Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 20.12.2015

  • Zitat

    Original von bienchen69
    Kessy : da hast du recht, aber ich hatte auf mehr gehofft. Aber mich mal wieder ständig ablenken lassen. :lache


    Weißt doch, wie es ist. Wenn man sich vornimmt, viel zu lesen, wird nichts draus ;-)


    Ich habe heute schon knapp 100 Seiten gelesen (bin bei "Sharpes Aufstieg" auf S.359) und hoffe, das Buch heute, spätestens morgen früh beenden zu können. Sind jedoch noch knapp 70 Seiten, das sollte machbar sein.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • bienchen , kessy - Ich kenn das auch. Darum habe ich mir irgendwann im Januar oder Februar vorgenommen, wenig zu lesen. Das war ein Trick, um aus der Spirale: Ich-will-viel-lesen-und-schon-deshalb-mag-ich-nicht-mehr-und-muss-immer-tausend-andere-Dinge-zuerst-tun herauszukommen. Einfach mal das Gegenteil zu wollen, ist ganz witzig. Ich bin auf andere Gedanjken gekommen. Dann habe ich nicht daran gedacht, und es hat (unbewusst) gewirkt: Im März bin jetzt ich schon bei meinem 10.Buch :-] Ich bin erstaunt, wie leicht sich mein Gehirn überlisten lassen hat.


    Heute ist so schönes Wetter, ein paar Kapitel habe ich während des Sonnens und später, als ich draußen vorm Café saß, gelesen. Aber dann musste ich an den PC, Recherche betreiben. Denn ich mich breitschlagen lassen, meinem Arabisch-Lehrer beim Deutsch-Lernen zu helfen, damit er seine Prüfung für das Zertifikat schafft, und muss mich erstmal orientieren, was dafür gebraucht wird.


    Jetzt habe ich ein paar Bücher aussortiert und bringe sie gleich zum Offenen Bücherschrank. Ein guter Anlass, um danach noch eine Runde mit dem Rad im Park herumzufahren, bevor ich dann endlich weiterlesen "darf".

  • Ich habe es tatsächlich geschafft und "Sharpes Aufstieg" noch beendet - toll! Damit habe ich heute ziemlich genau 160 Seiten gelesen :-]


    Als nächstes lese ich ein Leihbuch aus der Bibliothek, und zwar "Blade Runner" von Philip K. Dick. Mein erster Science-Fiction-Klassiker (neben "Per Anhalter durch die Galaxis") und mein erstes Buch von Dick. Ich mag ja den ursprünglichen deutschen Titel viel lieber: "Träumen Androiden von elektrischen Schafen?"


    Damit fange ich heute aber nicht mehr an - ich packe mich jetzt ins Bett und höre noch ein bisschen Hörbuch.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen und ein frohes Osterfest euch allen.


    Ich war schon früh wach und wir haben ein schönes Osterfrühstück hinter uns.
    Heute wird ein eher ruhiger Tag. Leider scheint das Wetter wieder schlechter zu werden. Naja, vielleicht reicht es aber doch noch für einen kurzen Spaziergang.


    Also genießt den Tag. :wave

  • Guten Morgen zusammen! Frohe Ostern :wave


    Hier ist richtiges Mistwetter angesagt, es regnet Bindfäden. Tut mir immer leid für die Kinder, die gerne draußen Ostereier suchen würden.


    Ich habe schon gefrühstückt und werde es mir nachher mit "Jan Hus. Der Feuervogel von Konstanz" bequem machen. Bin richtig gespannt auf das Buch, hoffentlich gefällt's mir.


    Einen schönen Sonntag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo und einen schönen Ostersonntag !


    Ja hier regnet es auch und trübe ist es, das man das Licht anmachen muss zum Lesen.


    Lesetechnisch läuft es gerade echt *rund*.
    Ich habe vorhin den Leserunden-Thriller beendet und fange nun ein neues Buch an (siehe unten).


    Ansonsten werde ich nicht viel machen, bin kaputt und müde. Zum Glück ist keiner da der stört und der in der Kiste kommt auch nur Schrott.


    :wave Tschüssi und macht es Euch auch gemütlich

  • Hallo zusammen,


    ich wünsche euch allen frohe Ostern. Der Osterhase hat mir auch etwas gebracht. Die verlinkte Serie. :-]


    Das Wetter sieht sehr vielsprechend aus. Nachdem es heute morgen geregnet hat, scheint jetzt schön die Sonne.


    Die nächsten zwei Tage stehen Besuche bei Schwiegereltern und Eltern an.


    Einen schönen Ostersonntag. :wave

  • Endlich mal wieder hier - ich habs in der letzten Zeit doch vermisst, merke ich.
    (momentane Doppelbelastung)


    Von daher - erst einmal frohe Ostern für Euch alle und vor allem, daß es in jeder Hinsicht positiv wird und allen, die sich nicht gut fühlen, besser geht.


    Hier ist das Wetter zwar auch nicht der Hit im Gegensatz zu gestern, aber dadurch läßt es sich mehr arbeiten und lesen. Hat ja auch was.


    Das Leserundenlesen läuft auch ein büschen besser - sprich, ich hinke nicht mehr so hinterher :grin


    Das Buch - Und am Morgen waren sie tot von Linus Geschke kann ich wirlich nur empfehlen. Allerdings merke ich danach auch, daß es nachfolgende Bücher dadurch etwas schwerer haben, da mithalten zu können.


    Kennt jemand von euch - Fremd von Strobel & Podnanski?
    Das hab ich gerade als HB am Wickel und bin noch am überlegen, ob ich es gut finde oder nicht.
    Das letzte Strobel Buch - Das Dorf - war für mich ein absoluter Reinfall und momentan mag ich seine Jugendbücher wesentlich lieber, als die Erwachsenenthriller.
    Aber dadurch, daß Poznanski mitgeschrieben hat, wollte ich es doch noch mal versuchen.


    Ist ein bißchen "ziehig" und kommt nicht so recht zur Sache - vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig :grin



    Jenks - wie fandest Du denn die Hebammen Verfilmung?
    Ich hab sie auch gesehen und fand sie nicht sooo weit vom Buch entfernt, wie andere Verfilmungen. Doch mit den jeweiligen Typen war ich nicht soo 100% einverstanden.
    Fazit - Nicht der Megahit, aber es gibt schlimmere Verfilmungen.

  • Ich wünsche euch allen "Frohe Ostern!"


    Bei uns hat das Wetter heute morgen auch zu Wünschen über gelassen, es hat geregnet und es war grau in grau.
    Heute Nachmittag lugte dann das eine oder andere Mal die Sonne hervor, zwischendurch gab es aber immer wieder Schauer.


    Mein Osterhase war noch nicht da, aber ich denke er kommt morgen ;-)


    Gelesen habe ich heute auch schon, wenn auch nicht so viel wie ich mir erhofft hatte, aber das kommt davon wenn man zwei Stunden :sleep
    Aber der Tag hat ja noch ein paar Stunden und da ich nicht davon ausgehe, dass ich heute Abend fernsehe, denke ich mal das noch ein paar Seiten drin sind.


    Wünsche euch einen schönen Sonntag-Abend :wave

  • Hallo zusammen und frohe Ostern,


    Johanna
    da mich sowohl Poznanski als auch Strobel mit ihren letzten Werken enttäuscht haben, mache ich um das Gemeinschaftsprojekt einen riesen Bogen. Gut, hilft jetzt nicht viel, gelle? :lache


    Aus dem "Ich mach am Osterwochenende überhaupt gar nüscht" ist aktuell ein "ich hetze von Termin und Treffen" danke auch :lache Dabei wollte ich lesen bis zum Umfallen. Aber egal, Sozialleben ist auch okay

  • Johanna : Schön, dich mal wieder zu lesen :knuddel1


    MissMoneypenny : Oh, die Serie habe ich auch schon sehr lange auf dem Schirm. Berichte doch mal, wie sie gefällt.


    Ich habe die ersten Seiten von "Jan Hus" gelesen und der Anfang ist schon einmal klasse!

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Abend zusammen :wave


    Für morgen schicke ich euch mal einen ganz viel Sonne rüber!! Bei uns ist es schon richtig frühlingshaft und dementprechend hab ich den Tag im Freien verbracht. Mit Leen wurde allerding wieder nichts-


    Heute Abend sehe ich mir 50 Shades of Grey an. Mal sehen ob er wirklich so toll ist wie alle sagen. Nachdem ich nur 1,5 Bände durchgehalten habe, bezweifle ich das ja :grin

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Nightflower
    Von Jessi Kirby hatte ich auch gerade eins gelesen. Auch Jugendromanze, eine der guten.


    Kenn ich irgendwie:grin Mir hilft es, alles auf eine Liste zu schreiben, damit ich es nicht vergessen kann und dann doch lieber erstmal zu lesen.
    Immerhin hast du es ja anscheinend geschafft, zwei Bücher zu lesen und dafür alles stehen und liegen zu lassen, das ist doch gut. :-)


    Ja schon, aber dafür wars dann am Samstag total stressig mit dem vielen Gebacke, Fitness usw...
    Und heut wars auch bescheiden bei mir: knallrote Augen heut morgen, dh keine Kontaktlinsen reintun möglich, dann halt Brille, wobei ich von der immer Kopfweh bekomme, dann Essen iwie nciht vertragen, geilooo :help


    Jetzt geh ich zum Trotz in die Badewanne und les noch ne Runde, ka was. Eigentlich sollte ich ja mal driiiiiingend die LR Bücher lesen, die ich gewonnen hab, aber die sind alle nicht badewannentauglich >.< Also wirds vll iwas, was ich noch drauf hab auf dem EReader... aber muss die anderen Bücher jetzt echt mal nächste Woche dringend weiterlesen. Gott, wie nervig das ist, wnen man sich selbst deswegen nicht leiden kann :rolleyes


    Hoffe, ihr hattet vieeeel tollere Ostern!!! Und morgen ist ja auch ncoh ein Tag ;) Frohe Ostern!! :wave

  • Frohe Ostern allerseits :wave


    Ich hab heut nur daheim "rumgegammelt".


    Bin grad total enttäuscht, weil ein supertolles Reiseschnäppchen, was ich mit einem guten Freund zusammen hätte buchen wollen, mittlerweile ausgebucht ist - und da hätte einfach alles gepasst: Sri Lanka, Rundreise + Baden, guter Preis und genau im Urlaubszeitraum meines Freundes... so ein Mist ;-(


    Naja...


    Susannah - freu mich sehr, wenn dir meine Worte gut getan haben! :knuddel


    Jetzt les ich noch bisschen und morgen ist dann Familientag!


    :kiss

  • Achja, Ostern... habe kaum was davon mitbekommen. Vormittags habe ich Das Vermächtnis des Vaters gelesen - übelst spannend, tolles Buch! Ich will mehr davon!
    Leider ist der Akku meines Tolinos fast völlig platt. Hätte mir so gern den 3. Band runtergeladen, aber wenn man dauernd aufladen muss, macht das ja keinen Spaß.


    Zum Glück hatte ich nachmittags Ablenkung. Unser-Deutsch-Arabisches-Lern-Treffen war spannend. Das espräch kreiste um Geschichte, Politik und und und. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dass Goethe, Schiller, die Gebrüder Grimm, Heidegger, Marx, Günter Grass in Syrien (auf arabisch) zu bekommen sind und gelesen werden. Aber klar, ist alles Weltliteratur. Dass Menschen, die gerade erst Deutsch lernen, mit mir etwas über die Rolle der Gebrüder Grimm bei der Entwicklung der deutschen Hochsprache erzählen, hab ich bisher auch noch nicht erlebt. Selbst hatte ich davon zum ersten Mal im Germanistikstudium gehört :chen


    Yo, nun werde ich erstmal schauen, ob es was im TV gibt, das mich interessieren könnte. Oder ob ich den SuB verkleinere, mal sehen, ob da was dabei ist, das mich anlacht.


    Ich wünsche allen einen gemütlichen Oster-Sonntagabend. :wave

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Ja schon, aber dafür wars dann am Samstag total stressig mit dem vielen Gebacke, Fitness usw...Und heut wars auch bescheiden bei mir: knallrote Augen heut morgen, dh keine Kontaktlinsen reintun möglich, dann halt Brille, wobei ich von der immer Kopfweh bekomme, dann Essen iwie nciht vertragen, geilooo Hilfe


    Fitness muss sein, das Gebacke mMn überbewertet, das lasse ich ausfallen :-]. Wozu gibt's Bäcker? Und Schoki?


    Zitat

    Jetzt geh ich zum Trotz in die Badewanne und les noch ne Runde, ka was.


    Seeeehr gute Idee. Richtig schön entspannen. Und, was hast du gelesen? Erzähl mal.