Der elfte Adventskalender

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Wir sind immer noch im eher düsteren Abschnitt unseres Adventskalenders.


    Groupie , das Christkind hat zwar auch irgendwie seine Unbefangenheit zum Teil verloren, aber ich lese auch noch eine Spur Optimismus.


    Imandra , ich finde der Job des Lehrers hat einen viel zu schlechten Ruf in der Gesellschaft. Ich wünsche mir, dass ihr wenigstens zu Weihnachten auch einmal abschalten könnt, um Kraft für das neue Jahr zu tanken.


    leselampe , ich habe die Obdachlosengeschichte ja fast herbeigesehnt, allerdings inklusive Happy End. Deine Geschichte hat mich erinnert, dass ich für dieses Happy End mit verantwortlich bin.

  • Ja, arter, auch die Weihnachtsgeschichte hat kein Happy-End. Und auch die Menschheitsgeschichte wird kein Happy-End haben. An Weihnachten werden die meisten Selbstmorde verübt, und wer einsam ist, wird die Einsamkeit noch brutaler spüren. Ich kann mir keine heile Welt zimmern, wenn ich an die Greuel in der Welt denke. Und da beschwört Frau Merkel die Abgeordneten, christliche Weihnachtslieder zu singen und Blockflöte zu spielen. Mir kommt das Kotzen.
    Entschuldigung.
    Trotzdem allen ein paar schöne Tage.

  • Etwas verspätet, aber dafür mit viel Genuß lese ich endlich alle Geschichten.


    Da ich selber diesmal erst so spät abgegeben habe und vorher nicht in den Kalender reingucke, habe ich jetzt endlich die Zeit (sitz mit doller Erkältung zu Haus) und Ruhe, alles durchzulesen.


    Gerade bin ich am Nikolaustag angekommen und habe schon alle Gefühlsregungen durch, gerade der erste hat es mir sehr angetan und mich sehr mitgenommen so daß ich Tränen nicht unterdrücken konnte.
    Dafür hat mich der 4. dann herzhaft zum lachen gebracht.
    Ich sag ja - ein Bad der Gefühle.


    Das ist wirklich das so besondere am Eulenkalender, das einfach kein anderer hier mithalten kann.


    Nun werd ich mir die Nase putzen, was ich sowieso die ganze Zeit muß, ob aus Nies - oder anderen Gründen....
    Und weiter genießen und in der Eulenadventsgemeinschaft schwelgen.


    Mit der großen Hoffnung, daß die Gemeinschaft auch außerhalb des Kalenders so bestehen bleibt, trotz aller Unterschiede und Differenzen.


    Immerhin ist gerade eine wundersame Zeit und der kann ich gefälligst auch mal an Wunder glauben und tu das auch.

  • leselampe, vielen Dank für "diese Seite" von Weihnachten - deine Geschichte ging mir durch und durch. :anbet



    Minusch, ich wäre sehr gerne noch länger bei der Märchenweihnacht geblieben. ;-) Vielen Dank für die vergnüglichen Lesemoment! :knuddel1

  • @ Leselampe: Uff. Eine Geschichte die zum nachdenken anregt und die "andere Seite" von Weihnachten zeigt. Vielen Dank. :-)


    @ Minusch: Sehr cool. Hat mir sehr gut gefallen, wie Du alle Märchenfiguren in diese Geschichte mit eingebaut hast. Das war mal ganz etwas anderes. Vielen Dank. :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Danke euch. :knuddel1


    Ich habe die restlichen Geschichten nachgelesen und bin wieder einmal überrascht, welche Bandbreite in diesem Kalender zu finden ist. Das ist wirklich toll.


    Rumpelstilzchen : Dein Krimi hat mir sehr gefallen, ich erinnere mich dunkel an den Weihnachtsbaumraub, der Schlagzeilen machte.

  • @ Polli: Sehr schöne Geschichte, bei ich am Ende laut auflachen musste. Wunderbar. Vielen Dank. :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Minusch : Was für ein schönes Weihnachts-Märchen-Fest. Rapunzel nimmt die Treppe, um aus dem Turm zu kommen. Wie geil ist das denn? Da hätte sie ja auch mal eher drauf kommen können :lache


    polli : Eine interessante Perspektive, die Geschichte u.a. aus Sicht der Bäume zu erzählen. Ein Glück, hier bei uns gibt es keine Tannenbaumwälder. Höchstens Pinien an der Strasse. :wave

  • leselampe : Wir, die wir in einer warmen Wohnung vor gefüllten Schüsseln im Kreis unserer Familie sitzen vergessen zu leicht, dass es Menschen gibt, denen dieses Glück nicht beschieden ist. Vielen Dank für das daran erinnern.


    Minusch : Märchenfiguren feiern Weihnachten, eine schöne Idee. Und beim lesen viel mir sogar das eine oder andere Märchen wieder ein, eine schöner Erinnerung an meine Kindheit. Vielen Dank dafür.


    polli : Die Geschichte von den sich wehrenden Bäumen hat mir gut gefallen. Man kann nur hoffen dass der verhinderte Baumräuber für alle Zeiten kuriert ist und sich jetzt einen Plastikbaum kauft.


    LG, Inge :wave

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich