Dina - die Stunde des Schicksals - Ilona Andrews

  • Dina – die Stunde des Schicksals

    Ilona Andrews

    47North

    ISBN: 978-2919802487

    364 Seiten, 9,99 Euro


    Die Autoren: Ilona Andrews ist das Pseudonym eines gemeinsam schreibenden Ehepaars. Ilona ist gebürtige Russin und Gordon ehemaliger Sergeant der US Army. Entgegen der landläufigen Meinung war Gordon nie ein Agent mit der Lizenz zum Töten, und Ilona war auch nicht die mysteriöse russische Spionin, die ihn verführt hat. Sie haben sich im College kennengelernt, im Englisch-Anfängerkurs, wo Ilona eine bessere Note bekommen hat. (Was Gordon ihr bis heute nicht verziehen hat.)

    Ilona und Gordon leben mit ihren zwei Kindern, drei Hunden und einer Katze in Portland. Gemeinsam schreiben die Eheleute Urban-Fantasy-Serien. Ihre Bücher finden sich regelmäßig auf verschiedenen Bestsellerlisten wieder.



    „Dina – die Stunde des Schicksals“ ist der dritte Band aus der Reihe um Dina, der außergewöhnlichsten Wirtin des Universums. Der Titel klingt nach Arztroman oder Berg-Romantik, doch zum Glück warnt das Cover Leser dieser Genres bereits vor und sie werden vor bitterer Enttäuschung bewahrt.

    Dina hat ein eigenes Gasthaus, mit dem sie magisch verbunden ist. Sie beherbergt allerdings keine ganz normalen Menschen sondern Vampire, Werwölfe und Außerirdische. Sie kann auf andere Planeten reisen und genau das tut sie auch, als ihre Schwester Maud sie um Hilfe bittet. Nachdem sie Maud und ihre kleine Vampir-Nichte wieder in das Gasthaus befördert hat, bittet ein kleiner außerirdischer Hiru um Asyl, der bestialisch stinkt, aber sehr zart besaitet ist. Leider wurde fast sein ganzes Volk von den Draziri ausgerottet, die nun das Gasthaus und seine Bewohner belagern, um auch den kleinen Hiru zu meucheln. Es beginnt ein Kampf um Leben und Tod…


    Ich kannte die ersten beiden Bücher nicht und musste erst einmal die verschiedensten Figuren und Gegebenheiten in der Welt von Dina kennenlernen und das hat mir einen riesigen Spaß gemacht. Humor spielt hier eine große Rolle. Dina nimmt die meisten Abenteuer oder Missgeschicke mit einem Augenzwinkern und kommentiert das auch so. Nebenbei lernt man die ungewöhnlichsten Wesen kennen, die für Dina und Ihresgleichen völlig normal sind. Irgendwie hat mich das an „Men in Black“ erinnert. Auch dort gab es ja die kuriosesten Figuren, die die Erde heimsuchten. Das Ganze verkommt aber nicht zum Slapstick sondern hat sehr spannende Elemente zu bieten. Außerdem knistert es noch so richtig zwischen Dina und ihrem Werwolf Sean sowie zwischen dem Vampir Arland und Maude.


    Langeweile ist für Dina ein absolutes Fremdwort und auch dem Leser wird es niemals langweilig. Hinter jeder Ecke lauern Gefahren, werden heftige Schlachten geschlagen und wunderbar futuristisch klingende Waffensysteme kommen zum Einsatz, ganz nebenbei zicken sich Werwolf und Vampire an. Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger und ich fürchte, ich muss dem Autorenpaar einen kosmischen Drohbrief zubeamen lassen, damit sie so schnell wie möglich verraten wie es mit Dina weitergeht. In der Zwischenzeit lese ich erst einmal die ersten beiden Bände.


    Mein Fazit: Wer epische Schlachten erwartet, stereotype ernste Vampire und leidende Werwölfe sucht, der ist hier falsch. Wer aber Spannung, Humor, Magie und überbordende Phantasie mag, wird dieses Buch lieben.

  • Eskalina , ja, lies ' unbedingt die ersten beiden Bände. Ich habe den 3. gestern angefangen. :wave


    Bei dem "Drohbrief" bin ich dabei. Ich würde die Reihe so gerne weiterlesen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

  • Eskalina , nein, leider ist es auch bei mir die erste Reihe.


    Ich hatte zwar vorher die Stadt-der-Finsternis-Reihe von Ilona Andrews (schon 6 oder 7 Bände) und

    habe den ersten abgebrochen - hier lag mir der Schreibstil gar nicht. Habe ich dann verkauft.


    Von Dina hatte ich den 1. Band schon da und wollte ihn eigentlich nicht lesen wegen meiner

    Erfahrung mit der Stadt der Finsternis.

    Gut, dass ich es nach Empfehlungen doch getan habe.


    Von "Land der Schatten" habe ich die ersten beiden Bände auf'm SuB.


    Wenn Du etwas ähnlich tolles lesen willst, lies' mal in die Seelenwächter-Reihe rein.

    Jess ist eine sehr toughe Prota und bis sie und Jaydee zueinander finden, dauert es auch.


    Grandios finde ich noch die Hexenreihe von Kathrin Hotowetz - hier besteht Suchtgefahr.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Eskalina Die Land der Schatten Reihe hat ähnlich toughe weibliche Hauptfiguren. Mir hat sie sehr gut gefallen.


    Was dir von anderen Autoren noch gefallen könnte, wäre die Reihe um die Wer-Coyotin Mercy Thompsonvon Patricia Briggs. Da sind Werwölfe und Vampire auch außerhalb der gängigen Klischees und es gibt sowohl Spannung, Dramatik als auch Humor. Mercy ist ähnlich klasse wie Dina!

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich lese dir Reihe gerade im Zuge der kostenlosen Kindle-unlimited-Aktion und muss sagen, allein für den ersten Teil hat sich die Anmeldung schon gelohnt!

    Eine Mischung aus Stephenie Plum und Men in Black... und witzig ist es noch dazu :)

    Gefällt mir supergut.

    Verstehe ich nicht, warum die Autoren das im Selbstverlag auflegen mussten (außer, sie wollten es so...).


    EDIT:

    Habe jetzt auch den zweiten Teil gelesen und ich bin wirklich begeistert von der Serie.

    Die Hauptfigur ist tough und cool, hat trotzdem ihre Schwächen und die Handlung marschiert mit ausreichender und absolut schnörkelloser Action voran. Dabei tauchen noch gut ausgefeilte Nebencharaktere auf, die einem die Tränen in die Augen treiben (könnten). Die ersten beiden Teile waren zudem noch komplett sexbefreit und trotzdem ein bisschen "knisterig". Vielleicht ist es genau das, was mir daran so gut gefält: Dina liebt ihre Aufgabe und sie ist ihr das wichtigste. Die Bücher lassen sich nicht in die Schubladen männlich oder weiblich einteilen, auch wenn bei solchen Covern und Titeln und die Tatsache, dass die Hauptfigur halt weiblich ist, kaum Männer dazu greifen dürften, was ich eigentlich schade finde. Oder auch nicht. Ich schätze, die Serie wurde für genau mich geschrieben - und es gibt uns ja, die nicht besonders weiblichen Weibchen ;)


    Ich bin schon bei 9 Punkten.

    Mal sehen, wie der letzte, hier vorgestellte Teil wird.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von killerbinchen ()

  • Ich hab die 3 Bände kürzlich praktisch in einem Zug verschlungen und hab mich schon länger beim Lesen nicht mehr so amüsiert. Die Reihe war eher ein Zufallsfund, bin ohne große Erwartungen rangegangen, kannte weder die Autoren noch liegt es komplett auf meiner sonstigen Leseschiene, ich war überrascht wie gut ich mich damit unterhalten habe: Starke Charaktere, eine wirklich ungewöhnliche, frische Grundidee, viel Kopfkino und dazu eine gehörige Prise Humor und Spannung ! Was man nicht alles aus Hexen, Vampiren und Werwölfen machen kann, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, dazu einen Schuß SF perfekt eingefügt; außerdem hab ich immer wieder mal laut gelacht beim Lesen, der lakonische Ton Dinas war wirklich erfrischend.

    Das Hauptproblem damit ist eigentlich nur, daß ich unbedingt gleich weiterlesen möchte und wirklich angesüchtelt bin.


    Einen Bd. 4 gibt es bereits auf englisch --> https://ilona-andrews.com/book/sweep-of-the-blade-2/

    Da geht es wohl vorrangig mit Dinas Schwester Maud weiter, die ja erst im 3. Teil eingeführt wurde, sich aber gleich fulminant eingeführt hat. Bin mit mir aber noch uneins ob ich englisch weiterlesen will.


