Eulen im Ausnahmezustand - Bücherfasten 2017

  • Mir tut's auch nicht weh, da ich mich auf den Tag freue, an dem ich endlich jedes Buch, dass ich kaufe, direkt lesen kann und werde und nicht jedes zweite für Jahre auf dem SUB verschwindet. :wave

  • Zitat

    Original von killerbinchen
    Wow, da versteht sich aber einer darauf, einem das imaginäre Messer in den Leib zu stoßen und es dann ganz, ganz langsam umzudrehen :wow


    :lache


    Ha! Du müsstest mal sehen was ich alles mit einer Gabel anstellen kann! :yikes




    ...oder einem Löffel! :wave

  • Bodo
    Willst du es nicht ein zweites Mal probieren. *lock* Du könntest dann die Aufgabe des kleinen Teufelchens übernehmen und schwankende Fasteneulen die Neuerscheinungen in deinem Laden verlockend präsentieren. :lache


    Edit: alle nachgetragen :wave
    Wir sind derzeit eine Gruppe von 23 Fasteneulen.

    aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

    Bingo 2017

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Bodo
    Willst du es nicht ein zweites Mal probieren. *lock* Du könntest dann die Aufgabe des kleinen Teufelchens übernehmen und schwankende Fasteneulen die Neuerscheinungen in deinem Laden verlockend präsentieren. :lache


    .


    Nö! Ich möchte es den sich selbst kasteienden Fastenden nicht qualvoller machen, als es eh schon ist!
    :wave

  • Ich empfinde es eigentlich auch nicht als Qual, im Gegenteil, es ein gutes Gefühl, sich mal all den Schätzchen aus dem SUB widmen zu können, ohne dass einem ständig wieder was Neues in die Quere kommt! :grin Und für all die tollen Buchempfehlungen gibt es ja Merk- und Wunschlisten - aufgeschoben ist nicht aufgehoben.


    Und in schwachen Momenten hilft ein Blick auf den Kontostand - dann bin ich ganz schnell wieder standhaft! :rolleyes


    LG, Bella

  • Na gut, also ich setze mir doch ein Ziel: ich will unter die 1.500 kommen und 3 Monate das Fasten durchhalten.


    Die einzige Strategie, die ich habe, ist, an den kommenden Urlaub zu denken und keine Bücher zu kaufen. :monster

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Zitat

    Original von JASS
    Mir tut's auch nicht weh, da ich mich auf den Tag freue, an dem ich endlich jedes Buch, dass ich kaufe, direkt lesen kann und werde und nicht jedes zweite für Jahre auf dem SUB verschwindet. :wave


    Oh ja, das wäre auch mein Traum. Ich finde es einfach immer schade, wenn ich an meinem Regal vorbeigehe und die tollen Bücher sehe, die ich mir ja doch meistens nicht ohne Grund gekauft habe und einfach keine Zeit habe, sie zu lesen, weil ich schon wieder nach neuen Büchern giere...und es ist doof, in einer Buchhandlung zu sehen und zu wissen, dass die Bücher ja doch ins Regal wandern und erst mal warten müssen ?(


    Ich werde schon erst mal schauen, mit dünneren schnell zu lesenden Büchern zu beginnen, damit ich gleich mal ein Ergebnis sehe :grin

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Zitat

    Original von Gwendy
    Ich werde schon erst mal schauen, mit dünneren schnell zu lesenden Büchern zu beginnen, damit ich gleich mal ein Ergebnis sehe :grin


    Bei der Strategie würde ich mich vielleicht anschließen. :chen


    Nein, ich möchte wie bisher auch bevorzugt die Bücher lesen, auf die ich in dem Moment am meisten Lust habe. Und mein Ziel ist es, mir einfach mehr Zeit zum Lesen zu nehmen. Für die Zeit des Fastens will ich daher bewusst öfter zum Buch greifen und Zeitfresser wie Fernsehen und Internet eher links liegenlassen.

  • Zitat

    Original von LeseBär
    ... Für die Zeit des Fastens will ich daher bewusst öfter zum Buch greifen und Zeitfresser wie Fernsehen und Internet eher links liegenlassen.


    Das Fasten-Geplauder wird schon genug Zeit in Anspruch nehmen. :lache


    Aber das ist eine gute Idee, um mal für eine gewisse Zeit wirklich zu lesen und eben nicht immer aus Zeitmangel erstmal alle Bücher ins Regal zu stellen. *überlegtsicheinefreieLesestundeamTagohneAblenkung*

  • Wenn ich an meinen Terminkalender bis Ostern denke, wird es nicht weh tun. Danach habe ich Urlaub und da gehört für mich ein Buchstöber- und -kauftag dazu. D.h. mit Ostern ist dann auch Schluß mit Fasten.


    Zwei Vorbestellungen habe ich ausstehen, die ich auch nicht stornieren möchte. Das eine ist ein Ernährungsbuch, das andere der neue Zafon.


    Noten zählen bei mir definitiv nicht zu Büchern.


    Auch wenn ich immer noch lesen will, was mir Spaß macht, werde ich vielleicht doch vermehrt auf die dünneren Bücher zurückgreifen, um quasi ein Abspeckerlebnis des HUBs zu haben. Mal sehen, ob das passt.


    Zusätzliche Lesezeit werde ich kaum schaffen können :-( Ich schaue sowieso kaum Fernsehen, an einigen Tagen habe ich berufliche Abendveranstaltungen, die sind also eh schon weg, und an den Wochenenden wird es auch einige Geburtstage geben.

  • Zitat

    Original von Gwendy


    Oh ja, das wäre auch mein Traum. Ich finde es einfach immer schade, wenn ich an meinem Regal vorbeigehe und die tollen Bücher sehe, die ich mir ja doch meistens nicht ohne Grund gekauft habe und einfach keine Zeit habe, sie zu lesen, weil ich schon wieder nach neuen Büchern giere...und es ist doof, in einer Buchhandlung zu sehen und zu wissen, dass die Bücher ja doch ins Regal wandern und erst mal warten müssen ?(


    Ich werde schon erst mal schauen, mit dünneren schnell zu lesenden Büchern zu beginnen, damit ich gleich mal ein Ergebnis sehe :grin


    Das ist für mich tatsächlich auch die Hauptmotivation - ich will die ganzen Schätze vom SUB befreien. Ums Neukaufen geht es bei mir tatsächlich weniger.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Büchersally


    Das Fasten-Geplauder wird schon genug Zeit in Anspruch nehmen. :lache


    Fastenthreads sind von meinem Ansinnen natürlich ausgenommen. Ein bisschen Motivation muss ich mir ja erhalten. :grin

  • So, nachdem sich bis zum 1. März bei mir nicht mehr viel verändern wird, habe ich jetzt noch mal meinen Sub nachgezählt und ausgemistet und kann schon mal mit meiner Statistik beginnen:


    Rouge
    Anzahl SuB am 1.3.2017: 195
    Anzahl gelesener Bücher:
    Anzahl hinzugekommener Bücher:
    Anzahl SuB am 16.4.2017:
    Anzahl SuB am 26.4.2017:



    Eine Strategie habe ich bis jetzt noch nicht. Ich möchte einfach nur Bücher vom Sub lesen und keine Bücher aus der Bücherei heim schleppen.
    Mal schauen wie es dieses Jahr so klappt. :-]

  • Nachdem ich heute unbedingt *hust* noch zwei Bücher kaufen musste, kann ich meinen Stand des SUBs schon mal angeben. 178 sind es, wenn ich mich nicht verzählt habe. :-)
    Ich freue mich schon aufs Lesen.



    Saiya
    Anzahl SuB am 1.3.2017: 178
    Anzahl gelesener Bücher:
    Anzahl hinzugekommener Bücher:
    Anzahl SuB am 16.4.2017:
    Anzahl SuB am 26.4.2017:

  • Auch bei mir wird sich nicht mehr viel ändern. Nachdem ich in den letzten Tagen meinen SuB mal auf Vordermann gebracht habe und nun auch anstehende Rereads und Bücher meines Freundes zu meinem SuB zähle bin ich auf die mir viel zu hohe Zahl 68 gekommen. Da kann das Fasten nun gerne kommen.


    Achja bei mir stehen in der Zeit noch zwei Leserunden an. Die Bücher die dafür angeschafft werden müssen werde ich mir als Ausnahmen genehmigen. Sollte sich mein Freund Bücher kaufen, die ich auch gerne lesen würde, werde ich diese natürlich auch nicht als von mir gekaufte Bücher zählen. :grin


    Chroi
    Anzahl SuB am 1.3.2017: 68
    Anzahl gelesener Bücher:
    Anzahl hinzugekommener Bücher:
    Anzahl SuB am 16.4.2017:
    Anzahl SuB am 26.4.2017:

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Gestern habe ich ein Alt-SUB-Buch begonnen, daher steht mein Start-SUB fürs Fasten nun auch fest.



    Luca
    Anzahl SuB am 1.3.2017: 87
    Anzahl gelesener Bücher:
    Anzahl hinzugekommener Bücher:
    Anzahl SuB am 16.4.2017:
    Anzahl SuB am 26.4.2017: