Gray - Leonie Swann

  • Gray
    Leonie Swann
    ISBN: 3442314437
    Goldmann Verlag
    416 Seiten, 20 Euro


    Über die Autorin: Leonie Swann wurde 1975 in der Nähe von München geboren. Sie studierte Philosophie, Psychologie und Englische Literaturwissenschaft in München und Berlin. Mit ihren ersten beiden Romanen „Glennkill“ und „Garou“ gelang ihr auf Anhieb ein sensationeller Erfolg: Beide Bücher standen monatelang ganz oben auf den Bestsellerlisten und wurden bisher in 25 Sprachen übersetzt. Leonie Swann lebt heute umzingelt von Efeu und Blauregen in England und Berlin.


    Dr. Augustus Huff ist Dozent an der Universität von Cambrigde und pflegt eigentlich ein ruhiges Leben, sowie einige spezielle Ticks. Als einer seiner Studenten vom Dach stürzt, erbt er (sozusagen temporär) Gray, den Graupapagei des Verblichenen und beginnt zu ahnen, dass es sich nicht um einen Kletterunfall gehandelt haben kann. Zusammen mit dem gesprächigen Tier, das seine Schulter nur sehr ungern und selten verlässt, beginnt er zu recherchieren, was wirklich passiert ist und kommt dabei dem Mörder sehr nahe…


    Wer Krimis mit tierischen Hauptdarstellern mag, der wird Gray schnell ins Herz schließen. Der kleine Kerl redet gern und oft passen seine in den Raum geworfenen Sätze einfach wunderbar. Um Zugang zu Augustus Huff zu bekommen, braucht man etwas Zeit, denn die Figur ist ein wenig sperrig und leidet unter einigen Zwängen. So wäscht er sich zum Beispiel zwanghaft die Hände, schließt immer mehrfach die Tür ab und kontrolliert dies und achtet darauf, mit welchem Fuß er einen Raum betritt. Diese Zwangsstörung wirkt aber ein wenig aufgesetzt, zumal sie bei bestimmten Handlungen in den Hintergrund tritt. Dann hat Huff plötzlich kaum Probleme damit, sich auf staubigen Dachböden oder sogar Dächern zu bewegen.


    Die Spannung von „Glennkill“ und „Dunkelsprung“ kam bei diesem Buch leider nicht auf. Dazu sind die Ermittlungen von Huff einfach etwas zu langatmig und es passiert zu wenig. Meist geht er seinen Gedankenpfaden nach, wer was wann und wieso getan haben mag, nimmt einzelne Verdächtige näher in Augenschein, versucht die Tat zu rekonstruieren und sucht ein Motiv. Zum Glück gibt es Gray, der das Ganze immer wieder auflockert, doch trotzdem konnte mich das Buch nicht so begeistern wie es die Vorgänger getan haben. 6,5 Eulenpünktchen für den liebevoll geschilderten Gray...

  • Inhalt
    Beim Klettern über die Dächer des King's College in Cambridge stürzt der Student Elliot Fairbanks in den Tod. Augustus Huff, der Tutor des jungen Mannes, sieht sich plötzlich damit konfrontiert, dass Elliot einen Graupapagei hinterlässt, den er für Versuche zu seiner Promotion trainiert hatte. So kommt Huff zu seinem Mitbewohner Gray, der Stimmen imitiert, herum bröselt, alles vollk.ckt und peinliche Schlager schmettert. Dummerweise leidet Huff unter einer Zwangsstörung, er bezwingt die Zumutungen dieser Welt mit ständigem Händewaschen und peniblen Ritualen. Das Zusammenleben von Mensch und Tier kann eigentlich nur im Chaos enden. Mann und Papagei bilden ein ungewöhnliches Team. Gray macht Dreck und bringt Huff fortwährend in peinliche Situationen, die der normalerweise nicht erträgt. Gray hat als Versuchstier bei Elliot jedoch auch gelernt, Gegenstände zu klassifizieren: rund, rot, weiß, eckig. Die gnadenlose Konsequenz, mit der der Graupapagei Dingen eine Schublade zuweist, bringen wieder Ordnung ins Chaos und Huff damit von seiner Palme wieder auf den Teppich. Während Huff Elliots Tod aufzuklären versucht, muss er dessen Persönlichkeitsbild einige Male der Realität anpassen. Jemand hat aus luftiger Höhe Fotos geschossen, mit denen prominente Mitglieder des Lehrkörpers zu kompromittieren wären. Fragt sich nur, warum. Der Schlüssel zur Auflösung des Falls ist Gray mit seiner Fähigkeit Muster zu erkennen, nur muss dazu erst Augustus erkennen, wie Gray tickt.


    Keks? Traube? Nuss?


    Fazit
    Dass hier nicht etwa ein Tier ein Verbrechen aufklärt, sondern die Bezugsperson eines Graupapageis zuerst die Persönlichkeit des Vogels studieren muss, hat mich sofort in Leonie Swanns Papageien-Krimi hineingezogen. Da der Figur August Huffs nach meinem Eindruck die Tiefe fehlte, war nach der ersten Hälfte des Buches jedoch die Luft aus dem Fall im ehrwürdigen Cambridge raus. Ich könnte mir vorstellen, dass bis zu dem Punkt einige Leser das Buch abbrechen. Das Wie (wie ist es, dieser circa 30-jährige Zwangscharakter Augustus zu sein?) und das Warum (warum ist ein Zwangserkrankter Fassadenkletterer, wie wirken sich seine Zwänge auf sein Klettern aus und würde ein Zwangserkrankter seine Zwänge von sich aus reflektieren?) waren für meinen Geschmack in einem Roman von 400 Seiten nicht ausreichend logisch miteinander verknüpft. Zwar werden einige biografische Daten zu Augustus genannt, aber leider nur genannt, nicht zu einem überzeugenden Persönlichkeitsbild ausgearbeitet. Mit den Ermittlungen in Elliots Umfeld zog die Spannung in der zweiten Hälfte unerwartet wieder an. Mit einem gerührten Lächeln und der leicht boshaften Einsicht, dass Gray als Teilnehmer eines festlichen Dinners am King's College problemlos den Smalltalk bestreiten könnte, habe ich den Roman über ein ungewöhnliches Ermittler-Gespann zugeschlagen.


    Knappe 8 von 10 Punkte

  • Beschreibung:
    Dr. Augustus Huff, Dozent an der berühmten Universität von Cambridge, hat plötzlich ein Problem: einer seiner Studenten ist in den Tod gestürzt. Nur ein tragischer Unfall oder Mord? Augustus vermutet Letzteres, denn das Opfer war alles andere als ein Engel. Ein Mörder im Elfenbeinturm – das darf nicht sein, und so macht sich Augustus, unterstützt von Gray, dem Graupapageien des Verstorbenen, auf die Suche nach dem Täter. Der Vogel erweist sich aber als vorlautes Federvieh, und zuerst stolpert Augustus von einem Fettnäpfchen in das nächste. Doch schon bald ist es Gray, der die richtigen Fragen stellt und Augustus begreift: nur gemeinsam können sie es schaffen, diese harte Nuss von einem Fall zu knacken.


    Die Autorin:
    Gleich mit ihrem Debütroman hat die 1975 in Dachau bei München geborene Leonie Swann Buchgeschichte geschrieben: Ihr erster Schafskrimi „Glennkill“ (2005), dem 2010 ein zweiter („Garou“) folgen sollte, wurde mehr als 1,5 Millionen Mal verkauft und in über 30 Sprachen übersetzt. Mit ihren ermittelnden Schafen rund um die sirupfressende „Miss Maple“ und Leithammel Sir Ritchfeld schaffte es die unter Pseudonym schreibende Krimiautorin auf die Bestsellerlisten. Sie wurde zudem mit dem renommierten „Friedrich-Glauser-Preis“ ausgezeichnet. Die studierte Philosophin, Psychologin und Literaturwissenschaftlerin lebt heute – nach längeren Aufenthalten in Paris – in Berlin.


    Meine Meinung:
    Dr. Augustus Huff, ein eher eigenbrötlerischer Dozent und Anthropologe, sieht sich plötzlich mit einem Mordfall konfrontiert. Jedenfalls glaubt er das. Einer seiner Studenten, der Fassadenkletterer Elliott Fairbanks, ist aus großer Höhe abgestürzt. Doch war es wirklich Selbstmord, wie alle anderen glauben? Huff bezweifelt dies, denn er findet nach und nach Indizien, die dagegensprechen.
    Außerdem nimmt er den äußerst wortgewandten Papagei Gray bei sich auf, der Elliott gehört hat. Sogleich scheint die beiden etwas zu verbinden, und Gray fällt es sichtlich schwer, einfach mal den Schnabel zu halten. Dabei sollte Huff genauer hinhören, denn der Papagei scheint so Einiges mitbekommen zu haben, das von großer Wichtigkeit ist.
    Zusammen begeben sie sich auf gefährliche Mörderjagd über den Dächern von Cambridge.


    "Gray" ist ein ruhig erzählter, sehr witziger Krimi, der sich absetzt. Hier gibt es keine überflüssige Action und das Buch gleicht auch nicht den Geschichten, die man in den gängigen Kriminalromanen findet. Es ermitteln ein Professor, der einige Ticks hat, wie zum Beispiel einen Wasch- und Aufräumzwang und ein Papagei, der das ganze Gegenteil von ihm ist. Er frisst für Huffs Geschmack zu unordentlich und redet zu viel.
    Man kann sich vorstellen, dass der Papagei nicht nur seine Frisur durcheinanderwirbelt, sondern auch sein gesamtes Leben. Er bringt jedoch Farbe und Zuneigung in sein Dasein, was Huff gutzutun scheint. Schließlich muss er sich fortan um ihn kümmern.


    Huff setzt Puzzleteil für Puzzleteil zusammen, um zu erfahren, wer den Studenten umgebracht hat, und warum.
    Dabei bringt Gray Huff in die unmöglichsten Situationen, denn der Papagei hat ein Vokabular drauf, von dem sogar mancher Mensch nur träumen kann. Er ist auch noch ein Fan von Lady Gaga, "Bad Romance" hat es ihm angetan. Total lustig, wie er den Text des Songs trällert.


    Ich mag Leonie Swanns Schreibstil sehr gern. Seit ich "Dunkelsprung" von ihr gelesen habe, war ich begeistert von ihren Ideen und wie charmant sie ihre Geschichten zu Papier bringt.
    Die Interaktionen mit dem Graupapagei waren äußerst amüsant, auch Cambridge sah ich bildlich vor mir. Ein wunderbarer, altehrwürdiger Ort, an dem sich viele Geheimnisse verbergen. Perfekt für eine Möderjagd.


    Wer gern mal etwas Besonderes lesen möchte, ist mit "Gray" bestens bedient.

  • Wer Glennkill und Garou gelesen hat, der wird sich sicherlich auch an Gray heranwagen. Und ich muss sagen, es lohnt sich. Es war schon etwas anderes, wie bei den Schafskrimis aus früheren Zeiten. So ermittelt Gray zwar mit, aber es wird nicht aus seiner Sicht erzählt. Dies fand ich nach einigen Seiten doch sehr erfrischend, da ich den Schafen folgend vielleicht verständlicherweise etwas anderes vorausgesetzt hatte.
    Dadurch, dass nicht das Tier erzählt, lernen wir den "ermittelnden" Professor Augustus Huff dafür umso mehr kennen. Mit all seinen Zwängen, Anschauungen und Eigenarten. Man lernt ihn zu schätzen und er war mir sehr sympathisch und nach der Lektüre ans Herz gewachsen.


    Dieser Krimi hat nicht unbedingt viel Action, was manchen stören könnte. Ich aber konnte mich sehr gut mit dieser gediegenen, sympathischen Krimihandlung anfreunden und würde mich freuen, wenn Leonie Swann weitere Tierkrimis schreiben würde.

