'Der Preis des Todes' - Seiten 105 - 211

  • Mit diesem Teil ist die Katze ja schon fast aus dem Sack. Flüchtlingslager, Klinikbetreiber, geheimnisvolle Businessclass-Flüge, Medikamente für Organtransplantationen - wenn es nicht um Organhandel gehen sollte, würde mich das überraschen.


    Überraschend war die Eröffnung, dass der krebskranke Kommissar Sarahs Vater ist. Somit gibt es jetzt mindestens zwei Personen, die mir unsympathisch sind:

    - Sellin, der seine Familie verlässt und sich von der neuen Schlampe vorschreiben lässt, keinen Kontakt zu seine Tochter zu haben. Sowas geht gar nicht!

    - Sarahs Mutter, die alle Schuld an der Trennung auf den Vater schiebt und dann lieber sterben will, als sich um ihre Tochter zu kümmern. Egoistisch!


    Was mich wirklich nervt, ist Sarahs Schwangerschaft. Ich fürchte, das läuft nach dem üblichen Klischee ab: Erst Morgenübelkeit, dann "oh ich bin schwanger, dabei wollte ich doch gar kein Kind", Bedenken wegen der Karriere, dann Entscheidung für das Kind und glückliche Mutti (bzw. Supermutti und gleichzeitig Karriere, oder Karriereverzicht für das Kind und glücklich damit). Zunächst sind Frauen mit Interesse an der Karriere normalerweise konsequent in der Verhütung, nicht so doof wie in vielen Büchern und Filmen. Und dann wünschte ich mir, nur einmal würde eine Frau in einer dieser Geschichten ganz konsequent das mit der Abtreibung durchziehen und danach nicht den Rest ihres Lebens Gewissensbisse haben. Aber es endet immer gleich - in jeder einzelnen Serie, jedem Film, jedem Roman. Karriere geht vor darf es da nicht geben und Abtreibung schon gar nicht, das tun nur die Bösen. Oder sie haben danach ein schweres Trauma und sind selbst schuld.


    Es liest sich immer noch gut, aber ich hoffe noch auf ein paar Überraschungen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Zwischendurch eine Anmerkung.

    Das Thema ungewollte Schwangerschaft paßt für mich nicht zu einer Person wie Sarah, die voll im Leben steht. Sie hat ja auch noch Verantwortung für ihre Mitarbeiter/Firma, da wird sie wohl kaum mit einem Typen, den sie erst kurz kennt, russ. Roulette bei der Verhütung spielen :gruebel Außerdem scheint sie sich keine großen Gedanken zu machen, was nach der Geburt geschieht oder, ob sie das Kind behalten will.


    Weiterhin gefallen mir die Ausführungen und der Blick hinter die Kulissen beim TV gut, vieles denkt man sich ja, aber hier bekommt man die Bestätigung, daß man damit nicht alleine ist. Diepenbrock ist eine echt linke Bazille, gibt sich als Mentor aus und linst dabei auf eine eigene Sendung :fetch Sarah gefällt vor allem nicht, daß ihre Sendung anscheinend immer seichter werden soll. In Laura hat sie eine Vertraute gefunden.


    Sellin hat als Vater voll versagt, ob er jetzt im letzten Abschnitt seines Lebens auf die Vergebung seiner Tochter hoffen kann - ich weiß nicht recht. Daß er seiner neuen Lebensgefährtin treu ergeben war und den Kontakt zur einzigen Tochter abgebrochen hat, kann man nicht entschuldigen. Die Mutter hat ihn gegenüber der Tochter natürlich auch immer als Buhmann hingestellt, was davon alles Wahrheit ist oder die Aussagen einer betrogenen Ehefrau :gruebel


    Ein neuer Zeuge taucht auf, der gesehen hat, wie Johanna gestützt von zwei kräftigen Männern (Polizisten??) aus dem Haus gebracht wurde. Hier geht es anscheinend einen Schritt weiter.


    Ambogo + Nadine Fischer + der Minister sind weitere Hinweise und für mich ist auch ganz klar, daß es um Organverpflanzungen im Flüchtlingslager geht - siehe auch Liste der Medis.


  • Zwischendurch eine Anmerkung.

    Das Thema ungewollte Schwangerschaft paßt für mich nicht zu einer Person wie Sarah, die voll im Leben steht. Sie hat ja auch noch Verantwortung für ihre Mitarbeiter/Firma, da wird sie wohl kaum mit einem Typen, den sie erst kurz kennt, russ. Roulette bei der Verhütung spielen :gruebel Außerdem scheint sie sich keine großen Gedanken zu machen, was nach der Geburt geschieht oder, ob sie das Kind behalten will.

     

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Eine ungewollte Schwangerschaft passt absolut nicht zu Sarah. Sie ist kein naives Dummchen und wird wissen, wie man sicher verhütet.

    Sie sagt ja, sie hat noch Zeit bis zur 12. Woche und muss sich jetzt noch nicht entscheiden, ob sie es behalten wird. Ich wette, sie wird. :rolleyes: Siehe Breumel , sie hat es schön beschrieben.


    Sellin ist Sarahs Vater - okay - und weil sein Leben zu Ende geht, will er sein Gewissen erleichtern und sein Verhältnis zu Sarah verbessern? Natürlich hat er sich damals absolut falsch verhalten, war ja wohl seiner Freundin hörig. Die hat er dann aber doch nicht geheiratet, sondern eine andere. Spätestens zu dem Zeitpunkt hätte er alles versuchen müssen, um den Kontakt zu Sarah wieder aufzunehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass Petra einen großen Anteil daran hat, dass daraus nichts wurde. Sie ist mir sehr unsympathisch.

    Vielleicht können Sarah und Sellin eine sachliche Ebene finden, auf der sie sich begegnen, der Anfang ist ja bereits gemacht. Eine Vater-Tochter-Beziehung ist sicher nicht mehr möglich.


    Christian war auch in Kenia. Nun stellt sich die Frage, ob er vom Organhandel wusste (wahrscheinlich) und ob er entschlossen war, die Sache auffliegen zu lassen, nachdem Johanna Kontakt zu ihm aufgenommen hatte. Wenn Ambogo tatsächlich in der Klinik als Arzt tätig war, wird er weitere Beweise dabeigehabt haben, als er vor Christians Tür stand. Erstaunlich übrigens, wie schnell er abgeschoben wurde. Wer weiß, wer dabei seine Hand im Spiel hatte.


    Die Generalsekretärin von Humanity First International hat früher bei Samax gearbeitet. Für mich steht fest, dass Samax seine Finger ganz dick im Organhandel drin hat, wahrscheinlich die Morde in Auftrag gegeben hat und die HFI ebenfalls mit drinsteckt.


    Johanna wird wohl von denselben Männern aus dem Haus begleitet worden sein, die Sarah in der Tiefgarage belauscht hat. Können Polizisten sein oder Leute aus einem Sicherheitsunternehmen der Samax.

    Werremeyer hängt auch mit drin und er weiß jetzt, dass Sarah Nachforschungen anstellt. Das dürfte auch ihr Leben in Gefahr bringen. Und dann entschließt sie sich auch noch, nach Dadaab zu reisen ...


    Ich hoffe, Diepenbrock fällt mit seiner Moderation der Talkshow gründlich auf die Schnauze und bekommt eine miese Quote! :cursing:


    Ich frage mich, wo Christian gestanden hat. Ob er wirklich entschlossen war, die Machenschaften in Dadaab aufzudecken. Ich denken, er gehörte zu den Guten, Sarah wird sich in ihm nicht so getäuscht haben.


    Es fangen übrigens viele Nachnamen mit W an. Wagner, Wolf, Wegmann, Werremeyer ... :)

  • Es fangen übrigens viele Nachnamen mit W an. Wagner, Wolf, Wegmann, Werremeyer ...

    Ein interessanter Aspekt :rofl!


    Was die Verhütung angeht, war sie vielleicht ein bisschen leichtsinnig. Aber dazu gibt es auch eine Erklärung. Ich meine mich zu erinnern, dass sie aufgrund einer Eileiterproblematik glaubte möglicherweise unfruchtbar zu sein. Ganz sicher war sie zwar nicht, aber es reichte wohl um die Sache lockerer als normal zu nehmen, wenn sie mal die Pille unregelmäßig genommen hat.


    Ob Christian schuldhaft mit drinhängt? Noch kann man es nicht sicher sagen. Dafür sprechen seine Verbindungen zu Samax, dagegen, dass sowohl Johanna als auch Dr. Ambogo mit ihm Kontakt aufgenommen haben bzw. aufnehmen wollten - was letztlich aber auch nix heißen muss.

    Organentnahmen an den ärmsten der Armen ist eine ganz üble SacheX(. Leider hört man immer wieder davon. Und wenn man die bisherigen Umstände betrachtet, wie z.B. die Blitzabschiebung von Ambogo, reichen die Verbindungen bis "ganz oben".


    Gibt es tatsächlich so großen Druck von den Parteien und Politgrößen auf die Gestaltung der Polit-Talkshows Horst Eckert ? Wundern würde es mich nicht. Wie Max es auf S. 205 zusammenfasst scheint mir plausibel "Ein Polit-Talk ist ein Geben und Nehmen". Sarah scheint sich da zu überschätzen, ich glaube nicht, dass sie dagegen anstinken kann, ohne einen gewissen Pragmatismus und Anpassungsfähigkeit kommt man da sicher nicht weit. Trotzdem schön zu lesen, dass sie und Laura es probieren.


