ILmeP 3.0 (Fortsetzung von ILmeP 2.0)

  • Tilia Salix


    Zu Beginn unserer gemeinsamen Zeit waren wir ein reiner Buch-Thread, über die Jahre ist es aber eher ein nachbarschaftlicher Plauderthread geworden, bei dem auch Bücher erwähnt werden... Streifi war ja so freundlich und hat in allerlei Buch einen 'Buchtipp-Thread' eröffnet, wo wir unsere Tipps posten können, aber es geht halt nicht nur um Bücher, sondern auch um Themen rund um das normale Leben... Job/Familie/Kochrezepte/Haustiere/Kinder etc... Ich denke, da ist die Plauderecke passend...


    LG Marion

  • Ach, bei den Lesenächten wird auch ordentlich nebenbei geplaudert....
    Der Unterschied ist halt einfach, dass Beiträge in der plauderecke nicht buchrelevant sind und daher nicht als Beiträge gezählt werden.
    Wenn man aber an wanderbüchern teilnehmen möchte oder mal bei einer Leserunde mit Verlosung ein Buch gewinnen möchte braucht man mindestens 100 buchrelevante Beiträge.


    Zählen tun Beiträge aus den forumskategorien Bücher und Gemeinsames Lesen.


    An Leserunden teilnehmen dürft ihr natürlich auch mit weniger Beiträgen, dann muss man sich das Buch halt selber besorgen....

  • Zitat

    Original von Mariion
    Da Ama seit einiger Zeit droht, die Foren zu schließen, suchen wir nach einer neuen Bleibe und würden uns freuen, hierbleiben zu können....


    LG Marion


    Guten Morgen, ihr Lieben,
    ich habe euren Link mal angeklickt und mir euer Problem angeschaut. Es ist schön, wenn ihr unser Nest als eure neue Heimat seht.


    Erklärt wurde ja im Grunde ja schon alles, hier noch einmal kurz zusammengefasst:
    - Hier in der Plauderecke (die auch noch in unterschiedliche Themenbereiche untergliedert ist) schreibt ihr alles zu Plauderthemen
    - Unter "Allerlei Buch" wurde speziell für euch ein Themenstrang angelegt, klick


    Wenn ihr Fragen habt, dann fragt bitte und ansonsten gibt es bei uns nicht nur alles zum Thema Buch sondern regelmäßig große Eulentreffen, die halbjährlich in der Nähe von Hannover stattfinden. Alles zu den Forentreffen etc. findet ihr unter "Diverses" und dann "Rund ums Forum". Vielleicht habt ihr ja Lust und kommt demnächst auch mal dazu. :wave

  • Hallo Wolke :-)
    vielen Dank für deine netten Worte und dein Interesse... :-)


    Wir sind eine über ganz Deutschland verteilte Truppe und sehr entspannt unterwegs. Die plötzliche Ankündigung von Ama, die Foren einzustellen, haben uns (sowie auch die Thriller-Ladies, die hier mittlerweile auch gelandet sind), ziemlich überrascht, da ich vor noch nicht ganz zwei Monaten schon einmal mit Ama geschrieben habe und da eine Forenschließung gaaaaaanz weit von sich geschoben wurde.... sonst hätte man das langfristiger planen können.
    Die Bücher-Eulen sind ja eine sehr bekannte und schon lange bestehende Seite, die sicher von einer eingeschworenenen 'Gemeinde' lebt.... Da sind wir als Neulinge natürlich erst mal außen vor.
    Ein Admin-geführtes Forum gab es bei Ama auch nicht....


    Selbstverständlich freuen wir uns über alteingesessene Eulen, die hier im Thread mitplaudern über alle Themen, die einen täglich bewegen - dies ist keine geschlossene Truppe, wir freuen uns immer über neue 'Stimmen' und haben das schon im alten Zuhause sehr genossen.


    Aber natürlich möchten wir 'Uns' als Gruppe auch gerne weiter im Auge behalten und nicht in der Menge der vielen Unterbereiche, die es hier gibt, verlieren.


    Ich hoffe, dass ist für alle 'Eulen' hier in Ordung...


    Übrigens schüttet es hier gerade wie aus Kübeln.... :heul


    LG M.

  • Zitat

    Original von tinkerbell
    Gut gefallen hat mir auch die Serie von Debbie Macomber, aus der die Fernsehserie Cedars Cove entstanden ist. Rose Harbor Reihe - Winterglück ist der erste Titel.


    Ich will nun nicht unbedingt einen Eid darauf schwören, doch die "Rose Harbor Reihe" ist quasi ein "Spin off" (wie man heute sagt) der Cedar-Cove-Buchserie. Inwieweit die in der TV-Serie (3 Staffeln, davon zwei in Deutschland erschienen, die dritte bisher nur als US-DVD erhältlich) vermengt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Die "Cedar Cove" Serie ist mW nicht in deutscher Übersetzung erschienen.


    > Hier auf fantasticfiction.co.uk < (in englischer Sprache) eine Aufstellung aller Bücher von Debbie Macomber, etwas scrollen zu den Serien "Cedar Cove" und "Rose Harbor".
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Ich habe gerade mal meine erste Rezension hier erstellt. Allerdings im Fantasy Bereich, da zu meinem Erstaunen Sam Feuerbach weder mit Echtzeit noch mit der Krosann Saga vertreten war.


    Jetzt muss ich Kartoffelsuppe für die Brut kochen ...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich habe jetzt noch meine EchtzeiT Rezensionen überarbeitet und hier bei den Thriller Rezensionen eingestellt. Die Reihe ist einfach zu gut, um unbekannt zu bleiben ...


    Hoffe mal, das passt so. Ich habe noch viele, viele Rezensionen die es hier noch nicht gibt ;-)

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Zitat

    Original von Mariion
    Ich hab uns mal im Vorstellungs-Thread vorgestellt....


    Marion,


    danke, Du bist ein Schatz. Bin gerade erst rein, habe heute wieder Standbetreuung auf einer Fachtagung gemacht. Jetzt heißt es: hoch die Hände, Wochenende! Morgen kommt unser Großer mit seinen Mädels, unsere MIttlere feiert ihren 20. Ich glaube ich werde alt. ;-(

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Zitat

    Original von Nadezhda
    Ich persönlich freue mich auch, dass es jetzt schon ein paar nette Vorstellungen gibt und auch Beiträge in bestehenden Threads, nachdem gestern einige von euch doch recht heftig hier hereingepoltert kamen... :gruebel


    Viel Spaß! :wave


    Wir poltern nie, wir sind nur direkt! ;-) Sorry wenn es so rüberkam, aber wir ILmePs kennen uns schon eine Weile, und wenn wir dann hier gehäuft auftreten kann es "Außenstehende" möglicherweise irritieren. War keine Absicht, zumal wir Eulen, und auch Lerchen, hier ein neues Zuhause suchen. Noch ist alles etwas fremd.


    Wir sind ganz nette Plaudereulen, versprochen!


    (Ich hoffe ich rede mich hier nicht um Kopf und Kragen :gruebel)

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Zitat

    Original von Angie Voon
    Wie kann ich hier eigentlich doppelt gepostete Kommentare löschen? :help


    Gar nicht, ist aber nicht schlimm, im Zweifel editieren und einfach „doppelt“ reinschreiben....

  • Zitat

    Original von Angie Voon
    ... Sorry wenn es so rüberkam, aber wir ILmePs kennen uns schon eine Weile, und wenn wir dann hier gehäuft auftreten kann es "Außenstehende" möglicherweise irritieren. War keine Absicht, zumal wir Eulen, und auch Lerchen, hier ein neues Zuhause suchen. Noch ist alles etwas fremd. ...


    Das scheint das Problem zu sein. Wenn ihr und die Vollstrecker euch im Wohnzimmer anderer Forenmitglieder gemütlich niederlasst, kommt ihr als Außenstehenden rüber und die vorhandenen Mitglieder als Bewohner der Wohnung. In meinen Ohren klang es gestern so, als ob ihr hier mal fix neue Regeln einführen wollt und die anderen Mitglieder euch sowieso egal sind.


    Als ahnungslosem Altbewohner musste mir auch erst erklärt werden, dass die Vollstrecker eine eigene Clique sind. Woher sollten wir das hier wissen? Anfangs habe ich angenommen, Breumel wäre ohne ihr Wissen ein kleiner Troll aus dem Gefieder gefallen.


    :chen :wave

  • Die Vollstrecker sagen mir nichts. Wir wollten eigentlich auch blos in einem Unterthread eines Nebenthemas weiterdiskutieren - so quasi auf dem Gästebett der Untermieterwohnung ... :forensuche


    Wenn man aus dem unmoderierten Ama-Forum kommt, wo außer ein paar Trollen keiner sich für andere Diskussionen oder gar Foren interessiert, ist das hier doch eine Umstellung. Ich hatte noch kurz überlegt, ein Forum auf meiner eigenen Domain einzubinden, aber dazu fehlt mir gerade einfach die Zeit. Und in eurem Wohnzimmer sah es so gemütlich aus :anbet

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Zitat

    Original von Angie Voon
    und wenn wir dann hier gehäuft auftreten kann es "Außenstehende" möglicherweise irritieren.


    Das ist, wie Buchdoktor schon schrieb, genau der Punkt. Manche von euch tun so, als wären die Büchereulen die Außenstehenden. Aber es ist genau umgekehrt. Ihr seid hier neu.


    Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, nochmal nachzulesen, wer genau was geschrieben hat, aber ich kann nur sagen: Es kommt etwas seltsam 'rüber, wenn jemand von euch schreibt, dass er/sie sich durchaus hier "unters Volk mischen will" - steht ihr irgendwie höher als andere Forumsmitglieder? ?( Und jemand hat 'rumgemeckert, dass ihr jetzt Grünschnäbel seid - ja, so ist das halt in einem neuen Forum, was ist daran so schlimm? ?( Ich kann mich echt nur wundern.


    Zitat

    Original von Angie Voon
    Noch ist alles etwas fremd.


    Dann schaut euch doch bitte erstmal um, wie dieses Forum hier läuft. Das ist nach all den netten Willkommensgrüßen von Eulenseite doch echt nicht zuviel verlangt?!


    :wave

  • Zitat

    Original von breumel
    ...
    Wenn man aus dem unmoderierten Ama-Forum kommt, wo außer ein paar Trollen keiner sich für andere Diskussionen oder gar Foren interessiert, ist das hier doch eine Umstellung. Ich hatte noch kurz überlegt, ein Forum auf meiner eigenen Domain einzubinden, aber dazu fehlt mir gerade einfach die Zeit. Und in eurem Wohnzimmer sah es so gemütlich aus :anbet


    Kann ich gut verstehen. Ein bestehendes Forum kann auch mal auf sich selbst aufpassen, wenn du dich gerade nicht drum kümmern kannst. :-)


    Zitat

    Die Vollstrecker sagen mir nichts. Wir wollten eigentlich auch blos in einem Unterthread eines Nebenthemas weiterdiskutieren - so quasi auf dem Gästebett der Untermieterwohnung ... :forensuche


    Diese - scheinen einige Ilmeps aber zu kennen, so dass ich mir denke, ihr könntet die evtl. anlernen. Was ein Admin ist, ein Mod u. ä.