  • Ich durfte dieses bemerkenswerte Buch in einer von der Autorin Leonie Swann freundlich, kompetent und engagiert begleiteten Leserunde mit einem gewonnenen Leseexemplar lesen, wofür ich mich zunächst noch einmal bei Wolke für die Organisation, bei Leonie Swann für die erwähnte tolle Begleitung und beim Verlag für das Buch bedanken möchte.

    Zitat

    Original von wirbelwind
    Wer Glennkill ... gelesen hat, der wird sich sicherlich auch an Gray heranwagen.


    Bei mir war es ein "trotzdem", denn zu Glennkill fand ich damals irgendwie keinen Zugang. :-)
    Ich bin aber sehr froh, bei dieser Leserunde einen erneuten Versuch unternommen zu haben, denn mir hat das Beobachten von Professor Huff und Graupapagei Gray wirklich enorm viel Spaß gemacht und gleichzeitig etliche Denkanstöße geliefert.
    Die Zeichnungen sind nett, gebraucht hätte ich sie aber nicht, sie störten mich allerdings auch nicht. Gestört hat hingegen ein trotz gewohnt vorsichtiger Handhabung beim Seitenwechsel auftretendes Knackgeräusch. Außer mir hat dies nur eine weitere Eule festgestellt und die darüber gemachten Scherze trugen zur guten Stimmung in dieser Leserunde bei.
    Das Buch lebt von den Kommentaren des Vogels, umso wichtiger fand ich die am Schluss gegebenen Hinweise zur artgerechten Haltung eines solchen Tieres in der Realität!!
    Die Kriminalgeschichte wurde schlüssig aufgelöst.
    Vermutlich würde eine Fortsetzung mangels Glaubwürdigkeit den Zauber doch ein wenig einschränken, aber eine in dieser Art geschriebene ähnliche Geschichte würde ich jederzeit sehr gerne wieder lesen!
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Auch ich durfte das Buch im Rahmen der Leserunde lesen, daher auch von mir nochmal vielen Dank, v.a. auch an Leonie für die nette und kompetente Begleitung! :blume


    Ich finde, man kann "Gray" nicht wirklich mit den Schafskrimis vergleichen, da Gray ja nicht selbst aktiv ermittelt. Er ist eher indirekt an der Aufklärung des Falls beteiligt dadurch, dass sein Verhalten und seine Äußerungen Augustus stutzig werden lassen und ihn so nach und nach in die richtige Richtung lenken. Wobei man darüber diskutieren kann, ob Gray dies bewusst tut oder ob sein Verhalten bzw. das, was er von sich gibt, eher Reaktionen auf sein Umfeld bzw. bestimmte Situationen sind.


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen - die Handlung ist spannend und dabei angenehm frei von blutigen Gewaltszenen, dafür gespickt mit Situationskomik und interessanten, teilweise auch sehr eigenen Figuren. Gray, den Papagei und heimlichen Helden der Geschichte, muss man einfach liebhaben und auch Augustus Huff, der eher unfreiwillig in die Geschichte hineingezogen wird, ist trotz seiner vielen Probleme ein sympathischer Typ, auch wenn ich bei ihm immer das Bild eines verknöcherten Professors vor Augen habe und nicht den sportlichen jungen Mann Anfang Dreißig, der er in Wirklichkeit ist.


    Die Auflösung ist gut gemacht und plausibel; zwar hatte ich im letzten Drittel einen Verdacht, der sich dann auch bestätigt hat, was der Spannung aber keinen Abbruch getan hat. Gerade der Showdown ist nochmal rasant und hält den Leser ganz schön in Atem, bis sich zuletzt alles aufklärt.


    Für mich war "Gray" ein großes Lesevergnügen, gerade weil es auch sprachlich wunderbar und sehr liebevoll erzählt wird. Ich glaube, ich werde das Buch bei Gelegenheit noch einmal lesen, um jetzt, wo ich die Auflösung kenne, die vielen schön Szenen mit Gray nochmal in Ruhe genießen zu können!


    Von mir gibt es eine ganz klare Lese-Empfehlung von volle Punktzahl! :-]

  • Ich habe den Ausführungen meiner Vorgängerinnen nicht viel hinzuzufügen…


    Auch mich hat das kleine Bündel "Federn, Schnabel und Wärme" mühelos in seinen Bann gezogen, auch wenn ich bisher kein großer Fan von krächzendem Federvieh war. Im Vergleich zu den Schafskrimis, die ich sehr liebe, stellte es für mich auch nochmal eine Steigerung beim Lesevergnügen dar, dass Gray nicht vermenschlicht wird – zumindest nicht in der Hinsicht, dass er (erkennbar! :grin) bewusst handelnd und/oder kommentierend ins Geschehen eingreift. Natürlich haben seine in den jeweiligen Situationen oft skurrilen Kommentare viele Schmunzler bei mir ausgelöst. Auch das Thema der artgerechten Vogelhaltung habe ich seit langem mal wieder bedacht.


    Die Krimihandlung fand ich sehr spannend und das Setting insgesamt hat mir auch gefallen. Allerdings habe ich bei einigen Figuren ihre verschiedenen Wesenszüge nicht so recht zusammenbekommen, vor allem bei Augustus Huff. Wie manche andere Leserinnen sehe ich ihn als einen verschrobenen, aber liebenswerten Professor – da passt das Klettern einfach nicht so recht ins Bild. Das kann ich aber hinnehmen. Mehr gestört hat mich, dass am Ende für meinen persönlichen Geschmack ein paar Fragen zu viel offen geblieben sind.


    Insgesamt hat mir dieser optisch wie sprachlich wunderschön gestaltete Krimi viel Lesespaß bereitet und ich danke Leonie Swann herzlich für die nette Begleitung der Leserunde! :blume


    9/10 P.


    ----------------


    Edit
    P.S. Irgendwie habe ich beim Lesen von Leonie Swanns Beiträgen immer gedacht, man müsste zu Ehren der Autorin den Forentitel "Grünschnabel" zeitweilig in "Schwarzschnabel" ändern... :grin

  • Gray ist einer der Romane, die mich von der ersten Seite an begeistert haben.
    Der kleine Graue mit dem großen Talent hat mich fasziniert, berührt, amüsiert und mich zum Nachdenken gebracht.


    Im Schatten von Gray wurden alle Charaktere zu Nebenfiguren. Auch wenn Augustus Huff bestimmt ein feiner Charakter ist, verschroben, schrullig, neurotisch und doch auf seine Art kompetent. Gray hat auf alle Fälle sein Leben bereichert und ihm wenigstens zum Teil neue Sichtweisen eröffnet.


    Leonie Swanns kannte ich ja schon von Glenkill und Garou. Sie schreibt so, dass ich gerne und mit Interesse lese. Und sie hat zweifelsohne bewundernswert gute Recherchearbeit geleistet.
    Und ihr gebührt wirklich großer Dank, dass sie die Leserunde so kompetent und aufmerksam begleitet hat. Es war eine feine Sache, deine Anmerkungen zu lesen, Leonie.


    Das Cover des Buches ist wunderschön, das Buch selber sorgfältig gedruckt und gebunden und das Daumenkino eine liebenswerte Zugabe.


    Ich möchte auch erwähnen, dass das Buch über den Unterhaltungswert hinaus für einige von uns Stoff für ernste Diskussionen bot: Sei es um artgerechte Haltung von Wildtieren oder um Ethik und Moral eines Mörders und das Verständnis, das man einem solchen Menschen entgegenbringen kann.


    Abschließend noch ein herzliches Danke an Wolke für die Organisation, an den Verlag für das Leseexemplar und an die TeilnehmerInnen, die die Leserunde zu einem Vergnügen machten.


    Und nochmals ein ganz großes :danke an die Autorin.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Elliot, Student und zukünftiger Lord Fairbanks, liebt es über die Dächer Cambridges zu klettern. Eines Tages liegt er tot vor der King's College Chapel, vom Turm gestürzt. Elliots Graupapagei Gray landet bei Dr. Augustus Huff, Fellow und Elliots Tutor, der bald daran zweifelt, dass Elliots Sturz ein Unfall war.


    Leonie Swann hat einen neuen Tierkrimi geschrieben, wobei dieses Mal, anders als bei den Schafen, der Papagei nicht selbst ermittelt, Ermittler ist ganz allein Augustus Huff, auch die Polizei sucht man hier vergebens, Gray, ein sehr intelligenter und gut trainierter Papagei, kann aber Denkanstöße geben, und sorgt überhaupt erst einmal dafür, dass Huff ans Ermitteln kommt.


    Augustus Huff ist ein recht eigenwilliger Protagonist, denn er hat so seine Probleme, er leidet unter Zwangsstörungen, und so ist es für ihn zunächst gar nicht so einfach, mit Gray, der allerhand Durcheinander mit sich bringt, klar zu kommen. Das legt sich aber nach und nach, und es ist schön mit anzusehen, wie er den Papagei immer mehr in sein Herz schließt. Ich hatte einige Probleme mir Huff bildlich vorzustellen, mir drängte sich schnell das Bild eines älteren, schrulligen und zerstreuten Professors auf (dabei ist Huff noch gar kein Professor), obwohl er eigentlich noch ziemlich jung und offenbar recht gut aussehend ist, denn nicht nur Gray trägt dazu bei, dass Huff ein Frauenschwarm zu sein scheint. Huffs Gedankengänge machten es mir oft einfach schwer, ihn mir wie beschrieben vorzustellen.


    Das ist aber nicht weiter schlimm, er ist halt recht skurril, und da ist das Alter zweitrangig. Dafür hatte ich bei allen anderen Charakteren ein lebhaftes und bestimmt viel zutreffenderes Bild vor Augen. Gut gelungen sind sie der Autorin allesamt – auch der Papagei. Meist „sieht“ man die Charaktere aus Huffs Sicht, also schon subjektiv gefärbt, aber vielleicht gerade deswegen gut getroffen.


    Bildhaft geht es oft zu in diesem Roman, und viele Szenen bringen den Leser zum Schmunzeln, wenn Huff z. B. die Kekse vor Gray versteckt, nicht ohne sich vorher noch einen in den Mund zu stopfen, und Gray dann den hektisch kauenden Mann anschaut.


    Huffs Ermittlungen sind nicht immer zielführend, aber unterhaltsam, am Ende wird der Fall natürlich trotzdem aufgelöst, und zwar zufriedenstellend, und in Huffs und Grays Leben gibt es ein paar Veränderungen. Ich habe den Roman zufrieden zugeschlagen.


    Ich fühlte mich sehr gut unterhalten von diesem humorvollen Roman voller mehr oder weniger schräger Charaktere, und bin schon gespannt, mit welchem Roman uns die Autorin als nächstes überrascht. Von mir gibt es volle Punktzahl und eine uneingeschränkte Leseempfehlung. Übrigens bietet der Roman auch neben dem Lesen ein bisschen Unterhaltung, denn es gibt ein Daumenkino, dessen Bildchen mich auch beim Umblättern erfreuen konnten.

  • Einleitung/ Info


    Leonie Swann
    Gray
    Originalsprache: deutsch
    Gebundenes Buch, 416 Seiten, 20,00 €
    Randomhouse (Goldmann)
    ISBN: 978-3442314430


    ASIN/ISBN: 3442488311


    Leonie Swann ist eine deutsche Autorin. Ihre ersten beiden Romane „Glennkill“ und „Garou“ waren sehr erfolgreich. Ich selbst habe von ihr bereits „Dunkelsprung“ gelesen. „Gray“ ist ihr vierter Roman.


    Handlung


    An der Universität von Cambridge stürzt ein Student und erleidet tödliche Verletzungen. Sein Betreuungsprofessor Dr. Augustus Huff beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. „Hilfe“ bekommt er dabei vom Graupapagei des zu Tode gestürzten, der mal mehr mal weniger hilfreich seinen Senf dazugibt und gar nicht mehr von Huffs Schulter wegzubewegen ist. Es entspinnt sich eine spannende Rätselgeschichte um den Tod des Studenten: war es überhaupt Mord oder ein Unfall oder Selbstmord? Wenn es Mord war, wer hatte ein Interesse daran ihn umzubringen? Und was hat der Student überhaupt nachts auf dem Turm der King’s College Chapel gemacht?


    Covergestaltung und Buchtitel


    Das Cover gefällt mir gut. Ich mag den Schatten des Papageien, den ich auf den ersten Blick gar nicht so richtig als „falschen“ Schatten wahrgenommen habe. Der Titel ist auch in Ordnung. Weder gut noch schlecht. Jedenfalls empfinde ich momentan einen kürzeren Titel fast als Segen, bei all den ewig langen Titel-Sätzen, die ein bisschen in Mode sind.


    Meinung


    Ich fand das Buch richtig spannend und mochte vorallem das "kriminalistische Rätsellösen" dabei. Huff geht allen Hinweisen nach und versucht daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen und seine Vorgehensweise, die teilweise etwas unorganisiert ist, (im Widerspruch zu seinem so aufgeräumten Schreibtisch und Zimmer), macht das Ganze nur sympathischer zu verfolgen. Das Highlight der Geschichte ist natürlich Gray der Papagei. In allen passenden und unpassenden Momenten gibt er seine Sätze von sich und hilft damit entscheidend zur Lösung beizutragen. Geheime oder unauffällige Ermittlungen, bei denen Ruhe geboten ist, sind mit einem Papagei auf der Schulter natürlich ungleich schwerer zu realisieren. ;-)
    Das Lesegefühl in Cambridge mit schrulligen Menschen und rätselhaften Vorkomnissen hat mir sehr gut gefallen.


    Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal für die schöne Leserunde mit euch allen, und insbesondere natürlich Leonie für die Begleitung dieser, danken. Ich hatte viel Spaß dabei. :-)


    Fazit


    Insgesamt ein spannender Kriminalroman mit englischen Flair für ein unterhaltsames Lesevergnügen. Ich empfehle das Buch gerne weiter. :-)
    9/10 Eulenpunkte.

  • Wie man zu einem Papageien-Fan wird.............


    ..............ganz einfach: indem man "Gray" von Leonie Swann liest.
    Ich hatte mich sehr auf das neue Buch von ihr gefreut und wurde nicht enttäuscht.


    Der Papagei Gray hatte mich von Anfang an am Wickel.
    Die Geschichte spielt im Unimilieu von Cambridge.
    Wie der Dozent Dr. Augustus Huff an den Papagei Gray kommt und mit ihm und dank seiner Hilfe einen Mord aufklärt wird sehr, sehr unterhaltsam beschrieben.
    Mir gefällt der Schreibstil von Leonie Swann ausnehmend gut und mit Gray hat sie eine Figur erschaffen, die ich nicht so schnell vergessen werde.
    Spannung kommt zumindest am Schluß auch noch auf, aber da es sich ja um einen Kriminalroman und keinen Thriller handelt, ist dies auch völlig ok so.
    Dank Gray kommt der Humor im Buch natürlich auch nicht zu kurz.


    Ich wurde auf jeden Fall bestens unterhalten und freue mich schon auf das nächste Buch von Leonie Swann.


    Von mir gibt es zufriedene 10 Punkte.

  • An der Universität Cambridge gab es einen Unfall. Ein Student ist von einem Dach gestürzt. War es ein Unfall oder sogar Mord ? Dr. Augustus Huff wird zufällig mit in die Sache involviert und temporärer Halter eines sprechenden Graupapageis namens Gray. Ihm lässt der Unfall keine Ruhe und er beginnt mit Hilfe von Gray Nachforschungen anzustellen. Dabei schliddern sie von einem Fettnapf ins nächste.


    Augustus und Gray sind mir gleich richtig ans Herz gewachsen. Durch Grays Plappereien schliddern sie von einem Fettnapf ins nächste. Da konnte ich mir des Öfteren ein Schmunzeln nicht verkneifen. Die Ermittlung verläuft langsam aber durch Gray ist sie sehr unterhaltsam. Am Ende nimmt die Geschichte noch einmal an Fahrt auf und wird sehr spannend bis zum Showdown.


