Suchtklinik * * * 2019 * * *

  • Dann verrate uns doch mal deinen Trick

    Ich bin vom 'ich kaufe gleich jedes Buch das sich gut anhört' zum Listenanleger geworden.
    Will heißen:

    Ich setzte alle Bücher, die ich gut finde, auf eine Liste, z.B. 'Muss ich haben', 'Beobachten', 'gebraucht kaufen'.

    Bei den Büchern, die ich nicht sofort haben muss (Beobachten-Liste) , ist es oft so, dass sich das Interesse dann doch verliert oder die Rezensionen zeigen, dass es eher nicht meins ist. Oder sie kommen mir auf einem Flohmarkt unter...

    Einige Bücher habe ich bei MM auf meiner Merkliste und schlage dann zu, wenn sie günstiger sind, dann ärgere ich mich nicht über das Geld, wenn sie icht so meins sind.

    Z.B. hatte ich jetzt eine ganze Weile ein TB vom Mira Verlag drauf, das mir für einen eher flachen Liro mit dreizehn Euro einfach zu teuer war... Gebraucht war er aber auch nicht unter 10 zu bekommen - nun ist er vom Verlag in der kindle Variante gerade auf 3.99 reduziert, da habe ich dann gekauft...

    Die 'Fasten-challenge' hat mir doch sehr genau vor Augen geführt, dass ich über 1200 ungelesene Romane zu Hause habe... Das war etwas ernüchternd und hat meine Kaufwut ein wenig gebremst.

    Momentan kaufe ich daher nur meine Lieblingsautoren.

  • Beneidenswert, ich schaffe das nicht ... das ist wie ein Zwang :lache

    Geht mir manchmal genauso :(


    Ne Zeitlang hatte ich mal ne SuchListe bei booklooker. Kaufpreis höchstens die Hälfte.

    Aber da hab ich das Problem, dass ich dann beim Anbieter noch nach weiteren Büchern zum Portosparen gucke...und die Qualität lies oft zu wünschen übrig.


    Gar nicht widerstehen kann ich, wenn arvelle oder medimops noch extra Rabatt geben... dann landen hier schon mal 15-20 neue Bücher auf einen Schlag...

  • Gar nicht widerstehen kann ich, wenn arvelle oder medimops noch extra Rabatt geben... dann landen hier schon mal 15-20 neue Bücher auf einen Schlag...

    Woher, glaubt ihr, kommen 1200 Bücher.... :grin


    Es ist leider mittlerweile ein logistisches Problem - ich habe zwar ein kleines Haus, aber auch da ist der Platz begrenzt. außerdem merke ich, dass mich die Bücher zeitweise unter Stress setzten, wenn ich nicht alles auf einmal lesen kann, was ich gerne lesen möchte, daher habe ich nun die Handbremse gezogen... Und das bekommt mir gut.

  • Mariion

    So ähnlich mache ich das auch. Meine Bücher landen erst mal auf dem Wunschzettel, entweder Kindle oder TB. Dann schaue ich jeden Tag, ob eines der kindlebücher reduziert worden ist. Reicht mir die Reduzierung nicht, warte ich weiter. Irgendwann sind die Bücher dann so preiswert, daß ich sie mir - nach nochmaliger Prüfung, ob ich sie wirklich haben will - bestelle. Ähnlich bei den TB. Da gucke ich mir auch jeden Tag an, welcher Secondhand-Preis für gute und sehr gute Bücher gerade aktuell ist. :musik

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • Bei mir ist es der Geldbeutel der mir da schon einmal Grenzen setzt. Die einzigen neuen Bücher die ich mir sofort kaufen werden sind die Bände von das Lied von Eis und Feuer. Alles andere muss warten bis ich es günstig gebraucht bekomme. Viele Bücher habe ich durch unsere Bücherzelle heimgeschleppt. Was ich ab und an mache in den Flohmarktraum der Bücherei zu schauen , da findet sich ab und an mal was das ich gerne möchte und die Preise sind niedrig 1 Euro gebunden, 50 Cent Taschenbuch. Ich schau einfach immer wieder bei booklooker und ebay ob ein Buch das ich schon eine Weile gerne möchte günstig zu haben ist. Amazon Marketplace hab ich jetzt auch schon mal was gekauft weil es günstiger war als bei den beiden anderen. Aber ich halte mich sehr sehr zurück auch bei ME Kisten. Ich habe bis an mein Lebensende wohl genug, glaube ich jedenfalls . Dann habe ich eine Wunschliste bei Amazon ( da haben auch meine Kinder Einsicht). Da suchen sie zu Weihnachten usw dann durchaus aus was ich bekomme, da habe ich ja auch Filme usw drin .

    Ich habe das alles sehr reduziert und überlege immer ob ich das wirklich brauche dann denk ich immer dran was ich noch zu lesen habe auf das ich mich freue und das hilft auch .

  • Gar nicht widerstehen kann ich, wenn arvelle oder medimops noch extra Rabatt geben... dann landen hier schon mal 15-20 neue Bücher auf einen Schlag...

    Dito, bei mir auch, da kann ich einfach nicht widerstehen ?(


    Bei Medimops geht es noch, da ist es ab 10 Euro portofrei.

    Aber bei reBuy, wo ich auch oft bestelle, kommen immer noch 3,99 Porto dazu - da wandern immer noch zusätzlich Bücher in den Einkaufskorb, damit sich das auch rentiert. Und natürlich muss ich deswegen auch jeden Portofrei-Aktionstag mitnehmen :rolleyes

    Ich bin ansonsten überhaupt kein Schnäppchenjäger oder Viel-Käufer, eher im Gegenteil, aber bei Büchern geht echt der Gaul mit mir durch .... blöde Sucht :(

  • Irgendein Laster/eine Sucht muß man doch haben. Wenn ich von mir ausgehe, ich trinke nicht (außer mal einen Wein), ich rauche nicht, gehe nicht jeden Tag shoppen... also irgendwohin muß ja mein Geld gehen.

    Jeder von uns hat so viele Bücher, die er niemals alle lesen können wird. Was soll’s. Andere kaufen ohne Ende Handtaschen, Schuhe oder sowas. Wir eben Bücher. 😂😂wenn wir Handtaschen kaufen würden, ich glaube, dann gäbe es diesen Thread nicht 😂😂😂. So fällt doch immer ein netter Plausch dabei ab, und das ist gut für das Seelenheil. Man tauscht sich aus über Haushalt, Pflegeprodukte, kochen und backen, gärtnern oder Problemlösungen etc.etc. Da kann man doch zu recht sagen, Bücher sind auch Lebenshilfe.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • Irgendein Laster/eine Sucht muß man doch haben. Wenn ich von mir ausgehe, ich trinke nicht (außer mal einen Wein), ich rauche nicht, gehe nicht jeden Tag shoppen... also irgendwohin muß ja mein Geld gehen.

    Jeder von uns hat so viele Bücher, die er niemals alle lesen können wird. Was soll’s. Andere kaufen ohne Ende Handtaschen, Schuhe oder sowas. Wir eben Bücher. 😂😂wenn wir Handtaschen kaufen würden, ich glaube, dann gäbe es diesen Thread nicht 😂😂😂. So fällt doch immer ein netter Plausch dabei ab, und das ist gut für das Seelenheil. Man tauscht sich aus über Haushalt, Pflegeprodukte, kochen und backen, gärtnern oder Problemlösungen etc.etc. Da kann man doch zu recht sagen, Bücher sind auch Lebenshilfe.

    :write
    Definitiv sind sie Lebenshilfe. Mein Bedarf an Hilfe ist heute so groß, dass ich nachmittags viel Zeit im Buchladen verbringen muss und noch größer, denn ich werde ihn garantiert nicht ohne mindestens ein neues Buch verlassen.

  • Irgendein Laster/eine Sucht muß man doch haben. Wenn ich von mir ausgehe, ich trinke nicht (außer mal einen Wein), ich rauche nicht, gehe nicht jeden Tag shoppen... also irgendwohin muß ja mein Geld gehen.

    Jeder von uns hat so viele Bücher, die er niemals alle lesen können wird. Was soll’s. Andere kaufen ohne Ende Handtaschen, Schuhe oder sowas. Wir eben Bücher. 😂😂wenn wir Handtaschen kaufen würden, ich glaube, dann gäbe es diesen Thread nicht 😂😂😂. So fällt doch immer ein netter Plausch dabei ab, und das ist gut für das Seelenheil. Man tauscht sich aus über Haushalt, Pflegeprodukte, kochen und backen, gärtnern oder Problemlösungen etc.etc. Da kann man doch zu recht sagen, Bücher sind auch Lebenshilfe.

    NIcht zu vergessen: Die Büchereulengemeinschaft, in die die Bücher uns alle gebracht haben. Wer hier noch behauptet, Lesen sei ein "einsames" Hobby, der irrt. Aber gewaltig.

  • NIcht zu vergessen: Die Büchereulengemeinschaft, in die die Bücher uns alle gebracht haben. Wer hier noch behauptet, Lesen sei ein "einsames" Hobby, der irrt. Aber gewaltig.

    Und der hat noch nie versucht, Karten für die LitCologne für einen bekannteren Autor zu bestellen ... :D

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich glaube, ich kaufe inzwischen mehr Bücher für meine Mädels als für mich. Es macht aber auch richtig Spaß mit den beiden in den Buchladen zu gehen und zu sehen, mit wieviel Spaß sie sich Bücher aussuchen.


    Bücher von meinen Lieblingsautoren hol ich mir auch gleich. (Sind nicht all zu viele) Und bei anderen überleg ich, ob ich sie wirklich brauche. Die kommen dann auf meine Wunsch-/Merkliste und die wird in regelmäßigen Abständen immer wieder durchgeschaut und ggf aktualisiert. Auf meinem SUB liegen ja auch so tolle Bücher, die gelesen werden wollen. Klappt im Moment ganz gut. Neues Buch, eins vom SUB, ... Und dann geht man in den Buchladen, nur um mal zu schauen, was es da so gibt und schwups hat man wieder was tolles gefunden. Aber zurzeit klappt es sogar, neue Bücher zeitnah zu lesen. Darf so bleiben.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)