Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.08.17)

  • Bahnbuch:


    Wie kann eine Frau verschwinden, die es nie gegeben hat?


    Die Journalistin Lo Blackwood nimmt an der Jungfernfahrt eines exklusiven Luxuskreuzfahrtschiffs an der norwegischen Küste teil. Ein wahrgewordener Traum. Doch in der ersten Nacht auf See erwacht sie von einem Geräusch aus der Nachbarkabine. Sie hört, wie etwas ins Wasser geworfen wird. Etwas Schweres, ungefähr von der Größe eines menschlichen Körpers. Und die Reling ist blutverschmiert. Lo alarmiert den Sicherheitsoffizier. Die Nachbarkabine ist leer, ohne das geringste Anzeichen, dass hier jemand wohnte. Keine Kleider, kein Blut, kein Eintrag ins Passagierregister. Die Frau aus Kabine 10, mit der Lo noch am Vortag gesprochen hat, scheint nie existiert zu haben ...

  • Dieses Buch wartet schon seit mehr als 10 Jahren auf mich



    Mysteriöse Viruserkrankungen greifen in ganz Amerika um sich: Auch der sechsjährige Joey muss eines furchtbaren Todes sterben. Nicht nur das FBI, auch der Virologe Jack Bryne nimmt die Ermittlungen auf – und kommt einem Psychopathen auf die Spur, der den Horror der zehn biblischen Plagen auf grauenerregende Weise Wirklichkeit werden lässt. Dabei gerät Bryne immer mehr in die Gefahr, das nächste Opfer des fanatischen Killers zu werden. Ein mörderischer Wettlauf gegen die Zeit beginnt …

  • Dieses Buch habe ich vor 9 Jahren zum Geburtstag bekommen. :yikes


    Afghanistan 1975: In Kabul wächst der zwölfjährige Amir auf, der mit Hilfe seines Freundes Hassan unbedingt einen Wettbewerb im Drachensteigen gewinnen will. Hassans Vater ist der Diener von Amirs Vater, doch trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft verbindet die beiden Jungen eine innige Freundschaft. Am Ende des erfolgreichen Wettkampfs wird diese Freundschaft von Amir auf schreckliche Weise verraten. Diese Tat verändert das Leben beider dramatisch, ihre Wege trennen sich. Viele Jahre später kehrt der erwachsene Amir aus dem Ausland in seine Heimatstadt Kabul zurück, um seine Schuld zu tilgen. Der Leser wird Zeuge der dramatischen Schicksale der beiden Jungen, ihrer Väter und Freunde, und erlebt ihre Liebe und ihre Lügen, ihre Trennung und Wiedergutmachung. Afghanistan 1975: ein Land im Schatten der Geschichte. In Kabul wächst der zwölfjährige Amir auf, der unbedingt einen Wettbewerb im Drachensteigen gewinnen will, um seinem Vater seine Stärke zu beweisen. Dazu braucht er die Hilfe seines Freundes Hassan. Hassans Vater ist der Diener von Amirs Vater. Trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft verbindet die beiden Jungen eine innige Freundschaft, die allen Herausforderungen aus der Nachbarschaft standhält. Bis am Ende des erfolgreichen Wettkampfs diese Freundschaft von Amir auf schreckliche Weise verraten wird. Diese Tat verändert das Leben beider dramatisch, ihre Wege trennen sich, während das Land gleichzeitig seiner Zerstörung entgegengeht. Viele Jahre später kehrt der erwachsene Amir aus dem Ausland in seine Heimatstadt Kabul zurück, um seine Schuld zu tilgen. Der Leser wird Zeuge der dramatischen Schicksale der beiden Jungen, ihrer Väter und Freunde, und erlebt ihre Liebe und ihre Lügen, ihre Trennung und Wiedergutmachung. Drachenläufer ist ein bemerkenswertes Debüt. »An einem eiskalten, bedeckten Wintertag des Jahres 1975 wurde ich — im Alter von zwölf Jahren — zu dem, der ich heute bin. Ich erinnere mich noch genau an den Moment: Ich hockte hinter einer bröckelnden Lehmmauer und spähte in die Gasse, die in der Nähe des zugefrorenen Baches lag. Viel Zeit ist inzwischen vergangen, aber das, was man über die Vergangenheit sagt, dass man sie begraben kann, stimmt nicht. So viel weiß ich nun. Die Vergangenheit wühlt sich mit ihren Krallen immer wieder hervor.« Eine bewegende Geschichte über Freundschaft und Verrat aus dem heutigen Afghanistan

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Covertext meiner Ausgabe (die keine ISBN hat?!)


    "Seit Kassandra, der keiner glauben wollte, die die Mächtigen, die Männer verärgerte, die schließlich Opfer ihrer Sehergabe wurde, seit damals hat alles seinen Lauf genommen. Jetzt ist Endspurt.
    Sollte Kassandra Chancen haben, heute gehört zu werden?"
    Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt


    "Was Christa Wolf anbietet, ist eine Parabel, atemberaubend, weil so einfach, zwingend, weil historische Wahrheit bergend wie aktuell ausmünzend: Sinn hatte die Unvernunft, Recht lag im Wahn. >Seher< nannte man sie damals - Spinner heute."
    Fritz J. Raddatz in DIE ZEIT

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Scheint der ideale Krimi für zwischendurch zu sein :-)


    Blaubeermorde - Mareike Marlow


    Beschreibung:
    Tessa, 32, träumt vom Leben auf dem Land, mit Rüschchen-Schick und Obstkuchen. Jana, 63, lebt auf dem Land, mit Gummistiefeln und Misthaufen. Eigentlich haben die beiden nichts gemeinsam. Bis auf die Tatsache, dass sie Halbschwestern sind – und das Haus am See, das sie zusammen geerbt haben. Ach ja, und natürlich die Leiche in ebenjenem See ... Mit norddeutscher Gelassenheit und Berliner Elan machen die ungleichen Schwestern sich an die Lösung ihres ersten Mordfalls.

  • Zitat

    Original von Becky Bee
    :wave
    "Saving Grace" hat mir gut gefallen.
    Angefangen habe ich "Ein feiner dunkler Riss"


    Kurzbeschreibung


    East Texas, 1958. Bis vor kurzem glaubte der dreizehnjährige Stanley noch an den Weihnachtsmann. Im Laufe eines einzigen heißen Sommers erfährt er jedoch mehr über die Welt jenseits seiner Superheldencomics und des elterlichen Autokinos, als ihm lieb ist.


    Als jahrelanger... eher jahrzehntelanger treuer Lansdale-Gefolgsmann würde ich mich echt freuen, Dich in unseren Reihen willkommen heißen zu dürfen! :wave

  • Nach zwei Agatha Raisins (der tote Friseur und die tote Hexe) hab ich jetzt zu einem RUB-Buch gegriffen, das ich aber wohl in Etappen lesen werde. Es jährt sich nun schon der 8. Todestag. :-(


    Ronald Reng - Robert Enke - Ein allzu kurzes Leben
    Robert Enke war eine außergewöhnliche Persönlichkeit im deutschen Tor. Mit 20 berufen, für den legendären FC Barcelona zu spielen, war er mit 25 ein vergessenes Talent. Als es schon fast zu spät schien, etablierte er sich doch noch als Weltklassetorwart. Ronald Reng – Journalist, Torwart und ein Freund Enkes – schildert Erfolge und Misserfolge, aber vor allem erzählt er die Geschichte hinter dem öffentlichen Menschen, von seinen Hoffnungen und Schicksalsschlägen. Enkes Selbstmord berührte und erschütterte Deutschland weit über die Welt des Fußballs hinaus.

  • Zitat

    Original von Bodo


    Als jahrelanger... eher jahrzehntelanger treuer Lansdale-Gefolgsmann würde ich mich echt freuen, Dich in unseren Reihen willkommen heißen zu dürfen! :wave


    Danke Bodo :wave
    das ist mein erstes Buch von Lansdale, und ich fand es sehr sehr gut (ich hab es durch) :grin
    Es geht jetzt weiter mit Kahlschlag Kann das buch kaum aus der Hand lassen :anbet


