Was stört euch am meisten, wenn

  • Mich nervt es am meisten, wenn ich lesen möchte und mich dann andauernd entweder meine Mutter oder mein Freund ansprechen und mir etwas erzählen... oder einfach nur unwichtige Sachen sagen... Immer genau dann wenn ich gerade lese!! :schlaeger

  • Zitat

    Original von Wolke
    ... ihr in Ruhe ein Buch lesen wollt und was unternehmt ihr gegen die "Ruhestörung"?


    Normalerweise lese ich erst abends, dann, wenn alle anderen ebenfalls im Bett liegen und ihre Ruhe haben wollen. Aber selbst da gibt es noch "Ruhestörungen", zum Beispiel ...


    1. hungrige Familienmitglieder (Die Küche liegt direkt neben meinem Zimmer, ich höre also jedes Knistern und Rascheln. :rolleyes)
    2. quasselnde Nachbarn im Garten, bevorzugt natürlich im Sommer
    3. noch zwitschernde Vögel, ebenfalls im Sommer
    4. tickende Uhren
    5. klingelnde Telefone.


    Im ersten Fall sitze ich es aus, dauert in der Regel ja nicht allzu lange. Im zweiten und dritten Fall versuche ich es erst einmal über den Weg, das Fenster zu schließen, ist allerdings nicht sehr angenehm, wenn es zu heiß ist - dann lege ich das Buch lieber gleich zur Seite. Im vierten Fall hänge ich einfach die Uhr ab und lege sie in den Schrank. :-] Das Telefon versuche ich zu ignorieren, indem ich abwarte, bis es aufhört zu klingen.


    Als Ruhestörung empfinde ich auch Unordnung um mich herum oder unerledigte Aufgaben, in den meisten Fällen natürlich selbstverursacht - muss schnell aufgeräumt oder erledigt werden, sonst kann ich mich nicht konzentrieren.


    Und störende Gedanken denke ich ganz bewusst zu Ende, wenn das nicht hilft, schreibe ich es auf, und wenn alles nicht hilft - na ja, dann klappe ich das Buch wieder zu. In diesem Fall sind die Gedanken wohl doch wichtiger.


    Also, beim Lesen brauche ich absolute Ruhe, ein halbwegs ordentliches Zimmer und einen freien Kopf. :-]

  • Ich lese eigentlich gern ein Buch, während nebenbei ein Film läuft. Muss dann natürlich ein Film sein, der nicht zu anspruchsvoll ist ^^ Eigentlich fühle ich mich selten gestört beim Lesen, da Bücher bei immer ein schöner Lückenfüller ist und ich selten im ruhigen Zimmer stundenlang am Stück lese (eigentlich hab ich nur abends Ruhe beim lesen, wenn ich noch 10 Seiten zum Einschlafen lese)

  • Ich lese viel abends im Bett, sodass es eigentlich nichts gibt was mich stören könnte. Am Wochenende passiert es schon eher, dass z.B. häufig mein Handy klingelt ( wenn grade zu spannend ist, dann lass ich es einfach klingeln :lache)
    oder mein Mr. mich ständig ablenkt durch Fragen etc. Wobei ich auch da einfach Überhöre wenn es wirklich interessant ist :lache Da kann es manchmal auch passieren das mir das Licht ausgemacht wird abends :hau :lache

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Ich hasse nichts mehr als wen ich irgend wo sitze und ins Buch vertieft bin und dann kommt so jemand herbei (meistens leider Arbeitskollegen) und fragen "was liest du den da und um was geht es den?"
    Ich mein Hallo wen ich Lesse will ich mich wohl kaum unterhalten und die meisten interessiert es doch eh nicht um was es geht also sollen sie die Fragerei gleich lassen. :fetch
    Leider kann man dagegen kaum was machen außer mal etwas Unfreundlich und mit bestimmten ton sagen "ICH LESSE"


    Und was ich auch nicht ab kann ist wen ich lese und dann will alle Augenblick jemand was von mir ganz gleich wie unwichtig es ist man wirt gestört <.<

    :lesend Peter Pan


    Zitat

    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere von Raum und Zeit durcheilen. Ein Mensch der nicht liest ist armer den dieser hat keine Phantasie.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von legi ()

  • Wenn ich bei meiner Freundin übernachte und das ist ziemlich häufig so, dann versuche ich immer während des Fernsehens zu lesen. Sie guckt dann immer solche Serien die ich nicht leiden kann und das ist eigentlich die beste Zeit dann um mal 2 Stunden am Stück zu lesen. Aber leider klappt das nicht so ganz weil ich dauernd aufschaue und zum TV rüber glotze oder weil meine Freundin in den Werbepausen dauernd zum anderen Sender zapped. Das geht mir so auf den Keks. :pille

  • Zitat

    Original von BloodyMary
    ich hass es in er u bahn wenn jemand neben mir sitz und in meinem buch mit liest, und ich seh das im augenwinkel.


