Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread (Fortsetzung Vollstrecker ... 5.0)

  • Morjen ihr Lieben


    Menno, gerade vev wollten wir entkommen - aber NEIN :knuddel1


    Mir ist klar, dass mit der Einführung des Euros vieles teurer geworden ist - bei Büchern ist das meines Erachtens auch so.

    Ich bin der Meinung, dass beim Club Bertelsmann zu DM-Zeiten Taschenbücher um die 10 - 15 DM gekostet haben (bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher).

    Ich würde ja gerne Autoren unterstützen und mehr Bücher neu kaufen, aber wenn ich sehe, dass schon Taschenbücher neu oft 15 Euro oder mehr kosten... - nee, das ist mir zu viel.


    Heute fahre ich mal wieder ins Sterncenter, ich suche schöne blaue Stiefel. Und es geht mit dem 3. Chris-Carter-Band weiter.


    Liebe Grüße

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Hallo ihr Lieben,:wave

    ich werde die nächsten paar Tage wahrscheinlich wenig Zeit haben um hier reinzuschauen. Deswegen wünsche Ich Euch schon mal ein schönes Wochenende. Ich darf heute noch arbeiten, am Abend geht es aber als Belohnung ins Kino.

    Und am Wochenende sind wir auf dem Geburtstag von meiner Lieblingstante eingeladen.


    Bücherdrache : tolles Bild :anbet passt perfekt zu dem Wetter hier bei mir. Kalt und Schnee. Sag mal, Du hast doch auch die Bücher von Tad Williams gelesen. Ich kenne von ihm nur die Reihe um den Drachenbeinthron und die gehört ja mit zu meinen liebsten Fantasy Büchern. Ich würde gerne noch mehr von dem Autor lesen. Ich weiß nicht so recht, ob ich mit Shadowmarsh oder mit Otherland weitermachen soll. Kennst Du die beiden Reihen? Was kannst Du empfehlen?

  • Guten Morgen!

    Bücherdrache

    Das sieht toll aus! :thumbup:

    Irri

    Da stimme ich dir mit den Buchpreisen zu. Aber das ist ja leider überall so.

    Rouge

    Was schaust du denn im Kino? Viel Spaß dabei!


    Mein aktuelles Buch Ich bin nicht tot fängt schon mal richtig gut an und ich freu mich aufs weiterlesen.

    Die Protagonistin kommt sehr sympathisch rüber. Trotz ihrer Vergangenheit ist sie ziemlich cool drauf, vielleicht zu cool? Mir gefällt das, mal keine dramatisch verstörte junge Frau. Bin gespannt, wie es weiter geht.

  • Hallo ihr Lieben,:wave

    ich werde die nächsten paar Tage wahrscheinlich wenig Zeit haben um hier reinzuschauen. Deswegen wünsche Ich Euch schon mal ein schönes Wochenende. Ich darf heute noch arbeiten, am Abend geht es aber als Belohnung ins Kino.

    Und am Wochenende sind wir auf dem Geburtstag von meiner Lieblingstante eingeladen.


    Bücherdrache : tolles Bild :anbet passt perfekt zu dem Wetter hier bei mir. Kalt und Schnee. Sag mal, Du hast doch auch die Bücher von Tad Williams gelesen. Ich kenne von ihm nur die Reihe um den Drachenbeinthron und die gehört ja mit zu meinen liebsten Fantasy Büchern. Ich würde gerne noch mehr von dem Autor lesen. Ich weiß nicht so recht, ob ich mit Shadowmarsh oder mit Otherland weitermachen soll. Kennst Du die beiden Reihen? Was kannst Du empfehlen?

    Ich empfehle dir eher Shadowmarsh. Otherland ist halt mehr Science Fiction und weniger Fantasy.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Hallo ihr Lieben :wave


    Bücherdrache : tolles Bild :anbet passt perfekt zu dem Wetter hier bei mir. Kalt und Schnee. Sag mal, Du hast doch auch die Bücher von Tad Williams gelesen. Ich kenne von ihm nur die Reihe um den Drachenbeinthron und die gehört ja mit zu meinen liebsten Fantasy Büchern. Ich würde gerne noch mehr von dem Autor lesen. Ich weiß nicht so recht, ob ich mit Shadowmarsh oder mit Otherland weitermachen soll. Kennst Du die beiden Reihen? Was kannst Du empfehlen?

    Ohje, das wird jetzt etwas längeres - sobald von Tad Williams die Rede ist, komme ich leider immer ins Schwärmen :heisseliebe


    Kurzversion:

    Da schließe ich mich Zimööönchen an. Wenn dich die Drachenbeinthron-Saga begeistert hat und du Sehnsucht nach etwas Ähnlichem hast, dann greife zu Shadowmarch. Ich hätte nicht geglaubt, dass etwas an den Drachenbeinthron überhaupt herankommen könnte, und Shadowmarch schafft das vielleicht auch nicht völlig, aber es bewegt sich schon sehr nahe an diesem Level. Ich jedenfalls liebe beide Reihen.


    Langversion:

    Allerdings lagen bei mir zwischen dem Lesen der beiden Reihen auch etliche Jahre, so dass mir der unmittelbare Vergleich fehlt. Ich habe mir so sehr wieder Fantasy aus Williams Feder gewünscht, dass ich damit wahrscheinlich auch glücklich gewesen wäre, wenn Shadowmarch wesentlich schlechter ausgefallen wäre. Wie so ein Vergleich aussieht, wenn man die Reihen direkt hintereinander weg liest, kann ich nicht sagen, da fällt Shadowmarch gegenüber dem Drachenbeinthron vielleicht ein wenig ab. Aber nichtsdestotrotz ist es einfach ein grandioses HighFantasy Epos.


    Die Otherland-Reihe habe ich 2002 gelesen, also vor mittlerweile etwa 18 Jahren, davon ist mir leider nicht mehr sooo viel im Gedächtnis. Es waren meine ersten Bücher von Tad Williams und ich fand sie toll und vom Thema her auch außergewöhnlich, weil ich bis dahin noch nichts derartiges gelesen hatte. Die Bücher sind supergut geschrieben, wie alles von Williams, man merkt deutlich seine Handschrift, seinen Stil, aber sie sind völlig anders als seine klassischen Fantasyreihen. Otherland spielt ja in einer Cyberwelt, es geht um VirtualReality und ich würde das grob bei Science Fiction/Urban Fantasy einordnen. Genauso wie die Bobby Dollar Reihe, die ich diesen Sommer gelesen habe.


    Beide Reihen fand ich wirklich gut, aber an die beiden HighFantasy Reihen kamen sie für mich nicht mal annähernd ran. Mir fehlte das, was ich beim Drachenbeinthron und bei Shadowmarch hatte, dass ich da wirklich für Wochen völlig in dieser Welt und in diesen Büchern versunken bin. Selbst wenn ich nicht gerade die Nase im Buch hatte, war ich in Gedanken ständig dort, und das ist mir bis dato wirklich nur einmal in der Form passiert, und das war, als ich vor Jahrzehnten zum allerersten Mal "Der Herr der Ringe" gelesen habe.


    Wie der Drachenbeinthron hat Shadowmarch ein klassisches HighFantasy-Setting, von daher hat Tad Williams damit natürlich nicht das Rad neu erfunden. Neben den Menschenvölkern spielen vor allem Elfen ("Quar") und Zwerge ("Funderlinge") eine Rolle, also die klassischen Fantasyvölker, aber er stattet sie so liebevoll mit neuen Elementen und Ideen aus, dass man nicht genug von ihnen kriegen kann. Es gibt auch ein ganz kleines, nur fingerlanges Volk, die "Dachlinge", die fand ich auch einfach nur genial :love:


    Was ebenfalls ähnlich wie beim Drachenbeinthron ist, dass der erste Band nur langsam Fahrt aufnimmt, man braucht schon etwas Geduld. Aber Williams hat auch Zeit, die ganze Reihe hat immerhin über 3000 Seiten, da braucht er nicht hetzen. Und auch bei den Figuren in Shadowmarch ist es ähnlich wie beim Drachenbeinthron, dass Williams sich auch für sie viel Zeit nimmt, sie aufzubauen. Manche mochte ich anfangs gar nicht, wie zB Briony, eine der weiblichen Hauptfiguren, die war Miriamel aus dem Drachenbeinthron ein bisschen ähnlich, anfangs die totale Zicke, so'ne richtig blöde Gans ... aber die wandelt sich und entwickelt sich zu einer ganz starken Figur, und der Leser darf diesen ganzen Weg mit ihr gehen und mitverfolgen, weswegen diese ganzen Entwicklungen auch total glaubwürdig und verständlich sind. Und so ist es da bei vielen Figuren, das wirkt alles so echt und lebendig, dass man selbst mit den Bösewichten mitfiebert.


    Was ich an Willams Büchern auch so liebe, und was auch in Shadowmarch wieder so ist, dass es nie einen unkaputtbaren Superhelden gibt, dem immer alles gelingt und der nie wirklich Schaden nimmt, sondern dass jede Figur Ecken und Kanten hat und auch mal Federn lassen muss, und dass bei ihm immer die Kleinen zu Helden werden, die Unscheinbaren, die man anfangs gar nicht auf der Rechnung hatte. Hach, ich höre jetzt lieber auf ... lies einfach Shadowmarch, es ist eine soooo schöne und fesselnde Saga lovestruck.gif lovestruck.gif lovestruck.gif


    EDIT:

    Falls du auch eBooks liest: Ich habe gerade bei Amazon gesehen, dass es die ganze Reihe als Kindle-Version gibt, alle vier Bände zusammen für 19,95.

  • Hui, aloha zusammen, ich habe gestern noch ganz lange Uwe Laubs Sturm gelesen und bin schon auf Seite 217. Sehr geil, ich musste schmunzeln, als da etwas auftauchte, was ich schon vor ein paar Jahren (ich glaube, so lange ist es mittlerweile schon her) mal im Rahmen eines wissenschaftlichen Artikels gelesen habe, als ich auf der Suche nach einem Masterarbeitsthema war - Stichwort EISCAT. Das Buch macht mir gerade richtig Spaß.


    Mein aktuelles Buch Ich bin nicht tot fängt schon mal richtig gut an und ich freu mich aufs weiterlesen.

    Die Protagonistin kommt sehr sympathisch rüber. Trotz ihrer Vergangenheit ist sie ziemlich cool drauf, vielleicht zu cool? Mir gefällt das, mal keine dramatisch verstörte junge Frau. Bin gespannt, wie es weiter geht.

    Yay, ich beobachte das gespannt weiter. :) Fand die Leseprobe schon gut, muss ich gestehen...


    Aquaman

    Viel Spaß dabei. Ich bin noch hin und her gerissen, auf der einen Seite Jason Momoa UND Patrick Wilson :love: (ja ja, ich bin leicht zu kriegen :P) - auf der anderen Seite strengte mich der Trailer mit den vielen CGI-Bonbonfarben schon echt richtig an...bin gespannt, was du sagst. Ich warte wohl maximal auf die DVD...


    ich werde die nächsten paar Tage wahrscheinlich wenig Zeit haben um hier reinzuschauen. Deswegen wünsche Ich Euch schon mal ein schönes Wochenende.

    Das wünsche ich dir auch schonmal. :knuddel1

  • Aquaman war ähnlich wie die Marvel Filme, nicht so düster wie sonst bei DC. Klassisches Popcorn-Kino - mir hat's gefallen.


    Der Shadowmarch Sammelband liegt auch auf meinem SuB. Andere klassische Fantasy Reihen, die mir gut gefallen haben, wären Riyria, die beiden Reihen von Sam Feuerbach oder Malloreon und Belgariad von Eddings (werden gerade neu aufgelegt). Teurer werden die Bücher schon, aber das liegt nicht nur am Euro. Wenn ich vor zwanzig Jahren zehn DM für ein Taschenbuch gezahlt habe und heute zehn Euro, ist das auch Inflation ... Ich hätte ja früher auch keine sechs DM für ein Kilo Äpfel bezahlt.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Irri   Breumel

    Ich glaube auch, dass höhere Preise nicht unbedingt auf den Euro zurückzuführen sind, sondern eher Inflation und üblichen Preissteigerungen geschuldet sind.

    Aus DM-Zeiten habe ich noch etliche Fantasybücher, da habe ich gerade mal geguckt ... diese großformatigen Paperbacks, die jetzt so um die 15 Euro kosten, haben in den 90er Jahren zwischen 24,95 und 29,95 DM gekostet. Unten hab ich mal eins drangehängt, das ist nicht mal sehr dick, gerade mal 350 Seiten.

    Natürlich sind die Preise im Lauf der Zeit gestiegen, aber ich habe den Eindruck, als wären die Buchpreise dabei noch ziemlich stabil geblieben.


    Was mich viel mehr ärgert, dass viele Bücher so extrem aufgebläht werden .... große Formate, dickes Papier, breite unbedruckte Rahmen rund um den Seitentext, große Schrift usw. Was heute als großformatige Paperback-Schwarte mit 600 Seiten für 15 bis 18 Euro verkauft wird, wäre früher in normaler Taschenbuchgröße mit 300 Seiten aufgelegt worden.


    Bei den meisten fremdsprachigen Fantasyreihen, die ins Deutsche übersetzt werden, wird grundsätzlich auch noch jeder Band in zwei einzelne Bücher aufgesplittet. Bei der Riyria-Reihe zB sieht man die Unterschiede ganz deutlich .... im Original sind es drei Bände und jeder kostet umgerechnet etwa 10-12 Euro, also etwa 35 Euro für die ganze Serie. Im Deutschen sind es sechs Bände und jeder kostet zwischen 16,95 und 19 Euro, also 102,80 Euro. Für den gleichen Inhalt. Da muss man sicher noch den Preis für die Übersetzung mitrechnen, aber trotzdem ist das frech :fetch


    Und es ist nicht nur ärgerlich für den Käufer und Leser, auch für die Umwelt ist dieser Trend ganz schlecht, wenn man überlegt, wie diese aufgeblähten Bücher einen Mehrverbrauch an allem verursachen ..... mehr Papier, mehr Druckfarbe, mehr Strom, mehr Wasser, mehr wasweißich .... aber dafür keinerlei Mehrwert :(




    Das ist "Elfenstern" von Margaret Weis/Tracy Hickman, großformatiges Paperback, Auflage von 1992

  • Kannst du was im Vergleich zur Justice League sagen? Den fand ich jetzt eher düster und das auch ansprechend, auch hinsichtlich Aquaman...

    Justice League fand ich etwas lahm und zu düster. Aquaman ist viel witziger und macht richtig Spaß! Und Mera ist einfach nur Klasse, auch wenn sie aussieht wie Arielle :lache

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Die in zwei Bänden splitten Politik der Verlage (oft Heyne) war bei mir die Ursache, auf englische Originale umzusteigen. Ich hatte damals die Black Dagger Reihe begonnen und Heyne nahm pro Band 8€, also 16€ für das ganze Buch. Die US Taschenbücher bekam ich über Amazon teils unter 5€. Das hat mich so geärgert, dass ich ab Band 3 auf englisch gelesen habe. Und mit dem Kindle wurde es noch einfacher, weil dort ein längeres Antippen reicht, um die Übersetzung aufzurufen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss