Dina – die Stunde des Schicksals
Ilona Andrews
47North
ISBN: 978-2919802487
364 Seiten, 9,99 Euro
Die Autoren: Ilona Andrews ist das Pseudonym eines gemeinsam schreibenden Ehepaars. Ilona ist gebürtige Russin und Gordon ehemaliger Sergeant der US Army. Entgegen der landläufigen Meinung war Gordon nie ein Agent mit der Lizenz zum Töten, und Ilona war auch nicht die mysteriöse russische Spionin, die ihn verführt hat. Sie haben sich im College kennengelernt, im Englisch-Anfängerkurs, wo Ilona eine bessere Note bekommen hat. (Was Gordon ihr bis heute nicht verziehen hat.)
Ilona und Gordon leben mit ihren zwei Kindern, drei Hunden und einer Katze in Portland. Gemeinsam schreiben die Eheleute Urban-Fantasy-Serien. Ihre Bücher finden sich regelmäßig auf verschiedenen Bestsellerlisten wieder.
„Dina – die Stunde des Schicksals“ ist der dritte Band aus der Reihe um Dina, der außergewöhnlichsten Wirtin des Universums. Der Titel klingt nach Arztroman oder Berg-Romantik, doch zum Glück warnt das Cover Leser dieser Genres bereits vor und sie werden vor bitterer Enttäuschung bewahrt.
Dina hat ein eigenes Gasthaus, mit dem sie magisch verbunden ist. Sie beherbergt allerdings keine ganz normalen Menschen sondern Vampire, Werwölfe und Außerirdische. Sie kann auf andere Planeten reisen und genau das tut sie auch, als ihre Schwester Maud sie um Hilfe bittet. Nachdem sie Maud und ihre kleine Vampir-Nichte wieder in das Gasthaus befördert hat, bittet ein kleiner außerirdischer Hiru um Asyl, der bestialisch stinkt, aber sehr zart besaitet ist. Leider wurde fast sein ganzes Volk von den Draziri ausgerottet, die nun das Gasthaus und seine Bewohner belagern, um auch den kleinen Hiru zu meucheln. Es beginnt ein Kampf um Leben und Tod…
Ich kannte die ersten beiden Bücher nicht und musste erst einmal die verschiedensten Figuren und Gegebenheiten in der Welt von Dina kennenlernen und das hat mir einen riesigen Spaß gemacht. Humor spielt hier eine große Rolle. Dina nimmt die meisten Abenteuer oder Missgeschicke mit einem Augenzwinkern und kommentiert das auch so. Nebenbei lernt man die ungewöhnlichsten Wesen kennen, die für Dina und Ihresgleichen völlig normal sind. Irgendwie hat mich das an „Men in Black“ erinnert. Auch dort gab es ja die kuriosesten Figuren, die die Erde heimsuchten. Das Ganze verkommt aber nicht zum Slapstick sondern hat sehr spannende Elemente zu bieten. Außerdem knistert es noch so richtig zwischen Dina und ihrem Werwolf Sean sowie zwischen dem Vampir Arland und Maude.
Langeweile ist für Dina ein absolutes Fremdwort und auch dem Leser wird es niemals langweilig. Hinter jeder Ecke lauern Gefahren, werden heftige Schlachten geschlagen und wunderbar futuristisch klingende Waffensysteme kommen zum Einsatz, ganz nebenbei zicken sich Werwolf und Vampire an. Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger und ich fürchte, ich muss dem Autorenpaar einen kosmischen Drohbrief zubeamen lassen, damit sie so schnell wie möglich verraten wie es mit Dina weitergeht. In der Zwischenzeit lese ich erst einmal die ersten beiden Bände.
Mein Fazit: Wer epische Schlachten erwartet, stereotype ernste Vampire und leidende Werwölfe sucht, der ist hier falsch. Wer aber Spannung, Humor, Magie und überbordende Phantasie mag, wird dieses Buch lieben.