    Das hasse ich auch! Und was mich in dem Kontext auch stört sind fremde Leute, die ein Gespräch anfangen wollen, obwohl man, wie ich finde, doch ein klares Zeichen setzt, dass man nicht mit der Außenwelt kommunizieren will, wenn man liest. Wenn jemand etwas sagen würde wie: "Das Buch habe ich auch gelesen." oder "Ach, was lesen Sie denn da?" fände ich das ja völlig ok, aber meistens fangen die Leute dann sinnlose Gespräche über die ewige Verspätung von Zügen an :bonk

  • Ich lasse mich eigentlich nur selten ablenken, wenn ich erstmal in die Welt der Bücher eingedrungen bin, kann die reale Welt um mich herum untergehen... Es sei denn Fernsehwerbung, die viel zu laut ist, Mr. Glücksfee, der was auch immer von mir will, spontane Besuche von Freunden oder Nachbarn, klingelnde Türen und Telefone lenken mich ab! :lache

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Eigentlich stört mich fast gar nichts beim lesen... Ausser wenn meine Katzen mal wieder beachtet werden und ununterbrochen Mist machen.... Dann leg ich auch schon mal das Buch zur Seite ;-)



    :write

  • Das mit der Bahn und den mitlesenden Personen kenne ich auch. Finde ich auch nervig. Einmal war ich auf den Weg zur Cebit in Hannover und habe während der Zugfahrt "Ferne Ufer" von Diana Gabaldon gelesen. Quatscht mich ein völlig Fremder an, der mitbekommen hat, dass ich auf die Messe will: "Ach, und dann lesen Sie Belletristik?" Jaaaa, warum sollte ich das denn nicht lesen? :gruebel Nerven tut's mich auch, wenn mein Freund nebenbei einen Actionfilm guckt, wo viel rumgeballert oder rumgeschrien wird. Da muss ich dann immer automatisch zum Fernseher gucken. Schlimm sind auch die vielen Kinder, der bei mir in der Gegend wohnen und komischerweise immer dann vor meiner Tür spielen müssen (inklusive lauthals schreien "Mamaaaaaaaaaaaaa! ... Mamaaaaaaaaa, jetz gucke doch mal am Feeeheeeeensteeeer!" ... Mensch Mama, hörst du nicht im 5. Stock, dass dein Kind nach dir brüllt? ... und das immer wieder.) Aber sobald ich einmal richtig drin bin im Buch, hör ich das alles auch nicht mehr. Aber wie gesagt: erstmal reinkommen, wa? :-]

  • Am meisten stört es mich, wenn sich jemand mit mir unterhalten will, während ich lese :rolleyes
    Und was auch nervig ist (dafür können aber andere nichts :-]), wenn sich andere in meiner Umgebung unterhalten und ich die Unterhaltung so interssant ist, dass ich zuhören will :-)

  • Normalerweise lasse ich mich kaum ablenken, aber was enorm stört, und das wurde hier auch schon mehrfach angesprochen, ist, wenn mir plötzlich Personen, egal, ob Kollegen in der Mittagspause, oder Zugmitfahrer ein Gespräch aufzwingen wollen. :pille
    Da könnte ich agressiv werden, ich zeige doch ganz deutlich, dass ich keinen gesteigerten Wert auf Unterhaltung lege, ansonsten würde ich ja mein Buch wieder wegpacken. Früher habe ich das aus Höflichkeit gegenüber den Personen die mit mir geredet haben auch gemacht, habe aber sehr schnell erkannt, dass es spannender und unterhaltsamer ist einfach weiterzulesen.

  • Mich stört es am meisten, wenn das Telefon klingelt, wenn ich lese, oder wenn mich jemand anspricht mit solchen Sätze, Was liest du gerade?, Wo bist du grad. Bei solchen Fragen rege ich mich immer besonders auf. Sieht man nicht, dass wenn man ließt, man nicht angesprochen werde möchte.

  • Was mich stört ist wen ständig jemand redet wen ich ein Buch lese das kann ich gar nicht ab.


    Und wen jemand mit rein guckt das ist auch voll schlimm finde ich.


    Fernsehen stört mich nicht außer mein Mann betreibt wieder Marathon Zapping

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele
    (Cicero)


    :lesendGeliebte der Nacht Lara Adrian


    SUB 47

  • Ich habs eigentlich gern ruhig oder zumindest eine non-verbale Geräuschkulisse :D Also regen, wind, Waschmaschine etc ist gar kein Thema, aber sobald neben mir jemand redet oder sogar mit mir redet, gehts gar nicht mehr...
    Fernseher, Radio, laute Gespräche sind also bitte zu unterlassen :lache


    In der Ubahn/Straßenbahn les ich meist die Tageszeitung, da hasse ich es auch, wenn jemand mitliest...


    Was ich noch ganz anstrengend finde: Wenn ich ein englisches Buch lese und neben mir lauthals auf deutsch geredet wird. Konzetration gleich null...

  • Mich stört es, wenn mein Liebster neben mir telefoniert. Ich konzentriere mich dann nicht richtig und lausche immer dem Gespräch. Meist schick ich ihn dann raus und wenn er partout nicht gehen will, geh ich eben.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Was ich überhaupt nicht ertrage sind zu laute Gespräche wenn ich ein neues Buch beginne. Ich brauche immer eine bestimmte Zeit um in ein Buch reinzufinden und in dieser Zeit darf es nicht zu laut sein. Aber genau dann, scheinen sich die Leute in meiner Umgebung extra viel Mühe zu geben, so laut wie möglich zu sein :rolleyes

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Mich nervt es am meisten, wenn meine Katze unbedingt in die Kuhle zwischen Brust und Hals kriechen will, während ich lese. Das ist unbequem, macht das Atmen komplizierter und stört einem beim Lesen. Meistens werfe ich sie dann aus dem Lesezimmer.

  • Ich kann nicht lesen, wenn deutschsprachige Musik läuft. Dann achte ich immer auf den Text und kann mich nicht auf das Buch konzentrieren. Ansonsten bin ich recht schmerzfrei. Fernseh, PC und andere Musik stören michmeist nicht. Mit Unterbrechungen kann ich mittlerweile auch leben. Seit mein zweites Kind da ist lese ich sogar während ich mit Baby im Tragetuch zur Beruhigung durch die Wohnung tapere.