'Cheesecakes, Pies & Tartes' - Einfach und schnell: Cheesecake-Schnitten (Seiten 38 - 51)

  • Süßkartoffel-Gewürz-Schnitten mit Kartoffelchips-Boden, S. 41


    Cheesecake-Schnitten mit Walnuss-Ahorn-Krokant, S. 42


    New-York-Cheesecake-Schnitten mit Kirsch-Topping, S. 45 (Mondstein100)


    Frischkäse-Schnitten mit Zimt und Zucker, S. 46 (Sandrah, chiclana, Rouge, Maharet)


    Müsli-Cheesecake-Schnitten mit Datteln, S. 49


    Marmorierte Schoko-Cheesecake-Schnitten mit Haferflocken-Boden, S. 50

  • Frischkäse-Schnitten mit Zimt und Zucker:


    Diese Schnitten habe ich gestern als erstes Rezept aus dem Buch gebacken.
    Geändert habe ich eigentlich nichts, alles nach Rezept aber die Füllung war nach dem Rühren sehr flüssig, so dass ich nicht alles davon auf dem Teig verteilen konnte, so schnell ist sie schon seitlich runtergelaufen. Das Ausrollen des Boden/Deckels gestaltete sich aufgrund der Konsistenz auch als etwas schwierig so dass ich hier mit den Händen gearbeitet habe, wie man es bei einem einfachen Knetteig auch machen würde:


    ich habe alles auf die passende Größe "gedrückt" und zwar auf einem Backpapier, mit Füllung bestrichen und dann die eine Hälfte mithilfe des Backpapiers auf die andere geklappt und den Rand mit der Gabel verschlossen.


    Eine passende Form hatte ich nicht, so dass ich ein normales Backbleck benutzt habe mit seitlich Alufolie, das hat super funktioniert, der Teig ist überhaupt nicht verlaufen. Für das Topping habe ich von Zimt und Zucker nur die halbe Menge verwendet, was gut war, es wäre sonst extremst süß geworden.


    Geschmacklich sind die noch lauwarmen Schnitten gut, von der Konsistenz her toll weich und lecker. Leider wird der Teig (Deckel/Boden) aber sobald die Schnitten ausgekühlt sind sehr schnell trocken. Heute am nächsten Tag haben wir nochmal ein Stückchen probiert. Geschmacklich sind sie jetzt eine Wucht, noch viel besser als gestern da das Topping richtig durchgezogen ist und der Frischkäse schön saftig. Der Teig allerdings ist leider inzwischen knochentrocken, so dass ich sie für Gäste heute auf keinen Fall mehr anbieten würde.

  • Auch wenn Dein Fazit (so klingt es zumindest ;-) ) nicht ganz begeistert ist, ich liebe Zimt und Zucker und die werde ich von den Schnitten wohl auch als erstes testen!! Sie sehen jedenfalls super aus, ich höre schon den Knack beim Reinbeißen :lache

  • Zitat

    Original von dschaenna
    Auch wenn Dein Fazit (so klingt es zumindest ;-) ) nicht ganz begeistert ist, ich liebe Zimt und Zucker und die werde ich von den Schnitten wohl auch als erstes testen!! Sie sehen jedenfalls super aus, ich höre schon den Knack beim Reinbeißen :lache


    Dschenna, eigentlich bin ich SEHR begeistert davon. Vermutlich muss ich mich einfach erst an die amerikanische Art zu backen gewöhnen. Ich hatte in erster Linie Probleme bei der Herstellung weil der Teig recht pappig war trotz kühlen und die Füllung sehr flüssig. Erstmal im Ofen war der Teig ein Schätzchen, ist nicht auseinandergelaufen und war pünktlich fertig.


    Und als Tipp: einfach alles gleich lauwarm aufessen, so dass man es nicht merkt, dass der Boden/Deckel erstmal erkaltet trocken wird :lache


    Insgesamt bekommen die Schnitten von mir eine 2

  • Zitat

    Original von Sandrah
    Und als Tipp: einfach alles gleich lauwarm aufessen, so dass man es nicht merkt, dass der Boden/Deckel erstmal erkaltet trocken wird :lache


    Das ist für mich eh das beste - ich liebe Kuchen und Zeugs aus dem Ofen, am besten noch direkt AM Ofen :grin

  • Zitat

    Original von Sandrah


    Und als Tipp: einfach alles gleich lauwarm aufessen, so dass man es nicht merkt, dass der Boden/Deckel erstmal erkaltet trocken wird :lache


    Insgesamt bekommen die Schnitten von mir eine 2


    Ich wäre ja versucht, das Rezept einfach mit einem anderen (deutschen) Teig auszuprobieren. :gruebel

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von hollyhollunder


    Ich wäre ja versucht, das Rezept einfach mit einem anderen (deutschen) Teig auszuprobieren. :gruebel


    :gruebel :gruebel was würde denn passieren, wenn man ein bisschen Backpulver in den Teig tut damit es etwas weniger kompakt würde und etwas lockerer ?

  • Zitat

    Original von Lumos
    Ich finde auch, dass sie toll aussehen.
    Leider klingt die Zubereitung nicht ganz unkompliziert.
    Und es ist schade, dass der Teig schon so trocken schmeckt, wenn die Füllung perfekt durchgezogen ist.


    Ja, eigentlich komisch oder? :gruebel


    Aber naja, gleich essen geht ja manchmal auch. :lache

  • Bei uns gab es heute auch die Frischkäse-Schnitten mit Zimt und Zucker, S. 46.
    Ich habe nur die halbe Menge zubereitet und dafür meine Brownie-Form verwendet.


    Zutaten:
    Da ich (noch) keinen Vanilleextrakt habe, habe ich den Zucker in der Füllung durch Vanillezucker ersetzt.
    Ansonsten alles wie angegeben.


    Zubereitung:
    Den Teig habe ich von Hand verknetet, weil die Quirle von meinem Handrührgerät in der Spülmaschine waren.
    Nach einer Stunde im Kühlschrank war der Teig immer noch sehr weich, deshalb habe ich mir das horizontale Teilen gespart und ich einfach so in zwei Stücke geteilt und ausgewellt. Mit etwas Mehl auf der Fläche ging das ganz gut.
    Die Füllung war unkompliziert und schön cremig und ließ sich gut verstreichen.


    Backen:
    Meine Brownie-Form hat einen Hebeboden und durch die Ritzen ist etwas Fett in den Ofen getropft... aber immerhin ging der Kuchen wieder problemlos aus der Form.
    Die Zeitangaben haben genau gepasst. Ein bißchen überrascht war ich, dass man sowohl bei Umluft als auch bei Unterhitze 180°C einstellen soll. Sonst ist doch Umluft immer eine niedrigere Temperatur. Ich habe bei 180°C Ober- Unterhitze auf der mittleren Schiene gebacken.


    Ergebnis:
    Duftet köstlich und schmeckt lecker! Wir haben die Schnitten noch lauwarm gegessen und sie waren wunderbar saftig und vanillig-süß.


    Nach Sandrahs Erfahrungen bin ich sehr gespannt, wie die Schnitten morgen schmecken. Heute waren die Schnitten so saftig (bis fettig :chen), dass ich mir kaum vorstellen kann, dass sie trocken werden.


    Frisch auf jeden Fall lecker und schnell gemacht. :-)

  • Ich habe heute für meine Familie den New York Cheescake Bars with Cherry Topping gemacht.


    Der Teig wurde in meiner KitchenAid mit dem Flachrüher verknetet. Die Füllung ebenso mit der KitchenAid aufgeschlagen (Schneebesen). Gebacken wurde in Lumara Herz groß (24x23cm). Es hat alles zeitlich gepasst und es wurde sich genaustens ans Rezept gehalten.


    Meinen Kindern hat er am meisten geschmeckt. Mir und meiner Mama war er allerdings etwas zu salzig. Ich würde nächstes mal das Salz reduzieren. Ansonsten fanden wir gemeinschaftlich das er ok war, aber nichts besonderes.

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Ja, eigentlich komisch oder? :gruebel


    Aber naja, gleich essen geht ja manchmal auch. :lache


    Ich bin auch der Typ, der gern den Kuchen schon am Vorabend backt und nicht am nächsten Vormittag für nachmittags. Mal sehen, wie Chiclanas Geschmackseindruck morgen ist.
    Respekt den Bäckerinnen, ich hätte dieses Wochenende keine zusätzliche Htze durch den Backofen haben wollen. Wir werden hier gerade von Sonne und ihrer Wärme verwöhnt.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Zitat

    Original von chiclana
    Heute gabs die restlichen Zimtschnitten. Meine Tochter fand sie noch besser als gestern. Ich fand sie frisch aus dem Ofen einen Tick besser, aber auf jeden Fall immer noch lecker und saftig. Trocken war der Teig jedenfalls nicht bei uns. :-)


    Dann werde ich mich wohl am Wochenende mal daran wagen :-)