Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread (Fortsetzung Vollstrecker ... 4.0)

  • Bücherdrache

    du machst mir jetzt echt Mut, Thalamus ist das nächste Hörbuch auf meinem Player das ich hören will ;-)

    Oh, sorry! Ich wollte dich nicht verschrecken :knuddel1

    Teilweise war es schon spannend und ich habe es auch zu Ende gelesen. Der Schreibstil ist auch gewohnt flüssig. Nur die Story, die die Autorin aus diesem wissenschaftlichen Thema zusammenkonstruiert hat, fand ich halt völlig überzogen und unglaubwürdig, da ist ihr die Fantasie ein bisschen arg durchgegangen. Für meinen Geschmack zumindest, das kann bei dir ja wieder ganz anders sein :)

    Ich kann das jetzt nur leider nicht weiter ausführen, ohne massiv zu spoilern

  • Wenn ich mir das bei Frau Poznanski auf Ama so anschaue, ist die Schlagzahl ihrer Bücher schon ziemlich hoch, heißt, sie schreibt viel in relativ kurzer Zeit.

    Das kann vielleicht auch Qualitätseinbuße mit sich führen.


    Bei den Hexenbüchern von K. Hotowetz dauert es ziemlich lange, bis der nächste Band veröffentlicht wird, dafür weiß ich aber, dass sie sich die Zeit nimmt und recherchiert, damit es dann wirklich wieder richtig gut ist. Bei Ödland ist es auch so.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Bücherdrache

    hören tue ich es natürlich trotzdem :-)

    wie wir ja alle wissen ist unser leseempfinden subjektiv, ich hab Mariion ja vorher auch geschrieben das mir das Buch von Candice Fox nicht so gefallen hat, der breiten Masse wohl schon sonst hätte sie ja keine 4 Sterne dafür bekommen.


    Irri

    das ein Autor wenn er ein Buch nach dem anderen raushaut das Niveau nicht immer halten kann, damit müssen wir wohl leben,

    mir ist es eigentlich auch lieber ich warte eine angemessene Zeit und habe ein "richtiges" Buch als nur einen lieblos schnell weitergeführtes

  • Wenn das so ist oder ich das so empfinde, ist mir mein Geld für solche Bücher zu schade.

    Dann ist das nur noch eine Massenproduktion.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Wenn ich mir das bei Frau Poznanski auf Ama so anschaue, ist die Schlagzahl ihrer Bücher schon ziemlich hoch, heißt, sie schreibt viel in relativ kurzer Zeit.

    Das kann vielleicht auch Qualitätseinbuße mit sich führen.


    Bei den Hexenbüchern von K. Hotowetz dauert es ziemlich lange, bis der nächste Band veröffentlicht wird, dafür weiß ich aber, dass sie sich die Zeit nimmt und recherchiert, damit es dann wirklich wieder richtig gut ist. Bei Ödland ist es auch so.

    Ja, ich glaube auch, dass das ein Grund sein kann. Ich könnte mir vorstellen, dass da auch der Verlag gehörig Druck macht und antreibt, wenn sich die Bücher schon mal gut verkaufen. Da müssen die Autoren vermutlich flott nachlegen. Und Kerstin Hotowetz veröffentlicht ja in einem kleinen und relativ unbekannten Velag, oder vielleicht sogar im Eigenverlag - die hat da wahrscheinlich keinen so großen Druck dahinter und kann sich mehr Zeit lassen, als es ein Autor in einem großen Publikumsverlag kann, hinter dem der ganze Vertrieb steht und anpeitscht.


    Bei Frau Poznankis ersten beiden Büchern hatte ich das Gefühl, dass sie da Themen hatte, zu denen sie eine Verbindung hat und die ihr am Herzen liegen, da ging es um Computerspiele und um Live-Rollenspiel. Und die waren beide super. Danach hat sie dann auf diese wissenschaftlichen Themen umgesattelt, und ab da fand ich die schon nicht mehr so gut, die Handlungen teilweise recht abstrus konstruiert, unglaubwürdig und an den Haaren herbeigezogen.


    Ihre nächsten Jugendbücher werde ich mir schon näher ansehen, aber da werde ich mit einem Kauf auf jeden Fall vorsichtiger sein. Bei dem hier ärgert es mich halt besonders, weil das eines der ganz wenigen Bücher war, das ich wirklich neu und zu vollem Ladenpreis gekauft habe. Aber egal, der SuB ist groß und nachher werde ich mir wieder eins meiner Britta-Pferdebücher schnappen, das versöhnt mich wieder mit der Welt ;)

  • Bücherdrache

    hören tue ich es natürlich trotzdem :-)

    wie wir ja alle wissen ist unser leseempfinden subjektiv, ich hab Mariion ja vorher auch geschrieben das mir das Buch von Candice Fox nicht so gefallen hat, der breiten Masse wohl schon sonst hätte sie ja keine 4 Sterne dafür bekommen.

    So ist's richtig - man darf sich echt nicht irre machen lassen von der Meinung anderer!

    Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es dir gefällt und du Spaß am Hören hast. Und falls doch nicht, dann schimpfen wir halt hier noch ein bisschen gemeinsam drüber ^^:knuddel

  • ....ich sag nur: Kathryn Taylor... Hati fand es ganz toll, mir lag es gar nicht.

    Si, si...


    So ist das eben manchmal.


    Ich bin auch nicht immun gegen die Meinung vieler anderer, ich bin bspw. ziemlich lange jetzt um Frau Poznanskis Thalamus rumgeschlichen und habe es dann doch sein gelassen, weil ich irgendwie ahne, dass es einfach nicht mehr - für mich - an Erebos ranreichen wird...ich war in letzter Zeit da auch eher enttäuscht, kann aber auch einfach ein "entfremden" sein...das hatte ich damals auch ganz verstärkt bei J. R. Wards Black Dagger...da habe ich viele Bände gelesen, aber es wurde für mich mit jedem Buch immer schwächer und ich habe am Ende sogar Bände nicht mehr gelesen, auf die ich anfang sehr gewartet hatte...


    Ich tue mich auch mit Fitzek eher schwer, weil er auch viel schreibt und selektiere da sehr stark...warte aber auf die Leseprobe von der Insasse, weil mich da der Klappentext seit langer Zeit mal wieder anspricht.


    Wenn zu oft neue Bücher erscheinen, mag ich das tendenziell auch eher weniger, oder wenn Reihen dann irgendwann immer weiter gesponnen werden, damit sie niemals enden...aber das mag ich bei Fernsehserien auch nicht. :lache


    Hm, da ich lange nicht mehr im Thema war:

    - Doppelkäufe vermeide ich künftig hoffentlich mit der Meine Bibliothek App, in der ich nun endlich alles erfasst habe und die ich auch als "Backup"-Lösng zu Excel meine WuLi pflegen lasse...

    - Alte Romane neu aufgelegt...sowas finde ich wahnsinnig schwer zu entdecken. Wenn hier nicht manchmal der Hinweis käme, ich würde das nicht merken. Genauso schwer finde ich es manchmal, zu erkennen, ob das Buch Teil einer Reihe ist. Dann steht man da mit Band X wie man zuhause rausfindet und denkt sich so ver...dammt. ;)


    So, und ich stecke heute mein Lesenäschen in Dr. Knox von Peter Spiegelman, bin mal gespannt...ich erwarte mir ja was in Richtung Dr. House, mal sehen. :grin

    Mariion Ich werde ja auf jeden Fall am Ende berichten.


    Achso, apropos WuLi...Nanos hat es bei mir auch drauf geschafft. :grin Ich hoffe allerdings auf recht viel SciFi dabei, Thriller-Maus hast du das mittlerweile schon gelesen? Habe etwas den Überblick verloren...


    Und ich überlege ernsthaft der Eisraben-Chronik Band 1 (Fluchbrecher) von Richard Schwartz eine Chance zu geben, die Leseprobe mag ich...das ist irgendwo zwischen SciFi und Fantasy...das erhöht die Chancen bei mir. Hat das jemand von euch auf dem Zettel oder vielleicht schon gelesen?


    Ansonsten freue ich mich ja auf meinen morgen startenden Kurzurlaub und hoffe, dass ich auch eine Buchhandlung von innen sehen werde...:unschuld...dann wird Angstrausch von Sarah Lotz gekauft.


    Jenya Ich hoffe, dass dir Dark Canopy und Dark Destiny viel Freude bereiten werden...ich habe die Bücher damals geliebt und sie waren mit meine ersten Bücher in dystopische Welten. <3 Und, hast du gesehen, Brandon Q. Morris, den ich bei The Hole ja so super fand, hat wieder einen "alleinstehenden" Roman geschrieben: Der Riss...Klappentext klingt super interessant...


    Ihr merkt, ich bewege mich in Richtung SciFi, denn die Meine Bibliothek App sagt, ich habe tatsächlich mehr Fantasy als SciFi-Bücher...das kann ich nicht auf mir sitzen lassen. :lache Da muss gegengesteuert werden.

  • @ Hati

    "Nanos" habe ich noch nicht gelesen. Bin doch ein Schnecken-Tempo-Leser! :kiss

    Wünsche dir einen schönen Kurzurlaub und gute Erholung!


    "Todeskäfig" beendet! Was für eine Geschichte. Mein Verdacht wurde nicht bestätigt. Den Täter hatte ich gar nicht auf meiner Liste. Und so etwas liebe ich! Klare Leseempfehlung!

  • Hati , wenn Du jetzt mehr in Richtung SciFi gehen willst, lies doch mal in VILM rein. Die Reihe fand ich super.

    Ansonsten warte ich dann mal auf SciFi-Empfehlungen in Zukunft von Dir ;)


    Bei den Eisraben warte ich erstmal eure Einschätzungen ab.


    Wie lange dauert denn Dein Kurzurlaub?

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Thriller-Maus Achso.:* Und danke.

    Irri Wirklich nur "kurz", geht für drei Tage mit einer lieben Eule in den Harz. :) Danke für den SciFi-Tipp, ist auf den ersten Blick aber eher nichts für mich...ich dachte eigentlich auch, dass ich in letzter Zeit viel SciFi und keine Fantasy gelesen habe...die vielen Fantasy Bücher im Regal kommen glaube ich teilweise noch aus den Klassifizierungen von Dystopien, die ja auch manchmal Fantasy zugerechnet wurden, wenn sie nicht Jugendbuch waren oder ähnliches...hm...war jedenfalls überrascht. :grin

  • Schade, mir hat es echt gut gefallen.... Da sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind, ich fand gerade diese Wendungen so interessant

  • Ja, ich fand es eigentlich auch schade, und wenn mich die Geschichte mitgenommen hätte, hätten mich die Elefanten auch nicht gestört.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Irri u. a.

    Ursula Poznanski hat ne neue Serie am Start und zwar Vanitas - Schwarz wie Erde; ab Februar 2019

    aida2008 , danke. Das ist zumindest nicht als Jugendbuch deklariert und gleich auf meinem Wuzel gelandet.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)