Nachhaltiger Haushalt, Plastikvermeidung, natürliche Pflegemittel etc.

  • So, die erste Wäsche mit Kastanienwaschmittel trocknet seit heute Mittag, kann keinen Unterschied zu sonst feststellen.

    War bunte Oberbekleidung 30°C Pflegeleicht Programm.


    Bei der Recherche zur Herstellung ist mir mehrfach der Hinweis begegnet, dass die Kastanien giftig für Fische wären. Teilweise wurde dann immerhin ergänzt, dass das erst in sehr großen Mengen relevant wird. Und gleichzeitig frage ich mich immer, was diese Hinweise sollen. Die herkömmlichen Waschmittel sind vermutlich noch viel giftiger für Fische, oder nicht?


    Unser Edeka hat mittlerweile ein kleines Unverpackt-Sortiment mit Nüssen, Süßkram, Müsli/Flocken, Reis und Hülsenfrüchten. Und sie wollen das Sortiment erweitern! Unser Rewe ist da auch dran...

  • Ich finde es gut, daß es in den Supermärkten langsam mehr Sachen unverpackt gibt. Für meinen Geschmack könnte es zwar schneller gehen und mehr, aber ich bin ja schon froh, wenn sich da überhaupt mal langsam was tut.

    Teils sind Sachen inzwischen aber auch in Netze verpackt... ist nicht optimal, aber zumindest "weniger Plastik" als vorher mit Schale und Folie rum.


    Und ich freue mich zu beobachten, daß viel mehr Leute als früher Körbe und Taschen dabei haben.


    Ich würde die ganzen Tüten noch viel teurer machen, damit man wirklich nur noch im äußersten Notfall eine kauft.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe auch heute Kastanien geschnitten und mache nun die erste Ladung Waschmittel. Ich bin gespannt.

    Die anderen Kastanien waren zum basteln.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Bei mir war der Sud mit den Kastanien deutlich dunkler, hatte sie nicht geschält und mit kochendem Wasser angesetzt. Eine Maschine rote&graue Kochwäsche (60 Grad) und eine Maschine mit dunkler Wäsche sind problemlos sauber geworden.


    Für hellere Wäsche habe ich einige Kastanien geschält und kleingeschnitten.


    Zu de Fischen/Schadstoffen schreibt smarticular:


    "... Eine Gefährdung durch Kastanienwaschmittel in haushaltsüblichen Mengen ist so nicht gegeben. Im Vergleich zu herkömmlichen Waschmitteln ist der Kastaniensud außerdem viel weniger aggressiv.


    (...) Entlang vieler Bäche und See-Ufer wachsen Kastanienbäume, deren Früchte im Herbst auch ins Wasser fallen, wodurch Saponine ganz natürlich ins Wasser gelangen. Aber auch an solchen Gewässern kommt es nicht zu einem massenhaften Fischsterben."


    Batcat

    Aufwändige Umverpackungen und Plastiktüten sind noch viel zu billig, finde ich auch.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich habe letzten Mittwoch die Kastanien bei uns im Hof eingesammelt, die offensichtlich niemanden interessieren, sie zerschnippelt und geschält. Habe aus 8 Kastanien mit dem Stabmixer einen (ziemlich festen) Brei gemacht, diesen in zwei Sommersocken gefüllt, gut verknotet und mitgewaschen - mit 1 gestrichenen Eßlöffel Natron und ein paar Tropfen Limettenöl als Zugabe. Das war dunkle u. bunte Wäsche, bei 30 Grad Sportwäsche. Ergebnis: alles prima, keine Flecken oder Schlieren, die Wäsche riecht so wie im Sommer draußen auf der Leine getrocknet.

    Dann habe ich mit demselben Sockenbrei, diesmal mit Entkalkerpulver und 6 Tropfen Limettenöl weiße und hellgraue Wäsche gewaschen bei 40 Grad.

    Alles wunderbar!


    Gestern habe ich beim Spazierengehen unter 2 Kastanienbäumen (weit weg von Straßen und Schnellweg) so viele Kastanien gefunden, dass ich gar nicht alle einsammeln konnte. Habe zu Hause einen halben 10-Liter- Eimer damit gefüllt, Wasser drauf, Kastanien gewaschen, Wasser abgegossen... und dann bis in den frühen Morgen geschält und geschnibbelt. 2 Backbleche voll sind jetzt fast fertig getrocknet (mein Backofen spinnt, geht immer gleich auf volle Temperatur, darum muss ich das mit kurzen Heizperioden /Umluft machen und langen Abkühlperioden dazwischen... geht auch.


    Danke für die Anregung, ihr Lieben. Ohne euch wäre ich nicht darauf gekommen, und jetzt hab ich einen Riesenvorrat.


    Übrigens konnte ich die Kastanien, die ich heute Nacht nicht mehr geschafft habe, frisch halten, indem ich sie zwischen zwei kleine Handtücher gelegt habe. Das untere war etwas feucht dank der nassen Kastanien, das obere habe ich nur ein ganz klein wenig angefeuchtet. Kastanien sind jetzt, 10 Stunden später, immer noch frisch und ohne Schimmel.


    @Unverpackt:

    In Hannover macht jetzt bald der dritte Lola (Loseladen) auf.

    Das läuft hier mit Fundraising. Trotz der recht hohen Preise läuft es in den beiden bisherigen Filialen offensichtlich gut.

    Die haben ein wirklich breites Sortiment, echt toll. Außer Lebensmitteln gibt es auch die guten Seifen, und natürlich ökologisches Shampoo, Putz- und Waschmittel zum Abfüllen, diverse Öle zum Abfüllen, leckere Schoki und Süßigkeiten lose in Gläsern... und vieles mehr. Wenn ich mehr Rente hätte, würde ich dort noch viel, viel mehr einkaufen.

  • Ich habe heute mit Freuden gehört, dass die Wasserflaschen bei uns auf der Arbeit demnächst ausgetauscht werden sollen. Momentan haben wir noch Kastenweise Plastikflaschen da, die aber bei der nächsten Getränke Lieferung durch Wasserflaschen ersetzt werden sollen. Wenn ich das richtig verstanden habe, konnte der Getränke-Lieferant nicht wirklich verstehen, warum wir wechseln wollen und war vom Vorteil von Plastikflaschen wohl nicht abzubringen...


    Ich müsste auch Mal nach einem Unverpackt-Laden in meiner Nähe suchen. Auf smarticular habe ich eine Karte gefunden, in der schon einige Läden eingetragen sind. Leider ist der nächste für uns auf der anderen Seite der Stadt und hat auch nur an zwei Tagen in der Woche auf. Mal schauen, wann ich da Mal passend in die Nähe komme.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Nochmal zur Kastanien-Verarbeitung:

    Heute habe ich die Hammer-Methode ausprobiert:

    Die ca. 50-60 Kastanien auf ein großes dunkles Geschirrtuch legen, das Geschirrtuch um die Kastanien drumherumschlagen und dann an den beiden offenem Seiten mit Paketband zubinden (sieht aus wie ein Riesenbonbon). Dann mit einem großen schweren Hammer draufhauen. Das ist nicht ganz leicht, geht aber um einiges schneller, als wenn mensch die Kastanien mit dem Messer kleinschneidet.

    Schade, ein Foto kann ich nicht hochladen, Datei zu groß.

  • ginger ale  :gruebel Das sollte man wahrscheinlich nicht auf der teuren Marmorplatte machen sondern eher im Werkzeugkeller (so man einen hat) :hop

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Ich denke, das kann jeder für sich entscheiden :S

    Ich habe weder Marmorplatte noch Werkzeugkeller, daher würde ich einfach meine Arbeitsplatte in der Küche nehmen.

    Aus der Erfahrung, einen Kokusnuss mit dem Hammer zu öffnen, empfehle ich dringend eine Platte auf den Boden zu legen statt auf die Arbeitsplatte. Ich gehe für solche Aktionen inzwischen auf die Terasse, mir scheppert das in der Küche zu sehr. Aber muss jeder für sich entscheiden ...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Irgendwo schrieb jemand neulich, sie würde die getrockneten Kastanien in einen alten Stoffbeutel tun und mit dem Auto langsam über den Beutel rollen. :lache Nussknacker wurden auch irgendwo empfohlen, es werden ja jedes Mal nur ein paar Kastanien benötigt.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich hab es auf der Arbeitsplatte in der Küche gemacht und einfach zwei kleine Frotteehandtücher drunter gelegt, um die Unter-mir-Mieterin nicht zu sehr zu stören. So eine Aktion muss frau ja nicht unbedingt mitten in der Nacht machen. :lache Kastanienschalen sind viel leichter kaputtzukriegen als Kokosnüsse, nervig ist nur,

    Aus der Erfahrung, einen Kokusnuss mit dem Hammer zu öffnen, empfehle ich dringend eine Platte auf den Boden zu legen statt auf die Arbeitsplatte. Ich gehe für solche Aktionen inzwischen auf die Terasse, mir scheppert das in der Küche zu sehr. Aber muss jeder für sich entscheiden ...

    Kastanien sind leichter zu zerdeppern als Kokosnüsse, aber leise ist es nicht gerade. :)

    Ich hab zwei kleine Handtücher unter das "Riesenbonbon" gelegt, damit es nicht ganz so laut ist. ;)

  • Irgendwo schrieb jemand neulich, sie würde die getrockneten Kastanien in einen alten Stoffbeutel tun und mit dem Auto langsam über den Beutel rollen. :lache Nussknacker wurden auch irgendwo empfohlen, es werden ja jedes Mal nur ein paar Kastanien benötigt.

    Die Auto-Methode ist ja super.:lache

    Wenn frau einen Jahresvorrat zerkleinern will, dann ist das sicher die schnellste Methode.

  • Im Zuge der CO2-Einsparung wird ja u.a. empfohlen, sich möglichst wenig oder keine neuen Klamotten zu kaufen. Und wenn doch, dann biofair. Das kann ich mir nur sehr begrenzt erlauben. Darum hab ich eine Jeans bei Tauschticket angefordert... für nur 2 Tickets... echt günstig. Und tatsächlich: sie passt! :freude

    Hab sie sicherheitshalber mit Desinfektionsspray im Schritt eingesprüht, damit ich ein gutes Gefühl habe. Morgen kommt sie in die Wäsche.

  • Kennt ihr eigentlich die Suchmaschine Ecosia? Von Plant-for-the-Planet

    Mit jeder Suche pflanzt du einen Baum.

    Ja, habe ich in letzter Zeit immer mal wieder genutzt - aber meistens lande ich doch wieder bei Google. Zum einen, weil mir bei Ecosia ein Widget fehlt, dass ich direkt auf meiner Handystartseite platzieren kann. Wenn jemand weiß ich, wo ich das herbekomme, immer gerne! Und zum anderen waren die Suchergebnisse oft nicht ganz so gut wie die von Google.


    Super, dass Deine Jeans über TT passt! Ich habe nach (neuen) biofairen Jeans für mich gesucht, aber in Größe 46-48 und Langgröße gibts da irgendwie nix... sehr schade...

  • Kennt ihr eigentlich die Suchmaschine Ecosia? Von Plant-for-the-Planet

    Mit jeder Suche pflanzt du einen Baum.

    Na ja, nicht mit jeder Suche, ein paar mal mehr muss man schon suchen... Ich glaube 45 Suchen entsprechen einem Baum. Meine Kinder haben mich drauf gebracht, ich habe mir am PC die Seite dann auch Standardsuche eingestellt und am Handy surfe ich auch mit deren Browser.


    Ich habe jetzt endlich mal im Supermarkt "Die gute Schokolade" bekommen, da hatte ich letztens auch mal wieder einen Bericht drüber gesehen. für 5 gekaufte Schokoladen wird auch ein Baum gepflanzt, das Projekt gehört zu Plant for the Planet. Und die Schokolade ist richtig lecker!


    Und gestern gab es bei Galileo auch noch einen interessanten Bericht zur Firma Frosch, allerdings ist die Folge noch nicht in deren Mediathek eingestellt. Wird wohl die Tage noch passieren...

  • chiclana mir wird bei der widgetauswahl meines Handys auch zwei Widgets angeboten. Hast du die App installiert? Da müssten die dann ja mitkommen. Auf den Android Handys ist Ecosia auch ein Browser.