Sommerchallenge ab 01.07.2016

  • Für 4.11 … in dem ein Wort vorkommt, das du nicht kennst (und nachschlagen musst): kann ich eintragen: Jeffrey Archer- Im Schatten unserer Wünsche was ich (wieder mal) nicht wusste und nachgeschlagen habe: SAS = Special Air Service (der britischen Armee)


    Und für 4.42 … dessen Seitenzahl eine Schnapszahl ist: vorläufig eingetragen:: [B]Reissmann, Britt - Scherbenkind[/B], D --> 444 Seiten
    Laut amazon 448 Seiten, aber minus Werbung... könnte das passen.Ich kann nicht mehr nachsehen, habe das Buch schon zurückgegeben.


    Meine Frage an euch: Mir ist in Erinnerung, dass ich hier im Thread vor einigen Wochen gelesen habe, dass jemand ein Buch als Schnapszahlbuch genommen hat. War das wirklich Scherbenkind von Britt Reissmann?


    Edit: Stimmt, 444 Seiten! Ich hab's bei Tea-Bag in der Liste gefunden, juchhuuuu! Danke für die "Vorarbeit, Tea-Bag :chen
    Diese schwierige Kategorie kann ich jetzt wirklich abhaken :freude

  • Band 2 war noch besser als Band 1!! :-)
    Ich habe ihn unter 4.29 … das 2015 erschienen ist eingeordnet. :wave


    Ach, ich steh so sehr auf Dystopien. :tanz


    Zuerst wollte ich es unter 4.28 (Dystopie) einordnen, aber ich glaub, dieses Feld lasse ich mir für den 3. Teil frei. :gruebel

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Ich hab eben noch zwei Bücher eingetragen:


    1. Harry Potter and the Cursed Child für Kategorie 4.26 "... das einen Schutzumschlag hat" (den ich übrigens wirklich wunderschön finde!)
    2. Faunblut von Nina Blazon für Kategorie 4.6 "...in dem in der Ferne ein Hund bellt" Ich freue mich sehr, dass ich diese Kategorie abhaken konnte, denn eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet, hierfür fündig zu werden.


    Damit hab ich jetzt 11 Aufgaben erfüllt. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :lache

  • Wieder ein Buch ausgelesen und eingetragen:
    4.28 Dystopie Gudrun Lerchbaum, Lügenland.


    Auch geeignet für: 4.32 (13 namentlich gekennzeichnete Zitate)


    Interessanter Roman, hier wird die aktuelle Entwicklung der österreichischen Politik aufgegriffen und ca. 20 Jahre in die Zukunft geschaut. Bitterböse ist die Vision, die die Autorin uns vorstellt. Im Jugendbuch-Styl geschrieben, mit weiblicher junger "Heldin", sehr abenteuerlich, spannend und leicht zu lesen.
    War übrigens in der Onleihe zu haben, vielleicht ja bei euch auch?


    Edit: ISDN eingefügt und Korrekturen

  • Mein aktuelles Buch passt in mehrere Kategorien:


    4.2 ..... mehrere Geschwister
    4.9 ..... jemand eine Brille trägt
    4.29.....das 2015 in D erschienen ist
    4.32.... namentliches Zitat
    4.35.... indem jemand eulenartig aussieht, hier eine "eulenartige Brille" trägt


    vielleicht finde ich noch mehr im Verlauf des Romans :grin


  • Kein Problem, ginger. Dafür sind wir ja da und helfen uns gegenseitig. :knuddel1

  • @ Tea-Bag: :kiss


    So, nun habe ich Die Konferenz der Tiere von Erich Kästner gelesen.


    Ich nehme an, dass Konferenz der Tiere auf Orwells Farm der Tiere anspielt. Farm der Tiere erschien 1946, Konferenz der Tiere 1948.
    Passt das zu 4.1? Was sagt ihr dazu?


    Gutes Büchlein, immer wieder sehr aktuell.


    Ich nehme es wohl für 4.3 , denn der erste Satz ist aus meiner Sicht ungewöhnlich und interessant:
    telegramm an alle welt: -..- konferenz in london beendet -..- verhandlungen escheitert... usw.
    Dabei bleibt offen: Ist dieser (längere) Telegrammtext der Anfang des Kapitelsoder die erste Überschrift?


    Danach kommt in anderem Schrifttyp der erste Satz:
    Eines schönen Tages wurde es den Tieren zu dumm.


    Einfach, aber macht neugierig - erst recht im Zusammenhang mit dem Telegramm-Anfang.


    Ich hoffe, du bist von meiner "Argumentation" beeindruckt, JASS :lache



    Edit: Etwas Vergessenes nachgetragen

  • Für die Kategorie 3.8 … in dem eine Figur rote Haare hat. trage ich ein: Die Flucht von Ally Condie.


    Hat mir im Vergleich zum Vorgänger weniger gut gefallen, ich bin auf den Abschluss der Trilogie gespannt.

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()


  • Danke für den Tipp. :wave

  • Ich habe heut das Hörbuch "Aufgebügelt" beendet. Speeddating kam nicht drin vor (wie ich gehofft hatte), und daher lass ich es in der Letzjahres-Kategorie "Protagonist mit 6 Buchstaben", weil es wie in der ganzen Reihe um Andrea Schnidt geht.


    Danach hab ich mit "Der Nachtwandler" von Sebastian Fitzek begonnen und das kommt in die Kategorie "Autor mit mehr als 8 veröffentlichten Büchern".


    Dafür hab ich "Maria, ihm schmeckts nicht" verschoben und zwar in Kategorie "...dem du einen anderen Titel gegeben hättest".


    Ich finde den Titel "Maria, ihm schmeckts nicht" irgendwie nicht ansprechend. Ich hätte eher sowas genommen wie "Amore Amore" oder "Honeymoon auf italienisch" oder irgendwas in der Art - was ein bisschen mehr nach Buchtitel halt klingt.

  • Oh man, ich komme im nachtragen gar nicht hinterher. Wenn ich nicht am lernen bin, lese ich.


    Das sind die Bücher, die ich gelesen, aber noch nicht nachgetragen habe (bzw ich habe gar nicht geschaut, ob sie überhaupt in eine Kategorie passen):


    3 Liebe verrät
    If I stay
    The Cat in the Hat
    Opposition
    Six of Crows
    Crooked Kingdom
    The Diviners
    Penryn and the End of Days 1 Angelfall
    Wonder
    Percy Jackson & the Olympians 3 The Titans Curse
    Eine Hand voll Worte
    The Raven Circle 4 The Raven King



    Aber ich wollte mich unbedingt mal wieder hier blicken lassen :wave