Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 04/01/2016)

  • Nachdem der Nachschub ja jetzt sichergestellt ist, mal wieder ein J.D. Robb


    Kurzbeschreibung:
    Frisch erholt bereit zu neuen Taten: Frisch aus dem wohlverdienten Irland-Urlaub mit ihrem Mann Roarke zurückgekehrt, wird Lieutenant Eve Dallas gleich doppelt brutal von ihrer Arbeit eingeholt: Erst wird der Chauffeur einer Luxuslimousine auf dem Parkplatz vor dem Flughafen LaGuardia aufgefunden – durchbohrt mit einem Bolzen einer Armbrust. Kurz darauf findet ein Edel-Callgirl in einem Gruselkabinett auf Coney Island den Tod – erstochen mit einem Bajonett.


    Scheinbar wahllose, unschuldige Opfer und ein Mörder mit einer Vorliebe für außergewöhnliche Waffen und Luxusgüter machen Eve wütend. Und eine wütende Eve Dallas kann ebenso gefährlich sein wie der Killer. Als die Zeit verstreicht und mit ihr ein weiteres unschuldiges Opfer in Gefahr gerät, taucht Eve mit ihren Ermittlungen in einen auserlesenen Kreis ein zu dem auch ihr Mann Roarke gehört – und damit in das Zentrum eines perversen, wahnsinnigen Spiels…

  • Schwarzer Mond über Soho
    Constable Peter Grant ist ein ganz normaler Londoner Bobby. Die Abteilung, in der er arbeitet, ist allerdings alles andere als normal: ihr Spezialgebiet ist – die Magie. Peters Vorgesetzter, Detective Inspector Thomas Nightingale, ist der letzte Magier Englands und Peter seit kurzem bei ihm in der Ausbildung.
    Was im Moment vor allem das Auswendiglernen von Lateinvokabeln bedeutet, die uralten Zaubersprüche wollen schließlich korrekt aufgesagt werden. Doch als Peter eines Nachts zu der Leiche eines Jazzmusikers gerufen wird, verliert das Lateinstudium auf einmal seine Dringlichkeit. Peter findet heraus, dass in den Jazzclubs in Soho, im Herzen Londons, plötzlich verdächtig viele Musiker eines unerwarteten Todes sterben. Hier geht etwas nicht mit rechten Dingen zu ...

    Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)

  • Meine Tage mit Fabienne - Hubertus Meyer-Burckhardt



    Früher war es ein Geschäft für Saiteninstrumente, nun ist es eines für elegante Hüte. Kannstatt hat schon immer eine höfliche Distanz zu den Mietern im Erdgeschoss bevorzugt. Für ihn, der seine Umgebung am liebsten über den Hörsinn wahrnimmt, ist das Wohnhaus eine wohlkomponierte Symphonie. Als Fabienne, eine lebensfrohe Elsässerin und Hutmacherin, dort einzieht, bereichert sie Kannstatts besondere Hausmusik mit ganz neuen Tönen. Mit ihrem Hutgeschäft und noch mehr mit ihrem Temperament und ihrer mitreißenden Energie mischt sie die sechs Parteien des Hauses auf, insbesondere jedoch Kannstatts Leben ...



    Hubertus Meyer-Burckhardt, 1956 in Kassel geboren, betrat bereits im Alter von 15 Jahren die Bühne des dortigen Staatstheaters und wusste gleich, dass er einmal "irgendetwas mit Unterhaltung" machen wollte. Was lag da näher, als in München die Hochschule für Fernsehen und Film zu besuchen. Er wurde TV-Produzent. Es folgten viele Filme - und viele Preise, und danach Jahre im Vorstand der Axel Springer AG sowie bei ProSieben Sat1 und später eine Professur an der Hamburg Media School. Er hofft, seinen beiden Kindern bisher ein guter Vater gewesen zu sein und empfiehlt im Übrigen die Liebe nie und nimmer zu suchen, sofern man sie finden möchte. Er wohnt in Hamburg und ist dauernd unterwegs.

  • Für die Leserunde bin ich etwas spät dran, aber besser spät als nie...


    Inhalt:


    Sixten Brauns vollkommen normales Managerleben implodiert, als in Taiwan ein Wal explodiert, und Sixten von irgendeinem Teil des Wal-Innenlebens k.o. geschlagen wird. Kaum aus dem Krankenhaus entlassen, stürzt er mit dem nächstbesten Flugzeug ab - und überlebt abermals. Aber nicht ohne zwischendurch die große Liebe erlebt zu haben. Und so kommt er Jahre später - Sixten hat sich längst vom Manager zum Bademeister gewandelt - zu einem Kind, das auf gar keinen Fall sein eigenes sein kann, es dann aber doch plötzlich ist … Ein frisch verwaister Junge namens Simon. Ein Junge, der nicht spricht, außer in seiner eigenen, nur ihm selbst verständlichen Sprache. Ein Junge, der sich dann als ganz ungewöhnlich talentiert in ganz ungewöhnlichen Bereichen erweist: Er kann klettern wie eine Gemse und zeichnen wie Leonardo da Vinci. Auch liegt es an Simon, dass sich so manche Gerade in Sixtens Leben zum Kreis schließt ...


