Nachhaltiger Haushalt, Plastikvermeidung, natürliche Pflegemittel etc.

  • Tilia Salix Ich glaube, da liegt es an der Art der Bürste. Mit der Naturbürste verteilst du ja das Sebum auf den Haaren, was diese pflegt. Mit einer Plastikbürste ist das nicht der Fall.

    Bei uns gibt es eine kleine Bürstenmanufaktur, betrieben von der Blinden- und Sehschwachenmission. Dort gibt es ganz unterschiedliche Bürsten, für jeden Haartyp etwas. Ich habe mir eine mit Wildschweinborsten und dazwischen kürzere Borsten gekauft. Die Bürste soll gut für die Kopfhaut und für glänzendes Haar sein. Ob mein Haar jetzt von der täglichen Benutzung der Bürste her glänzt kann ich nicht sagen, aber die Bürste lädt die Haare nicht mehr statisch auf und es ist eine angenehme Kopfmassage.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ganz anderes Thema:

    Dem gerade gelesenen Buch "Ein Leben ohne Müll..." habe ich den Hinweis entnommen, dass es Tastaturen und Computer-Mäuse inzwischen mit Holzgehäuse gibt. Darüber hatte ich vorher noch nie nachgedacht. Da das Kabel meiner Maus gerade dem Knabberdrang meines Welpen zum Opfer gefallen ist :grin, habe ich so eine Maus aus Bambus direkt hier bestellt. Inzwischen ist sie angekommen und schon in Benutzung. Angenehme Haptik und in der Benutzung kein Unterschied. Natürlich ist das später trotzdem Elektro-Schrott,

    Cool! Nach Küche und Bad wird es dann so richtig interessant hinsichtlich Nachhaltigkeit.

    Was machen Eure Arbeitgeber mit alten Laptops? Bei uns werden sie leider weder an Mitarbeiter verkauft noch gespendet. Echt schade, weil die oft ausgetauscht werden.

  • Wahrscheinlich dürfen die nicht an Mitarbeiter vergeben/verkauft werden wegen dem geldwerten Vorteil (Steuernachteil).

    Da gäb es schon Varianten, sie geben mögliche Haftungsprobleme als Grund an. Wobei man da ja auch was unterschreiben könnte, dass man akzeptiert, dass die ausgeschlossen ist. Wenn man ernsthaft wollen würde, gäbe es sicher Möglichkeiten.

  • Bisher haben wir den alten Firmen Laptop weiter behalten und an unsere Kinder gegeben. Derzeit benutze ich den alten Laptop meines Mannes, da mein PC im Dezember kaputt gegangen war, nicht mehr repariert werden konnte und auch dieser PC nicht mehr hergestellt wird. Der war für mich ideal, aber leider technisch nicht ausgereift. Demnächst sollen aber alle Außendienstler, und ich im Homeoffice, neue PC bekommen. Bin mal gespannt.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ich habe mir gestern spontan an der Kasse eines Drogeriemarktes eine Haarseife von Speik gekauft und ausprobiert.... Klick hier


    Anders als in dem Blog erwähnt hat die Seife kaum geschäumt. Ich habe sehr sehr gründlich ausgewaschen und keine weiteren Stilingprodukte genommen, weil ich testen wollte, wie sich das Haar nur mit Seife anfühlt.


    Sehr ungewohnt !


    Das Haar ist deutlich griffiger, nicht geschmeidig und fühlt sich an, als hätte ich nach dem Waschen Haarwachs reingeknetet. Ich habe deutlich mehr Volumen (was ich bei meinem Haar eingentlich NICHT brauche) und es fühlt sich beim durchgehen mit den Händen nicht so weich an, wie gewohnt - wahrscheinlich weil keine Silikone dabei sind.

    Leider habe ich erst beim Lesen des Kleingedruckten auf der Papierverpackung zu Hause festgestellt, dass Palmöl drin ist :keks

  • https://www.amazon.de/Swiss-Tiefenreinigung-Shampoo-250ml-Pack/dp/B00HN24OKU (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)


    Ich habe mir dieses Shampoo mal bei DM (für 1,99!) gekauft und fand es gut. Einmal die Woche wasche ich mir damit die Haare - bis ich mein restliches Shampoo aufgebraucht habe.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • Zum Thema vegetarische Wurst finde ich diesen Artikel ganz interessant: https://mobil.stern.de/genuss/…s--original--8350418.html


    Als vegetarischen nicht süßen Brotaufstrich mag ich Hummus ganz gerne. Ist sogar vegan und schnell gemacht.

    Ich finde die Zutatenlisten der Ersatz-Fleischprodukte eh nicht gerade einladend. Dann lieber gleich was ganz anderes... wie Hummus😂

  • Ich finde die Zutatenlisten der Ersatz-Fleischprodukte eh nicht gerade einladend. Dann lieber gleich was ganz anderes... wie Hummus😂

    Ab und an hab ich mal ne Phase, wo ich einfach mal etwas anderes auf Brot essen möchte als Käse oder den einen Gemüseaufstrich, den ich tatsächlich so gerne esse, dass ich alles schaffe, bevor er verdirbt. Dann nehme ich auch mal vegetarische „Lyoner“ oder so, aber immer als Bioprodukt, weil ich hoffe, dass da die Produktion der einzelnen Zutaten artgerechter und umweltfreundlicher ist.

    Grundsätzlich etwas ändern kann man wohl wirklich nur durch Verzicht, sprich: ich muss nicht jeden Tag ein Frühstücksei essen, und halt auch nicht meinen Wurstkonsum 1 zu 1 in Ersatzprodukte eintauschen, denn dann ändert sich auch nicht so wirklich viel.

  • Grundsätzlich etwas ändern kann man wohl wirklich nur durch Verzicht


    Da versuche ich das ganze positiv zu sehen, also als Möglichkeit Neues zu probieren, damit der Spaß bleibt, denn sonst macht man das wohl nicht allzu lange.

    Und klar, als ich hier Nutella endgültig vom Wochenend-Frühstücks-Tisch verbannt habe, gab es auch hin und wieder Gemecker, aber da genügend andere Leckereien auf dem Tisch standen ging's und innerhalb kürzester Zeit hats keiner mehr wirklich vermisst.

    Das kombiniert mit nachvollziehbaren Gründen und ein bißchen Challenge-Feeling hilft schon.;)

  • Wir haben nur einen sehr geringen Fleisch- und Wurstkonsum. Zwei unserer Kinder sind seit Jahren Vegetarier. Daher gibt's oft vegetarische Küche. Fleisch- und Wurstersatz finde ich persönlich Quatsch. Dann lieber leckere Gemüse- und Obstkreationen.


    Wir waren heute in einem karibischen Restaurant, haben eine vegetarische Vorspeisenplatte bestellt und uns durchgekostet. Sehr lecker! Wenn wir indisch oder asiatisch essen gehen gibt's auch immer viele Gerichte ohne Fleisch.


    Muss jeder für sich entscheiden! Nutella gab's bei uns noch nie, ich mag den Geschmack nicht. Ich kaufe gerne die Brotaufstriche mit Mandel von Rapunzel. Allerdings sind wir Honig-Großverbraucher und haben immer Waldhonig sowie dicken Honig im Haus.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Und man kann ja auch noch Kräuterbutter, Bärlauchbutter, Tomatenbutter, Currybutter, Knoblauchbutter, Pfefferbutter etc. herstellen - lecker auch einfach mit Pellkartoffeln ^^


    Nutella kaufe ich nicht, aber eine Nuss-Nugat-Creme gibt es am Wochenende schon. Nudossi ohne Palmöl fiel bei den Kindern allerdings gnadenlos durch, viel zu flüssig und es setzt sich ab. Ich esse sowas nur auf Pfannkuchen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich werde im Job immer sehr um meine selbstgemachten Sandwiches beneidet, die ich gerne mit gegrillter Zucchini, Karotten, Salat, gekochtem Ei und Käse belegen. Dann noch eins zwei Salatblätter drauf, Butter oder Frischkäse dazu. Das ist total lecker. Das variiere ich dann unter der Woche gerne. Schmeckt lecker und frisch, sieht gut aus, macht Lust auf mehr. Und ist vor allen Dingen sehr viel billiger, als mir jeden Morgen irgendwas beim Bäcker zu holen. Ich nehme mir auch gerne einfach einen Salat mit. Dressing extra.

  • Ich habe letztens die Lavera Sensitiv Sonnencreme (LSF 50, für Kinder) gekauft. Da ich unter Rosacea leide brauche ich einen hohen LSF. Und meine Große verträgt ja leider auch nicht alles. Bin gespannt, wie sie die Sonnencreme verträgt. Beim kleinen Test auf dem Unterarm war alles ok.

    Ich kann nach dem testen nun berichten, dass die oben genannte Sonnencreme bei uns durchgefallen ist. Sie lässt sich sehr schwer verteilen, es bleibt sehr lange ein weißer Belag auf der Haut und ich hatte das Gefühl, ich habe meine Haut zugespachtelt, verklebt. Die Sonnencreme pappt quasi auf der Haut. Man hat das Gefühl, die Haut kann gar nicht mehr atmen. Es dauert ewig bis die Creme abgewaschen ist. Meine Mädels sind auch nicht begeistert und wollten lieber die Sonnencreme ihrer Tante benutzen.


    Ich kehre zurück zum altbekannten und kaufe wieder die Sonnencreme aus der Apotheke. Damit kamen wir alle super zurecht.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich finde die Zutatenlisten der Ersatz-Fleischprodukte eh nicht gerade einladend. Dann lieber gleich was ganz anderes... wie Hummus😂

    Das finde ich sehr gut - denn meine Meinung ist: Wer als Vegetarier bewusst auf Fleisch und Wurst verzichtet, muss auch keine "Ersatzprodukte" essen. Entweder oder, aber alles irgendwie haben wollen finde ich komisch.


    Hier finde ich ist es wichtig wo man seine Sachen kauft. Wer diesen ganzen abgepackten Kram wie die zusammengeklebte Wurst kauft, unterstützt die Massentierhaltung natürlich. Davon abgesehen dass das Zeug nicht schmeckt<X

    Mein Metzger kann mir sagen woher das Fleisch kommt, seine "Lieferanten" biete auch offen an die Höfe zu besuchen und sich selbst ein Bild zu machen, alle aus der Region. Gefällt mir persönlich. Da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und esse die Sachen bewusst. Also nicht jeden Tag.

    Da mein Mann ja selbst auch Jäger ist hat er das Wurst machen für sich entdeckt. Inzwischen ist er richtig gut geworden und er verwertet das ganze Tier, spricht die Reste, die andere Jäger wegwerfen nutzt er z.B. für Salami. Und die ist göttlich. Aber, braucht halt auch Zeit und das entsprechende Interesse.


    Nutella und Co. hab ich früher auch viel gegessen, heute versuche ich den Konsum einzustellen da mir das mittlerweile zu süß geworden ist. Und überall ist ja Palmöl drin...=O Dieses Nudossi kenn ich nicht.

    Eine Zeit lang hab ich mir mal selbst einen Low carb Schokoaufstrich gemacht, der war auch lecker.