'Neuntöter' - Seiten 296 - 397

  • Zitat

    Und Emma als Figur macht ja diesen Thriller zu etwas besonderem.Ganz normale Ermittler gibt es ja schon genug Lachen .


    Das erlebe ich anders. Normale Ermittlerinnen? In spannenden Krimis/Thrillern? Wo denn? Gib mir bitte mal einen Tipp :lache


    Ich erwische immer wieder Thriller, in denen die Ermittler alle möglichen psychischen Probleme haben. Wie ich schon weiter vorne erwähnte, zum Beispiel die so hochgelobte Thriller-Reihe von Linda Castillo, die mit Die Zahl der Toten beginnt. Die Ermittlerin ist Polizeichefin, hat ein ähnliches Trauma und ihre Alleingänge sind immerwieder so krass dämlich, dass ich es kaum aushalten konnte, weiterzulesen. Da gefiel mir dieser Thriller doch erheblich besser.
    Oder die Triologie Später Frost - Rotwild - Aus eisiger Tiefe mit Stina Forss und Ingrid Nyström... Stina Forss hat auch heftige psychische Probleme und neigt zu Gewalt und riskantem verhalten, Alleingängen.


    Das ist nur so, was mir gerade einfällt, es gibt da noch viel mehr... Absolute Modewelle.


    Hier in diesem Thriller ist typisch, was sich immer mehr in der Welt der Thriller abspielt: Die Ermittler (oder Profiler) sind durchgeknallt wie sonstwas u n d die Morde müssen immer noch bizarrer werden, damit es überhaupt noch einen interessiert.


    Ich les jetzt wieder ChickLit... :lache

  • Die Begegnung mit Felix im Untersuchungsgefängnis finde ich ziemlich unglaubwürdig. Mehr New York, als Berlin. Eher FBI, als deutsche Polizei. Manchmal ist weniger mehr.


    Was mir gefällt? Emma irrlichtet durch ihr Privatleben, wie ein Psycho Wrack, lässt sich von einem rücksichtslosen Mann vögeln, um sich anschließend mit einem Messer bewaffnet ihrem Trauma zu stellen. Dieses Buch muss auf die Couch, ein Psychologe daneben. Der könnte uns sicherlich darüber aufklären, welche psychische Störung Emma hat. Ich muss da passen. Bei aller psychischen Labilität erweist sich Emma, als geniale Profilerin. Nicht uninteressant das Ganze!

  • Kann mich hier vielem nur anschließen: Zu abgedreht, zu unnormal, zu wenig sympathische Figuren.
    Dennoch spannend und die Verbindung zu der Sekte finde ich interessant, auch wenn ich die Methoden sehr schockierend zu lesen finde.


    Johannes? Glaube ich immer noch nicht.
    Der Kollege Felix ist für mich ebenso wenig Führungspersönlichkeit wie Emma. (Bei "der Brennemann" muss ich mich noch entscheiden.)


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Dieser Abschnitt war echt rasant, so viele Szenen, Eindrücke und Informationen.


    Johannes hat Emma ordentlich stramm stehen lassen. Er ist jetzt harmlos für mich.


    Die Nr., die Felix mit Emma durchgezogen hat, nur um an den Job zu kommen, ist auch total krank. Ist das nicht normal, dass da Kameras hängen? Da fand ich Emma wieder sehr naiv.


    Der Georg ist mir dafür verdächtiger geworden. Ob er einer derjenigen ist, der die nächsten Opfer auswählt?


    Emma gehört auch nicht in den Polizeidienst, so wie sie sich verhält? In Therapie ist sie nicht mehr, oder?

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Also ich finde es nach wie vor spannend, aber die Machtkämpfe stören mich persönlich gewaltig.


    Georg Wallner ist zwar hier der Nette, der die Handtasche zurückgibt, aber irgendwie traue ich ihm nicht. Emma lässt sich auch noch auf ihn ein. Das verstehe ich gleich zweimal nicht.


    Mit der Chefin von Emma habe ich auch so meine Probleme. Irgendwie werde ich mit dieser Person auch nicht warm.


    Nun bin ich auf das Finale gespannt.


    Viele Grüße :wave

  • Auf der letzten Seite dieses Abschnitts sagt Georg " Ein letztes Mal kann ja nicht schaden", sinngemäß. Das macht ihn ziemlich verdächtig aus meiner Sicht. Ein letztes Mal und was ist dann?

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Der Anfang dieses Abschnitts ist ja wieder mal ziemlich krass.
    Emmat erscheint mir nicht mehr zurechnungsfähig ( war sie es je? )..............sie ist ja sowas von gestört.
    Mal schauen, ob ihre "Selbsttherapie" funktioniert. ;-)
    Sie kann froh sein, eine Vorgestzte wie die Brennermann zu haben ( die ja auch ziemlich abgedreht ist :grin ).

  • Also das ist wirklich bizarr was hier abgeht.


    Die Nichte mit dem Kunststück vom Hund das kann und macht niemals eine dreijährige...
    Oder sind die Kinder heute anders? :gruebel Das hat mich heute morgen echt genervt.


    Und jetzt Lutz der Emma unter Druck setzt..


    Irgendwie ich weiß nicht ich finde das Buch komisch. Und vieles verstehe ich nicht. Emmas Gedanken und Handlungen :pille


    Bin gespannt wie es weiter geht udn wer nun der Mörder ist..

  • schnatterinchen :
    Guter Hinweis, ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass Emily erst 3 ist. Hm, zu einer Dreijährigen passt das Kunststück mit dem Hund wirklich nicht.


    Ich habe mich mit diesem Abschnitt schwergetan, auch weil mir die Lesezeit fehlte, und ich immer nur wenige Seiten am Stück gelesen habe. Da ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten.


    Mich hat in diesem Abschnitt wirklich gestört, dass die Ereignisse rund um Emma so stark in den Vordergrund gerückt sind. Ich mag es zwar eigentlich gern, wenn die Ermittler-Figuren "leben", aber der eigentliche Kriminalfall sollte darüber nicht in den Hintergrund rücken. Das Gefühl hatte ich in diesem Abschnitt aber sehr stark.


    Die Spur mit dieser Kommune klingt wirklich sehr vielversprechend - mal sehen, ob sie zur Lösung führt.


    Felix' Aktion war mehr als hinterhältig. Dass er so einen Aufwand für eine (zeitlich begrenzte) Schwangerschaftsvertretung betreibt, finde ich nicht ganz plausibel. Es sei denn, er hält sie für ein Sprungbrett für den nächsten Schritt in seiner Karriere.
    Dass Emma so mir nichts - dir nichts die Stelle bekommen soll, nachdem sie kurz vorher noch suspendiert war, hat mich auch überrascht.


    Ich bin nun gespannt auf das Finale.


  • Die hat wohl keiner verstanden. :grin

  • [quote]Original von SamtpfoteXL
    schnatterinchen :
    Guter Hinweis, ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass Emily erst 3 ist. Hm, zu einer Dreijährigen passt das Kunststück mit dem Hund wirklich nicht.


    Liebe Eulen!
    Emily ist nicht drei Jahre alt. Sie ist fünf (fast sechs). Steht auf S. 85. Sie ist aber 1,11 Meter groß, und um zu zeigen, dass sie das schon schreiben kann, zieht sie drei Striche in den Sand und sagt "So groß bin ich." Aber damit meint sie nicht "so alt bin ich" ;-)
    Viele Grüße die Autoren

  • Zitat

    Original von Findus
    Irgendwie hab ich das Gefühl die Mordermittlung steht in dem Buch an zweiter Stelle.


    Felix ist ja ein hinterhältiges Bürschchen, schafft es alleine nicht mit der Karriere und muss zu so miesen Mitteln greifen.


    Wird Emma nun zum letzen Mal Opfer???


    So ist es mir auch ergangen und Felix ist ja echt ein hinterhältiger Kerl. Ich denke auch, dass Emma auch noch zum Opfer wird.


    Zitat

    Original von Richie


    Dann taucht dieser Georg Wallner wieder auf, der Autofahrer, der ihr die Handtasche zurückgegeben hat. Na dem trau ich überhaupt nicht über den Weg. Das war m.E. abgekartelt Lars Gohse klaut Handtasche und Georg gibt sie gleich darauf zurück :gruebel Mit ihm hat sie jetzt auch noch Sex!


    Das habe ich mir bei der Szene auch direkt gedacht. Lars klaut die Tasche und rein zufällig bringt Georg sie zurück. Der Typ wirkt irgendwie verdächtig auf mich.


    Zitat

    Original von Richie
    ... und Emma hat eine neue Theorie - die hat mich überzeugt
    Der Denker übt Macht/Kontrolle über die anderen aus und diese werden zu Tätern. Er hat die Kindheit entweder im Heim/Internat/Sekte verbracht und träumt deshalb von der heilen Familie. Die Mittäter (ich nenne sie jetzt mal so) waren seine Leidensgenossen, eventuell Geschwister. Dann läßt Emma noch das Video mit dem Hundekeks vorführen.
    Sie meint, er habe eine abhängige Persönlichkeitsstörung und der Tod = Mittel zum Zweck
    Diese Theorie klingt schlüssig, bin gespannt, ob sie stimmt :gruebel


    Die Theorie finde ich auch total schlüssig und auch wenn mir Emma immer noch total unsympathisch ist, hat sie als Profilerin echt was drauf.


    Zitat

    Original von Richie
    Dann noch eine neue Erkenntnis im Archiv der kanadischen Botschaft - die Sekte Great Spirit und die Schwitzhütte - eine grausige Foltermethode


    Diese Erkenntnisse zur der Sekte fand ich total unheimlich :yikes


    Zitat

    Original von SupaWeibi
    Unheimlich finde ich in diesem Abschnitt wie Emma ihren Keller eingerichtet hat, mit Bildern und Berichten von Serienkillern.


    Jaaaaaaaaaa, das fand ich auch total gruselig. Warum macht sie das ??? :yikes




    Zitat

    Original von SupaWeibi


    Lumos : Mir wird es auch langsam zu dolle und zu überdreht. :-(


    Mir auch :gruebel

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ja, vor allem die Szene im Untersuchungsgefängnis war mir des Guten zuviel. Ich dachte die ganze Zeit über, am Ende ist das wieder so ein Autorentrick und es kommt raus, dass Emma das alles nur in ihrer Phantasie durchgespielt hat und sie immer noch im Auto sitzt. Aber von wegen, sie hat das durchgezogen. Fürdieses Schwein ihre Karriere aufzugeben, an der sie ja nachweislich hängt, wenn sie sich für eine lächerliche Schwangerschaftsvertretung zu so etwas erpressen lässt. Emmas Verstand scheint komplett ausgeschaltet zu sein.


    Und ich vermute auch, dass Georg der Täter/ein weiterer Mittäter ist und dass Lars ihm Emmas Handtasche gegeben hat. Guter Trick, um ihr näher zu kommen.


    Die Szene im Untersuchungsgefängnis habe ich genau so empfunden wie du, JaneDoe. Ich habe auch nur darauf gewartet, dass die Autoren endlich schreiben: Und sie tut es nicht! Als ich merkte, dass das keine Phantasie Emma's ist, sonder Realität, habe ich nur gedacht, wie kann man eigentlich soooo bescheuert sein?! Setzt ihr komplettes Leben aufs Spiel für so einen Kerl. Darf so jemand, mit solchen Schwierigkeiten, eigentlich im Polizeidienst arbeiten?


    Den Keller von Emma fand ich auch gruselig. Mittlerweile geht sie mir auch ein wenig auf die Nerven. Immer dieser Hand zum Übertreiben. Die ganzen Fotos über Serienkiller, Vegewaltiger und sonstigen Unrat.... Hammer und auch irgendwie nicht nachvollziehbar.


    Die Szene mit Johannes ist auch irgendwie komisch und ganz als Täter außen vor lassen, mag ich ihn noch nicht. Immerhin zeigt er auch einen Hang zu Gewalt. Und dieses Telefonat mit ihm, als Emma denkt, dass er sie stalkt; einfach nur strange, wie vieles andere auch in dem Buch :grin


    Das Uwe sie direkt nach dem Aufenthalt im Gefängnis anruft, ist aber auch ein bisschen drüber. Was will er eigentlich von ihr? Er kann sie ja anscheinend auch nicht richtig loslassen. Und was meint er, mit du wirst verfolgt? Verfolgt er sie oder eventuell auch Georg? Oder doch Johannes?


    Felix, man bedenke Vater von zwei Kindern, der hat auch nicht mehr alle Latten am Zaun. Sich solcher Hinterhältigkeiten zu bedienen, um an eine Schwangerschaftsvertretung ranzukommen, ist echt unterste Stufe. :schlaeger


    Die neue Theorie von Emma find ich logisch, schlüssig und nachvollziehbar. Mal gucken, wer der Oberguru ist.


    Die Erkenntnis über diese kanadische Sekte ist ja gruselig und erschreckend zugleich. :yikes Und wenn man dann noch überlegt, dass es solche Dinge auch in Wirklichkeit gibt... :bonk


    Ich will dann mal ab zum Finale, in der Hoffnung, dass es nicht noch abgefahrener wird... :rolleyes


  • Ich war auch total überrascht und tja, wie vom LKW überfahren? weil ich wirklich dachte, nein, das tut sie nicht.


    Das mit den Sekten ist einfach schrecklich und nicht nachvollziehbar. Wenn das einer für sich alleine macht ok, aber dann noch seine Kinder so auszuliefern, unverständlich. Keine Ahnung was in solchen Gehirnen vor geht.

  • Zitat

    Original von Findus


    Ich war auch total überrascht und tja, wie vom LKW überfahren? weil ich wirklich dachte, nein, das tut sie nicht.


    Das mit den Sekten ist einfach schrecklich und nicht nachvollziehbar. Wenn das einer für sich alleine macht ok, aber dann noch seine Kinder so auszuliefern, unverständlich. Keine Ahnung was in solchen Gehirnen vor geht.


    Das frage ich mich auch immer. Und das schlimmste ist, die Augen zu verschließen, wenn sich dieser Oberguru an den eigenen Kindern vergeht. Das ist einfach nur furchtbar, erschreckend und abartig.