    Edit: ISBN angeglichen

  • Teil 3. Ich freue mich.


    Elend Venture und seine Frau, die Meuchelmörderin Vin, wurden ausgetrickst und müssen den bösen Geist Ruin freilassen - gleichzeitig versuchen sie den Brunnen des Aufstiegs zu schließen. Nun sind sie in der Bedrängnis, die Welt zu retten ... Das letzte Abenteuer der epischen "Mistborn"-Trilogie bringt die Geschichte auf einen dramatischen wie auch überraschenden Höhepunkt. Sandersons Saga, die komplex gezeichnete Charaktere und eine packende Handlung aufweist, stellt die schwierigen Fragen nach Loyalität, Glaube und Verantwortung.

  • Mit diesem Buch beginne ich morgen früh.


    Kurzbeschreibung:


    Frankfurt 1901: Bettina Wessling hat ihr Leben dem Aufbau des prächtigsten und modernsten Kaufhauses der Stadt gewidmet. Ihr Ehemann Arnold ist das Oberhaupt der angesehenen Familie. Doch Bettinas heimliche Leidenschaft gilt einem anderen: Sie liebt Richard, Arnolds verfeindeten Bruder, doch sie hält es für ihre Pflicht, ihre Gefühle zu unterdrücken. Bettina hütet nicht nur dieses Geheimnis. Genauso wie ihre Ehe auf Lügen aufbaut, gründen das Kaufhaus und der Reichtum ihrer Familie auf Schuld und Verrat. Eines Tages kommt ein fremdes junges Mädchen aus Paris zu den Wesslings. Alles droht aufzufliegen, und die Zukunft und das Glück der nachfolgenden Generationen stehen auf dem Spiel …

  • Mit diesem Buch habe ich erst gestern Abend begonnen, kann es aber kaum aus der Hand legen .... sehr interessant, was der Herr Meier da aus seinem Schiedsrichterleben zu erzählen hat.


    Inhalt laut Amazon:Schiedsrichter zu sein ist ein harter, oft ein undankbarer Job. Urs Meier machte ihn 883 Spiele, mit einer beispiellos souveränen Art, einer reichen Gestik und dem Bestreben, sich stets verbessern zu wollen. Dadurch erlangte er die Hochachtung von Spielern und Fans.


    Mit seinen Entscheidungen als Schiedsrichter aber war nicht jeder einverstanden: Von „rumänischen Hexen verflucht“ galt er bei der Boulevardpresse, weil er wegen einer Fehlentscheidung bei einem Qualifikationsspiel zur Fußball-EM 2004 zwischen Dänemark und Rumänien bei den rumänischen Fans in Ungnade fiel. Wochenlang stand er unter Polizeischutz – englische Fans machten Jagd auf ihn, weil er im EM-Viertelfinale 2004 ein Tor von Sol Campbell nicht anerkannte. Meier war außerdem der Mann, der Michael Ballack im Halbfinale der WM 2002 die Gelbe Karte zeigte, sodass der Capitano der deutschen Fußballnationalmannschaft das Finale verpasste.


    Mit seiner Autobiografie bietet Urs Meier nun Einblicke in die Seele eines Schiedsrichters – des manchmal einsamsten Mannes auf dem ganzen Platz. Er schildert seine Philosophie des Spiels, des Fairplays, blickt in die Zukunft des Fußballs und des Schiedsrichtertums und macht plausibel, warum der Fußball eine Blaupause für viele Lebensbereiche sein kann.

  • Mit diesem hier werde ich gleich beginnen:


    Isa Maron - Dunkle Flut


    Ein mysteriöser Mordfall in Amsterdam-Nord: An einer Laterne hängt ein toter Mann. Die Szene erinnert an eine berühmet Rembrandt-Zeichnung. Durch Zufall ist Kyra Slagter eine der ersten am Tatort. Die 19-Jährige will unbedingt Polizistin werden. Auf eigene Faust beginnt sie zu ermitteln, was Maud Mertens, die mit dem Fall betraut wird, natürlich nicht gefällt. Die altgediente Kommissarin hat eine pubertierende Tochter zuhause und nimmt die selbsternannte Kollegin zunächst nicht ernst. Aber dann findet Kyra eine Spur – und gerät selbst ins Visier des Täters, dessen Blutgier noch lange nicht gestillt ist. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Gelingt es Mertens den Mörder zu fassen, bevor es zu spät ist?

  • In der vergangenen Woche habe ich noch dieses Buch angefangen. Damit habe ich dann auch den Buchstaben R für die ABC-Challenge bedient. ;-)


    Snow likes ashes - Sara Raasch


    Kurzbeschreibung:
    Sixteen years ago the Kingdom of Winter was conquered and its citizens enslaved, leaving them without magic or a monarch. Now the Winterians' only hope for freedom is the eight survivors who managed to escape, and who have been waiting for the opportunity to steal back Winter's magic and rebuild the kingdom ever since.


    Orphaned as an infant during Winter's defeat, Meira has lived her whole life as a refugee. Training to be a warrior—and desperately in love with her best friend, Winter's future king—she would do anything to help Winter rise to power again.


    So when scouts discover the location of the ancient locket that can restore Winter's magic, Meira decides to go after it herself—only to find herself thrust into a world of evil magic and dangerous politics—and ultimately comes to realize that her destiny is not, never has been, her own.

  • Ich unterbreche meine augenblickliche Lektüre - nicht das sie mich nicht blendend unterhält - für ein Buch, welches ich aus beruflichen Gründen zu lesen das Vergnügen habe!


    Wer auch immer gelangweilt auf das Angebot an Kriminalromanen blicken mag, sollte einen Blick auf die Bücher des Unionsverlages werfen. Hier gibt es Romane aus allen Teilen der Welt, wie zB. Afrika.


    Gespickt mit Lokalkolorit und politischen Anspielungen wird dieses Buch allen Ansprüchen an einen vergnüglichen Krimi gerecht.


    In Momenten wie diesen liebe ich meinen Job!!!!

  • Jetzt sehe ich hier mal rein:


    Ein Cottage am Meer - Maeve Binchy


    Originaltitel: A Week in Winter


    Kurzbeschreibung:
    Das Stone House ist eine zauberhafte Pension im
    Westen Irlands. Hier hat Chicky endlich wieder ein
    Zuhause und eine Lebensaufgabe gefunden, nachdem
    sie ihrer Familie jahrelang ein glückliches Leben in
    den USA vorgetäuscht hatte. Doch nicht nur für
    Chicky bildet das Stone House einen Wendepunkt im
    Leben: Auch für ihre Gäste wird es zum Schicksalsort, von dem sie glücklicher und hoffnungsvoller abreisen werden.


    Über die Autorin:
    Maeve Binchy wurde in Dublin geboren, studierte Geschichte und arbeitete als Lehrerin. 1969 ging sie als Kolumnistin zur Irish Times. Sie hat zahlreiche Romane, Kurzgeschichten und Theaterstücke geschrieben. Ihre Romane, darunter "Der grüne See", "Die irische Signora" und "Ein Haus in Irland" wurden in England, den USA und in Deutschland zu Bestsellern. Auch "Cathys Traum", "Wiedersehen bei Brenda" und "Insel der Sterne" landeten gleich nach Erscheinen sofort ganz oben auf den internationalen Bestsellerlisten.
    Maeve Binchy starb am 30. Juli 2012. EIN COTTAGE AM MEER ist ihr letzter Roman.

  • Die Leserunde beginnt. :-]


    Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Frankfurt 1901: Bettina Wessling hat ihr Leben dem Aufbau des prächtigsten und modernsten Kaufhauses der Stadt gewidmet. Ihr Ehemann Arnold ist das Oberhaupt der angesehenen Familie. Doch Bettinas heimliche Leidenschaft gilt einem anderen: Sie liebt Richard, Arnolds verfeindeten Bruder, doch sie hält es für ihre Pflicht, ihre Gefühle zu unterdrücken. Bettina hütet nicht nur dieses Geheimnis. Genauso wie ihre Ehe auf Lügen aufbaut, gründen das Kaufhaus und der Reichtum ihrer Familie auf Schuld und Verrat. Eines Tages kommt ein fremdes junges Mädchen aus Paris zu den Wesslings. Alles droht aufzufliegen, und die Zukunft und das Glück der nachfolgenden Generationen stehen auf dem Spiel …

  • Nicht Springen!


    Der 14-jährige Jannik muss nach dem Tod seines Vaters mit seiner kleinen Schwester und Mutter zu deren neuen Freund ziehen, der auch 2 Kinder hat. Er fühlt sich in dem kleinen Ort völlig unwohl, kommt mit der neuen Familie nicht klar und hat auch noch das Pech, dass um ihn herum immer wieder blöde Unfälle passieren für die er vom Freund seiner Mutter oft die Schuld in die Schuhe geschoben bekommt.
    Also plant Jannik sich umzubringen und beginnt einen Abschiedsbrief zu schreiben, der aber immer mehr in eine Chronik oder ein Tagebuch ausartet.

