ABC-SuB-Minimierungs-Lese-Challenge 2016

  • Zitat

    Original von xexos
    Die Nachnamen waren mal die ursprüngliche Idee. Bei einigen Buchstaben (x, y ...) kann das aber sehr schwierig werden. Letztlich entscheidet das jeder für sich selbst.


    Bei X hab ich auch schon mal den Vornamen genommen. Aber ich mach das nur, wenn ich sonst ein Buch kaufen müsste.
    Wird mir bei X dieses Jahr so oder so so gehen. Und bei U evtl auch. Das sind die beiden Buchstaben, für die ich momentan definitv nix auf dem Sub habe.

  • Ich werde es im neuen Jahr auch wieder versuchen, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich 2015 kläglich gescheitert bin :-(. Mein letzter Eintrag war im März ;-( ;-( ;-(, wobei ich danach noch einige Bücher dafür gelesen, aber nicht mehr eingetragen habe. Ich hoffe, ich kann das zumindest noch nachholen.


    Auch in meinem SUB finden sich nicht für alle Buchstaben passende Bücher, diese Monate werde ich als Joker nehmen und entweder ganz ein anderes Buch oder zumindest eins mit dem passenden Vornamen lesen. Für mich geht es in erster Linie um den SUB-Abbau auf etwas kreative Art und weniger um die immer passenden Buchstaben. Aber das kann jeder selbst entscheiden.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich werde 2016 auch mal mitmachen. Ich habe mir für dieses Jahr stark vorgenommen, meinen Sub abzubauen, der die letzten zwei Jahre erschreckend angewachsen ist.


    Da ich aber auch nicht für alle Buchstaben passende Bücher in meinem Sub habe, werde ich es auch so machen wie Lese-rina und dann evtl. auch den Vornamen von Autoren verwenden oder den Titel von Büchern. Hauptsache der Sub wird abgebaut. :grin

  • Ich wäre dieses Jahr auch gern wieder dabei. Auch wenn ich 2015 meine Liste nicht gut gefüllt habe, möchte ich es dieses Jahr erneut versuchen. :-)


    @ Matoaka


    Klar, hier ist doch jeder Willkommen. :-]

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Ich habe die Teilnehmerliste aktualisiert und ich hoffe, ich habe niemanden vergessen!?


    Des Weiteren habe ich die "Regeln" um einen Punkt geändert - es zählt nicht nur der erste Buchstabe des Nachnamens, sondern auch des Vornamens.
    Letztlich geht es ja um den SuB-Abbau.


    Ich selbst habe mit den Buchstaben Q, X, Y auch immer zu tun, deswegen nehme ich für diese Buchstaben stets Autorennamen, bei denen der Buchstabe im Namen enthalten ist (Beispiel: Judith Lennox, Joy Fielding...).


    Ich freue mich über die rege Teilnahme an der ABC-Challenge. Ich habe durch die Challenge letztes Jahr das ein oder andere gute Buch gelesen und mich gefragt, wieso es so lange auf meinem SuB gelegen hat.

  • Ich eröffne dann mal die Liste der Bücher, die hier gelesen werden und fange mit Sherman Alexie an: The absolutely true diary of a part-time Indian.



    Als Arnold Spirit, genannt Junior, mit 14 beschließt, sein Reservat zu verlassen, wird er zum Outcast zwischen zwei Kulturen. Überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, stellt er trotz aller Widrigkeiten, die ihm begegnen, fest: »Ich würde immer ein Spokane-Indianer bleiben. Diesem Stamm gehörte ich nun mal an. Aber ich gehörte genauso dem Stamm der amerikanischen Einwanderer an. Und dem Stamm der Basketballspieler. Und dem Stamm der Leseratten. Und dem Stamm der Zeichner.«

  • mein erstes dieses Jahr war von Julia Adrian "Die Dreizehnte Fee: Erwachen"
    und ich muss zugeben, es hat mir, obwohl ich jetzt nicht soo der Märchenfan bin, sehr gut gefallen :-]


    Ich bin nicht Schneewittchen.
    Ich bin die böse Königin.


    Für tausend Jahre schlief die Dreizehnte Fee den Dornröschenschlaf, jetzt ist sie wach und sinnt auf Rache.
    Eine tödliche Jagd beginnt, die nur einer überleben kann. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Hexenjäger erkundet sie eine Welt,
    die ihr fremd geworden ist. Und sie lernt, dass es mehr gibt als den Wunsch nach Vergeltung.


    »Kennst du das Märchen von Hänsel und Gretel?«, frage ich flüsternd.
    Er braucht mir nicht zu antworten, er weiß, dass nicht alle Märchen wahr sind. Nicht ganz zumindest.


    Es gibt keine Happy Ends, es gab sie nie. Für keine von uns

  • Zitat

    Original von piper1981
    Zwar ganz frisch auf meinen SuB, aber das ist ja egal ....
    Fang ich jetzt mit an
    Jennifer l Armentrout


    Ich muss noch Teil 3 lesen, das ist ständig ausgeliehen in meiner Bücherei. Und Teil 4 und 5 haben sie noch nicht. Aber ich bin ganz gespannt wie es weiter geht.


    Totenleserin
    Die Erweiterung der Regeln finde ich auch gut :-)

  • Wow, ihr seid ja alle schon fleißig dabei! Ich "muss" erst mal meine angefangenen Bücher vom letzten Jahr zuende lesen!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Das ist mein Anfang: Cecelia Ahern - Ich schreib dir morgen wieder


    Eigentlich stehe ich ja mit dem Teil ihrer Bücher etwas auf Kriegsfuß, in denen es etwas arg fantasievoll wird. Wenn es dagegen um rein zwischenmenschliche Geschichten geht stehen ihre Bücher bei mir ganz oben auf der Liste. Mal sehen, wo ich dieses hier am Ende einordne.


  • *Meld*...ich wurde übersehen.


    Mit Vor- und Nachname sehe ich es auch nicht so eng. Zur Not lasse ich auch einmal den Titel gelten. Hauptsache es stehen nicht noch mehr Bücher jahrelang ungelesen im Regal.
    :wave