Sommerchallenge ab 01.07.2016

  • Trotz anhaltender Leseflaute habe ich es mal wieder geschafft, ein Buch innerhalb von 3 Tagen zu lesen. Es ist aber auch ein so tolles Buch, dem hält keine Leseflaute stand.


    Es war einmal Aleppo passt zu Kat. 4.5, denn Gewürze spielen eine Rolle ab Seite 379, als Shirvan ein syrisches Essen plant und auch kocht. Hier hab ich es eingetragen.
    Auch Kat. 4.3 würde passen, ist bei mir aber schon belegt. Der erste Satz ist machte mich sofort neugierig: Er wirft Fragen auf und scheint doppeldeutig zu sein.


    "Wir sind uns einig, dass wir all das nicht sehen wollen, und starren gegen Sichtschutzplanen, die uns dreist den Blick versperren." (Jennifer Benkau, Es war einmal Aleppo)


    Edit hat den Namen der Autorin berichtigt. Und probiert jetzt aus, ob die ASIN passt

  • Ich habe dieses Buch bei 4.9 "… in dem jemand eine Brille trägt" eingetragen. :wave
    Einige der Personen tragen eine Brille und sonst passt es nirgends. :gruebel


    Das Buch ist übrigens wirklich toll. Nur die Schlusspointe ist doof, aber das finden viele. :-]

  • Ich habe "Mit der Liebe einer Löwin" fertig gelesen.


    Werde dann mal mit "Adi - der junge Diktator" weitermachen, und dann "Apfelblütenzauber" beenden - das Unterbrechen von Büchern mag ich eigentlich nicht so.


    Und dann geh ich vielleicht über zur Fortsetzung des Kenia-Buches, "Der Himmel über Maralal".


    edit:


    Hab grad gesehen, dass ich noch die Kategorie "spielt in mind. 2 Ländern" offen habe - da nehme ich "Mit der Liebe einer Löwin" lieber dafür, denn die Protagonistin ist ja Deutsche und fliegt auch mehrfach nach Deutschland, lebt dann aber in Kenia. Das passt sehr gut, finde ich.

  • Es passiert mir wirklich selten, dass ich ein Wort nachschlagen muss, aber mit der Bezeichnung "Troglodyten" konnte ich gar nichts anfangen. ?(


    Wikipedia hat mir dann verraten, das es Höhlenbewohner sind und ich habe damit meine Aufgabe 4.11 erfüllt. :wave



    Zu finden ist das Wort in "Niemandsland" von Rhidioan Brook, das mir sehr gut gefallen hat! :wave



    Inhalt:
    Hamburg 1946 – wenn aus Feinden Freunde werden



    Hamburg 1946: Ein englischer Offizier soll für die Entnazifizierung und den Wiederaufbau Deutschlands sorgen. Colonel Lewis Morgan wird mit seiner Familie in ein herrschaftliches Haus an der Elbe einquartiert. Seine Frau kann aber nicht verstehen, dass der Hausbesitzer Stefan Lubert nicht ausziehen muss. Sie findet die Idee, mit dem Feind unter einem Dach zu wohnen, unerträglich. Doch als sie den Alltag teilen, erkennt sie, wie grob und falsch ihr Bild von den Deutschen war. Nach und nach entwickelt sich eine unerhörte Nähe zwischen ihr und Stefan Lubert …

  • 4.36 … das im Forum verwichelt oder verschrottelt wurde: Mandy Baggot - Winterzauber in Manhattan.


    Hab ich selbst dieses Jahr als Wichtelgeschenk verschenkt und fand es ansprechend, dass ich es mir auch besorgt und gelesen hab. :chen


    Werde hoffentlich die nächsten Tage auch ein wenig zum Lesen kommen.
    Wünsche euch wunderschöne Weihnachten!!! :weihnachtsbaum :weihnachtsmann :weihnachtsstern

  • Ich habe mit meinem Wichtelbuch begonnen und erst nach längerem Suchen das Buch auf dem Cover entdeckt.. :lache
    Perfekt!


    Bei Grabungen in Frankreich macht der Archäologe Leon Weber eine erstaunliche Entdeckung: Er stößt auf das Tagebuch einer Adeligen aus der Zeit der Französischen Revolution, die auf ihre Hinrichtung wartet. Irritiert stellt er fest, dass dieses Tagebuch ein Eigenleben zu führen scheint: Es verschwindet immer wieder - um dann mit neuem Inhalt aufzutauchen ...

  • Und dann gab es spontan eine Mafia-Romanze auf dem Kindle, manchmal braucht man sowas.. :rolleyes :rofl


    Die Charaktere werden zwei mal mit Romeo und Julia verglichen und die ganze Storyline basiert lose darauf.


    In Nico, the first book in the Ruin & Revenge series by New York Times bestselling author Sarah Castille, Las Vegas Mafia boss, Nico Toscani, is used to getting what he wants, whether it is having the City of Sin under his rule or a beautiful woman in his bed. But when he meets his match in the gorgeous, headstrong Mia Cordano, the daughter of a rival crime lord, all bets are off. . .
    Sexy computer hacker, Mia, struggles to break free of her ruthless father’s Mafia ties…but she can’t resist the powerful and seductive Nico, who will stop at nothing to possess her. With their families locked in a brutal war for control of the city, Mia and Nico enter into a forbidden game. Will they surrender to the passion that burns between them—and risk tearing apart their families? Or will Nico be forced to betray the only woman who sets his blood on fire?

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Ich habe mit meinem Wichtelbuch begonnen und erst nach längerem Suchen das Buch auf dem Cover entdeckt.. :lache
    Perfekt!


    Da musste ich doch direkt auch mal schauen und habe auch etwas gebraucht, um das Buch zu finden. Sehr schön :-)


    Ich kann endlich auch noch ein Buch eintragen. "Die Briefe vom Weihnachtsmann" von Tolkien trage ich als Buch ein, das auf einem Märchen oder einem Mythos basiert. Ich finde der Weihnachtsmann als solcher passt da schon sehr gut rein und ich fürchte, ich habe auch sonst nicht viel, was da passen könnte.
    Das Buch gefällt mir übrigens immer noch sehr gut. Ich finde es einfach klasse, wie Tolkien seine Kinder jedes Jahr mit Briefen und Bildern vom Weihnachtsmann überrascht hat. Auch die Freunde des Weihnachtsmannes dürfen immer mal wieder Briefe schreiben und jeder hat seine eigene Handschrift. Richtig schön.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Wünsche schöne Weihnachtstage gehabt zu haben :-)


    Schwarzes Schaf :
    Hach, du bist wirklich zu beneiden. Ich finde auf meinen Buchcovern nirgends ein Buch.


    Über Weihnachten habe ich ein Buch gelesen, das ich auf meinen noch offenen Herausforderungen nicht unterbringen kann. Und bisher auch keine Idee in sicht, es mit Tauschaktion unterzubringen.
    Beerwerth, Christine - Suche dir Menschen, die dir guttun. Coaching für Erwachsene mit ADS, D (176 Seiten), E-Book


    Schade. Das Buch ist echt interessant, ich hätte es gern hier in der Challenge stehen.

  • Ich konnte mein letztes Buch auch nicht bei den offenen Kategorien unterbringen :
    "Die Entscheidung" von Charlotte Link
    Spielt im Dezember und in zwei verschiedenen Ländern.


    Dabei habe ich festgestellt, dass ich dieses Jahr sehr viele Romane , die in Frankreich spielen, gelesen habe.
    Davor "Die Schuld der anderen" von Gila Lustiger. Hat auch einige Kriterien erfüllt:
    - 2015 erschienen
    - hat Schutzumschlag (HC)
    - eulenmäßiges Aussehen
    - ausnahmsweise bellt ein Hund in der Nähe :grin
    - Lieblingsenkel des Großvaters



    "Die dreizehnte Geschichte" habe ich vor einigen Jahren gelesen. Sehr mysteriös.

  • Ich habe mein zuletzt gelesenes Buch Memory - Die Stadt der Träume von Christoph Marzi unter der Kategorie 4.3 … das mit einem ausgefallenen/interessanten ersten Satz beginnt eingeordnet. "Die Stunde, in der das Mädchen ohne Namen seine Geschichte verlor, war die letzte des Tages."

  • Zitat

    Original von Struppi
    Ich habe mein zuletzt gelesenes Buch Memory - Die Stadt der Träume von Christoph Marzi unter der Kategorie 4.3 … das mit einem ausgefallenen/interessanten ersten Satz beginnt eingeordnet. "Die Stunde, in der das Mädchen ohne Namen seine Geschichte verlor, war die letzte des Tages."


    Wirklich cooler Satz! :wave

  • 4.19 … mit einem überwiegend grünen Cover: Rainer Wekwerth - Das Labyrinth ist ohne Gnade
    Und Band 3 kann ich hier einordnen. :-] Endlich mal was Grünes!


    Hab ich natürlich auch zu Weihnachten bekommen.
    Leider war Band 1 am besten von den 3 und die Auflösung hat mir gar nicht gefallen. :-(