    Kurzbeschreibung
    Sunset heißt sie, weil ihr Haar so rot ist wie der Sonnenuntergang. Doch zur wahren Lichtgestalt wird sie erst, als sie ihren Mann Pete erschießt. Denn selbst seine eigene Mutter muss zugeben, dass Pete ein tobsüchtiger Trinker und Vergewaltiger war. Außerdem war er der Sheriff von Camp Rapture, einem öden Kaff in Ost-Texas, dessen Name »Entzücken« bedeutet und eine einzige Lüge ist. Jedenfalls ist die Stelle des Sheriffs neu zu besetzen, und ausgerechnet Sunset soll jetzt den Stern am Kleid tragen. Das jedenfalls hat ihre Schwiegermutter verfügt, die im Ort das Sagen hat. Damit wird für Sunset das Leben nicht leichter, doch auch Camp Rapture muss sich darauf gefasst machen, dass nach dem nächsten Sonnenuntergang nichts mehr so sein wird wie zuvor …


    Danach werde ich Dunkle Gewässer lesen :-)

  • Den ersten Nero Wolfe-Fall:


    Die Lanzenschlange - Rex Stout


    An einem Sonntagnachmittag bricht Peter Oliver Barstow auf dem Golfplatz tot zusammen. Es war ein Spiel zu viert gewesen. Dr. Bradford, ein alter Freund Barstows, stellt Tod durch Herzversagen fest. Doch von ärztlichen Diagnosen lässt sich Nero Wolfe, einer der dicksten und eigenwilligsten Detektive der Welt, nicht so leicht überzeugen. Vor allem dann nicht, wenn er sich schon selbst eine eigene Meinung gebildet hat und trotz seiner bekannten Sparsamkeit darauf 10.000 Dollar verwettet...

  • Zitat

    Original von Becky Bee


    Danke Bodo :wave
    das ist mein erstes Buch von Lansdale, und ich fand es sehr sehr gut (ich hab es durch) :grin
    Es geht jetzt weiter mit Kahlschlag Kann das buch kaum aus der Hand lassen :anbet


    Danach werde ich Dunkle Gewässer lesen :-)



    „Kahlschlag“ ist eines seiner Besten, und eines meiner absoluten Lieblingsbücher!


    Nach den „Gewässern“ - zu dem Buch hat Joes Tochter Kasey einen Song geschrieben, google das einfach mal bei Youtube! - empfehle ich „Das Dickicht“, und wenn Du dann noch magst und Dich harte Thriller nicht abschrecken solltest Du mal in „Die Kälte im Juli“ reinschauen.


    …. und dann den Rest lesen.... :chen

  • Das habe ich heute besorgt und dann gleich im Cafe in der Sonne sitzend gelesen :-)


    Kurzbeschreibung:


    Asterix und Obelix sind wieder da! Das mit Spannung erwartete neue Abenteuer unserer gallischen Freunde trägt den Titel "Asterix in Italien“!
    Wir befinden uns im Jahre 50 v. Chr. Ganz Italien ist von den Römern besetzt … Ganz Italien? Nein, nicht komplett! Obelix ist überrascht, dass dort bei weitem nicht nur Römer wohnen, die es mit Zauberkräften zu vermöbeln gilt! Stattdessen gibt es viele Italiker, die ganz nach gallischer Manier ihre Unabhängigkeit wahren wollen. Sie lehnen den Herrschaftsanspruch von Julius Cäsar mit seinen Legionen strikt ab. Unsere Lieblingshelden Asterix und Obelix stürzen sich in ein fesselndes Abenteuer und entdecken das außergewöhnliche Italien der Antike!

  • Und das wird mein nächstes, morgen startet die Leserunde :-)


    Kurzbeschreibung:
    Verlorene Heimat – eine starke junge Frau zwischen Liebe und Verlust.


    Kurz nach ihrer Hochzeit erfährt Frederike, dass ihr Mann eine schwere Krankheit hat. Er geht in ein Sanatorium, und Frederike hofft auf seine Genesung. Doch als er stirbt, steht Frederike vor den Trümmern ihres Lebens. Allein und ohne eigenes Vermögen muss sie das Gut mit der großen Trakehnerzucht bewirtschaften. Jahre der Verzweiflung und Einsamkeit folgen, bis sie Gebhard von Mansfeld kennenlernt. Ganz langsam gelingt es ihr, wieder an das Glück zu glauben. Doch dann kommt Hitler an die Macht, und plötzlich weiß Frederike nicht, ob sie und ihre Liebsten noch sicher sind.


    Die große emotionale Familiensaga aus Ostpreußen, die auf wahren Begebenheiten beruht.

  • Endlich startet die Leserunde :wave :wave


    Inhalt/Amazon:


    Kurz nach ihrer Hochzeit erfährt Frederike, dass ihr Mann eine schwere Krankheit hat. Er geht in ein Sanatorium, und Frederike hofft auf seine Genesung. Doch als er stirbt, steht Frederike vor den Trümmern ihres Lebens. Allein und ohne eigenes Vermögen muss sie das Gut mit der großen Trakehnerzucht bewirtschaften. Jahre der Verzweiflung und Einsamkeit folgen, bis sie Gebhard von Mansfeld kennenlernt. Ganz langsam gelingt es ihr, wieder an das Glück zu glauben. Doch dann kommt Hitler an die Macht, und plötzlich weiß Frederike nicht, ob sie und ihre Liebsten noch sicher sind.


    Die große emotionale Familiensaga aus Ostpreußen, die auf wahren Begebenheiten beruht.

  • das fange ich heute abend an :-)


    Moortochter


    Amazon:
    Helena Pelletier lebt in Michigan auf der einsamen Upper Peninsula. Sie ist eine ausgezeichnete Fährtenleserin und Jägerin – Fähigkeiten, die sie als Kind von ihrem Vater gelernt hat, als sie in einer Blockhütte mitten im Moor lebten. Für Helena war ihr Vater immer ein Held – bis sie vor fünfzehn Jahren erfahren musste, dass er in Wahrheit ein gefährlicher Psychopath ist, der ihre Mutter entführt hatte. Helena hatte daraufhin für seine Festnahme gesorgt, und seit Jahren sitzt er nun im Hochsicherheitsgefängnis. Doch als Helena eines Tages in den Nachrichten hört, dass ein Gefangener von dort entkommen ist, weiß sie sofort, dass es ihr Vater ist und dass er sich im Moor versteckt. Nur Helena hat die Fähigkeiten, ihn aufzuspüren. Es wird eine brutale Jagd, denn er hat noch eine Rechnung mit ihr offen ...

  • Zitat

    Original von xexos


    Ich glaube, das hatte ich damals schon am Erscheinungstag durchgelesen. Eine sehr schöne und würdige Biografie, finde ich.


    Es lag hier auch schon eine ganze Weile, ich hab mich nie so recht rangetraut.
    Ich stimme Dir zu, hab aber noch etwa 80 Seiten.


    Im November erscheint Hool dann als Taschenbuch, das werde ich mir auf jeden Fall besorgen, nachdem Du so begeistert warst. Wobei ich gerade sehe, dass das aus dem Klett-Verlag kommt. Ob das eine Schülerausgabe ist? Seitenzahl steht nicht dabei. :gruebel

  • Die Querbeet-Runde startet heute. Ich bin sehr gespannt!


    In »Imperium« erzählt Christian Kracht eine Aussteigergeschichte in den deutschen Kolonien der Südsee, indem er virtuos und gut gelaunt mit den Formen des historischen Abenteuerromans eines Melville, Joseph Conrad, Robert Louis Stevenson oder Jack London spielt.
    Die Welt wollte er retten, eine neue Religion stiften, gar ein eigenes Reich gründen – eine Utopie verwirklichen, die nicht nur ihn selbst, sondern die Menschheit erlöst, fernab der zerstörerischen europäischen Zivilisation, die gerade aufbricht in die Moderne und in die Katastrophen des Ersten und Zweiten Weltkriegs. Doch in der Abgeschiedenheit der Südsee, in einer Kolonie des wilhelminischen Deutschland, gerät ein von einem vegetarischen Spleen besessener Sonnenanbeter in eine Spirale des Wahnsinns, die die Abgründe des 20. Jahrhunderts ahnungsvoll vorwegnimmt. In seinem vierten Roman zeichnet Christian Kracht die groteske, verlorene Welt von Deutsch-Neuguinea, eine Welt, die dem Untergang geweiht ist und in der sich doch unsere Gegenwart seltsam spiegelt. Zugleich aber ist Christian Krachts »Imperium« eine erstaunliche, immer wieder auch komische Studie über die Zerbrechlichkeit und Vermessenheit menschlichen Handelns.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin