre des Buches toll, es nimmt einen richtiggehend gefangen und auch wenn ich "eigentliche dreizehnte Geschichte" teilweise fast zu beklemmend fand, reißt es die Rahmenhandlung wieder raus. Vielen, vielen herzlichen Dank für diese tolle Empfehlung!!! :kiss :kiss :kiss

„Wer nur Menschen um sich herum haben will, die einem in allen gleichen, lebt bald schon in einer verdammt kleinen Welt.“ Nicole Wellemin, Das Echo der Moore, Piper 2025

• Lese-rina : Schön, dass dir mein Vorschlag gefallen hat. Ich hatte zeitweise Probleme, das Buch aus der Hand zu legen. :knuddel1

Prombär : Ich löse mal mein Versprechen ein. Band 3 von Delirium hat mir auch gut gefallen, ich fand die springende Handlung zwischen Lena und Hana ganz gut erzählt. Das einzige, was störend war, war die "ménage à 3" zwischen Lena, Julian und Alex. All dieses Ungesagte und die Verwirrungen. Bei dem Ende hatte ich die Bilder vom 9. November 1989 im Kopf. Die Mauer wird Stück für Stück von den Bürgern abgerissen. Ich fand, das war eine echte Befreiung. Obwohl das Ende sehr schnell kam und ich da dachte, dass die Autorin einfach nur noch fertig werden wollte... :wave

• @ killerbinchen: Endlich habe ich es nun auch mal geschafft, deinen zweiten Vorschlag zu lesen. Nachtblende hat mir um einiges besser gefallen als die Eiskönigin, auch wenn ich mich zu Beginn ein wenig schwer getan habe. Da war mir schon fast etwas zu viel Hintergrundgeschichte und zu wenig wirklich passiert. Ab dem Mord hat mir das ganze schon viel besser gefallen. Insbesondere wie Ben versucht hat alle Spuren zu verwischen fand ich sehr interessant. Das Ende war mir dann schon fast wieder ein wenig zu rosig, alles in allem war ich aber recht zufrieden und auch froh, dass ich nach den ersten Seiten nicht schon abgebrochen habe.

Vielen Dank noch mal für deine Vorschläge! Bis jetzt waren beides Bücher, die ich sonst wahrscheinlich nicht gelesen hätte. Zu meinen Lieblingsbüchern werden beide wohl nicht werden, aber das müssen sie ja auch nicht. Es ist finde ich einfach mal schön über den Tellerrand zu schauen.

Wenn ich es noch irgendwie schaffe, würde ich auch noch gerne deinen letzten Vorschlag lesen, das kann aber noch etwas dauern, bis ich da wirklich zu komme.

:lesend Jay Kristoff & Amie Kaufmann; Gemina. Die Illuminae-Akten 2

:lesend Ilona Andrews; Sweep of the Heart (eBook)

:lesend Robin Hobb; Der Bruder des Wolfs (Hörbuch: Matthias Lühn)

• ^^
    Ich freue mich, dass es dir wenigstens ein bisschen gefallen hat. Es wird in jeder Runde schwieriger mit den Empfehlungen, wir haben das Feld ja schon 3x abgegrast ;-)

Vielleicht schmecken dir ja die tatarischen Gerichte besser :wave

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Ich finde das gut, dass hier auch "nach der Frist" gepostet wird/wurde. Ich habe nämlich von ginger ales Vorschlägen leider bisher nur "Die Nachttankstelle" gelesen, die ich ja ohnehin lesen wollte. Daher sehe ich mich noch "in der Pflicht" und bin auf die Bücher neugierig. Aber momentan krieg ich das nicht unter.

ginger ale, wenn du Zeit hast und es dir noch in paar Wochen/Monaten einfällt, erinnere mich bitte ruhig daran. Ich bin da manchmal etwas schusselig...

Sonst hoffe ich, dass ich selbst noch daran denke. :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Danke für das Ausgraben, muss ich ja nicht lange suchen. :lache

So, was lange währt, wird endlich gut. Oder so ähnlich. Liebe ginger ale, ich habe es tatsächlich noch geschafft und vor ein paar Tagen "Tage wie Salz und Zucker" gekauft. Bin gerade mittendrin in dem Buch und möchte mich jetzt schon für die "Empfehlung" bedanken. Später dann mehr. Tut mir leid, dass es so ewig gedauert hat, aber ich hab es nicht vergessen. ;-)

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Ich finde das gut, dass hier auch "nach der Frist" gepostet wird/wurde. Ich habe nämlich von ginger ales Vorschlägen leider bisher nur "Die Nachttankstelle" gelesen, die ich ja ohnehin lesen wollte. Daher sehe ich mich noch "in der Pflicht" und bin auf die Bücher neugierig. Aber momentan krieg ich das nicht unter.

ginger ale, wenn du Zeit hast und es dir noch in paar Wochen/Monaten einfällt, erinnere mich bitte ruhig daran. Ich bin da manchmal etwas schusselig...

Sonst hoffe ich, dass ich selbst noch daran denke. :grin

Aus der Lesechallenge von 2015/2016 ist bei mir noch die Kategorie offen, ein Buch aus einem der Lieblingsbuch-Events zu lesen, da werde ich wahrscheinlich auch "Nachttankstelle" lesen, das hab ich mir beim letzten Büchereulentreffen mitgenommen!! :freude

• Zitat

Original von Hati

Gute Idee. :-] Ich würd diesmal wieder drei Vorschläge zusammenbekommen, nachdem ich bei Part IV ja zwangspausieren musste, weil ich keine drei Vorschläge hatte.