    Anna Winkler und Bruno Wegmann spielen auch eine kleine Rolle. Auf S. 153 dachte ich gleich, die kenne ich doch :). Das war eine leicht bizarre Vernehmung, aber unterhaltsam *g*.


    Ob jetzt Sarah ihr Kind bekommt oder nicht, und wie sie es aufzieht, spielt für mich in diesem Buch keine große Rolle. Mich interessieren hier die politisch-wirtschaftlichen Verflechtungen und ihre kriminelle Ausrichtung.


    Sellin als Vater von Sarah war eine Überraschung. Über den Austausch zu diesem Fall finden sie vielleicht einen Weg zurück zueinander. Sarahs Mutter hat sich definitiv auch nicht richtig verhalten. Ich finde es immer schlimm, wenn man aus seiner Verletzung heraus ein Kind derart beeinflusst. Aber diese familiären Dinge laufen für mich mehr am Rande mit.

  • Spätestens zu dem Zeitpunkt hätte er alles versuchen müssen, um den Kontakt zu Sarah wieder aufzunehmen.

    Hat er ja, aber Sarah hat sich dem stets verweigert. Erst zögernd ist sie jetzt bereit, mit ihm zu reden.

    Gibt es tatsächlich so großen Druck von den Parteien und Politgrößen auf die Gestaltung der Polit-Talkshows Horst Eckert ?

    Ja, gibt es. Schon allein dadurch, dass die Moderatorin weiß, dass sie keinen prominenten Gast mehr bekommt, wenn sie jeden hart rannimmt. Es gibt auch die Beschriebene Einflussnahme auf die Zusammenstellung der Talk-Runde.

  • Die Schwangerschaft von Sarah war für mich nicht mehr sehr überraschend nach den Andeutungen im ersten Abschnitt. Ich möchte mich aber der Meinung einiger Mitleser hier anschließen, dass ich es für Sarah's Charakter irgendwie befremdlich finde. Meine Wahrnehmung von ihr war bisher doch eine andere und eine ungewollte Schwangerschaft passt für mich nicht in das Bild einer Karrierefrau, die genau weiß was sie will. Zumal ja Verhütung nicht wirklich eine extrem schwierige Wissenschaft ist.


    Die Beziehung zwischen Sarah und ihrem Vater ist schwierig, ich denke man kann nicht pauschal die Schuld einer Partei geben, aber es macht mein Bild vom Vater nicht besser.


    Inzwischen ist auch klar das die Verstickungen wohl mit Organhandel zu tun haben. Bin gespannt wie unser Opfer darin verstrickt war und warum er sterben musste.

    Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.


    (Sprichwort aus Persien)


    LG büchervamp :flowers


    Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal

  • Spätestens bei Sarahs Gespräch mit ihrer Mutter war klar: Paul Sellin ist ihr Vater - und Christians Tod hat nun immerhin dazu geführt, dass sie miteinander sprechen. Mir scheint auch nicht nur Paul Schuld auf sich geladen zu haben, eine Mutter, die den Vater dem Kind gegenüber schlecht macht, geht gar nicht ...


    Die Szenen, die Sarahs Talkshow thematisieren, sind interessant, wie schwierig es ist, unabhängig zu bleiben ...


    Hier wird nun klar, dass es Johannas Reise nach Afrika ist, die erzählt wird, aber auch Christian ist dort hin gereist. Geht es tatsächlich um Organtransplantationen? Der Verdacht liegt nahe wegen der erhöhten Immunsuppressiva ... Auf jeden Fall scheint die Krankenhauskette Samax involviert zu sein, denn die neue Generalsekretärin der Human First International war vorher dort beschäftigt.


    Sarah wundert sich, dass Christian von anderen anders wahrgenommen wurde als von ihr, aber tatsächlich kannte sie ihn doch kaum, vor allem nicht im "normalen" Leben. Dass sie nun schwanger ist, hätte wirklich nicht sein müssen, dass ist so ein kitschiges Klischee, ich hoffe mal, dass es dafür noch einen guten Grund gibt, es für die Geschichte noch wichtig wird, ohne kitschig zu sein. Mich wundert auch, wie Sarah es aufgenommen hat, immerhin würde ein Baby ihr ganzes Leben ändern, aber auch hier wirkte sie recht emotionslos.


    Die Szene mit dem Eichhörnchen dagegen war nett und ließ Sarah etwas menschlicher erscheinen.


    Der dunkelhäutige Mann, den Sarah vor Christians Tür traf, ist Dr. Emmanuel Amhogo, leider wurde er blitzschnell abgeschoben - schon ein bisschen merkwürdig.


    Nun will also auch Sarah nach Afrika fliegen und eine Reportage über alles machen - man kann gespannt sein ...

  • Das Thema ungewollte Schwangerschaft paßt für mich nicht zu einer Person wie Sarah, die voll im Leben steht. Sie hat ja auch noch Verantwortung für ihre Mitarbeiter/Firma, da wird sie wohl kaum mit einem Typen, den sie erst kurz kennt, russ. Roulette bei der Verhütung spielen Außerdem scheint sie sich keine großen Gedanken zu machen, was nach der Geburt geschieht oder, ob sie das Kind behalten will.

    Für mich passt das auch nicht, und die Erklärung, die gegeben wurde, war für mich eher halbgar


    Die Mutter hat ihn gegenüber der Tochter natürlich auch immer als Buhmann hingestellt, was davon alles Wahrheit ist oder die Aussagen einer betrogenen Ehefrau

    Ich glaube, verheiratet waren Paul Sellin und Petra Wolf nicht


    Spätestens zu dem Zeitpunkt hätte er alles versuchen müssen, um den Kontakt zu Sarah wieder aufzunehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass Petra einen großen Anteil daran hat, dass daraus nichts wurde.

    Das hat er ja, nur Petra hat sich in den Weg gestellt! Für mich hat sie fast mehr Schuld auf sich geladen als Paul und nun will sie es auf einmal wieder gut machen ...


    Was die Verhütung angeht, war sie vielleicht ein bisschen leichtsinnig. Aber dazu gibt es auch eine Erklärung. Ich meine mich zu erinnern, dass sie aufgrund einer Eileiterproblematik glaubte möglicherweise unfruchtbar zu sein. Ganz sicher war sie zwar nicht, aber es reichte wohl um die Sache lockerer als normal zu nehmen, wenn sie mal die Pille unregelmäßig genommen hat.

    Nun, ein Eileiter war betroffen, man hat aber nun mal zwei, also kein Grund das locker zu sehen! Es locker zu sehen will mir auch nicht recht zu Sarahs Charakter passen.

  • Männer haben meist auch keine Ahnung, dass es mittlerweile sehr sichere Pillen-Alternativen wie Hormonspirale und Hormon-Stäbchen gibt. Da gibt es kein Vergessen mehr ... Sowas könnte ich mir bei Sarah gut vorstellen. Aber die Schwangerschaft sorgt halt für Dramatik, auch wenn Frauen Ü30 das mit anderen Augen lesen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Horst Eckert ein bisschen verblüfft ist, welchen Stellenwert bei uns diese Schwangerschaft hat angesichts der Brisanz der Geschichte.

    Stimmt. Ich bin auch unsicher, ob ich dazu Stellung nehmen kann, denn jede und jeder hat dazu eine andere und berechtigte Haltung, über die sich dann schlecht diskutieren lässt. Auch taffe Frauen können manchmal nachlässig sein, auch in dieser Hinsicht. Es gibt reale Vorbilder für Sarah in dieser Situation, weiter ausführen möchte ich das nicht, denn dann wird es mir zu privat.
    Natürlich macht sich Sarah Gedanken über ihre Schwangerschaft, aber muss ich darüber in jedem Kapitel schreiben? Ihre Freundin, die Ärztin, hat versucht, sie zu beruhigen, und erklärt, sie habe noch Zeit.
    Was man sich fragen kann (und einige Leserinnen hier auch hinterfragen): War das nötig, dass ich Sarah diese Schwangerschaft andichte?
    Mir gefiel der Gedanke, dass Sarah mit Christian auch über dessen Tod hinaus über mehr verbunden ist als Erinnerung. Und dass sie die Frage, ob sie das Kind bekommen will, mit der Frage verbindet, ob Christian ein Guter war oder nicht.
    Das soll nun keine Rechtfertigung sein. Wie gesagt: Jede und jeder mag darüber urteilen, wie sie/er will.

  • Ich hatte mich auch gefragt, ob diese ungewollte Schwangerschaft inhaltlich unbedingt erforderlich ist. Es kann halt schnell überfrachtet wirken.

    Im Vordergrund stehen aber ohnehin die wirtschaftlichen und politischen Verstrickungen und die finde ich sehr gut dargestellt. Inklusive der netten Seitenhiebe gegen Markus Lanz, den ich mit seiner showmäßigen Nachfragerei auch immer weniger ertragen kann.


    Organhandel zeichnet sich nun ja als Thema ab. Das ist in den realen Talkshows bislang aber noch nie Thema gewesen, oder? Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern.