Nachhaltiger Haushalt, Plastikvermeidung, natürliche Pflegemittel etc.

  • Habe gerade diesen Artikel gelesen.

    Schon interessant, wie Großkonzerne in den BIO- Markt einsteigen.

    Ja, dergleichen sollte man sich schon bewusst sein. Mich betrifft das weniger, weil ich bisher keines dieser Produkte verwendet habe.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Ich habe eine Mischhaut, und hatte vorher noch nie Probleme mit zu trockenen Stellen.


    Rouge

    Das Jojobaöl habe ich auch, aber das reicht meiner Haut nicht über nacht. Da spannt sie am Morgen furchtbar.

    Letzte Nacht habe ich ne extra Portion Sheabutter draufgeklatscht, ist heute Morgen besser.


    Ich gebe noch nicht auf, ich mag die Sheabutter nämlich :) Das Jojobaöl nehme inzwischen ich für meine Haarspitzen, ist super.

  • nofret78 ich habe auch Mischhaut und die spannt nur nach dem Duschen oder Reinigen mit Seife. Öl bringt bei mir nichts, was meine Haut will ist Feuchtigkeit. Hast du eine gute Feuchtigkeitscreme im Haus, eventuell mit Hyaluronsäure?

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Und hat schon jemand diese Bambuszahnbürsten??

    Hallo chiclana, ja ich habe mir kürzlich eine Bambuszahnbürste bei dm gekauft. Der Griff ist aus Bambus, die Borsten sind auch aus Kunststoff. Ich fand das Gefühl, das Holz im Mund zu haben, anfangs seltsam (klingt jetzt vielleicht komisch, aber das Bambusholz bleibt leicht innen an der Wange kleben ;)), daran habe ich mich aber schnell gewöhnt. Ist halt, wie mit so vielen Dingen, eine Umstellung.

    Dadurch, dass auch diese Zahnbürste konventionelle Borsten hat, gibt es jedenfalls keine Unterschiede in der Reinigungsleistung.


    Abgesehen vom deutlich höheren Preis treibt mich aber die Frage nach der Ökobilanz um. Und dazu habe ich rein gar keine Infos gefunden.


    Nachtrag: Ich habe gerade noch einmal im Netz gesucht und nun diesen Beitrag gefunden. Es ist zwar im Grunde Werbung für das jeweils eigene Produkt, aber die Aussage, dass auch die Plastikzahnbürsten in Fernost produziert werden und vergleichbare Transportwege haben, ergibt Sinn,.

    https://miteckenundkanten.com/…n-hintergrundinfos-facts/

  • nofret78 ich habe auch Mischhaut und die spannt nur nach dem Duschen oder Reinigen mit Seife. Öl bringt bei mir nichts, was meine Haut will ist Feuchtigkeit. Hast du eine gute Feuchtigkeitscreme im Haus, eventuell mit Hyaluronsäure?

    Ja, da hab ich meine aus der Apotheke, die werde ich weiterhin benutzen und zur Nacht dann die Sheabutter.

  • nofret78 Ich bin ja der Meinung, dass deine Haut überpflegt ist, wenn du so starke Probleme hast. Gesunde Haut fettet in der Regel so nach, wie sie das benötigt und spannt selten.


    Ich kann leider diese Bambuszahnbürsten nicht benutzen, weil ich kein nasses oder feuchtes Holz anfassen kann. Ich habe es getestet und ich hätte fast :uebel

    Hier suche ich noch eine Alternative.

  • Sie spannt ja nur nach der Seife und seit ich da neue Zeug (Sheabutter und Jojobaöl) nehme.

    Mit meiner alten Pflege hatte ich überhaupt keine Probleme, da habe ich mich meist nur 1x tgl. eingecremt, das hat gereicht. Und da ich von Natur aus (eigentlich, bis vor kurzem) unkomplizierte Haut habe benutze ich sonst keinen Schnickschnackkram. Also frage ich mich, wodurch soll sie überpflegt sein?:gruebel Vielleicht mag meine Haut das Zeug nicht?=O Oder sie muss sich einfach länger dran gewöhnen? Oder Hormone? :gruebel

    Ich versuche es noch eine Weile mit den Sachen, und wenn ich gar nicht klar komme steige ich wieder auf meine alte Pflege um.

  • Ich würde die alte Pflege wieder nehmen. Du tust Deiner Haut wohl keinen Gefallen, wenn sie so reagiert. Mir hat mal eine Kosmetikerin gesagt, daß man eigentlich mit einer neuen Pflege keine Probleme direkt von Anfang an haben sollte. Dann passt etwas nicht.

    Vielleicht ist Deine derzeitige Pflege zu fettlastig und Du brauchst lediglich Feuchtigkeit?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • Da muss ich mal bei DM schauen - habe ich vorhin vergessen. Dafür habe ich Bio-Tampons entdeckt.


    Die CO2-Bilanz von Bambus scheint trotz langer Transportwege ja sehr gut zu sein.


    Bei Wastelandrebel.com gibt es auch einen Artikel über Zahnbürsten.

  • nofret78 Das ist tatsächlich seltsam.

    Allerdings...


    Gibt es eine Alternative zur Zaubergartenseife?


    Ich habe es gestern mal so probiert: Einmal am Tag mit der Seife reinigen, und sonst ( wenn ungeschminkt ) mit Wasser und anschließend Toner . Klappt besser. Vielleicht mag sie die Seife nur 1xtgl. Hm.

    Auf die Seife verzichten will ich ungern, da ich das Gefühl habe die Haut ist tatsächlich reiner.

    Ich denke, ich probiere es weiter mit der seife und vielleicht mit meiner Tagespflege wie gewohnt anstatt Sheabutter.

    Das Jojobaöl kann ich super für die Haare nehmen und die Sheabutter verwende ich gerne für die Hände.


    Ich experimentiere noch ein bisschen, denn ich will die Seife noch nicht aufgeben.-

  • Beruflich: Mich ärgern auch die ganzen in Folie eingeschweißten Zeitschriften, diese kommen überwiegend aus dem Ausland und da sie keine Beilagen enthalten, ist noch weniger zu verstehen, warum sie in Folie eingeschw. verschickt werden. Wir verschicken auch ab und an unsere Titel in Folie, dann aber weil wir Rücken an Rücken noch eine andere Publikation versenden/ einen Mehrwert für Abonnenten. Am Thema Papierumschläge ist unser Vertrieb auch dran, ist aber teurer.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Rückmledung zur naturschön Serie von dm


    Meine haut ist sehr glücklich damit, meine leichte hautrötung auf den Wangen ist rückläufig, ich habe nach einer Woche den Eindruck, ein feineres Hautbild zu haben.

    Morgens nehme ich die Tagescreme, abend nach dem Reinigen das Hautöl. Damit komme ich bestens klar, kein spannen, kein jucken, kein fettes Hautbild.

    Ich bin zu 100% zufrieden:-]