Au ja, da würd ich auch mal gern mitmachen - weiß einige Bücher, bei denen ich am liebsten alle Leute schütteln und sagen möchte: Lass alles steh und liegen und lies dieses Buch! Unbedingt! Jetzt sofort!!

:grin

Aber ich blick die Regeln (trotz mehrmaligen Durchlesens :rolleyes) nicht ganz :gruebel

Jeder sucht sich drei verschiedene Lieblingsbücher bzw. extrem heiße Lesetipps aus und schickt die per PN an jemand, der das organisiert.

Und derjenige vermischt / verlost das dann und weist dann wiederum einer anderen Eule die Lesetipps zu, oder?!

Das steht dann aber öffentlich im Thread, das sind ja dann diese Listen, oder?

Und liest man dann eins von drei Vorschlägen derselben Eule? Oder alle drei? Oder kriegt man von drei verschiedenen Eulen Buchempfehlungen und liest dann eins davon?

• Jup, so ist der Ablauf. Du bekommst per PN vom Organisator die dir zugelosten drei Buchvorschläge und im Thread wird dann zusätzlich eine Gesamtliste erstellt, damit du eben auch sehen kannst, was die anderen Teilnehmer (und nicht nur die dir zugeloste Eule) empfohlen haben. Einerseits, weil die Gesamtliste ansich ja "Stöberfläche" ist und andererseits kann es ja sein, dass du alle der dir vorgeschlagenen 3 Bücher bereits gelesen hast, dann kannst du dir was aus der Gesamtliste aussuchen.

Zitat

Original von Belle Affaire
    Und liest man dann eins von drei Vorschlägen derselben Eule? Oder alle drei? Oder kriegt man von drei verschiedenen Eulen Buchempfehlungen und liest dann eins davon?

Du bekommst von einer Eule deren drei Vorschläge. :-) Eins davon sollte man lesen, aber wenn partout nichts für einen dabei ist, reißt einem hier keiner den Kopf ab - denk ich...hoff ich. :chen
    Wenn dich zwei oder drei Vorschläge ansprechen, freut sich die Eule sicher, wenn du mehr von ihren Vorschlägen liest. :-)
    Und wenn du schon alle Vorschläge gelesen hast oder eben wirklich nur mit größter Qual eins aussuchen könntest von den drei Vorgeschlagenen, dann gibt es ja immer noch die Gesamtliste.

Grundidee war, dass man mal mit Vorschlägen abseits seines eigenen bevorzugten Genres konfrontiert wird. :-)

• Ich finde ja diese Gesamtliste sehr gefährlich. Mich haben da viele Bücher angesprochen und wirklich durchgeguckt habe ich sie noch nicht.

Und ja, Belle, dieses Gefühl, wenn man jemandem ein Buch nahe liegen möchte, das kenne ich und das kannst du hier gut ausleben. Ich finde ja auch, dass man damit evtl. etwas abseits seiner Gewohnheiten liest. Das Buch, welches ich gerade lese ("Tage wie Salz und Zucker") ist jetzt nicht unbedingt abseits meiner Lesegewohnheiten, aber ich wäre wohl nicht darauf aufmerksam geworden ohne ginger ale. Und ich muss sagen, es ist ein sehr schönes Buch. :-)

• Zitat

Das Buch, welches ich gerade lese ("Tage wie Salz und Zucker") ist jetzt nicht unbedingt abseits meiner Lesegewohnheiten, aber ich wäre wohl nicht darauf aufmerksam geworden ohne ginger ale. Und ich muss sagen, es ist ein sehr schönes Buch. smile

Oh, das freut mich riesig, Gummibärchen. :-] :-] :-]

• Ja, also durch die Lesechallenges gehts mir auch absolut so, dass ich abseits meiner früher üblichen Lesegewohnheiten unterwegs bin (früher hatte ich eigentlich gar keine :gruebel Da hab ich mir irgendwelche Bücher aus der Bücherei mitgenommen, die gut aussahen oder sich gut angelesen hatten - waren dann halt aber auch oft Flops dabei, oder irgendwelche "alte Schinken" :lache).

Seit den Challenges lese ich viel verschiedene Genres, interessiere mich allgemein mehr für Literaturempfehlungen, auch für die Buchmesse, für den deutschen Buchpreis usw., bin eher auf dem laufenden, was Bestseller sind (wobei ich zu sehr gehypte Bücher wiederum gar nicht mag), lese auch mal Jugendbücher und auch mal dünnere Bücher. Dabei fühle ich mich zwar immer ein bisschen, als würde ich schummeln, weil man ja dann schneller vorankommt bei der Challenge - aber man beachtet eben auch Bücher, die man sonst aufgrund mangelnder Dicke nicht "für ernst" genommen hätte.
    Z.B. "Ein Tag mit Herrn Jules", "Schweigeminute", "Der Junge im gestreiften Pyjama" oder "Adressat unbekannt" - fällt mir da grad so auf Anhieb ein...

Und man entdeckt einfach so viele Perlen unter all den Büchern, das ist einfach super!

In den Lieblingsbuch-Event-Threads hab ich schon viel rumgeschmökert, weil das ja auch mal Kategorie einer Challenge war, und da sind so tolle Leseempfehlungen dabei!

Überhaupt bereichert die Büchereule mein "Lese-Leben" ungemein! :anbet :kiss