Eure Jahresleseenttäuschungen 2015

  • Im Hause Longbourn - Jo Baker


    Das ist mein ganz klarer "Favorit" für diese Kategorie. Wenn man sich den guten Eindruck von "Stolz und Vorurteil" zunichte machen lassen will, dann lese man dieses Buch. Ich habe es gleich nach dem Lesen weggegeben und ärgere mich heute noch darüber, es überhaupt gelesen zu haben.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Kurzes Buch und trotzdem noch zu viel Text. Den Inhalt hätte man als Kurzgeschichte auf zwei Seiten erzählen können, ohne etwas zu verschweigen.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()

  • Und noch ein Buch, bei dem ich deutlich mehr erwarte hatte.


    Ich hab einfach nicht verstanden, was der Sinn dieses Buches ist. So viel Humor wie Eduard Zimmermann in Aktenzeichen XY, dazu ein wirres Sammelsurium an "Themen" (das heißt nicht, daß die Texte zwingend etwas mit den Kapitelüberschriften zu tun haben...), bei dem keinerlei erkennbarer Zusammenhang besteht. Einfach nur ärgerlich.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()

  • Stinklangweilig, klischeebehaftet, unausgereift und ohne jede Substanz. Dieser Roman hat mich engültig überzeugt, nie wieder ein Buch der ehemals geschätzten Amy Tan zur Hand zu nehmen. :nono


    --

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Ich liste meine abgebrochenen Bücher nicht auf, ich streiche sie auch gleich aus meinen Gedanken.


    Aber diese beiden beendeten waren schlichtweg enttäuschend


    In diesem Jahr haben sich seltsamerweise mehrere Autoren mit dem Thema "Dorf" beschäftigt, nachdem es letztes Jahr das Thema "Sarg" war :gruebel :chen



    DU WILLST DEM MENSCHEN HELFEN, den du am meisten liebst. Doch der Ort, an den dich deine Suche führt, ist anders als alles, was du kennst. WILLKOMMEN IM DORF OHNE WIEDERKEHR …


    Der neue Bestseller von Erfolgsautor Arno Strobel


    Panik, Todesangst, das ist es, was Bastian Thanner in der Stimme seiner Exfreundin hört, als sie ihn völlig unerwartet anruft. Über zwei Monate ist es her, dass Bastian Anna zuletzt gesehen hat, als sie Hals über Kopf und ohne Erklärung einfach verschwunden ist. Jetzt braucht sie dringend seine Hilfe, sie bangt um ihr Leben. Bastian macht sich sofort auf die Suche nach Anna und gelangt in ein Dorf an der Müritz, das ihm von Anfang an unheimlich ist. Überall deuten Spuren auf Anna, doch niemand kann oder will ihm weiterhelfen. Bis zu dem Abend, als Bastian Zeuge einer schrecklichen Zusammenkunft wird. Und auf den Mann trifft, der genau weiß, was mit Anna geschehen ist …

  • Das Buch wurde ja schon mehrfach genannt, ok es war ein Jugendbuch und daher eigentlich nicht mehr Beuteschema.


    Die Aufmachung war klasse, die Story dann weniger :-(




    Layers – die Wahrheit ist vielschichtig. Seit Dorian von zu Hause abgehauen ist, schlägt er sich auf der Straße durch – und das eigentlich recht gut. Als er jedoch eines Morgens neben einem toten Obdachlosen aufwacht, der offensichtlich ermordet wurde, gerät Dorian in Panik, weil er sich an nichts erinnert: Hat er selbst etwas mit der Tat zu tun? In dieser Situation bietet ihm ein Fremder unverhofft Hilfe an und Dorian ergreift die Gelegenheit beim Schopf – denn das ist seine Chance, sich vor der Polizei zu verstecken. Der Unbekannte engagiert sich für Jugendliche in Not und bringt Dorian in eine Villa, wo er neue Kleidung, Essen und sogar Schulunterricht erhält. Doch umsonst ist nichts im Leben, das erfährt Dorian recht schnell. Die Gegenleistung, die von ihm erwartet wird, besteht im Verteilen geheimnisvoller Werbegeschenke – sehr aufwendig versiegelt. Und als Dorian ein solches Geschenk nach einem unerwarteten Zwischenfall behält, wird er von diesem Zeitpunkt an gnadenlos gejagt.

  • Ich habe zwar einige Bücher abgebrochen, aber dieses hat mir (und ich hab es sogar fertig gelesen) am allerwenigsten gefallen. Es handelt sich um den letzten Teil einer Trilogie, den ersten Teil fand ich einfach nur bezaubernd, den zweiten Teil auch noch toll, aber vom dritten Teil bin ich ganz enttäuscht. Und derweil hatte ich mich sehr drauf gefreut. :schlaeger


    Lena und Julian sind endlich zurück in der Wildnis. Hier sind sie vorerst in Sicherheit und alles könnte gut sein. Doch etwas zwischen den beiden hat sich verändert, und Lena spürt, dass sie eigentlich zu Alex gehört. Aber auch Alex ist nicht mehr der, den sie immer geliebt hat, und wirkt seltsam abweisend. Hana dagegen, Lenas Freundin von früher, führt ein ruhiges und geordnetes Leben ohne Liebe mit dem für sie ausgewählten Partner. Und während die Rebellen alles für den entscheidenden Angriff auf Portland vorbereiten, muss sich Lena ihrer Vergangenheit stellen.

  • Auch sehr enttäuscht hat mich "Silber. Das dritte Buch der Träume". Passenderweise auch der dritte Teil einer Trilogie :keks


    Es ist März, in London steht der Frühling vor der Tür – und Liv Silber vor drei Problemen. Erstens: Sie hat Henry angelogen. Zweitens: Die Sache mit den Träumen wird immer gefährlicher. Arthur hat Geheimnisse der Traumwelt ergründet, durch die er unfassbares Unheil anrichten kann. Er muss unbedingt aufgehalten werden. Drittens: Livs Mutter Ann und Graysons Vater Ernest wollen im Juni heiraten. Und das böse Bocker, die Großmutter von Grayson, hat für die Hochzeit ihres Sohnes große Pläne, allerdings ganz andere als die Braut.
    Liv hat wirklich alle Hände voll zu tun, um die drohenden Katastrophen abzuwenden …