Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab 22.08.2018

  • :wow Es gibt nur vier Bände? Wie doof ist das denn? Vielleicht kommen die anderen noch irgendwann? Der 6. Band kam erst 2017 im Original raus. Komisch. :/

    Die Reihe ist auch gar nicht beendet, Britain schreibt wohl gerade weiter – die sechs Bände sind nur der aktuelle Stand der Dinge. (Genauer gesagt: Es gibt noch einen Zusatzband, The Dream Gatherer, der einen Kurzroman und zwei Kurzgeschichten zur Serie enthält.)

    Bislang waren die einzelnen Bände so ziemlich in sich abgeschlossen. Es gibt zwar natürlich Entwicklungen, die sich über die Bücher hinziehen, aber es gab bisher noch keine fiesen Cliffhanger am Ende. Mal gucken, wie sich das weiterentwickelt; ich werde wohl nächste Woche irgendwann mit Band 4 beginnen ...

    Danke für die Info :)

    Dann werde ich erst nach den vier Bänden entscheiden, ob ich die Serie weiterlesen und weitere Bände kaufen will. Aber wenn man sie halbwegs auch einzeln lesen kann, dann wohl eher nicht. Ich habe mit dieser Serie einfach kein Glück. Und das ist auch so eine unendliche Geschichte, dass ich nicht abwarten will, ob die irgendwann tatsächlich auch mal abgeschlossen sein wird .... das kommt ja schon fast an George Martin heran :rolleyes


    Bei den deutschen Übersetzungen kam der 1. Band 1999 heraus, den habe ich 2003 gekauft. Damals ging ich davon aus, dass es ein Einzelband ist, weil innerhalb von 4 Jahren kein Nachschub folgte. Kaum hatte ich dieses Buch, hieß es aber, es würde doch einen Folgeband geben. Den wollte ich dann noch abwarten. Dieser 2. Band erschien dann 2004, aber mit anderem Cover und in einem ganz anderen Format. Als ich dann mit den Büchern anfangen wollte, hieß es auf einmal, es wird doch eine Trilogie.


    Der 3. Band (angeblich der Abschluss der Reihe, haha) erschien dann aber erst 5 (!!) Jahre später, im Jahr 2009. Und bei der Gelegenheit hatte der Verlag noch einmal die ganze Trilogie neu aufgelegt, natürlich wieder in einer komplett anderen Aufmachung, anderes Cover, anderes Format. Ich hatte bis dahin also drei Bücher in drei völlig unterschiedlichen Ausgaben.


    2012 wurde dann der 4.Band angekündigt, als Defintiv-Endgültig-Letzter-Abschlussband, den habe ich mir dann auch noch besorgt, in der Hoffnung, es sei wirklich der letzte. Und jetzt, nachdem du mich mit deinen tollen Covern so angefixt hast, wollte ich die Reihe auch endlich starten - und nun stelle ich fest, dass es noch drei Folgebände gibt und die Autorin noch weiterschreibt ... ich gebe auf :konfus

  • Teil 1 gefiel mir schon ausgesprochen gut, jetzt ist endlich die Fortsetzung da:

    The Fourth Monkey - Das Mädchen im Eis: Thriller (Sam Porter, Band 2)


    Sie kennen den Four Monkey Killer noch nicht? Halten Sie Ihr Baldrian parat, und folgen Sie der Spur des Bösen ...

    Seit Monaten herrschen in Chicago Minustemperaturen, als die Leiche der jungen Ella Reynolds eingefroren im See gefunden wird. Sie wurde vor drei Wochen vermisst gemeldet – der See ist seit Monaten zugefroren. Die Medien beschuldigen den berüchtigten Four Monkey Killer Anson Bishop, aber Detective Sam Porter will nicht glauben, dass er damit etwas zu tun hat. Er kennt den Serienkiller gut, denn er hat ihn geschnappt und laufen lassen, und er hat noch eine Rechnung mit ihm offen. Porter hat sich auf ein gefährliches Spiel eingelassen, währenddessen verschwindet ein Mädchen nach dem anderen …

  • Bei den deutschen Übersetzungen kam der 1. Band 1999 heraus, den habe ich 2003 gekauft. Damals ging ich davon aus, dass es ein Einzelband ist, weil innerhalb von 4 Jahren kein Nachschub folgte. Kaum hatte ich dieses Buch, hieß es aber, es würde doch einen Folgeband geben. Den wollte ich dann noch abwarten. Dieser 2. Band erschien dann 2004, aber mit anderem Cover und in einem ganz anderen Format. Als ich dann mit den Büchern anfangen wollte, hieß es auf einmal, es wird doch eine Trilogie.

    Der 3. Band (angeblich der Abschluss der Reihe, haha) erschien dann aber erst 5 (!!) Jahre später, im Jahr 2009. Und bei der Gelegenheit hatte der Verlag noch einmal die ganze Trilogie neu aufgelegt, natürlich wieder in einer komplett anderen Aufmachung, anderes Cover, anderes Format. Ich hatte bis dahin also drei Bücher in drei völlig unterschiedlichen Ausgaben.

    2012 wurde dann der 4.Band angekündigt, als Defintiv-Endgültig-Letzter-Abschlussband, den habe ich mir dann auch noch besorgt, in der Hoffnung, es sei wirklich der letzte. Und jetzt, nachdem du mich mit deinen tollen Covern so angefixt hast, wollte ich die Reihe auch endlich starten - und nun stelle ich fest, dass es noch drei Folgebände gibt und die Autorin noch weiterschreibt ... ich gebe auf

    Dass es zwischen den einzelnen Bänden so lange gedauert hat, liegt in diesem Fall allerdings nicht am Verlag, sondern an Frau Britain selbst. Bei den Originalausgaben waren auch immer so lange Pausen dazwischen – und als ich das erste Mal auf die Bücher aufmerksam wurde, war es auch noch eine Trilogie. :S Ich hoffe doch nicht, dass es so endet wie bei Martin (dessen Bücher ich mich weigere zu lesen, solange kein Abschluss in Sicht ist) ... Kristen Britain lässt sich auf jeden Fall die Option offen, wie viele Bände es letztlich werden sollen ... ?(

  • Dass es zwischen den einzelnen Bänden so lange gedauert hat, liegt in diesem Fall allerdings nicht am Verlag, sondern an Frau Britain selbst.

    Ich finde es schon krass, wie lange diese Pausen zwischen den einzelnen Bänden ihrer Reihe sind, zwischen drei und fünf Jahren, das ist schon extrem viel.

    Wenn die Bände in sich abgeschlossen sind, geht das noch, aber wenn die Handlung sich über viele Bände fortlaufend hinwegzieht, ist das ja Folter. Vermutlich müsste ich dann mit jedem neuen Band die Reihe wieder von vorne starten, weil ich in der Zwischenzeit alles vergessen hätte


    Kristen Britain lässt sich auf jeden Fall die Option offen, wie viele Bände es letztlich werden sollen ...

    Na toll :(

    Einerseits ist es schön, wenn es in einer gern gelesenen Reihe immer wieder Nachschub gibt, aber wenn man dann derart lange darauf warten muss, kann man schon die Lust daran verlieren.


    Das alles bestärkt mich darin, einfach bis zum vierten Band zu lesen und es dann gut sein zu lassen. Erstmal wenigstens.

  • Das muss ich auch bei kürzeren Abständen meistens machen. Mein Hirn ist echt ein Sieb, wenn es um Buchinhalte geht. :rolleyes:

    Dito :write

    Bei Harry Potter musste ich, jedesmal wenn ein neuer Band herauskam, immer die letzten ein bis zwei nochmal lesen, damit ich wieder in die Handlung reinkam. Und die Peter Grant Reihe musste ich auch aus diesem Grund noch einmal von vorne anfangen. Da lagen zwischen den ersten beiden Bänden ca 5 Jahre, und das erste, was ich mich beim zweiten Band fragte, war: "Wer zum Henker war noch mal Lesley?" Nicht einmal mehr alle Hauptfiguren hatte ich noch parat :rolleyes

  • Ich habe mir gerade, einfach, weil mir so war, die Wumbaba-Trilogie gekauft (auf ebay, da war sie preiswerter).


    Seit Axel Hacke das erste »Kleine Handbuch des Verhörens« in die Bücherwelt gebracht hat, seit Michael Sowa den »weißen Neger Wumbaba« ins helle Mondlicht getaucht hat, sind die seltsamsten Gestalten in die deutsche Öffentlichkeit getreten: der Erdbeerschorsch, der Kuhfürst und der Kinder-Lehmann, die nun unter uns leben.

    Seitdem ist das Ver­hören zum Volkssport geworden und Axel Hacke zu seinem wahren Chronisten. Niemand erzählt davon so schön wie er. »Wo anfangen, wo aufhören ein Beispiel ist schöner als das andere: Selten sind auf so komische und gleichzeitig entlarvende Weise Einblicke in die deutsche Seele gewährt worden«, jubelte das NDR Kulturjournal. Wo anfangen, wo aufhören, das muss nun niemand mehr entscheiden: Axel Hackes kleine Verhörer-Trilogie mit den zauberhaften Bildern von Michael Sowa gibt es jetzt als einmalige Sonderedition, in einem eleganten Schuber.


    Die Wumbaba-Trilogie: Limitierte Sonderausgabe

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Davon habe ich das erste Bändchen, das ist ganz niedlich :)


    Du kannst dir solche Verhörer auch anhören, bei YouTube findet man ganz viele Videos dazu. Das schimpft sich dort "Agathe-Bauer-Songs". Das ist wohl auch so ein klassischer Verhörer bei einem Song von Snap, da heißt eine Textzeile "I've got the power", aber manche verstehen stattdessen eben Agathe Bauer.

    Das hier ist besonders schön: Die besten Verhör-Hämmer :chen


    Viel Spaß mit Wumbaba :wave

  • Das ist klasse. Man hört genau das, aber man muss bei Liedtexten dann schon genau hinhören und sie verfolgen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Musste gerade vom Einkaufen mit, ist von ganz alleine in den Einkaufskorb gesprungen ;-)


    51ZbrjF462L._SX334_BO1,204,203,200_.jpg

    Ich hatte es am Dienstag auch in den Händen, lag als ME bei Thalia in der Wühlkiste, wie auch andere schöne Bücher. Ich wollte es nur nicht bei Ü30 Grad durch die Stadt beim Urlaubssightseeing schleppen...

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich hatte es am Dienstag auch in den Händen, lag als ME bei Thalia in der Wühlkiste, wie auch andere schöne Bücher. Ich wollte es nur nicht bei Ü30 Grad durch die Stadt beim Urlaubssightseeing schleppen...

    Sicher das es dieses Buch war, ist doch gerade erst erschienen. Wenn es so ist, dann wäre das ja mal echt schnell ;)=O

  • Hab die drei Bücher heute bei der Arbeit mitgenommen, weil mein Kollege aussortiert hat :lesend


    Kate Atkinson - Das vergessene Kind

    Tracy Waterhouse, ehemalige Polizistin und absolut gesetzestreue Bürgerin, kauft ein Kind. Niemand ist davon mehr überrascht als sie selbst. Zwar handelt es sich dabei eigentlich um eine Rettungsaktion, dennoch ist das Ganze keineswegs legal, und Tracy ist von Stund an auf der Flucht. Da kommt es ihr höchst ungelegen, dass ein gewisser Jackson Brodie, Privatdetektiv, sie unbedingt wegen eines 30 Jahre alten Falles sprechen möchte. Tracy hat diesen speziellen Fall nie so ganz verwunden. Auch damals ging es um ein Kind, und Tracy ist fest entschlossen, diesmal das Richtige zu tun...


    J.S. Monroe - Finde mich bevor sie es tun

    Mitten in der Nacht geht Rosa Sandhoe zum Cromer Pier. Sie blickt ins tosende Wasser – und sie springt. Der Tod einer jungen Studentin, die gerade ihren Vater verloren hat. Tragisch, aber nicht unerwartet.

    Seither sind fünf Jahre vergangen, und Rosas Freund Jar glaubt noch immer nicht an ihren Selbstmord. Wie ein Besessener klammert er sich an die Vergangenheit. Und plötzlich bekommt er eine Nachricht von Rosa: Finde mich, Jar. Finde mich, bevor sie es tun …

    Was geschah wirklich in der Nacht am Cromer Pier? Ist Rosa gar nicht tot? Und wenn doch, wer spielt dann dieses grausame Spiel mit Jar?


    Ingrid Hedström - Rosenkind

    Astrid Sammils steiler Laufbahn droht das Aus: Die Diplomatin mit engsten Verbindungen zum schwedischen Außenministerium ist jüngst in einen Skandal geraten. Ihre Karriere und ihre Ehe liegen in Trümmern, sie kehrt zurück in ihre Heimat im ländlichen Schweden. Doch im Haus ihres Onkels macht Astrid plötzlich einen merkwürdigen Fund: Hat ihre Familie etwas mit dem vermissten Jungen Mikael zu tun? Ihre Nachforschungen führen sie tief in einen Strudel der Vergangenheit und zu den dunklen Seiten schwedischer Nachkriegsgeschichte, in einen Fall, der Machenschaften in halb Europa aufdecken soll …




    Ein Buch, das nicht wert ist, zweimal gelesen zu werden,

    ist auch nicht wert, daß man's einmal liest.
    (Jean Paul, 1763 - 1825)

  • Gekauft habe ich mir "Macht" von Karen Duve. Da gehen die Meinungen ja sehr auseinander.


    Noch nie war Liebe so finster und Weltuntergang so unterhaltsam.

    Frauen haben die Regierung an sich gerissen, Pillen geben ewige Jugend, religiöse Endzeitsekten schießen wie Pilze aus dem Boden und ein genervter Mann kettet seine Frau kurzerhand im Keller an …

    Wir schreiben das Jahr 2031: Staatsfeminismus, Hitzewellen, Wirbelstürme, Endzeitstimmung und ein 50-jähriges Klassentreffen in der Hamburger Vorortkneipe ›Ehrlich‹. Dank der Verjüngungspille Ephebo, der auch Sebastian Bürger sein gutes Aussehen verdankt, sehen die Schulkameraden im besten Rentenalter alle wieder aus wie Zwanzig- bis Dreißigjährige, und als Sebastian seine heimliche Jugendliebe Elli trifft, ist es um ihn geschehen. Wen interessiert es da noch, dass die Krebsrate von Ephebo bei 60 % innerhalb der nächsten zehn Jahre liegt?

    Alles könnte so schön sein, wäre da nicht Sebastians Frau, die ehemalige Ministerin für Umwelt, Naturschutz, Kraftwerkstilllegung und Atommüllentsorgung, die er seit zwei Jahren in seinem Keller gefangen hält. Dort muss sie ihm seine Lieblingskekse backen und auch sonst in jeder Hinsicht zu Diensten sein. Seiner neuen Liebe steht sie jetzt allerdings im Weg. Bei dem Versuch, sich seine Frau vom Hals zu schaffen, löst Sebastian eine Katastrophe nach der anderen aus...



    Macht: Roman


    Edit: Ist noch im Einkaufswagen, konnte mich bisher noch nicht zum Kauf entschließen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

  • Da bin ich echt gespannt, wie es Dir gefällt. Mich hat das Buch damals ziemlich enttäuscht.

    Waa, noch ist es im Einkaufswagen, habe den Bestellbutton doch noch nicht aktiviert.

    Was hatte Dir nicht gefallen?

    Hast Du es noch?

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Gerade gekauft: "Sherman's End: in den USA angesiedelte Dystopie" von C. R. Schmidt


    Nach einem verheerenden Krieg liegt das Nordamerika der Zukunft in Schutt und Asche.

    Der junge Hud hält sich mit zwielichtigen Geschäften über Wasser, zieht als Plünderer durchs Land und ist vor allem eins: sich selbst der Nächste. Als ihm eine Karte zum geheimnisumwobenen Sherman's End in die Hände fällt, beschließt Hud kurzerhand, diesen Ort zu finden, denn zahlreiche Schätze sollen dort verborgen sein.

    Auf seiner Reise schließt sich ihm ein Mann namens Archie an, der über sonderbare Fähigkeiten verfügt und sich insgeheim geschworen hat, Sherman's End um jeden Preis zu vernichten.


    Sherman's End: in den USA angesiedelte Dystopie

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Waa, noch ist es im Einkaufswagen, habe den Bestellbutton doch noch nicht aktiviert.

    Was hatte Dir nicht gefallen?

    Hast Du es noch?

    Ich habe das Buch nicht. Ich habe es damals als Wanderbuch hier im Forum gelesen. Und ich fand es ganz furchtbar. Ich habe schon mehr Bücher von dieser Autorin gelesen und ich mag Karen Duve eigentlich total gerne. Aber "Macht" ging für mich gar nicht.

    Vielleicht magst Du in den Rezi-Thread gucken: hier

    Dort habe ich auch damals meine Meinung geschriebe. Es gab auch Eulen hier, denen es ganz gut gefallen hat. Also man muss sich wohl selbst