    Ich vergebe 8 Punkte.

  • Für mich war Gray der erste Krimi der Autorin Leonie Swann, aber sicher nicht der letzte.


    Die Ausstattung des Romans gefällt mir sehr gut: ein schönes Cover, ein Glossar und einigen Erklärungen am Ende des Romans, ganz zu Schweigen von dem interessanten Daumenkino.


    Mit Dr. Augustus Huff ist der Autorin ein interessanter Charakter gelungen, der den Tod eines Studenten aufzuklären versucht. Dies ist für den exzentrischen Doktor nicht so einfach. Aber mit Hilfe des Papageien Gray versucht er sein Bestes zu geben. Durch unterschiedliche Wendungen, schräge Charaktere hielt die Spannung bis zur letzten Seite, sodass ich sehr viel Spaß mit dem Roman hatte.


    Für mich 8 von 10 Punkte!:wave

  • Ein guter Freund von mir liebt „Dunkelsprung“. Er hat es schon vier- oder fünfmal gelesen. Nun habe ich ihm „Gray“ ans Herz gelegt und ich bin sicher, er wir auch dieses Buch mögen.


    Mit Vögeln konnte ich bisher wenig anfangen, ich mag sie - wenn überhaupt - nur aus der Entfernung. Doch Gray und damit auch die Anmerkungen der Autorin zu den erstaunlichen Fähigkeiten von Graupapageien haben mich verblüfft.


    Als auf dem Campus der Universität von Cambridge der Student Elliot ums Leben kommt, scheint Dr. Augustus Huff der Einzige zu sein, der Zweifel an seinem Unfalltod hat. Der Zufall beschert ihm Elliots Graupapagei Gray, der nicht mehr von seiner Schulter wegzubekommen ist. Wie dieses ungewöhnliche Paar zusammenfindet und wie es beiden schließlich gelingt, das Rätsel um Elliots Tod zu lösen, das ist mit Herz und Humor beschrieben und sehr kurzweilig zu lesen. Was so ein kleines, graues, federnbehaftetes Energiebündel doch so alles bewirken kann!


    Dieses Buch kann man gewiss auch mehrfach lesen. Wer weiß, wie viele Kleinigkeiten oder Sätze einem beim ersten Mal entgehen. Sätze wie der auf Seite 13: "Huff straffte sich, um auf Youtube eine gute Figur zu machen." Großartig.


    Eine wunderbare Geschichte mit einem schönen Ende. Wer hätte gedacht, dass ich mal Fan eines Vogels werden würde.

  • Ich habe "Gray" bereits kurz nach dem Erscheinen gelesen und mochte das Buch mit seinen schrulligen Protagonisten (Vogel und Mensch). Das Verhalten von Gray ist auch gar nicht so weit hergeholt. Leonie Swann verweist selbst auf die Studien von Irene Pepperberg, deren Buch "Alex und ich: Die einzigartige Freundschaft zwischen einer Harvard-Forscherin und dem schlausten Vogel der Welt" ich hier bei den Eulen vor einigen Jahren schon mal rezensiert habe, und das ich nach wie vor sehr empfehle.

  • Bjarne Mädel hat mir das Buch vorgelesen, und er hat das mit seiner ganz persönlichen Art wirklich toll gemacht. Keine großartig verstellten Stimmen, das mag ich. Klar ist das ein Krimi, aber die leicht verschrobene Art des Nicht-Professors (-nur-Doktor) Huff und der großartige Einsatz des Graupapageien mit seinem fantastischen Wortschatz war manchmal soooo lustig.


    Aber Vorsicht: Ohrwurmgefahr!


    Und: Die Trauben kannst du dir abschminken!


    Sehr hörens-, ganz bestimmt aber auch lesenswert. Tolle Verknüpfungen, logischer Aufbau, realistische Geschichte, überraschendes Ende.

    9 Punkte!

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“