Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit ? (ab dem 23.02.2019)

  • Dies hier wird mein nächstes: Wenn Martha tanzt - Tom Saller


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:51aixUel3YL._SX304_BO1,204,203,200_.jpg

    Eine magische Kindheit in Pommern und eine wilde Zeit am Bauhaus!

    Ein junger Mann reist nach New York, um das Notizbuch seiner Urgroßmutter Martha bei Sotheby's versteigern zu lassen. Es enthält bislang unbekannte Skizzen und Zeichnungen von Feininger, Klee, Kandinsky und anderen Bauhaus-Künstlern. Martha wird 1900 als Tochter des Kapellmeisters eines kleinen Dorfes in Pommern geboren. Von dort geht sie ans Bauhaus in Weimar - ein gewagter Schritt. Walter Gropius wird auf sie aufmerksam, Martha entdeckt das Tanzen für sich und erringt so die Bewunderung und den Respekt der Bauhaus-Mitglieder. Bis die Nazis die Kunstschule schließen und Martha in ihre Heimat zurückkehrt. In ihrem Arm ein Kind und im Gepäck ein Notizbuch von immensem Wert - für sie persönlich und für die Nachwelt. Doch am Ende des Zweiten Weltkriegs verliert sich auf der Flucht Marthas Spur ...

    Von Weimar in die Welt - ein Jahrhundertroman!

  • LeseBär


    Die Martha SUBt hier auch noch



    Ich habe - angeregt durch eine LR hier im Forum - heute damit begonnen


    Der Engel mit der Posaune - Ernst Lothar

    https://www.amazon.de/Engel-mi…59129954&s=gateway&sr=8-1


    51iHQ6xvFQL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg

    Wien, Innere Stadt: Über dem Eingang des Hauses Seilerstätte 10 prangt ein Engel aus Stein, der die Posaune bläst. Im Haus lebt die weitverzweigte Klavierbauerfamilie Alt, deren Aufstieg und Untergang in einem Generationen umfassenden Panorama erzählt wird. Im Zentrum steht die schöne Henriette Alt, mit zwanzig Geliebte des Kronprinzen Rudolf, dann eingeheiratet in die Familie und dort ein ewiger Fremdkörper, mit siebzig schließlich Opfer von Hitlers Gestapo. Inmitten von Katastrophen, Intrigen und keimendem Faschismus ist Henriette das Sinnbild von Hoffnung und Endzeit – ihr Schicksal ist das Schicksal einer ganzen Epoche.


  • Dito. Am liebsten würde ich gleich die komplette Reihe illustriert zu Ende lesen. ;-)

    Einerseits ja, andererseits bin ich froh, dass Jim Kay sich so viel Zeit nimmt. Seine Illustrationen sind so wunderschön. Ich finde, man sieht sehr genau, dass er sich eine Menge Gedanken zu jedem Bild macht und wie sehr er die Geschichte liebt.

  • 51syse7YB%2BL._SX323_BO1,204,203,200_.jpg


    Großbritannien, Isle of Wight: Die verschlafene Inselgemeinde wird in Angst und Schrecken versetzt, als ein Unbekannter eine ganze Familie während ihres beschaulichen Picknicks mit einer Schrotflinte hinrichtet. Alle Indizien deuten auf Spike Falconer, der bereits häufig verhaltensauffällig geworden ist. Die Kriminalpsychologin Karen Taylor bekommt für ihre Forschung über kriminelle Geisteskranke die Gelegenheit, einige Interviews mit Spike zu führen.

    Was sie erfährt, lässt Zweifel in ihr wachsen: Ist Spike wirklich für das "Picknickmassaker" - wie es die Medien bezeichnen - verantwortlich?

    Doch dann gelingt es Spike, aus dem Gefängnis auszubrechen und als sich herausstellt, dass er einen Wächter mithilfe eines Messers aus Karens Besitz erstochen hat, gerät Karen selbst unter Vedacht.




    endlich wieder eins vom SUB

  • ja, das ist auch eine sehr schöne Reihe - ich habe den 3. Band

    "Die alte Dame am Meer"

    Der Tod einer alten Dame auf Sylt ruft Hauptkommissarin Lena Lorenzen und ihren Kollegen Johann Grasmann auf den Plan. Die tote Gesa Jensen stammt aus einer einflussreichen Familie, lag aber seit vielen Jahrzehnten mit ihrem Bruder und dem Rest des Clans im Streit. Neben der Familie geraten auch schnell ein zwielichtiger Erbenermittler und ein Arzt unter Verdacht.

    Lena, die sich von der Trennung ihrer großen Liebe Erck abzulenken versucht, verfolgt die Spuren der Beteiligten bis in die Hamburger Künstlerszene der 50er Jahre. In mühseliger Kleinarbeit sucht Lena in der Vergangenheit nach Hinweisen, die mit dem Tod der alten Dame zu tun haben könnten. Unterstützung erhält sie von ihrer Tante Beke, die mit Gesa seit ihrer Jugend befreundet war und über Jahrzehnte mit ihr Kontakt gehalten hat.

    Als plötzlich Lenas Vater in den Fokus der Ermittlungen gerät, bekommt der Fall eine persönliche Note und die Hauptkommissarin muss alles daransetzen, den Mörder zu finden.

    51qAyBvpd1L._SX337_BO1,204,203,200_.jpg


    auch schon gelesen - klare Leseempfehlung! - und kaufe mir demnächst den 4. Band

    Der Mann auf der Hallig

    Auf einer Sandbank vor Hallig Hooge wird die Leiche von Klaas Rieckert gefunden, der offensichtlich vor dem Ertrinken an Armen und Beinen gefesselt wurde. Die Obduktion bringt ein überraschendes Ergebnis: Die DNA des Halligbewohners wurde vor zehn Jahren im Rahmen eines aufsehenerregenden Falles im Polizeisystem registriert und weist ihn als mutmaßlichen Dreifachmörder aus.

    Obwohl Lena Lorenzen gerade mit ihrem Lebensgefährten Erck ihr privates Glück genießen könnte, will sie den Fall unbedingt selbst übernehmen. Sie ist überzeugt, dass eine große SoKo in der kleinen Welt der Hallig wenig Chancen hat, an relevante Informationen zu kommen. Nach den ersten Befragungen der Angehörigen muss sich die Inselkommissarin schnell entscheiden, welchen Ermittlungsansatz sie verfolgen will: Liegt der Schlüssel zur Aufklärung des Mordes im engen Beziehungsgeflecht auf Hooge oder in der dunklen Vergangenheit des Opfers auf dem Festland?

    51%2Biat6PcnL._SX337_BO1,204,203,200_.jpg

  • Einerseits ja, andererseits bin ich froh, dass Jim Kay sich so viel Zeit nimmt.

    Absolut. Er soll sich auch bitte nicht von ungeduldigen Fans wie mir hetzen lassen. :-)



    Seine Illustrationen sind so wunderschön. Ich finde, man sieht sehr genau, dass er sich eine Menge Gedanken zu jedem Bild macht und wie sehr er die Geschichte liebt.

    Das finde ich auch. Die Illustrationen sind einfach total liebevoll gemacht und fangen die Geschichte und die Figuren und die Atmosphäre perfekt ein. Besonders begeistert bin ich auch von den vielen Details, die sich selbst bei den Illustrationen finden, die auf den ersten Blick unspektakulär wirken, und davon, dass jedes abgebildete Wesen, ob zwei- oder mehrbeinig, eine ganz individuelle Mimik zeigt. Man kann vor Jim Kay wirklich nur den Hut ziehen. :anbet

  • Länger kann ich es nicht auf dem SUB lassen...ich freu mich so drauf. :love:


    Jens Lapidus - Schweigepflicht


    512zaHTS88L._SX328_BO1,204,203,200_.jpg


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Emelie Jansson ist frisch gebackene Anwältin - und hoffnungsvoller Nachwuchs einer der angesehensten Anwaltsfirmen des Landes. Teddy ist ein Ex-Knacki, der für diese Firma Spezialnachforschungen betreibt und sich fortan auf der anständigen Seite des Lebens bewegen will. Doch dann wird in einem Sommerhaus auf den Stockholmer Schären ein schrecklich zugerichteter Toter gefunden, ein bewusstloser Mann wegen dieser Tat in U-Haft genommen, und ein Karussell setzt sich in Fahrt, das alles in Frage stellt, wofür Emelie und Teddie angetreten sind: Karriere, Freiheit, eine Zukunft. Wird es den beiden gelingen, die richtigen Entscheidungen zu treffen?

  • Berichte mal bitte wenn Du durch bist. Hatte es schon in der Hand, dann aber wieder beiseite gelegt :-)

  • Ich fange mit meinem neuesten Buch heute an...

    417wSlW6lFL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg


    Eine unvergessliche Nacht ...

    Die junge Krankenschwester Imogen Pritchard verbrachte einst eine leidenschaftliche Nacht mit Cole Talmage. Jahre später trifft sie ihn als junge Witwe wieder und steht vor der Entscheidung, ob sie sich dem von Schmerz und Verlust gezeichneten Cole offenbaren soll. Denn obwohl die Anziehungskraft zwischen ihnen ungebrochen ist, erkennt Cole sie nicht wieder und macht ihr in seiner Verbitterung das Leben schwer. Doch Imogen begreift, dass er mit inneren Dämonen kämpft, die ihn zu zerstören drohen, und setzt alles daran, ihm zu beweisen, dass die Liebe die Dunkelheit seiner Seele besiegen kann.


    Die ersten drei Teile waren super :-)