Büchereulen im Lesetief

  • Das habe ich schon gemacht also nur Bücher gekauft die genau in mein Beuteschema passen. Ich hatte wirklich gedacht das ist genau nach meinem Geschmack deswegen war ich auch so enttäuscht das sie mir so gar nicht gefallen haben. Im Moment bin ich schon so weit das ich glaube ich finde nie wieder ein Buch was ich gut finde :(.

    Das ist auch eigentlich ziemlich neu für mich denn bis vor ein paar Monaten hatten mir bis auf einige wenige Bücher zwischendurch (also wirklich wenige) alle Bücher gefallen die ich mir gekauft habe. Da hatte ich wohl bis jetzt immer Glück gehabt oder ich habe alle Bücher abgegrast die ich gut finde und es wird jetzt schwieriger welche zu finden :lache?

    Ich hab das Gefühl, manchmal findet man tatsächlich keine mehr, die dem eigenen Geschmack entsprechen - entweder, weil just da gerade eine Flaute auf dem Markt herrscht, oder weil man unbewusst selbst davon "gesättigt" ist und keine Lust mehr drauf, hat. Letztes Jahr hatte ich auch mehrere Monate, in denen ich Buch um Buch immer wieder danebengegriffen habe, obwohl ich mich total auf die Titel gefreut hatte.


    Ich hätte auch zu einem Bücherei-Besuch geraten, wenn du eine in der Nähe hast. Da macht es nichts, wenn man die Hälfte ungelesen zurückbringt, und vielleicht kommt man eher in Probierlaune und nimmt was mit.


    Und irgendwann kommt es wieder, DAS Buch, das die Flaute durchbricht :)

  • Marlay

    Wenn du eventuell eine Möglichkeit hast, Bücher auszuleihen, über eine Onleihe oder in der örtlichen Bibliothek, wäre das schon mal eine Gelegenheit, Geld zu sparen. Und dann sind auch Enttäuschungen nicht so schlimm, zumindest tut es im Geldbeutel nicht weh, wenn man Fehlgriffe hat. Oder du kaufst gebrauchte Bücher, damit lässt sich wirklich enorm sparen. Ich muss meine leider nicht so üppigen Finanzen auch stets gut im Blick haben, will aber natürlich trotzdem (möglichst viele :grin) Bücher anschaffen, und so nutze ich fast immer diese Möglichkeit.


    Online gibt es da ja dutzende Plattformen und Shops, wo man gebrauchte Bücher für einen Bruchteil des Neupreises kriegt, auch ganz aktuelle. Auch da ist es dann nicht so schlimm, wenn einem ein Buch mal nicht gefällt. Also auch für Leser mit begrenztem Budget gibt es tolle Möglichkeiten, an Lesestoff zu kommen. Vielleicht kannst du ja mal ein paar Bücher notieren, die du als nächstes unbedingt anschaffen möchtest, und dann die Preise vergleichen, Neupreis gegen den Preis einer guten gebrauchten Ausgabe.


    Zitat

    Jetzt hatte ich mir eine Liste mit Büchern gemacht die ich gerne kaufen möchte...

    Wie sieht diese Liste denn aus? *neugierig bin*

    Und welche Genres oder Autoren liest du gerne?


    Wenn ich deinen Post so ansehe, habe ich das Gefühl, dass du dich selbst einfach viel zu sehr unter Druck setzt. Wenn man für teuer Geld Bücher kauft, dann hofft man natürlich, dass sie gut sind und sie einem liegen aber vielleicht erwartest du das einfach zu sehr? Ich kenne das von mir, wenn ich bei einem Buch vorher schon denke "das muss mir aber jetzt unbedingt gefallen, weil ...", dann kann ich das auch gleich in die Tonne kloppen, weil das eh nix wird. Ich glaube, man ist da einfach zu verkrampft und konzentriert sich zu sehr auf das Mögen-Müssen, statt dass man sich einfach entspannt auf die Geschichte einlässt.


    Und wenn dich Bewertungen verunsichern, dann lies sie einfach nicht. Lass dich nicht von den Meinungen anderer irre machen, vertraue lieber auf dein Gespür :)

  • Manchmal freut man sich zu sehr auf ein Buch und die Erwartungen sind dann zu hoch. So ging es mir mit der Napolitanischen Saga - die ersten 3 verschlungen und für Band 4 drei Monate gebraucht.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Flohmarkt ist auch eine gute Quelle. Vor allem nachmittags wollen die Privatverkäufer einfach nur noch möglichst wenig wieder mit heimnehmen... Ich war froh um jedes Buch, welches ich für 1€ losgeworden bin.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • :wave Und dann gibt es ja noch die Öffentlichen Bücherschränke, wo man ganz umsonst Bücher finden kann. Da gibt es vielleicht auch mal ein Buch, das gar nicht ins übliche Beuteschema passt und Dich umso mehr positiv überrascht.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Erst mal ein herzliches Dankeschön an alle für die Hilfe und für die Tipps <3.


    Meine Lieblingsbücher und Bücher die mir sehr gut gefallen haben (zufällige Reihenfolge) sind diese


    Georg R. R.Martin - Das Lied von Eis und Feuer Reihe

    Jonathan Stroud - Bartimäus Reihe

    Jonathan Stroud - Lockwood und Co Reihe

    Michael Ende - Die unendliche Geschichte

    Cormac McCarth - Die Straße

    Georg Orwell - 1984

    Huxley - Schöne neue Welt

    Ray Bradbury - Fahrenheit

    Scott Lynch - Gentleman Bastards Reihe (Locke Lamora usw.)

    Gerald Brom - Der Kinderdieb

    Joe Abercrombie - First Law Reihe + alle „Zusatzbände“

    Brandon Sanderson -Die Sturmlicht Chroniken

    Brandon Sanderson – Die Kinder des Nebels Reihe

    Tad Williams – Das Geheimnis der Großen Schwerter Reihe

    Dan Simmons - Die Hyperion Gesänge/Endymion

    Phillip P. Peterson - Paradox

    Orson Scott Card - Enders Game (und alle Folgebände)

    Andreas Eschbach - Die Haarteppichknüpfer

    Tolkien - Heer der Ringe

    Lewis Carroll - Alice im Wunderland

    Stephen King - Der Todesmarsch

    Yann Martel - Schiffbruch mit Tiger

    Daphe Du Maurier – Rebecca


    Ansonsten Autoren wo ich eigentlich fast alles bis auf ein paar Ausnahmen gut fand

    Philip K Dick

    Stanislaw Lem

    Isaac Asimov

    Leo Tolstoi

    Walter Moers

    Terry Pratchett (wobei das eher durchwachsen ist)


    Puh wenn man seine Lieblingsbücher nennen soll fällt einem auf ein mal nichts mehr ein kennt ihr das? Auf ein mal ist alles weg ich habe bestimmt irgendwas wichtiges vergessen :rolleyes.


    Man sieht so viel außerhalb von SciFi und Fantasy habe ich nicht gelesen allerdings würde ich das gerne mal ändern nur weis ich auch hier nicht mit welchen Büchern ich da am besten anfangen soll.


    Zu meiner Liste da stehen die hier drauf


    irgendein Buch von Haruki Murakami (nur welches? )

    Brandon Q Morris - Eismond und die Folgebände

    Cixin Liu – Trisolaris Reihe

    Arthur C.Clarke - Die letzte Generation

    Strugazki - Picnick am Wegesrand

    Sam Feuerbach - Der Totengräbersohn Reihe

    Anonymous - Bourbon Kid Reihe

    Alastair Reynolds - Der Inhibitor-Zyklus

    Peter V. Brett - Demon Zyklus

    Andreas eschbach - Der Heer aller Dinge

    Andreas Eschbach - Billion Dollar

    Charlie Higson – The Enemy Reihe

    Kai Meyer - Die Seiten der Welt Reihe

    Alexander Stapper - Zwei Seiten einer Mauer

    Thariot - Solarian Saga

    Glen Cook - The Black Company Reihe

    Ernest Cline - Ready Player One

    Eoin Colfer - Artemis Fowl Reihe

    Robin Hob – Der Weitseher

    The Wook People - Ich, Johannes der V/Johannes Triologie

    Matt Haig – Ich und die Menschen


    Könnt ihr mir denn da irgendwas von empfehlen? Oder fallen euch Bücher ein die mir eventuell gefallen könnten?


    Ich wollte auch gerne mal mit geschichtlichen Büchern anfangen (Da ich mich sehr für Geschichte interessiere und schon viele Sachbücher gelesen habe würde ich auch gerne mal ein paar Romane lesen) allerdings gibt es da auch so viel das ich nicht weis wo ich mit anfangen soll. Eigentlich standen diese auf meiner Liste.


    Warnigham Saga – Rebecca Gable

    Die Artus Chroniken - Bernard Cornwell

    Der Piratt – Mac P. Lorne

    Der Herr der Bogenschützen Mac P. Lorne

    Der Gaukler – Thomas Ziebula

    Bucht der Schmuggler – Ulf Schiewe

    Das Buch der Königin- Sabine Weigand

    Das dunkle Herz der Welt- Liliana Le Hingrat

    Sigurd Reihe – Giles Kristian

    Die Normannensaga – Ulf Schiewe


    Nur habe ich angst das mir die Sachen vielleicht zu kitschig sind. Auf so was stehe ich gar nicht. Kann einer was dazu sagen ob das auf die oben genannten Bücher zutrifft oder nicht? Oder mir welche empfehlen (am besten Ägypten,Mittelalter,Rom,altes Asien,Wikinger) die ziemlich nah an den Fakten sind und nicht kitschig sind (also wenn sich die Hälfte vom Buch nur um irgendwelche Liebesgeschichten usw. dreht)


    Zum Kauf von gebrauchten Büchern ,wo kann man denn online gut welche gebraucht kaufen? Ich habe bis jetzt online nur von Amazon gekauft und mich da noch nicht wirklich woanders getraut.


    Bibliotheken gibt es hier zwar aber die sind sehr klein und haben keine sonderlich große Auswahl.

    Beim Flohmarkt habe ich allerdings auch schon das ein oder andere Buch gefunden nur komme ich da auch nicht all zu oft hin.


    Das mit den Öffentlichen Bücherschränken kannte ich noch gar nicht. Ich habe gleich mal geguckt und tatsächlich auch 2 in meiner Nähe gefunden.Da werde ich gleich morgen mal stöbern gehen und selbst ein paar Bücher hinbringen ^^.


    Ich merke gerade der Beitrag ist länger geworden als ich wollte aber ich schicke ihn jetzt trotzdem mal ab :lache.

  • Zur Beschaffung:

    Titel, die andere empfehlen, sind oft - teure - Neuerscheinungen. Ich führe bei booklooker eine Benachrichtigungsliste , d. h. wenn ein gebrauchtes Buch unter meinem Grenzpreis angeboten wird, schickt booklooker eine Benachrichtigung.

    Einige hier kaufen gebraucht bei medimops, ich halte davon nichts, weil die "sehr gute" Qualität dort oft äußerst bescheiden ist.

    Ein guter Tipp sind auch die Pakete zum Sonderpeis bei Zweitausendeins, dort sollte man aber genau wissen, ob die Taschenbuchausgabe eines Romans schon draußen ist, das ist nicht immer so klar ersichtlich.


    Deine Positivliste ist auch stark fantasylastig, da bin ich mir noch nicht klar, ob du damit zufrieden bist oder lieber andere Genres entdecken würdest.

    Ein Autor, der hier oft Männern von anderen Männern empfohlen wird, ist Joe Lansdale, kann ich unbedingt empfehlen.

    Wenn du gut damit klar kommst, "Gesamtwerke" von Autoren zu lesen, wären meine Favoriten Bernard Cornwell und zunächst die älteren Titel von Perez Reverte. P. R., weil ich ihn in der Themenwahl sehr vielseitig und seine Romane vielschichtig finde, Cornwell, weil ich ihn zuverlässiger recherchiert finde, als historische Romane, die "hauptsächlich für Frauen" geschrieben werden. Wenn im 15. Jahrhundert einer Figur modernes Denken und Wissen in den Mund gelegt wird, bin ich als Leserin draußen. :S

  • Zum Kauf von gebrauchten Büchern ,wokann man denn online gut welche gebraucht kaufen? Ich habe bis jetztonline nur von Amazon gekauft und mich da noch nicht wirklichwoanders getraut.

    Anders als Buchdoktor habe ich mit medimops gute Erfahrungen, ich kaufe dort seit Jahren regelmäßig und bin noch nie eingegangen. Wenn ich ein aktuelles Buch in dem Zustand 'sehr gut' kaufe, dann hat es vielleicht maximal einen Knick im Buchrücken (TB)... ist aber eher selten.

    Gerade habe ich Bücher für meine Mutter bestellt, das waren z.T. Ausgaben von 1999/2002/2004 mit dem Vermerkt 'sehr gut'. Das diese Bücher natürlich nicht aussehen wie frisch gedruckt sollte klar sein, einige hatten einen Mängelstempel, waren aber weder mehrfach gelesen o.ä. sondern nur an den Schnitten nachgedunkelt.

    DVD/CD kommen oft noch in der Originalverpackung.

    Ich shoppe meine Lieblingsbuchreihen in dem Buchladen meines Vertrauens, Bücher, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie etwas für mein Lieblingsbuchregal sind, kaufe ich gebraucht. Dann ärgere ich mich nicht, wenn ich dafür viel Geld ausgegeben habe.


    Ansonsten liest du leider völlig außerhalb meines Geschmacks, daher kann ich dir keine Tipps geben, aber bei Buchdoktors Auswahl sollte was für dich dabei sein :-)

  • ... und die Abwicklung bei Medimops ist echt easy. Du kannst per Rechnung oder Abbuchung bezahlen, ich hatte bisher keinerlei Probleme und die Pakete kommen in der Regel 1-2 Tage nach der Bestellung.

  • Ich kaufe gerne gebraucht bei Rebuy, da hat der Zustand bisher auch immer den Angaben dort entsprochen.


    Thema historische Romane, die nicht kitschig sind:


    Bernard Cornwell wurde schon genannt, vielleicht wäre noch Augustus von John Williams etwas? Oder vielleicht generell historische Krimis und Thriller, mein Eindruck ist, dass die oft sehr genau recherchiert sind und weniger seicht. (In vielen anderen Histos ist die Liebesgeschichte schon oft relativ zentral :grin)Welche Zeit interessiert dich denn besonders?

  • Guten Morgen :)


    Zum Online-Bücherkauf: ich kaufe seit vielen Jahren die meisten meiner gebrauchten Bücher bei Medimops und reBuy, und wenn es nur mal um ein Einzelexemplar geht, auch bei Booklooker. Und habe mit allen wirklich gute Erfahrungen gemacht. Über die Jahre ist es manchmal vorgekommen, dass die Qualität eines gekauften Buches nicht so war wie beschrieben, dann reklamiert man, und bisher nahmen reBuy und Medimops die Bücher auch anstandslos zurück. Ich hatte das aber bei einer vierstelligen Anzahl von Büchern nur ganz ganz selten. Es ist die Ausnahme, nicht die Regel - da muss ich diese Plattformen wirklich mal in Schutz nehmen.


    Ich war bis jetzt jedenfalls sehr zufrieden. Außerdem sind die Preise unschlagbar. Und man darf halt einfach nicht vergessen, dass es gebrauchte Bücher sind. Man erwischt dabei schon öfters absolut neuwertige Bücher, die aussehen wie frisch aus dem Laden und oft nicht mal aufgeblättert sind, das schon, aber man darf nicht generell Neuware erwarten. Ab und zu sieht man, dass ein Buch auch schon mehrmals gelesen wurde, oder ein Einband ist an den Kanten ein bisschen abgestoßen, ältere Bücher sind am Seitenschnitt mal ein bissl vergilbt, aber das sind meist keine gravierenden Sachen. Aber ausnahmslos alle Bücher sind sauber und ordentlich, und wenn es mir die Möglichkeit gibt, so billig an Lesestoff zu kommen, bin ich auch bereit, kleine Qualitätsmängel dafür in Kauf zu nehmen.


    Wer damit klarkommt, für den ist es eine unerschöpfliche Quelle wirklich extrem preisgünstiger Bücher. Wer seine Bücher aber stets ladenneu und ohne Fehl und Tafel erwartet, der muss sie dann halt auch im Laden neu kaufen.


    Bei Medimops und reBuy kann man auch Merkzettel führen und sich da Bücher für einen späteren Kauf oder zum Beobachten abspeichern, so dass man auch erstmal abwarten kann, ob der Preis noch runtergeht. Frisch erschienene Bücher kosten natürlich mehr, aber der Preis sinkt oft jede Woche. Wenn man also ein wenig warten kann, muss man auch weniger zahlen. Und es gibt bei beiden eine "Kaufalarm"-Option, die man für jedes Buch aktivieren kann, sollte es nicht auf Lager sein. Dann bekommt man per Mail mitgeteilt, wenn es wieder verfügbar ist.


    Das ist für mich auch das einzige Negative an diesen Plattformen, dass man unter Umständen auf ein Buch auch mal warten muss, weil es eben gerade nicht auf Lager ist. Denn die können natürlich nur verkaufen, was sie vorher an anderer Stelle angekauft haben. Hier liegt Medimops klar vorne, die haben generell viel mehr Auswahl und viel mehr Bücher auf Lager als reBuy (wundert mich auch nicht, denn die zahlen auch beim Ankauf weitaus besser).


    Bei MM ist der Versand ab 10 Euro auch kostenlos, bei reBuy kommen zu jeder Bestellung noch 3,99 Porto/Verpackung hinzu, dort rentiert sich das Kaufen also eher, wenn man gleich mehrere/viele Bücher erwirbt. Dafür ist reBuy oft noch einen Ticken billiger als MM, am besten vergleicht man einfach die Preise beim gewünschten Buch. MM ist aber schneller beim Versand, die schicken wirklich oft schon gleich am nächsten Tag die Ware ab, wogegen es bei reBuy auch mal eine Woche und länger dauern kann, die haben da in letzter Zeit ziemlich nachgelassen.


    Beide bieten Bücher in unterschiedlichen Zuständen an: wie neu, sehr gut, gut. Wenn man darauf achtet, dass der Zustand mindestens "sehr gut" ist, sollte man auch keinen Reinfall bei der Qualität erleben.


    Vorsichtig bin ich inzwischen nur geworden bei relativ neuen, aktuellen gebundenen Büchern, die vielleicht erst ein paar Wochen auf dem Markt sind, die dann auf einmal extrem preisgünstig (unter 10 Euro) dort angeboten werden und den Zustand "gut" haben, solche kaufe ich nicht mehr. Die sehen dann tatsächlich oft schon relativ ramponiert aus, schiefgelesen, oft ohne Schutzumschlag. Das sind meist die gutgehenden Kassenschlager, die bereits mehrmals gekauft, gelesen und wieder verkauft wurden, und halt entsprechend aussehen. Bei solchen habe ich tatsächlich schon Reinfälle erlebt, deswegen bin ich da vorsichtig geworden.


    www.medimops.de

    www.rebuy.de

    www.booklooker.de


    Eine gute Quelle für preiswerte Neuware ist auch www.arvelle.de

    Dort kaufe ich auch schon seit langer Zeit und bin auch sehr zufrieden. Die haben preisreduzierte Mängelexemplare oder Bücher, bei denen die Preisbindung ausgelaufen ist, B-Ware und sowas. Sehr viel Fantasy, auch viele Buchpakete und ganze Reihen zu wirklich günstigen Preisen.


    Dort gibt es zum Beispiel gerade die ersten vier Bände der Waringham-Saga von Rebecca Gablé, die du auf deinem Wunschzettel stehen hast, in einer wunderschönen Schuber-Ausgabe für 24,99 anstatt für 49 Euro. Ich wollt's nur mal erwähnt haben ;)


    Bevor der Verdacht aufkommt: ich kriege keine Prozente oder Vergünstigungen für's Kundenanwerben :lache

    Aber ich bin ein Viel-Leser mit Wenig-Geld, deswegen bin immer auf der Suche nach günstigen Quellen für meine Lesesucht und habe schon viele ausprobiert.


    Am besten siehst du dir das alles gar nicht erst an, denn wenn du erstmal angefangen hast, kommst du nie wieder davon los :lache

  • Noch ein paar Buchempfehlungen:


    Bei historischen Romanen ist Bernard Cornwell wirklich eine gute Wahl, sehr detailiert und farbig, überhaupt nicht kitschig, sehr mitreißend geschrieben. Ich habe vorletztes Jahr auch einen schönen Einzelband von ihm gelesen, der mir super gefallen hat und vielleicht was für den Einstieg wäre, bevor man mit seinen langen Sagas anfängt:

    Bernard Cornwell - Das Zeichen des Sieges


    Was mir auch sehr gut gefallen hat, ebenfalls nicht kitschig, sehr spannend, abenteuerlich und lehrreich, mit ein bisschen Thriller-Touch:


    Holger Karsten Schmitt - Isenhart


    Bei Fantasy wäre meine Empfehlung die Riyria-Reihe von Michael J. Sullivan, beginnend mit Band 1:

    Der Thron von Melengar

    Tolle, mitreißende Fantasy mit zwei wirklich liebenswerten, schlitzohrigen Helden :heisseliebe

    Ich lese auch supergerne Tad Williams und Scott Lynch, von daher denke ich, dass dir die Reihe gefallen könnte.

  • Eine gute Quelle für preiswerte Neuware ist auch http://www.arvelle.de

    Du machst mich fertig!!!! Da gibts ja ganz viel von LYX... :yikes

  • Mit Medimops und ReBuy habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. An beide kann man auch recht unkompliziert Bücher verkaufen, wenn man nicht zu viel Geld erwartet. Bücher aussortieren und dann gleich neue bestellen - Super :grin Bei ReBuy kann ich den Newsletter empfehlen. Dann bekommt man am Ende von fast jedem Monat einen Gutschein für eine versandkostenfreie Bestellung ab 20€. Das nutze ich immer gerne, wenn ich ein teureres Buch für die Uni brauche. Dann bestelle ich mir gleich ein paar Wunschbücher für oft weniger als einen Euro dazu.

  • Marlay Ich kenne und mag einige der Bücher auf deiner Liste. Ich würde dir eher zu weiterer Fantasy und SF raten. Hast du einen Ereader? Es gibt einige Bundles, die deutlich billiger als die Printausgaben sind. Da wäre der Preis des kleinsten Kindle oder Tolino schnell wieder raus, wenn die Bücher noch nicht gebraucht erhältlich sind, vor allem wenn er gerade im Angebot ist.


    Meine Erfahrungen mit gebrauchten Büchern über Amazon oder Medimops sind ansonsten eher positiv.


    Vorschläge von mir wären:


    Fantasy

    Der Totengräbersohn oder die Krosann-Saga von Sam Feuerbach, beide sind grandios

    Riyria - hat mich aus einem Lesetief geholt

    So ziemlich alles von Robin Hobb. Hier steigt die Auswahl deutlich und der Preis sinkt, wenn du auch auf englisch und Ebooks liest.

    Anne McCaffreys Drachenreiter von Pern, welche als Ebooks wieder verfügbar sind


    SF

    Der ewige Krieg - für mich einer der faszinierendsten SF Romane, ähnlich gut wie Ender

    Instabil - eine Zeitreise-Trilogie, hochspannend, von Feuerbach und Thariot

    EchtzeiT - Thriller mit SF Aspekten, auch von Feuerbach und Thariot (ja, ich bin ein Fan der Autoren...)

    Von Afred Bester Demolition oder Tiger! Tiger! (auch als "Der brennende Mann" veröffentlicht) - wenn du Dick magst, könnte dir das gefallen

    Ich habe zeitweilig mit Begeisterung die Shadowrun-Romane gelesen, hier wären Schattenjäger oder Schattenläufer: 3 Shadowrun-Romane in einem Band von Markus Heitz eine Option

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich hab im Moment auch ein kleines Lesetief - ist aber auch ein Stück weit stressbedingt, auf der Arbeit ist im Moment Highlife in Dosen, und da bin ich abends meist nur noch in der Lage, mich vom TV berieseln zu lassen. Dabei lese ich mit "Die Erbin" ja schon etwas eher Leichtes, aber irgendwie komm ich im Moment nicht in mein "Lese-Wohlgefühl".

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)