    "I have to finish this report to the princess summarizing all my other reports to the princess."

  • Inhalt Amazon:
    1948: Die angehende Journalistin Melinda kämpft im Nachkriegsberlin ums tägliche Überleben, als sie von einem anonymen Absender ein rätselhaftes Paket erhält. Die Bilder einer mystischen Moorlandschaft und eine ungewöhnliche Schachfigur führen die junge Frau nach England, zu einem geheimnisvollen alten Herrenhaus. Dort stößt Melinda auf die dramatische Liebesgeschichte zweier Schwestern im letzten Jahrhundert, die sehr viel mehr mit ihrem eigenen Leben zu tun hat, als sie zunächst ahnt …

  • Louise Bagshawe - Löwin im Minirock
    Männer gehören nicht unbedingt zu den intelligentesten Lebensformen auf diesem Planeten. Nur so ist es zu erklären, dass der gut aussehende Rupert meint, er könnte zwei Frauen gegeneinander ausspielen und sich klammheimlich ihr Geld unter den Nagel reißen. Zunächst scheint sein Plan aufzugehen: die impulsive Lita aus New York und die verwöhnte Rebecca aus England bekämpfen sich, dass die Fetzen fliegen. Doch dann merken sie, wer der eigentliche Feind ist – und beschließen, sich gemeinsam an Rupert zu rächen. Und zwar so richtig!

  • Ich habe gestern mit dem Provence-Krimi "Provenzalische Verwicklungen" von Sophie Bonnet begonnen. Der Anfang ist schonmal sehr vielversprechend :-) Ich habe extra meine Leseliste umgestellt (manche Bücher schauen schon ganz vorwurfsvoll, weil sie denken, dass sie nie dran kommen :grin), damit ich rechtzeitig zur Leserunde von Band 3 im Juni die ersten beiden Bände durch habe.

  • Ein Buch aus dem Regal, irgendwie war mir nach Kontrastprogramm.


    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    Kurzbeschreibung
    Bei der Aufklärung eines Mordfalls kommt Wallander einem Komplott gegen Nelson Mandela auf die Spur. Wallanders vierter Fall


    In Südafrika beschließt die Burenorganisation »Komitee«, das Ende der Apartheid mit Gewalt aufzuhalten: Die heimtückische Ermordung Nelson Mandelas soll das Land ins Chaos stürzen. Angeheuert wird der schwarze Berufskiller Mabasha so wird der Verdacht von den Weißen abgelenkt.


    Mabasha erhält in Schweden eine Spezialausbildung durch den ehemaligen KGB-Offizier Konovalenko. Es kommt zu Spannungen zwischen den beiden, als Konovalenko eine junge Frau erschießt. Als Kommissar Wallander die Dimension seines Falls erkennt, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit um das Leben Mandelas und den Frieden in Südafrika.

  • Mit diesem hier wird es weiter gehen:


    Guillaume Musso - Nacht im Central Park


    Alice und Gabriel wachen aneinandergefesselt auf einer Parkbank auf und haben keine Ahnung, wie sie in diese Situation geraten sind. Zumal sie sich nicht einmal kennen. In der Nacht zuvor ist Alice mit Freundinnen auf den Champs-Elysées ausgegangen, Gabriel hat in einem Club in Dublin Klavier gespielt. Wie konnten sie in nur so kurzer Zeit nach Amerika gelangen? Wurden sie mit einem Privatjet entführt? Von wem stammen die Blutflecken auf Alice' T-Shirt? Warum trägt sie eine fremde Waffe, in der eine Kugel fehlt? Alice und Gabriel bleibt nichts anderes übrig, als gemeinsam herauszufinden, was passiert ist. Ihre Suche führt sie auf die Spur eines Serienmörders, der Alice schon einmal um ein Haar das Leben gekostet hätte und sie nun ein weiteres Mal bedroht. Doch auch Gabriel hat ein Geheimnis ...

  • Der 19-jährige Paul Bäumer kommt mit seinen Klassenkameraden als Freiwilliger an die Westfront und muss feststellen, dass die graue Realität des Krieges kaum etwas mit den patriotischen Parolen seiner Lehrer zu tun hat. Es ist erschütternd, in welcher Detail die Brutalität des Krieges beschrieben wird, und wie sinnlos die jungen Menschen sterben müssen...

  • Tod vor dem Brennofen. Ist ein Familienzwist zwischen dem Fabrikbesitzer und seinem Schwiegersohn schuld? Oder musste der Nachtwächter der Glasmanufaktur dafür büßen, dass er ein fanatischer Umweltschützer und Leser ist? In einer Ausgabe von Dantes ›Inferno‹ entdeckt Brunetti die entscheidende Spur.