Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.08.17)

  • Mein 1. Isländer, bin schon sehr gespannt!!


    Arnaldur Indriðason: Menschensöhne


    Island, eine friedliche Insel im Nordatlantik? Mitnichten. Ein pensionierter Lehrer wird in der Innenstadt von Reykjavík brutal ermordet. Zur gleichen Zeit begeht einer seiner ehemaligen Schüler in der psychiatrischen Klinik Selbstmord. Dass ein Zusammenhang zwischen den beiden Fällen besteht, findet als Erster der jüngere Bruder des Selbstmörders heraus. Erlendur und seine Kollegen von der Kripo Reykjavík schalten sich ein ...
    Kommissar Erlendur Sveinsson ermittelt in seinem ersten Fall.

  • Heute werde ich mit einem Buch von Mitch Albom beginnen. Es beruht auf einer wahren Begebenheit und heißt Dienstags bei Morrie.


    Klappentext:

    Der Soziologieprofessor Morrie Schwartz erfährt, dass er höchstens noch zwei Jahre zu leben hat. Die Diagnose, eine schwere Erkrankung des Nervensystems, lässt keine Hoffnung auf Heilung. Statt darüber zu verzweifeln und sich ganz in sich selbst zurückzuziehen, macht Morrie es sich zur Aufgabe, seine letzten Monate so sinnvoll und produktiv wie möglich zu verbringen. Während er den schleichenden Verfall seines Körpers erlebt, sprüht sein Geist vor Ideen. Sein Leben war immer vom Mitgefühl für andere bestimmt, und auch jetzt möchte er andere Menschen an seiner Erfahrung Teil haben lassen: an seiner Lebenserfahrung ebenso wie an der Erfahrung, dem Tod entgegen zu gehen, die ihn viele neue Einsichten über das Leben gewinnen lässt.

    Den Kontakt zu seinem Lieblingsprofessor hatte der erfolgreiche Sportjournalist Mitch Albom eigentlich aufrecht erhalten wollen. Sechzehn Jahre nach seinem Collegeabschluss erfährt er durch Zufall von Morries schwerer Krankheit und stattet dem alten Herrn einen Besuch ab. Ein Pflichttermin in dem prall gefüllten Kalender des Journalisten, der im Laufe der Zeit seine Träume gegen ein gut bezahltes Leben im fünften Gang eingetauscht hatte. Mitch verlässt das Haus tief beeindruckt von der Gelassenheit, ja sogar Heiterkeit, mit der Morrie seine Krankheit erlebt und seinem Tod entgegensieht – dieser feiert zum Beispiel seine Beerdigung zu Lebzeiten, um die Trauer und die ihm gebührende Anerkennung persönlich zu erfahren.

    Durch einen Streik an seiner Arbeit gehindert und zum Nachdenken gebracht, macht sich Mitch ein zweites Mal und schließlich regelmäßig jeden Dienstag auf den Weg zu seinem wiedergefundenen Professor. So beginnt der letzte gemeinsame Kurs. Die Gesprächsthemen zwischen Lehrer und Schüler berühren die fundamentalen Fragen unseres Daseins: Es geht um das Leben und seinen Sinn, das Sterben, die Liebe, den Erfolg, Gefühle wie Reue und Selbstmitleid, Familie, das Älterwerden ...



    Mich hat das Buch irgendwie total angezogen und ich bin gespannt, was mich nun erwartet.

  • Ich lese bis übermorgen meinen Flugzeugkrimi weiter, da dann ja die Leserunde zum zweiten Skifahrerkrimi beginnt.


    Fallwind von Till Raether


    Ich blick das mit den Links immer noch nicht. Das war früher so einfach mit ISBN eintragen, irgendwann kriege ich das auch noch mit.

  • Ich lese bis übermorgen meinen Flugzeugkrimi weiter, da dann ja die Leserunde zum zweiten Skifahrerkrimi beginnt.


    Fallwind von Till Raether


    Ich blick das mit den Links immer noch nicht. Das war früher so einfach mit ISBN eintragen, irgendwann kriege ich das auch noch mit.

    einfach den Link der entsprechenden Amazon Seite kopieren und dann auf das kettensymbol (ist das dritte von rechts in der oberen Leiste) klicken. Der Link kommt ins obere Feld, ins untere ein selbstgewählter Text.

  • Fliegende Hunde - Wlada Kolosowa


    Beschreibung:

    Oksana und Lena wachsen in einem tristen Vorort von St. Petersburg auf. Sie teilen alles: Träume, Sorgen, erste Berührungen – Nächte, die es nicht geben darf. Um ihnen zu entkommen, zieht Lena zum Modeln nach China, wo ihr Körper Fotografen, Agenten und schmierigen Kunden gehört. Oksana taucht immer tiefer in eine Online-Community ab, in der Magersüchtige die Belagerung von Leningrad nachahmen und Rezepte für Ledergürtelsuppe und Erdkaffee austauschen. Als Lena in den Ferien nach Hause kommt, müssen beide Entscheidungen treffen. Ein Roman über die Freundschaft und zarte Liebe zweier junger Frauen, die auf ihren unterschiedlichen Wegen ihr Glück und sich selbst suchen – und dabei zu Konkurrentinnen werden.

  • Das Mädchen im Schnee - Ninni Schulman


    In der Silvesternacht verschwindet die sechzehnjährige Hedda Losjö spurlos.

    Magdalena Hansson, Journalistin aus Stockholm, die sich im beschaulichen Hagfors

    eigentlich von ihrer kräftezehrenden Scheidung erholen wollte, bekommt den Auftrag,

    das Verschwinden des Mädchens zu recherchieren. Zunächst deutet alles auf Selbst-
    mord hin, doch dann stößt Magdalena auf eine Spur, die ein fürchterliches Verbrechen
    vermuten lässt.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Paper Swan - Ich will dich nicht lieben

    Leylah Attar - Paper Swan - Ich will dich nicht lieben


    Kurzbeschreibung:


    Als Skye Sedgewick im stickigen Kofferraum eines fahrenden Autos aufwacht, rechnet sie mit ihrem sicheren Tod. Doch ihr Entführer lässt sie am Leben und verschleppt Skye stattdessen auf ein kleines Boot, wo er sie mehrere Wochen gefangenhält - Wochen voller Hunger, Demütigung, Schmerz und Angst. Auf hoher See und ohne Ziel hat Skye bald alle Hoffnung verloren, dass man sie findet und befreit. Und mit jedem anbrechenden Tag sehnt sie sich mehr nach Erlösung. Sie kann an nichts anderes mehr denken als den Tod - und an Esteban, den wichtigsten Menschen in ihrem Leben. Als Kinder waren sie einst unzertrennlich, bis Esteban von einem Tag auf den anderen einfach aus ihrem Leben verschwand. Skyes größter Wunsch war es, ihn eines Tages wiederzusehen, doch diese Hoffnung stirbt mit jedem Blick in die eiskalten Augen ihres Peinigers. Bis Skye erkennt, dass sie sich in diesen Augen schon einmal verloren und ihr Entführer sie nicht zufällig ausgewählt hat -


  • Ich steige dann in die Leserunde ein:


    Mordsschnee - Marc Giradelli; Michaela Grünig

    Marc Gassmann will es noch einmal wissen: Der Ski-Star kämpft um seinen vielleicht letzten Weltcup-Gesamtsieg. Doch als eine Sportjournalistin in einem Luxushotel in St. Moritz ermordet wird, gerät ausgerechnet er in Verdacht, der Täter zu sein. Marc und seiner Freundin Andrea bleibt keine Wahl, als selbst zu ermitteln, um seine Unschuld zu beweisen. Dabei stoßen sie auf einen Skandal, der die gesamte Wintersportwelt erschüttern könnte – und auf einen gefährlichen Mörder.


  • "Jauche und Levkovjen" von Christine Brückner


    Verlagstext:

    Im ersten der Poenichen-Romane erzählt Christine Brückner - "ironisch-pointiert, empfindsam, doch unsentimental" - die Geschichte der Maximiliane von Quindt, 1918 auf Poenichen in Hinterpommern geboren. Der Vater fällt in den letzten Kriegswochen, die Mutter, eine Berlinerin, emanzipiert sich und verläßt Poenichen. Ein Einzelkind, das von "Fräuleins" erzogen und von den "Quindt-Essenzen" ihres Großvaters geleitet wird. Achtzehnjährig heiratet sie Viktor Quint, ohne d im Namen, der sein Parteibuch schützend über Poenichen hält. Als Maximiliane im Februar 1945 Poenichen verlassen muß, nimmt sie ihre vier Kinder mit auf die Flucht. Ihr Mann fällt in den letzten Kriegstagen. Eine Mutter Courage der Nachkriegszeit macht sich auf den Weg in den Westen.


    ---


    Dieses Buch liest sich von Anfang an sehr gut. Die Autorin kann schön und humorvoll erzählen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Da ich mit meinem anderen Buch so gar nicht warm werde (Jo Walton - Die Stunde der Rotkehlchen), habe ich mir nun einen neuen Wälzer aus der Bücherei geschnappt, bei dem ich aus Versehen Teil 2 auf einem Flohmarkt gekauft habe und nun die Vorgeschichte lesen will, bevor ich mich an die Fortsetzung mache. Aber es sind wieder über 1000 Seiten... und eigentlich muss ich es Dienstag zurückgeben. :wow


    Richard Dübell - Der Jahrhundertsturm


    1840: Der Jahrhundertsturm beginnt. Alvin von Briest ist ein echter Preuße. Er fühlt sich den alten Traditionen seines Heimatlandes verpflichtet, auch wenn es ihm nicht immer leicht fällt. Auf Rat seines Freundes Otto von Bismarck entscheidet er sich sogar für eine Militärlaufbahn. Ganz anders sein Freund Paul Baermann. Paul stammt aus dem Münchner Bürgertum und ist ein Mann des Fortschritts. Seine einzige Liebe gilt der Eisenbahn. Bis er in Paris Louise Ferrand kennenlernt, die ihn mit ihrer Schönheit verzaubert. Doch Louise ist schon einem anderen versprochen - seinem besten Freund. Sie heiratet Alvin von Briest, der sie vor Hunger und Tod gerettet hat. Ihr Herz aber gehört Paul. Während in Berlin Barrikaden gebaut werden, die Industrialisierung ihren Lauf nimmt und sich Deutschland schließlich unter Bismarck eint, müssen Alvin, Paul und Louise in einem Jahrhundert der Gegensätze ihren Weg finden.



    Berlin, Paris, München: die große historische Saga zur Bismarckzeit!


    Amazon

  • Ich steige dann in die Leserunde ein:


    Mordsschnee - Marc Giradelli; Michaela Grünig

    Marc Gassmann will es noch einmal wissen: Der Ski-Star kämpft um seinen vielleicht letzten Weltcup-Gesamtsieg. Doch als eine Sportjournalistin in einem Luxushotel in St. Moritz ermordet wird, gerät ausgerechnet er in Verdacht, der Täter zu sein. Marc und seiner Freundin Andrea bleibt keine Wahl, als selbst zu ermitteln, um seine Unschuld zu beweisen. Dabei stoßen sie auf einen Skandal, der die gesamte Wintersportwelt erschüttern könnte – und auf einen gefährlichen Mörder.


    Ich auch.:wave

  • Gestern und heute habe ich noch ein Restbuch aus der Adventszeit weggelesen, damit das nicht bis nächste Weihnachten auf dem SuB herumliegt. War aber nicht so dolle:


    Friederike Schmöe - Süßer der Punsch nie tötet


    Als nächstes werde ich dieses hier lesen:


    Mechtild Borrmann - Wer das Schweigen bricht

    August 1939: Sechs junge Menschen geben sich das Versprechen, füreinander da zu sein. Während der Nazi-Zeit wird ihre Freundschaft auf eine harte Bewährungsprobe gestellt. Denn Verrat wird mit dem Tod bestraft. Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg entdeckt Robert Lubisch im Nachlass seines Vaters, einem Industriemagnaten der Nachkriegszeit, das Foto einer attraktiven Frau und einen Wehrpass, ausgestellt auf einen ihm unbekannten Mann. Was hat das alles mit seinem Vaterzu tun? Robert macht sich auf die Suche und stößt dabei auf eine Journalistin, die sofort eine große Story ahnt und bereit ist, dafür auch den Ruf seines Vaters zu opfern. Doch noch bevor sie Robert etwas mitteilen kann, wird sie grausam ermordet. Robert ist entsetzt. Welche alten Wunden hat er mit seinen Nachforschungen wieder aufgerissen...


    Bin schon sehr gespannt. Von der Autorin habe ich schon "Trümmerkind" gelesen, das hat mir sehr gut gefallen.


    Vielleicht liest hier jemand rein, der sich mit den Rezensionen auskennt - ich habe gerade festgestellt, dass Rezis von dieser Autorin teils unter Mechtild Borrmann und teils unter MechtHild Borrmann eingestellt sind, das ist etwas verwirrend :/

  • Vielleicht liest hier jemand rein, der sich mit den Rezensionen auskennt - ich habe gerade festgestellt, dass Rezis von dieser Autorin teils unter Mechtild Borrmann und teils unter MechtHild Borrmann eingestellt sind, das ist etwas verwirrend :/

    Mechtild ist richtig. Ich hatte das auch schon mal falsch geschrieben. ?( Gefunden habe ich eine Rezension mit "h" und sie zum Ändern gemeldet ...