Eulen-Bücher-Bingo 2017

  • Ich möche mich gern dieser Runde anschließen und erhoffe mir dadurch ein wenig Lesemotivation.. :-)


    A1 - Ein Buch mit einem ungewöhnlichen Schauplatz (z.B. Zirkus, Wüste, Indianerreservat o.ä.).
    A2 - Ein Buch, zu dem dich ein anderes Buch inspiriert hat (z.B. vom Thema/Autor her oder weil es woanders erwähnt wird).
    A3 - Ein Buch, das einen Preis gewonnen hat.
    A4 - Ein Buch, in dem der Hauptcharakter ein Haustier besitzt
    A5 - Eines der ältesten Bücher deines SUBs.


    B1 - Ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort besteht.
    B2 - Ein Buch passend zur Jahreszeit.
    B3 - Ein Buch, das aus mehreren Perspektiven erzählt wird.
    B4 - Ein Buch, das in Deinem Bundesland spielt.
    B5 - Ein Buch, in dem Musik eine Rolle spielt.


    C1 - Ein Buch, in dem sich eine Komponente mit einer deines vorherigen gelesenen Buches überschneidet (Name einer Figur, angesprochene Themen oder Länder, ein Gericht, eine Krankheit, (Vor-)Name des Autors oder ähnliches).
    C2 - Ein Buch, in dessen Titel kein a oder A vorkommt
    C3 - Ein Buch von einem dir bis dahin unbekannten Autor.
    C4 - Ein Buch, das bereits vor 1980 erschienen ist (Datum der Erstveröffentlichung)
    C5 - Ein Buch, das magische Elemente enthält


    D1 - Ein Buch, das von einem Autor geschrieben wurde, von dem im EBB 2016 schon ein Buch gelesen wurde.
    D2 - Ein Buch, von einem Eulenautoren/einer Eulenautorin
    D3 - Ein Buch mit Auto - auf dem Cover oder im Text
    D4 - Ein Buch, das an deinem Geburtsort spielt (oder zumindest in der näheren Umgebung).
    D5 - Ein Buch, das Dich spontan angesprochen hat.


    E1 - Ein Buch, das Dir empfohlen wurde.
    E2 - Ein Buch, in das du vor längerer Zeit schon einmal reingelesen hast
    E3 - Das Buch mit der lfd. Nr. 23 aus Deinem Sub (kann auch 'ne andere Zahl sein und ob von oben/unten/rechts/links gezählt wird, ist auch wurscht).
    E4 - Ein Buch, bei dem du dir ein anderes Ende gewünscht hättest oder dir die Auflösung nicht zusagt (zB bei einem Krimi/Thriller).
    E5 - Ein Buch, das auf mehr als einem Kontinent spielt.



    Bingofeld:
    ....1 2 3 4 5
    A - - - - -
    B - - - - -
    C - - - - -
    D - - - - -
    E - - - - -

  • Zitat

    Original von _Salome_


    Das Haus in der Nebelgasse landet dank Streifi auch bei mir auf D1. :-)


    Edit: Sehe gerade, dass du die Seelen der Nacht liest. Hoffe es gefällt dir. Ich habe letztes Jahr die Trilogie verschlungen :-]


    Liest sich echt sehr gut, obwohl ich ja nicht so auf VAmpirgeschichten stehe... :-)

  • A2 - Ein Buch, zu dem dich ein anderes Buch inspiriert hat (z.B. vom Thema/Autor her oder weil es woanders erwähnt wird).


    Hier passt das Buch Verwesung von Simon Beckett, weil ich das neuste von ihm lesen wollte und dann festgestellt habe, dass mir Band 4 noch fehlt. :lache

  • A2 - Ein Buch, zu dem dich ein anderes Buch inspiriert hat (z.B. vom Thema/Autor her oder weil es woanders erwähnt wird). --> Cay Rademacher: Der Trümmermörder (inspiriert durch M. Borrmann: Trümmerkind, da selbes Thema)


    A3 - Ein Buch, das einen Preis gewonnen hat. --> Lars Petterson: Einsam und Kalt ist der Tod (bestes schwedisches Krimi-Debüt 2012)

  • Bei B1 (nur ein Wort als Titel) trage ich "Himmelsbegräbnis" von XiNRAN ein.


    EDIT: Habe geschoben auf B5, ein Buch, in dem Musik eine Rolle spielt. Denn bei Amazon ist der ganze Titel mit Doppelpunkt dann länger als ein Wort. Dann soll es so sein.


    Die Frau schreibt wirklich ziemlich tolle Bücher.
    Dieses überhaupt jetzt zu lesen, dazu hat mich die ABC-Challenge inspiriert.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von killerbinchen ()

  • D5 - ein Buch, das Dich sofort angesprochen hat.
    Ich kam in die Bücherhalle - sah das Buch - und nahm es sofort und mußte es haben :grin


    Ach ja - ich sollte eventuell noch erwähnen, welches. Die Mühle von Elisabeth Herrmann

  • Mich hat die Clifton-Reihe voll gepackt!


    Der erste Bande habe ich bei B3 (Ein Buch, das aus mehreren Perspektiven erzählt wird) eingeordnet, weil der Leser die Geschichte aus der Sicht von mehreren Protagonisten (Harry Clifton, seine Mutter, Hugo Barrington) mitverfolgt.

  • Den zweiten Band habe ich auch schon verschlungen und unter E5 (Ein Buch, das auf mehr als einem Kontinent spielt) eingeordnet.


    Im zweiten Band sucht Emma Barrington Harry Clifton in den USA während ihr Bruder in Europa im zweiten Weltkrieg kämpft. Besonders gut gefallen hat mir hier, wie der Leser auf die Unterschiede zwischen den Engländern und den Amerikanern aufmerksam gemacht wird.


    Ich weiss noch gar nicht, wo ich dann den dritten Band einordnen soll :help
    Edit meint dazu, wahrscheinlich unter D2 oder A2. Mal schauen.

  • Ich habe "Lady Midnight" gelesen und ordne es unter "C5 - Ein Buch, das magische Elemente enthält" ein. :-)
    Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Ich hätte wirklich niemals gedacht, dass ich mal ein Fan von den Büchern von Cassandra Clare werde. Früher hat mich das nie angesprochen. Aber nachdem ich angefangen hatte, war es wie ein Sog und ich wollte wissen, wie es weitergeht und was in der Welt sonst noch passiert.


    Freue mich schon auf das Zweite. Schade, dass es erst im Mai auf amerikanisch erscheint.

  • Herzlich Willkommen an alle neuen und alten Mitspieler! Ich finde es klasse, das wir jetzt schon 29 Mitspieler haben! Vielleicht kommen ja sogar noch ein paar dazu!


    Wir waren eine Woche im Urlaub, ohne Handyempfang und mit sehr wenig Internetzugangsmöglichkeiten. Da sollte man meinen, ich hätte viel gelesen - Pustekuchen, ich komme nicht voran.


    Lediglich direkt am Jahresanfang hatte ich Das Haus an der Düne von Agatha Christie gelesen, ich habe es auf D1 - Ein Buch, das von einem Autor geschrieben wurde, von dem im EBB 2016 schon ein Buch gelesen wurde. gesetzt.


    Passen würde noch C1 - Ein Buch, in dem sich eine Komponente mit einer deines vorherigen gelesenen Buches überschneidet - beide spielen in Großbritannien. oder
    C4 - Ein Buch, das bereits vor 1980 erschienen ist (Datum der Erstveröffentlichung)
    D5 - Ein Buch, das Dich spontan angesprochen hat.



    Derzeit lese ich Das Haus der vergessenen Bücher von Christopher Morley, es geht recht zäh voran.



    Laias EBBfeld 2017