Nachhaltiger Haushalt, Plastikvermeidung, natürliche Pflegemittel etc.

  • So ich habe heute mal bei meinem Einkauf im Dm nach festen Shampoos für die Haare gesucht und mir zwei verschiedenen mitgenommen. Die werden die nächste Zeit dann getestet. :)


    Ich habe mal eine Frage an alle, die statt Duschgels Seifen zum Körperwaschen verwenden:

    ich möchte das auch mal testen, bin aber jetzt auf ganz viele Artikel gestoßen, in denen es heißt, dass Seifen nicht gut zur Körperreinigung geeignet sind. Seifen haben ja einen basischen ph-Wert und die Haut hat eine Säureschutzmantel mit einem ph-Wert von ca. 5,5. Durch die Seifen würde dann der Säureschutzmantel der Haut zerstört werden und dauerhaft dadurch die Haut eher geschädigt und ausgetrocknet.

    Habt ihr dazu Erfahrungen ??

  • Also, erst mal glaube ich, dass wir von verschiedenen Arten Seife sprechen. Die industriell hergestellten Seifen mögen diesen PH Wert haben, aber soweit ich weiß die manuell gesiedeten nicht. Ich habe aber auch mit keiner Seife die Erfahrung gemacht, dass die die Haut austrocknen, im Gegenteil. Durch die enthaltenen Öle wird die Haut gepflegt. Ich suche mal, ob ich dazu was finde. Ich kann das alles ja nicht so gut erklären X/


    Ich weiß nicht, ob das hilft: Naturseife & PH-Wert


    Und noch was interessantes: Seife ist nicht gleich Seife

  • Die industriell hergestellten Seifen mögen diesen PH Wert haben, aber soweit ich weiß die manuell gesiedeten nicht

    Ich habe jetzt noch ein wenig nachgelesen. Also jede Seife hat diesen basischen ph Wert von ca. 9-10. Auis chemischer Sicht ist es wohl gar nicht möglich eine Seife herzustellen, die einen anderen ph-Wert hat. Egal ob industiell hergestellt oder selbst gemacht. Hier ist dazu z.B. ein Artikel :klick

    Seifen entsprechen also nie dem ph-Wert der Haut.


    Ich denke ich werde es einfach mal selbst testen, wie meine Haut darauf reagiert. Ich bin eigentlich nicht so empfindlich. Ich werde mir dann mal im Bioladen eine gute Seife kaufen und probier es aus.:)

    Es ist nur echt erstaunlich, was für verschiedenen Ansichten man dazu im Internet findet. Von: "Seife macht deine Haut kaputt" bis zu" Seife ist das beste für deine Haut"

  • Die Seifen im Bioladen sind aber oftmals keine Naturseifen. Zumindest bei uns nicht. Ich lege die immer zum Händewaschen hin, aber die Seifen für Körper und Haar kaufe ich dann (leider) online oder auf Märkten. Gerade auf Mittelaltermärkten oder Kunstmärkten findet man Seifensieder.


    Ach ja, das ist echt ein schwieriges Thema. Dazu kommt noch, dass Menschen beim Waschen mit Seife an die Omi mit Kittel denken :lache Viele haben auch keine Lust sich damit zu befassen oder finden ein Stück Seife für 5-7 Euro zu teuer und kaufen lieber für 99 Cent Shampoo oder so im Discounter. Ich weiß für mich, dass ich nie wieder was anderes nutzen möchte.

  • Ich kann nur persönliche Erfahrungswerte beisteuern. Meine extrem trockene und empfindliche Haut brauche ich nach dem Duschen mit Seife nicht mehr eincremen. Bodylotion ist überflüssig geworden.

    Ich benutze dazu derzeit Seifen mit Sheabutter, reine Schafsmilchseife oder sog. Duschbutter. Letztere hat eine höhere Überfettung und tut meiner Haut sehr gut.

  • ... Ich werde mir dann mal im Bioladen eine gute Seife kaufen und probier es aus.:)

    Es ist nur echt erstaunlich, was für verschiedenen Ansichten man dazu im Internet findet. Von: "Seife macht deine Haut kaputt" bis zu" Seife ist das beste für deine Haut"


    Seifenstücke haben m. A. den Vorteil, dass man sie selten überdosieren wird und dass sie nicht konserviert werden müssen.


    Beides ist nicht verkehrt. ;) Zu viel Seife schadet dem Säureschutzmantel der Haut, aber zu viel Shampoos, Duschgele und Spülungen bringen weitere schädliche Stoffe: Konservierungsmittel, Farb- und Duftstoffe, Pseudo-Hormone, sowie Bestandteile, die nicht so hochwertig sind, wie die Werbung vorgibt (z. B. Mineralölprodukte). Ich sehe nicht ein, 6-8€ für ein angebliches Luxus-Produkt zu bezahlen, dessen sehr einfache Inhaltsstoffe kaum 1€ wert sind.


    Der Blick auf die Inhaltsstoffe sollte selbstverständlich sein. Was nicht enthalten ist, kann auch nicht schaden - dem Nutzer und der Umwelt. Das, mit dem für Kosmetika geworben wird, ist häufig nur als Kopfnote in geringen Mengen enthalten. Das Produkt heisst Oliven-Dingens oder Aloe-Vera-Dingens, aber diese Sympathieträger stehen häufig weit hinten in der Zutatenliste = sind nur in geringen Mengen enthalten.

  • Ich benutze seit Jahren Seife zum Duschen. Allerdings nur unter den Achseln und in Hautfalten, für Arme, Beine etc. reicht Wasser und ab und an ein Peeling. Ich nehme gute Pflanzenölseife aus dem Supermarkt/Drogerie und hatte nie Probleme.

    Heute bei dm habe ich auch Mal festes Shampoo von Alverde mitgenommen, das riecht lecker nach Mandarinen. Gibt auch welches mit Kokos, aber den Duft kann ich nicht ab.


    Wer trockene Haut hat, kann sich ganz leicht ein Duschpeeling selber machen. Einfach in ein Schraubglas (braunen) Zucker geben und mit Traubenkernöl aufgießen, bis der Zucker bedeckt ist. Für Duft kann noch ein Päckchen Vanillezucker oder ein paar Tropfen ätherisches Öl (da aber vorsichtig sein) hinzugefügt werden.

    Ich habe das schon verschenkt und meine Freundin war begeistert!

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Wer trockene Haut hat, kann sich ganz leicht ein Duschpeeling selber machen. Einfach in ein Schraubglas (braunen) Zucker geben und mit Traubenkernöl aufgießen, bis der Zucker bedeckt ist. Für Duft kann noch ein Päckchen Vanillezucker oder ein paar Tropfen ätherisches Öl (da aber vorsichtig sein) hinzugefügt werden.


    Selbstgerührte Peelings finde ich in ihrer rückfettenden Wirkung sehr viel besser als gekaufte - und das mit einfachen Mitteln. Wenn man schon einmal die Hexenküche beim Köcheln hat, nehme ich jedoch lieber ein Rezept mit Tegomuls und Lamecreme, weil so die Konsistenz feiner wird.


  • Selbstgerührte Peelings finde ich in ihrer rückfettenden Wirkung sehr viel besser als gekaufte - und das mit einfachen Mitteln. Wenn man schon einmal die Hexenküche beim Köcheln hat, nehme ich jedoch lieber ein Rezept mit Tegomuls und Lamecreme, weil so die Konsistenz feiner wird.

    Ich bin da mehr für Rezepte, deren Zutaten ich in jedem großen Supermarkt oder Drogeriemarkt bekomme.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich sehe schon, ich werde dieses Jahr auf dem Weihnachtsmarkt auch mal einen Stop beim Seifenverkäufer machen und mir das Angebot genauer anschauen. Mein Freund hat auch Probleme mit Neurodermitis an den Händen. Die werden im Winter immer ganz rot und rissig. Zwar hatten wir eine zeitlang Seifenstücke, aber als es "unsere" Marke nicht mehr gab, sind wir erst einmal auf Flüssigseife gewechselt. Da ist es also durchaus noch mal angebracht zu wechseln.


    Beim Einkaufen versuche ich auch immer auf die Plastikbeutel zu verzichten. Normalerweise sind wir immer mit Rucksäcken unterwegs und nutzen diese auch zum Einkaufen. Wenn wir wirklich mal einen Beutel vergessen habe, kaufe ich aber immer welche, die wiederverwendbar sind. Wir haben schon ein richtiges Beutel-Depot zu Hause.


    Zuletzt beim Einkaufen hatte ich auch einen jungen Mann vor mir, der sich alles Obst und Gemüse abgewogen hat, aber halt keine Plastikbeutel genommen hatte. Die Verkäuferin hat sich zunächst schwer getan zu identifizieren, was für Gemüse sie da in den Händen hält (muss irgendwas mit Stückpreis gewesen sein... Spitzkohl? Butternut-Kürbis?). Als sie dann bei dem Obst ankam, das abgewogen, aber eben nicht verpackt war, meinte sie erst einmal: "Ich geb Ihnen mal 'ne Tüte, damit Sie das einpacken können!" und hantierte schon mit den Plastiktüten rum, als der Kunde vor mir meinte, er hätte schon absichtlich keine Plastiktüten genommen. Die Kassierin hat geguckt wie ein Auto und konnte anscheinend nichts damit anfangen...


    Als kleiner Tip fällt mir noch ein, dass bei trockenen Lippen Honig sehr gut ist. Einfach ein bisschen auf die Lippen schmieren. Mir fällt es nur immer schwer, mir dann nicht die Lippen zu lecken. :grin

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte mit Seifen. Wie gesagt: ich werde es auf jeden Fall demnächst mal testen.

    Beides ist nicht verkehrt. Zu viel Seife schadet dem Säureschutzmantel der Haut, aber zu viel Shampoos, Duschgele und Spülungen bringen weitere schädliche Stoffe: Konservierungsmittel, Farb- und Duftstoffe, Pseudo-Hormone, sowie Bestandteile, die nicht so hochwertig sind, wie die Werbung vorgibt (z. B. Mineralölprodukte). Ich sehe nicht ein, 6-8€ für ein angebliches Luxus-Produkt zu bezahlen, dessen sehr einfache Inhaltsstoffe kaum 1€ wert sind.

    Bis jetzt habe ich immer die Duschgels von Weleda verwendet und ich bin auch überzeugt davon, dass sie gute und hochwertige Inhaltsstoffe enthalten. Aber man hat halt trotzdem die Plastikverpackung und die würde ich gerne sparen.

    Heute bei dm habe ich auch Mal festes Shampoo von Alverde mitgenommen, das riecht lecker nach Mandarinen. Gibt auch welches mit Kokos, aber den Duft kann ich nicht ab

    Ich habe mir das Kokos-Shampoo mitgenommen.:)Da ich den Duft lieber mag und zusätzlich noch ein festes Shampoo von Foamie: Foamie. Wobei ich bei dem erst hinterher festgestellt habe, dass da ein Plastiksäckchen mit dabei ist, um das feste Shampoo aufzuhängen. Also auch wieder Plastik, was ich ja eigentlich sparen wollte.

  • Das klingt aber, als könntest du das Plastiksäckchen weiterverwenden. Meine Seifensäckchen aus Plastik halten jahrelang und sind extrem praktisch, weil die Seife darin richtig trocknen kann.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Das klingt aber, als könntest du das Plastiksäckchen weiterverwenden.

    Ja das schon. Aber wenn ich mir das feste Shampoo nachkaufen möchte, dann ist da ja wieder ein Plastiksäckchen drinnen. Ich fände es halt schöner, wenn man das Shampoo auch einzeln ohne Plastik kaufen kann. Man braucht ja nicht jedesmal ein neues Säckchen.

  • Als kleiner Tip fällt mir noch ein, dass bei trockenen Lippen Honig sehr gut ist. Einfach ein bisschen auf die Lippen schmieren. Mir fällt es nur immer schwer, mir dann nicht die Lippen zu lecken. :grin


    Eine Freundin von mir schmiert sich nach der Sauna immer komplett mit Honig ein. Wenn der Körper schön warm ist, zieht der ganz fix ein und die Haus ist weich wie Seide.

  • Ich hab nochmal eine Frage bezüglich der Seifen:

    Hat von euch jemand Erfahrung mit Salzseifen? Die sollen ja gut für unreine Haut sein. Und ich habe leider immer wieder Probleme mit fettiger und unreiner Haut. Würde das also gerne mal testen. Hat jemand anderes schon Erfahrungen damit?

  • Ich hab nochmal eine Frage bezüglich der Seifen:

    Hat von euch jemand Erfahrung mit Salzseifen? Die sollen ja gut für unreine Haut sein. Und ich habe leider immer wieder Probleme mit fettiger und unreiner Haut. Würde das also gerne mal testen. Hat jemand anderes schon Erfahrungen damit?

    Ich persönlich mag keine Peelings und finde Salzseifen nicht angenehm auf der Haut. Meine Tochter schwört allerdings darauf. Ich habe ihr diverse Seifenproben mitbestellt und sie ist begeistert. Sie hat unreine Haut und leichte Akne.

    Sheabutter mit Lavendel und Teebaumöl nutzt sie als Gesichtscreme.

    Welche Seife für einen die richtige sind, muss man ausprobieren. Deshalb mag ich Seifensieder, die kleine Proben verkaufen.

  • Mädels, das ist alles hochinteressant hier!

    Danke fürs Thema starten, Booklooker:anbet


    Ich hab mir jetzt bei soafaseidn Verschiedenes bestellt, echt tolle Sachen im Sortiment.:) Morgen probiere ich das feste Shampoo aus, bin gespannt.


    Booklooker, die Seite mit den Tipps für Haushaltsreiniger ist sehr gut. Ich verwende schon viel Natron und Zitronensäure und auch Essig, aber daraus Tabs zu machen...das probiere ich aus.

  • Aber halte dich bloß an die Angaben, nicht wie ich :P


    Rouge Ich nutze auch eine Salzseife, die ich ganz am Anfang mal bestellt habe. Ich brauche die aber eigentlich gar nicht mehr, aber weg werfen wollte ich die auch nicht. Also peele ich, wie früher, immer mal wieder.


    Chroi Ich kann das mit dem Honig nicht. Ich liebe Honig und der wäre wohl keine Sekunde auf meinen Lippen :lache Ich nutze Sheabutter dafür.