Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 04/01/2016)

  • Zitat

    Original von Schneehase
    Erwartet hatte ich anhand des Covers und des Titel leichte Kost. Aber das ist es nicht. Einige der Geschichten machen mich eher traurig und nachdenklich. :-(
    Bisher ein beeindruckend gutes Buch!



    Klappentext:
    Sophie Seeberg kriegt es hautnah mit, das Leben, denn die Psychologin begutachtet Familien fürs Gericht. Sie erlebt dabei schockierende und traurige, aber auch komische und skurrile Geschichten. Wenn zum Beispiel der Vater nicht zum Termin erscheint, weil er betrunken auf der Straße eingeschlafen ist – neben dem Bollerwagen voller Diebesgut. Oder wenn die Mutter ihren erwachsenen Sohn behandelt, als wäre er ein Kleinkind. Seeberg zeigt uns den ganz normalen Familienwahnsinn und behält dabei immer einen unnachahmlichen Sinn für Humor.


    Ging mir genauso. Das zweite Buch von ihr hat mir sogar noch besser gefallen.

  • Das ist der aktuelle Band einer meiner Lieblingsreihen. Im Moment lässt es sich ein bisschen langsam an, aber es wird schon noch werden.


    Kurzbeschreibung von Amazon:


    Es gibt ungeschriebene Gesetze auf der Schäreninsel Sandhamn. Dass der Investor Carsten Jonsson ein großes Strandgrundstück gekauft hat, um dort ein luxuriöses Sommerhaus zu bauen, ist den Sandhamnern ein Dorn im Auge. Doch wer würde so weit gehen, den Hausbau durch kleine inszenierte Unfälle zu verhindern? Handelt es sich um Zufall oder Sabotage? Um seine Nachbarn milde zu stimmen, lädt Jonsson, der in zweifelhafte Risikogeschäfte in Russland verwickelt ist, die Bewohner der Insel zu einer pompösen Einweihungsfeier ein. Was als versöhnliche Geste gedacht war, endet in einer Katastrophe, und Thomas Andreasson muss auf Sandhamn die Ermittlungen aufnehmen. Er ist seit nunmehr zwanzig Jahren Polizist und gar nicht sicher, ob er diesen Job noch lange ausüben will. Und nun steht er vor seinem schwersten Fall.

  • Gerade begonnen! Weit bin ich noch nicht.


    Haus der Begegnungen - Martin Amis


    Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
    Verlag: Carl Hanser Verlag


    Originaltitel: House of Meetings



    Martin Amis, 1949 in Swansea?/?Wales geboren, wurde schon mit seinem ersten Roman berühmt. Weitere erfolgreiche Romane und Erzählungsbände folgten. Zuletzt erschienen bei Hanser Yellow Dog (Roman, 2004), Die Hauptsachen (2005), Koba der Schreckliche (2007), Haus der Begegnungen (Roman, 2008) und Die schwangere Witwe (Roman, 2012). Martin Amis lebt in London und Uruguay.

  • Das hier hat mich im SUB am meisten angelacht und wurde deshalb daraus befreit :-]:


    Munzinger Pascha - Alex Capus


    Dies ist die wahre Geschichte von Werner Munzinger, der 1852 auszieht, um die Sklaverei in Afrika abzuschaffen, während sein Vater im heimatlichen Olten vom bürgerlichen Revolutionär zum Finanzminister avanciert. Als Händler und Forschungsreisender zieht Werner Munzinger nach Kairo und ans Rote Meer, macht sich auf in die unwegsamen Gebirge Abessiniens, den sagenumwobenen Nilquellen entgegen. Er heiratet und wird Bauer, verwickelt sich in Kriege und Intrigen, und gegen seinen Willen steigt er auf zu Reichtum, Macht und Ehre.


    Dies ist aber auch die Geschichte des Reporters Max Mohn aus Olten, der, unzufrieden mit seinem Leben in der Provinz, 150 Jahre später aufbricht, um die Spuren des Werner Munzinger Pascha im Wüstensand aufzuspüren.

  • Ich bin gespannt :-)


    Kurzbeschreibung von amazon.de


    Alle Romane von John le Carré jetzt als E-Book! - Zu Beginn ist Jonathan Pine nur der Nachtmanager in einem Luxushotel. Doch dann scheitert sein Versuch, dem britischen Geheimdienst eine Information zuzuspielen – über einen internationalen Geschäftsreisenden, der verdächtige Transaktionen tätigt. Plötzlich kommen Menschen in Pines Umgebung zu Tode. Er nimmt einen Kampf auf mit Gegnern, deren Macht all seine Vorstellungskraft übersteigt.
    In seinem abgründigen Roman über korrupte Geheimdienste, Milliardendeals und die Brutalität des Waffenhandels schafft John le Carré eine klaustrophobische Welt, in der man niemandem trauen kann.


    Der Weltbestseller nun in einer Verfilmung als TV-Serie! In den Hauptrollen Tom Hiddleston und Hugh Laurie.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)


  • Ich bin gespannt, wie dir das gefällt. Ich fand es gähnend langweilig und habe es abgebrochen.

  • Saiya : Ja, das hatte ich mitbekommen und auch kurz gezögert. Aber ich habe von John Le Carré schon etwas gelesen und mochte seinen ruhigen Erzählstil sehr gerne. Daher habe ich die Hoffnung, dass ich auch dieses Buch nicht als langweilig empfinde.


    Ich werde jedenfalls berichten :-)

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Nachdem ein Tsunami die Ostküste der USA getroffen und weite Teile des Landes verwüstet hat, stranden vierzehn Jugendliche in einem Einkaufszentrum. Der Strom fällt aus, die Zivilisation bricht zusammen, und aus einer nahen Chemiefabrik entweicht eine gefährliche Giftwolke. Dann dringt das Gerücht durch, dass die Überlebenden von Denver aus ausgeflogen werden. Die Jugendlichen bestimmen eine Gesandtschaft, die sich nach Denver durchschlagen soll. Der Rest von ihnen bleibt zurück, darunter der eher schüchterne Dean, der sich früher immer aus allem herausgehalten hat. Als sie von einem gewalttätigen Einbrecher bedroht werden, muss Dean über sich selbst hinauswachsen

  • Ich lese gerade parallel von Nele Neuhaus: Schneewittchen muss sterben und von Alessandro Baricco: Mr. Gwyn.


    Den Krimi hatte ich schon einmal gelesen, ich wollte ihn nur wieder einmal sehen...es beruhigt mich manchmal, etwas vertrautes zu lesen, einen Nele Neuhaus-typischen Anfang, bei dem erst einmal verschiedene Szenarien präsentiert werden, mit teils namenlosen Menschen - und noch steht nichts im Zusammenhang.


    Alessandro Baricco habe ich mir zugelegt aufgrund der vielen positiven Leserrezensionen und habe aber wirklich gerade die ersten 10 Seiten gelesen - der Schreibstil gefällt mir, wirkt etwas altmodisch - betulich, sehr ruhig.

  • Mit diesem hier wird es weiter gehen:


    Anke Maiberg - Ist das Liebe oder kann der weg?


    Hilft Voodoo gegen blöde Exfreunde? Was macht man mit einer Freundin, die It-Girl werden will? Wenn immer nur die Mailbox rangeht: Darf man dann ein bisschen stalken? Und wie kommt eigentlich die Leiche da ins Gebüsch? - Lauter Fragen, auf die ein vernünftiger Mensch keine Antwort sucht. Aber Inga Hering hat ihren Freund kürzlich beim Fremdgehen erwischt und daher gerade Zeit. Mit ihrer exzentrischen Tante Lisbeth begibt sie sich auf Mördersuche, Männerfang und in so ziemlich jedes Fettnäpfchen. Und dann kommen auch noch Herzrhythmusstörungen dazu ...

  • Salim, ein junger Mann, der zu einer indischen Handelsfamilie aus der Ostküste von Afrika gehört, übernimmt einen Laden im mittleren Afrika, an der Biegung des großen Flusses, in einer kleinen Provinzstadt, in einem unbenannten Land kurz nach der Unabhängigkeit. Durch seine Geschichte wird stellvertretend die jüngste Geschichte Afrikas erzählt, es geht um politischen und gesellschaftlichen Umbruch sowie die Einsamkeit eines Entwurzelten, eines Ausländers.

  • Philip K. Dick - Das Orakel vom Berge


    Was wäre, wenn die Achsenmächte den Zweiten Weltkrieg gewonnen hätten? Und sich Hitler mit Japan die USA geteilt hätte? Die Grenze durch die Rocky Mountains verliefe, wo es neutrale Pufferstaaten gäbe? Und dort ein ›Orakel vom Berge‹?


    Vor dieser Unwirklichkeit flüchten die Menschen in ein Buch über die ›Heuschrecken‹, in der die Welt so dargestellt wird, wie sie eher unserer Wirklichkeit gleicht – aber nur fast, oder ist es wirklich ganz anders herum? Das ›Orakel vom Berge‹ (1962) ist gegen den Strich erzählte Historie und ein legendärer Klassiker der amerikanischen Literatur.

  • Altsub-Abbau


    Der plötzliche Tod einer reichen Privatpatientin hat für Dr. Craig Bowman schlimme Konsequenzen. Er wird angezeigt, angeklagt, und sollte sich der Verdacht auf einen Kunstfehler bestätigen, wäre dies das berufliche und private Aus für den Arzt. Er bittet den Forensiker Dr. Jack Stapleton um Hilfe, und der macht bei der Autopsie eine schreckliche Entdeckung