ZitatOriginal von streifi
822 um genau zu sein
Wie hoch ist denn dein SuB?
Ähäm... fast doppelt so hoch wie deiner. Aber nur fast.
[SIZE=7]1523[/SIZE]
ZitatOriginal von streifi
822 um genau zu sein
Wie hoch ist denn dein SuB?
[SIZE=7]1523[/SIZE]
Ich mische dieses Jahr auch wieder weg - ich bin mittlerweile bei 195 angekommen und will unbedingt die 200 vermeiden
Oh, mir ist eingefallen, dass ich noch ein zweites Buch vorbestellt habe.
Ich weiß gar nicht, wie hoch mein SUB genau ist, aber ich möchte in der Fastenzeit gezielt meine Nicht-Ebooks lesen.
Ich sitze gerade staunend hier und frage mich, wie ihr zu einem so hohen SuB kommt. Selbst wenn ich sämtliche Gratis-Ebook-Kurzgeschichten mitzähle, komme ich gerade mal auf zirka 50. Und von den richtigen Büchern, die bei mir im Ragal stehen, habe ich gerade mal 3 nicht gelesen.
Ich finde, das ist ziemlich einfach: Bibliothek, Rezensionsexemplare, Wanderbücher, geborgte Bücher von Freunden, Mängelexemplarkäufe/ebay, Gratis-Ebooks - und schwupps steigt der SUB, während man prozentual nur wenig von dem liest, was man schon Zuhause liegen hat, da die Bücher, die wieder abgegeben oder beurteilt werden müssen, ständig Vorrang haben.
ZitatOriginal von Jeanette
Ich sitze gerade staunend hier und frage mich, wie ihr zu einem so hohen SuB kommt.Selbst wenn ich sämtliche Gratis-Ebook-Kurzgeschichten mitzähle, komme ich gerade mal auf zirka 50. Und von den richtigen Büchern, die bei mir im Ragal stehen, habe ich gerade mal 3 nicht gelesen.
Vor 4 Jahren war das bei mir auch noch so. Und heute heißt mein Ziel: vermeide die 300! Ich stehe aktuell bei genau 264 Büchern.
Aber auch, wenn vorbestellte Bücher erlaubt sind. Ich habe zudem im März Geburtstag und ich weiß, dass da auch noch einige dazu kommen, auch wenn ich sie selber nicht kaufe. Zudem werde ich durch die Leserunden auch gar nicht dazu kommen, meinen SuB abzubauen :-(, da ich sowieso selten mehr als zwei Bücher im Monat schaffe.
Ist das Fasten eigentlich immer im März/April? Ich denke im Herbst hätte ich da kein Problem mit.
Tja ... und wie kommt man zu so einem hohen SuB? Den habe ich auch erst seitdem ich eine Büchereule bin. Da habe ich soviele tolle neue Autoren und Bücher entdeckt und ruck zuck ... bin ich jetzt bei 242.
ZitatOriginal von Prombär
Ich werde heuer auch mitmachen.
Ein Buch hab ich vorbestellt, dass am 16. März erst raus kommt. Aber nur das.
Lass mich raten: Zafon?
Bei mir ist das Problem, dass ich mein Buchkaufverhalten nicht an mein Leseverhalten anpasse. Obwohl ich weniger Zeit zum Lesen habe, kaufe ich weiter Bücher. Schließlich macht Bücherkaufen glücklich. Und schon wurde aus dem SUB ein RUB und aus dem RUB ein HUB...
ZitatOriginal von Pelican
Lass mich raten: Zafon?
Nö.
Das hier:
Ein Mann, grausam zugerichtet in seiner Wohnung. Eine Hebamme, ertränkt in einem Bach - zwei Fälle, die Beatrice Kaspary als Ermittlerin im Dezernat Leib und Leben der Polizei Salzburg lösen muss. Schnell erkennt Beatrice, dass die beiden Morde zusammenhängen - und dass sie etwas mit ihr zu tun haben müssen. Denn sie kannte beide Toten. Sie konnte sie nicht leiden. Und sie weiß: Wenn sie nicht handelt, wird es weitere Opfer geben...
ZitatOriginal von LeseBär
Meine Bücherei-Bücher muss ich eh bis Ende des Monats wieder zurück bringen, von dort werde ich auch nichts Neues mitbringen (also doch ein Plan).
Hat schon mal direkt nicht geklappt. Aber das Fasten beginnt ja erst nächsten Monat...
Außerdem ist eines der beiden entliehenen Bücher eines, das schon ewig auf meiner Wunschliste steht und mir vor Ort zufällig in den Blick gesprungen ist - das konnte ich doch keinesfalls dort lassen!
ZitatOriginal von Susannah
Ich mische dieses Jahr auch wieder weg - ich bin mittlerweile bei 195 angekommen und will unbedingt die 200 vermeiden
Susannah, das ist ja witzig!
Mein SuB ist im Moment auch genau bei 195 und mein Ziel wäre: auf keinen Fall die 200 erreichen.
Am liebsten wäre ich am Ende des Jahres so bei 180 Büchern.
Mein Ziel ist immer noch, mal unter die 100 zu kommen (das ist es seit zwei Jahren). Immerhin ist der SUB tatsächlich in den letzten beiden Jahren gesunken, aber für den Abschied vom dreistelligen Bereich hat es immer noch nicht gereicht.
Bei mir ist das Problem, dass ich mein Buchkaufverhalten nicht an mein Leseverhalten anpasse. Obwohl ich weniger Zeit zum Lesen habe, kaufe ich weiter Bücher. Schließlich macht Bücherkaufen glücklich. Und schon wurde aus dem SUB ein RUB und aus dem RUB ein HUB...
Juhu, da lebt ja doch noch jemand in meiner Welt
Bei mir kam noch dazu, dass ich in labilen Zeiten Bücher auch zum Trost gekauft habe. Hat funktioniert. Tut es immer noch.
ZitatOriginal von killerbinchen
Bei mir kam noch dazu, dass ich in labilen Zeiten Bücher auch zum Trost gekauft habe. Hat funktioniert. Tut es immer noch.
Mir geht es ähnlich Obwohl ich sagen muss, ich habe schon genügend Zeit aber oft mal ne Phase wo ich so gar lese.
Ich werde aber versuchen nicht mehr soviel "unnütze" Bücher, soll heißen Verschenkemarkt, Mängelexemplare, getauschte oder gebrauchte Bücher anzuschaffen bzw. schleppen. Sondern wirklich nur die, die frisch erscheinen und zeitnah gelesen werden. Das würde bei mir schon deutlich weniger werden. Ich nehme oft Bücher mit, von denen ich schon mal gehört habe und die ich irgendwann einmal lesen möchte. Neue Bücher lese ich meistens sofort, weil ich die unbedingt haben wollte
ZitatOriginal von Schubi
Aber auch, wenn vorbestellte Bücher erlaubt sind. Ich habe zudem im März Geburtstag und ich weiß, dass da auch noch einige dazu kommen, auch wenn ich sie selber nicht kaufe. Zudem werde ich durch die Leserunden auch gar nicht dazu kommen, meinen SuB abzubauen :-(, da ich sowieso selten mehr als zwei Bücher im Monat schaffe.
Ist das Fasten eigentlich immer im März/April? Ich denke im Herbst hätte ich da kein Problem mit.
Hm, man könnte theoretisch auch im Advent fasten, das ist ja kirchlich gesehen an sich auch eine Fastenzeit.
Ansonsten geht's halt eigentlich um die Fastenzeit vor Ostern. Statt Alkohol Verzicht Bücherkauf Verzicht....
[SIZE=7]1523[/SIZE]
dann lohnt sich die logarithmische Darstellung wenigstens....
Ist so. Kaum etwas ist schöner als Bücherschätze zu finden, heimzutragen und zuhause auszupacken. Und das ist wohl vererblich, denn bei meiner Schwester ist das auch nicht anders.
Tja, ich fürchte, wenn ich mal nachzähle, komme ich auch so in Deine Richtung...
Wenn eine Säule zu groß ist und die anderen dadurch auf der Grafik nicht mehr sichtbar sind, leidet die Spannung.
killerbinchen
Hast du mal hochgerechnet, wie lange du fasten könntest, ohne dass dir der Lesestoff ausgeht?
Ist so. Kaum etwas ist schöner als Bücherschätze zu finden, heimzutragen und zuhause auszupacken. Und das ist wohl vererblich, denn bei meiner Schwester ist das auch nicht anders.
Tja, ich fürchte, wenn ich mal nachzähle, komme ich auch so in Deine Richtung...
Ich empfinde das gar nicht als Problem. Mir geht es ja genauso und ich finde, es gibt schlimmere Macken als Bücher zu horten und zu lieben. Ich mag meinen SUB, sehr sogar und ein wirklicher Abbau gelingt mir sowieso nicht. Das will ich auch gar nicht wirklich.
Ich mache trotzdem jedes Jahr hier mit, weil ich die Bücher, die ich irgendwann mal aus irgendwelchen Gründen auch immer gekauft habe, auch lesen will.
Mein SUB wäre viel höher, wenn ich nicht immer mal wieder ungelesene Bücher aussortiert hätte. Aber das will ich eigentlich nicht mehr machen müssen. Ich will sie lesen, also faste ich mit.