    Die Geschichte hält bisher über 3 Bände locker den großen Spannungsbogen der kompletten Reihe, was denn nun mit Dinas Eltern passiert ist und jedes Buch für sich erzählt eine in sich spannende Story, die Charaktere gewinnen weiter an Substanz und machen es sich gegenseitig nicht allzu leicht.

    Echter Lesetipp :thumbup:




    Breumel

    Danke für den Tip mit "Land der Schatten", hab mir die Reihe schon angesehen, frag mich aber ob es der Dina Reihe nicht zu ähnlich ist ?

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.
    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde. "

    f2t1p19n4.gif


    Bücherbingo 2023

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Auri ()

  • Auri Die Land der Schatten Reihe ist härter. Mehr Gewalt und weniger Humor. Trotzdem fand ich sie wirklich gut.

    Wenn du auch jugendliche Protagonisten magst, könnte die "Alice im Zombieland" Reihe auch etwas für dich sein.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich liebe die "Dina"-Bücher! Die ersten beiden Bände habe ich mehrmals gelesen. Als nächstes kaufe ich mir die Hörbücher, dann kann ich noch öfter in dieses total wahnsinnig geile Wirtshaus eintauchen. Für Häuser, deren Türen in andere Dimensionen etc. führen, habe ich eine unausrottbare Schwäche.

    Dina als Wirtin und ihre verrückten Gäste sind aber auch wunderbare Figuren.


    Freue mich auf Fortsetzungen, mögen sie bald erscheinen.


    ***

    Aeria

  • Breumel

    Danke für die Info, ich glaub ich probiers vielleicht mal mit der Reihe, wobei mir grad auch der Humor in den Dina-Büchern so gut gefallen hat. Aber micht interessiert natürlich jetzt wie das Autorenduo sonst so schreibt.


    Mit jugendlichen Protagonisten hab ich grundsätzlich keine Schwierigkeiten, solang es nicht zu sehr in die Liebes-Herz-Schmerzecke von Teenies abrutscht, da komm ich dann aus dem Augenverdrehen nicht raus :grin , allerdings hab ichs nicht so mit Zombies.


    Aeria

    Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher daß ich die Reihe nochmal lesen werde, dieses Gasthaus ist mit eine der genialsten Ideen, von denen ich in den letzten Jahren im Fantasybereich gelesen habe, zudem macht es mit den Protagonisten allen zusammen richtig viel Spaß. Hörbücher für die Zweit"lektüre" sind aber auch immer eine gute Idee. Für den ersten Durchgang gehts mir bei spannenden Büchern immer zu langsam.

  • Sidonie

    Oh, das klingt ja nicht gut. Schade - eigentlich hatte ich schon gehofft das ein wenig "Dina" doch auch drin vorkommt. Hm. Wie ich mich kenn werd ich es zwar dennoch damit versuchen, aber zumindest bin ich schon mal vorgewarnt und ich nicht mit zu hohen Erwartungen ran.

  • Für mich wäre das ein Problem, wenn ich von genau der Prota/den Protas weiterlesen möchte.

    Das ist dann so ähnlich wie bei "Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten" von Becky Chambers. Der 1. Band hat mich absolut begeistert, und ich hätte gerne mehr und weiter über genau diese Welt mit genau diesen Protas gelesen.

    Leider war das bei den Nachfolgebänden nicht so, und obwohl sie sehr gut waren, kamen sie für mich nicht an den 1. Band heran.

    Wahrscheinlich werde ich den 4. "Dina"-Band trotzdem lesen, wenn er auf Deutsch herauskommt.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Wie es mit Maud, der Minivampirin Helen und Arland samt Haus Krahr weitergeht interessiert mich schon auch, aber eine Mischung hätt ich gut gefunden. Wie gesagt lesen werd ich es wahrscheinlich schon, denn Maud und Helen mochte ich schon auch sehr gern.


    Irri

    Stimmt schon bei der Wayfarer Trilogie war ja jeder Band wirklich völlig anders, mich haben aber auf ihre Art alle 3 begeistert. Der erste 3 war halt der heiterste, der dritte war wesentlich ernster.

  • Ich denke, ich werde auch Band vier lesen, aber es ist schade, wenn das Gasthaus in dem Band keine Rolle spielt. Der vierte Band hat ja schon etwas auf sich warten lassen und ich fürchte, bis Band 5 kommt, habe ich die ganzen Zusammenhänge wieder vergessen.

    Naja, dann muss ich eben wieder mit Band 1 anfangen. ;)