Buchmesse in Leipzig

  • Meiner Meinung nach dürften dann in den Wintermonaten keinerlei Großveranstaltungen stattfinden, weil auch die normale Grippe tödlich verlaufen kann.

    Nein, der Vergleich stellt sich so eigentlich nicht. Die Grippe ist bekannt, es besteht eine Immunisierung und in Normalzeiten gibt es ausreichend Medikamente zur Linderung. Und was gibt es beim neuen Virus als wirksame Maßnahme?

  • Ich hatte nicht geplant, zur Messe zu fahren, dennoch sehe ich die gute Seite der Absage: Besinnung auf all die Bücher der letzten Jahre, die in der Flut keine Beachtung fanden und wer unbedingt Neuerscheinungen benötigt, der wird in den Verlagsvorschauen und in den Buchhandlungen fündig.

    Es ging mir vor allem um die Lesungen. Daniel Wolf und Susanne Goga hätte ich sooo gerne gesehen und gehört. Das kann kein Buch ersetzen.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Nein, der Vergleich stellt sich so eigentlich nicht. Die Grippe ist bekannt, es besteht eine Immunisierung und in Normalzeiten gibt es ausreichend Medikamente zur Linderung. Und was gibt es beim neuen Virus als wirksame Maßnahme?

    Bei der Grippewelle 2017/2018 habe nur schätzungsweise 23 % der Geimpften eine Grippe abgewendet. Der Rest der Geimpften ist an einem neuen Stamm erkrankt. Medikamente gibt es für die aktuelle Infektion ähnliche. Es geht um die Folgeerkrankungen wie Lungenentzündung.


    Die Wahrscheinlichkeit an der Grippe zu sterben ist für Vorerkrankte im Augenblick um ein Vielfaches höher - trotz Impfung. Aber darauf wird bei keiner Messe hingewiesen und es ist auch keinen Presseartikel wert.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Das ist nun die offizielle Begründung der Absage:


    "Das Gesundheitsamt Leipzig folgte der Aufforderung des Bundesgesundheits- und des Bundeswirtschaftsministeriums, wonach eine Rückverfolgbarkeit von Kontaktpersonen bei Großveranstaltungen gewährleistet sein muss. Es verfügte u.a., dass jeder Messeteilnehmer schriftlich belegen müsse, nicht aus definierten Risikogebieten zu stammen oder Kontakt zu Personen aus Risikogebieten gehabt zu haben. Das ist angesichts von rund 2.500 Ausstellern und rund 280.000 erwarteter Besucher nicht sicherzustellen. Die Gesundheit unserer Aussteller, Besucher, Gäste, Partner und Mitarbeiter steht für uns an erster Stelle. Die Stadt Leipzig und die Leipziger Messe haben sich daher für die Absage entschieden."


    https://www.leipziger-buchmesse.de/absage/

  • Nein, der Vergleich stellt sich so eigentlich nicht. Die Grippe ist bekannt, es besteht eine Immunisierung und in Normalzeiten gibt es ausreichend Medikamente zur Linderung. Und was gibt es beim neuen Virus als wirksame Maßnahme?

    Trotzdem sterben jedes Jahr viele Menschen bei der Grippewelle. Vor zwei Jahren wohl um die 25.000.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Genau so sehe ich das auch. Ich überlege noch, ob ich fahre oder etwas Anderes mache.


    Hatte mich sehr auf ein paar Tage raus aus dem Wahnsinn und der Panikmache gefreut, auf nette Menschen (Eulen und andere).

    Komm nach Erlangen, ich hab Donnerstag bis Sonntag jetzt nichts mehr im Kalender

  • Das ist nun die offizielle Begründung der Absage:


    "Das Gesundheitsamt Leipzig folgte der Aufforderung des Bundesgesundheits- und des Bundeswirtschaftsministeriums, wonach eine Rückverfolgbarkeit von Kontaktpersonen bei Großveranstaltungen gewährleistet sein muss. Es verfügte u.a., dass jeder Messeteilnehmer schriftlich belegen müsse, nicht aus definierten Risikogebieten zu stammen oder Kontakt zu Personen aus Risikogebieten gehabt zu haben. Das ist angesichts von rund 2.500 Ausstellern und rund 280.000 erwarteter Besucher nicht sicherzustellen. Die Gesundheit unserer Aussteller, Besucher, Gäste, Partner und Mitarbeiter steht für uns an erster Stelle. Die Stadt Leipzig und die Leipziger Messe haben sich daher für die Absage entschieden."


    https://www.leipziger-buchmesse.de/absage/

    Interessante Aufforderung. Danke Dir für die Info.


    Kommt nur meiner Meinung nach viel zu spät. Bis vor wenigen Tagen wurden nur Passagiere kontrolliert und erfasst, die mit Direktflügen aus China, Korea usw. kamen. Jeder, der irgendwo umgestiegen ist, kam komplett unkontrolliert hier an...

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ja, aber das ist eine Tautologie.

    Denk es mal von der anderen Perspektive aus: Was ist, wenn nicht abgesagt wird und es passiert etwas und aus einer Veranstaltung heraus hast Du zig Infizierte? Was machen die Medien und die Öffentlichkeit aus sowas?

    Die werden die Frage nach den Verantwortlichen stellen, die werden Köpfe fordern, die werden fragen, ob man das nicht hätte absehen können? Warum hat man keine Vorkehrungen geschaffen etc.

    Die Loveparade in Duisburg hatte ja auch niemals eine Konsequenz für die Verantwortlichen. Außer, dass sie vor Gericht lästige Fragen beantworten mussten. (Nur mal so...)

  • ottifanta Und wie viele Menschen sterben bei dem Coronavirus? Welche gesicherten Zahlen hast Du dazu?

    Können wir gerne diskutieren, wenn die Welle durch ist, wenn Du willst. ;-)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Wie schade - der aktuelle Plan sieht für uns vor, da das Hotel nicht zu stornieren ist, zwei Tage in Leipzig zu verbringen. Zumindest die Veranstaltung von Kunze soll stattfinden, so sein Management auf Nachfrage per Telefon.


    Wie dieser Beleg, keine gefährlichen Kontakte gehabt zu haben, überhaupt realistisch funktionieren soll, weiß ich nicht. Woher soll ich wissen, ob die ältere Dame neben mir in der Apotheke heute morgen in den letzten Wochen Italienurlaub gemacht hat? Oder einer der anderen Kunden im Rewe?

  • Ich finde das in Bezug auf Corona massiv überreagiert wird. Man kann nirgendwo mehr hingehen, ohne das alle darüber reden und alles was Freude macht, wird abgesagt :cry Ich bin sehr enttäuscht, dass die Messe ausfällt. Ich werde meine Reise nicht stornieren, sondern stattdessen den Zoo besuchen (Stadtbesichtigung war eh geplant), aber ich ärgere mich, weil ich das letzte Jahr bevor ich im Beruf eingespannt bin, gerne dazu nutzen wollte, auf die Leipziger Buchmesse zu gehen (und Mailand zu besuchen, aber das ist ein anderes Thema)

  • Wenn man eine Messe aufgrund der "Gefahrenlage" und nach entsprechender Entscheidung der Kommunalregierung absagt, liegt als Absagegrund "höhere Gewalt" vor. Damit ist der Veranstalter frei von Schadenersatzforderungen und ähnlichem. Die Aussteller tragen ihre Vorlaufkosten alleine und bekommen nichts zurück (von der Standmiete abgesehen, die ist natürlich hinfällig).

    Wenn man eine Messe absagt, weil man annimmt, dass sowieso die Hälfte des Publikums wegbleiben würde, ist man in der Haftung. In dem Fall wäre der Veranstalter schadenersatzpflichtig. Die Aussteller könnten ihre Kosten einfordern.

    Also tut man so, als wäre da tatsächlich eine Gefährdung. Tatsächlich findet eine wirtschaftliche Abwägung statt. Leidtragende sind das Publikum, die Gäste und die Aussteller. Der Veranstalter hat den geringsten Schaden.

  • Und daraus ergibt sich halt die Vorsichtsmaßnahme. ;)


    Fahren wir halt nächste Jahr nach Leipzig, es wird auch dann dort noch schön sein.

    Und Corona gibt es nächstes Jahr auch noch. ;)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)